Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fasten in der Fastenzeit! Der neue Kurs FASTENBEGLEITER beginnt!
#21
Ja liebe Steffi,

für mich ist es auch das erste mal mit dem fasten, habe es vorher auch noch nie gemacht, wir unterstützen uns gegenseitig dann wird es klappen SmileSmileSmile
Antworten Zitieren
#22
Danke, das war total interessant. Auch wenn der Ton mich gestern verlassen hat, hat es heute doch heute mit der Aufzeichung geklappt.

Welche Methode ich nun mache, werd ich wohl erst in zwei Wochen entscheiden - da ich auch zwei kleine Mitesser hier habe Smile .

Noch ne Frage zu dem Mayr hätte ich: Muss man Kuhmlich nehmen? Meine Männer haben zum Beispiel alle eine Kuhmilchunverträglichkeit und wir trinken seit Jahren Hafermilch. Würde das in so einem Fall auch gehen?

Hoffe, dass ich in zwei Wochen mehr Erfolg mit dem Ton habe und freu mich schon auf Teil 2.

Alles Liebe, Tanja
Antworten Zitieren
#23
Liebe Tanja Heart

Schön, dass es Dir gefallen hat und Gott-sei-Dank hat es beim Mitschnitt mit dem Ton geklappt.

Wenn Deine Männer eine Kuhmilchunverträglichkeit haben, dann kann die Fastenkur auch sicherlich mit Hafermilch durchgeführt werden.
Aber vielleicht findet sich am nächsten Kurs-Abend noch eine für Deine Männer besser Methode! Ich bin da sehr zuversichtlich (....ich kenne das Skript...)
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#24
Hallo meine Lieben,
habe mich nun entschieden, dass ich noch die weiteren Methoden anhören werde, bevor ich beginne. Bis jetzt steht für mich Buchinger oder Hildegard Fasten im Vordergrund. Möchte eine Variante wählen, wo ich anschließend auch gut die Ernährungsumstellung dann klappt.
Da ich sonst auf manche Allergien reagiere bin ich skeptisch bei dem Dinkel und ferner auch dass ich auch wirklich alle Kräuter bekomme.
Außerdem weiß ich nicht ob der Einlauf sich zu Hause auch alleine durchführen lässt.
Naja doch mal die anderen Methoden auch noch anhören.
Antworten Zitieren
#25
Ich konnte am Mittwoch leider nicht live dabei sein, aber nun lese ich neugierig, was Ihr schreibt, und freue mich, nachher die Aufzeichnung anzuschauen!

Alles spannend!

Ich für mein Teil warte vermutlich ab, bis ich alle Methoden kenne, und starte dann erst zum Fasten durch... Ich hoffe sehr, es ist dann hier jemand, der parallel mitmacht!

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#26
Ihr lieben Fastenfans Heart

Das ist aber schön, dass ich Euch auf diese tollen Ideen und Schwärmereien gebracht habe Heart
(das freut mich für Dich und für Deinen Mann, liebe Julia Smile)

Gut so dass Du noch wartest, liebe Susanne, der 26. März bringt noch viele Fastenmethoden, die Dir bestimmt gefallen werden Big Grin

Allen, die jetzt schon an diesem Wochenende mit dem Fasten beginnen oder bereits jetzt dabei sind,
möchte ich dies nochmals mit auf den Weg geben:

- bitte nicht übertreiben
- bitte keine Höchstleistungen fordern
- bitte mit sich und seinem Körper sehr behutsam umgehen
- bitte immer denken: ich darf - ich muss nicht

...dann wird es richtig gut!
Liebe Grüße
Gudrun blume
Die Ernährungsfrau vom Kochelsee
Antworten Zitieren
#27
Hallo Gudrun,
ich habe heute spontan angefangen, aber noch nie gefaßtet. Was heißt denn, man soll es nciht übertreiben? Ich muß eh mal sehen, ob ich länger als ein bis zwei Tage durchhalte, aber kann man sagen, ob beim ersten Mal z.B. 5 oder 7 Tage oder was auch immer reichen sollten?

LG Steffi
Antworten Zitieren
#28
Guten Morgen,
Start in Tag 3.....gestern hatte ich ein übles Tief, Kopfweh wird langsam besser. Ich glaube, es liegt am Kaffeeentzug. Bin da schon ein echter Junkie. Es wird besser....auch wenn ich es mir wesentlich schlimmer vorgestellt habe. Trinken klappt gut, im Wechsel Kräutertee und Löwenzahn tee. Darmentleerung auch, ist schon komisch....

