Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweitertes Angebot in der HPP-Ausbildung
#1
Huhu....
gerade habe ich die Mail der Schule gelesen, die heute wohl an alle HPP-Schüler ging. Ab dem 18.12. ist der Stoff mittwochs morgens und abends nicht mehr der gleiche, sondern unterschiedlich. Sinn soll also sein, wir haben mehr Zeit, auch mehr Zeit für Fragen an Savina.
Hm, ich bin gerade skeptisch ob ich das gut finden soll, dass der Lerninhalt unterschiedlich ist. Wie wird es dann ablaufen? Morgens kann ich z.B. nie dabei sein, weil ich arbeiten muss. Abends dann steige ich ein, obwohl mir das Wissen vom Unterricht am Morgen fehlt?
Ein weiterer Sinn soll sein, dass wir nicht so viel alleine erarbeiten müssen. Aber müssen wir dann nicht erst recht mehr alleine machen und aufholen, weil eine komplette Einheit fehlt? Huh
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
#2
Huhu Ihr lieben,

ich muss sagen es ist zwar ein super Angebot aber leider für mich nicht zu machen was mich sehr enttäuscht. Gerade weil wir denn Kurs auch abends machen konnten habe Ich mich dafür entschieden den HPP hier an der schule zu machen.
Wie Stefania-Katze schon sagte ist es ein wenig sinnlos sich dann noch abends an den PC zu setzten wenn ich nicht weiß was morgends besprochen wurde, dann komme Ich ja garnicht mehr mit dem Stoff mit.

Bin ehrlich gesagt ein bisschen sprachlos. Frage mich jetzt wie ich das alles noch hinbekommen soll wenn Ich mir dann soviele Mitschnitte ansehen muss. Lieber lese Ich im Skript etwas eigenständig und kann dann immernoch die Fragen stellen was Ich ja nach dem neuen Angebot ja nicht mehr so richtig kann. Fühle mich gerade etwas Hilflos SadSadSadSadSadSadSad

Ich weiß das es nur gut gemeint ist und auch an sich eine super Idee Danke für die Mühe und Arbeit.
Antworten Zitieren
#3
Aber wir haben doch vier (!!!) zusätzliche Monate für die Aufzeichnungen bekommen. Das ist doch großartig!

Damit haben wir nun wirklich rundum das komplette Arbeitswerkzeug: Savina stellt uns den gesamten Stoff vor, wir werden nicht mit dem Lehrheft allein gelassen.

Wenn wir aus Zeitgründen nicht morgens UND abends zum Kurs kommen können (das schaffe ich auch nicht), dann können wir uns in aller Ruhe, in unserem Rhythmus, zu den Zeiten, die wir wählen, die Aufzeichnungen anschauen, mitschreiben, Pause machen, vorspulen, rückspulen, nochmals schauen...

Außerdem können wir uns in Lerngruppen organisieren; die Schule stellt uns den Rahmen zur Verfügung.

Jetzt überlegt mal, was wir für den Kurs bezahlt haben. Mit diesem Budget muss gewirtschaftet werden, mehr haben wir nicht zur Verfügung gestellt. Dafür bekommen wir nun dieses großartige Angebot. Also ich weiß nicht, ich finde, da können wir echt froh und glücklich sein.

Wenn ich bedenke, dass Savina ja im Februar dann schon mit dem nächsten Kurs und mit dem PB startet, finde ich das wirklich enorm, dass sie vorher noch so viel Unterricht für uns vorbereitet.

Denn wir können ja einfach nur zuhören. Sie hingegen muss dann für mittwochs nicht nur einmal, sondern zweimal verschiedenen Unterrichtsstoff aufbereiten und Folien erstellen und Skript schreiben. Und außerdem parallel schon die Unterlagen für den PB erstellen. Und außerdem noch eine gut gehende Praxis betreiben. Also mir wird schon beim Drandenken schwindlig; denn das ist ja kaum zu schaffen.

Danke an Savina, danke an die Schule. Ich freue mich über dieses Geschenk!

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#4
Den Gedanken von Susanne kann ich mich nur anschließen und auch ich freue mich sehr über dieses Angebot von Seiten der Schule und auch von Savina, die wirklich nicht müde wird, sich immer wieder etwas Neues einfallen zu lassen, um uns möglichst optimal zum Kursziel zu führen.

Natürlich war es ja von Anfang an nicht so gedacht und auch nicht beabsichtigt, das in der Form zu machen. Aber wir alle merken ja, wie viel Savina uns neben dem reinen Lernstoff aus ihrer