Liebe Gudrun, danke für den Kurs. Ich freu mich schon auf Teil 2. Im Herbst werde ich eine andere Variante ausprobieren. Damit ich auch von eigenen Erfahrungen im ersten eigenen Fastenkurs berichten kann.

Noch eine Frage: Warum sollen Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen nicht fasten?
Liebe Grüße
Tina
Antworten Zitieren
#29
Da ich ja noch gesundheitlich angeschlagen bin, warte ich schon deshalb auch ab bis wir alle Methoden durch haben und fange dann damit an.

Also Susanne du bist dann nicht alleine.

Kann man diesen Beitrag vielleicht in einen geschützten Bereich verschieben. Denn wen jeder seine Probleme beim Fasten schildert möchte wäre es dort besser aufgehoben oder was meint Ihr?
Antworten Zitieren
#30
Liebe bienemaja,

Du machst dann auch später mit? Klasse, da bin ich froh. Je mehr, desto besser. Jedenfalls stelle ich es mir viel lustiger vor, wenn ich weiß, es gibt irgendwo hier noch ein paar andere im Fastenexperiment.

Von mir aus gerne im geschützten Bereich.

Offen gesagt bin ich aber auch nicht zimperlich, meine Fastenleiden oder -freuden öffentlich zu machen. Ich habe schon ein wenig von unserer Meisterin der ins Fröhliche gewandelten Peinlichkeiten gelernt. Ihr wisst natürlich, wen ich meine, mein geschätztes Vorbild "macala"! Die ehrenwerte Begründerin unseres Speck-weg-Clubs, der ich allerdings erst wieder unter die Augen treten kann, wenn ich mein Fastenexperiment absolviert habe, weil ich mich sonst ob meiner Versündigungen zu sehr schäme.

Nein, ganz im Ernst, ich will hier ja nicht im Geheimen ein politisches Manifest diskutieren, sondern schlichtweg meinen Umgang mit dem Nahrungsüberangebot unserer industrialisierten Region hinterfragen und mal schauen, wie weit meine Selbstdisziplin reicht. Da möge die gesamte Weltöffentlichkeit gerne amüsiert teilhaben, das stört mich nicht wirklich.

Aber bevor manche schweigen, die gerne in vertrauter Runde reden möchten, könnten wir gerne auch umziehen; für mich ist alles gut. Falls Du magst, liebe bienemaja, öffne doch einfach einen Thread im geschützten Bereich ... oder meinst Du auch, wir können die öffentliche Bloßstellung gelassen lächelnd und unbekümmert in Kauf nehmen?

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#31
Liebe Susanne,

mir ist es auch im Grunde egal, mal sehen was die anderen Teilnehmer dazu meinen. Ja ich habe entschieden nun auch erst später anzufangen, da es für mich das erste Mal ist und dann sehen möchte welche Methode nehme ich, was passt zu mir am Besten. Ich muss ja auch noch für Kids kochen, da die ja noch nicht fasten dürfen.

Jugendliche dürfen nicht fasten, aber ab wann dürfen diese denn Fasten, denn mit 18 Jahre sind sie ja volljährig oder dürfen sie dann erst ab 21 Jahre. Wo ist hier die Altersgrenze?

Bin auf eure Antworten gespannt
Antworten Zitieren
#32
Hallo,
es hat eine Weile gedauert bis ich es ins Forum geschafft habe.... Ich bin Fastenneuling und werde auch erst Anfang April meine erste Fastenerfahrung machen können, weil ich dann 1 Woche Urlaub habe. Den ersten Abend fand ich sehr interessant. Ich habe aber auch eine Reihe von Fragen. Also, dann lege ich einfach mal los und hoffe auf Antworten.
Wie lange dauert die Aufbaukur beim strengen Hildegard-Fasten? Ich habe im Skript keine Zeitangabe gelesen.
In einem Fastenbuch habe ich gelesen, daß man, um das Kaubedürfnis zu befriedigen, die Flüssigkeiten löffelweise zu sich nehmen soll (Brühe und Säfte) und kauen soll. Ist das wirklich so?
Und ist statt einem hohen Einlauf auch ein Klistier möglich?
Und dann wollte ich nochmal die Vorgehensweise wissen, wenn die Glaubersalzlösung nicht wirkt. Es wurde angesprochen, ich habe mir aber leider zu diesem Punkt nichts vermerkt.
Vielen Dank im voraus für eure Antworten.SmileSmileSmile
Antworten Zitieren
#33
Hallo ihr Lieben,
Ich bin Fasten - Neuling und möchte ebenfalls warten bis alle Methoden vorgestellt sind.
Meine FastenErfahrung und Dokumentation wäre ich bereit hier öffentlich zu machen, ziehe aber gerne mit euch um, in einen geschützten Raum, wenn's gewünscht wird.
Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.
LG
Bis nächste Woche
Antworten Zitieren
#34
Hallo, ich nochmal
hat jemand Erfahrung mit dem Fasten während der Arbeitszeit?fasten Vorbereiten, Belastbarkeit, Reaktionen der Kollegen in der Mittagspause, etc. Ich fürchte etwas die kritischen HalbWeisheiten der Kollegen, da man sich nicht am Kantinenessen beteiligt. Das gilt auch für andere Einladungen
Gibt's da schon Erfahrungen? Kann man sich elegant ohne Erklärungen raus ziehen?
Vielen Dank
LG
Antworten Zitieren
#35
Liebe Masch,

eine ehemalige Arbeitskollegin von mir hat regelmäßig gefastet. Sie hat einfach nichts gegessen und hat mitgeteilt, dass sie zwar mit zum Essen geht, aber eben nicht mitisst, weil sie fastet.
Da gab es vielleicht mal eine bewundernde Nachfrage, ansonsten wurde das kommentarlos akzeptiert.

Ich habe selbst leider auch keine Erfahrung, sondern warte mal gespannt, wie es ist.

Viele Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#36
Sad 
Danke Susanne,
Ich möchte nur nicht in die unangenehme Situation gelangen, Erklärungen abzugebeomgomgomgomgn..und immer wieder ...hoffe, dass mich die Kollegen unterstützen, wenn ich dem Mittagstisch fern bleibe.

Grüße
Marietta
Antworten Zitieren
#37
Liebe Marietta,

erfahrungsgemäß gibt es schon immer ein paar Kollegen, die sich selbst betroffen fühlen, wenn jemand etwas tut, das sie berührt: keinen Alkohol trinken, auf Fleisch oder Süßigkeiten verzichten oder eben fasten.
Wenn Du es erzählst, kann es Dir natürlich passieren, dass Fragen "mit Untertönen" gestellt werden. Da Du das aber zuvor schon weißt, kannst Du Dir ja ein Spässchen machen und Dir schon im Voraus eine nette Antwort überlegen... Angel

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#38
Vielen Dank Susanne,
Ich werde mich vorbereitenBig Grintop

Freue mich schon sehr auf eure Fastenerfahrungen...


Grüße
Mariettablume
Antworten Zitieren
#39
Hallo Marietta,

ich habe jetzt 10 Tage Heilfasten (Saftfasten) hinter mir. Die erste Woche hatte ich frei und darüber war ich auch sehr froh. Ich habe mich zu Hause intensiv darauf vorbereitet und das Fasten die ganze Woche über "zelebriert", war viel an der frischen Luft, habe alles ganz bewusst wahrgenommen, mich entspannt, immer wieder Basenbäder genommen, Einläufe etc. Die letzten 3 Tage musste ich dann zur Arbeit und das hat gleich mal den Rhythmus etwas durcheinandergebracht. Ich verspürte plötzlich wieder ein leichtes Hungergefühl, auch wenn es mir nichts ausmachte wenn meine Kollegen direkt neben mir gegessen haben. Meinen engen Kollegen habe ich vom Fasten erzählt. Auch jetzt nach dem Fastenbrechen fällt es mir nicht schwer, wenn andere sich Eis holen oder Kuchen essen. Nach solchen Speisen ist mir überhaupt nicht mehr Smile Es ist überragend, wie lecker z.B. ein Apfel riecht und schmeckt...! Mein Körper sagt mir nun ganz bewusst, wann er was und wieviel braucht. Ich fühl mich einfach super, wie neugeboren Big Grin

Wünsche Dir viel Erfolg beim Fasten und eine tolle Zeit! Heart

Liebe Grüße,
Anja
Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#40
Danke, Anja, das hört sich so beeindruckend an, dass es richtiggehend Mut macht!

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fasten: Wie oft??? Svetlana Gureev 0 83 29.02.2024, 08:40
Letzter Beitrag: Svetlana Gureev
  Körperliche Aktivität beim Fasten Svetlana Gureev 0 78 29.02.2024, 08:36
Letzter Beitrag: Svetlana Gureev
  Fastenzeit 2023 - Kursstart 22. Februar Gudrun Nebel 5 1.165 10.03.2023, 18:34
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Heart Vorstellungsrunde Fastenzeit 2022 ab Aschermittwoch Gudrun Nebel 5 1.592 28.02.2023, 21:31
Letzter Beitrag: sylvi63
  Kurze Frage zum Fasten für das Zertifikat Chrisma85 4 915 13.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: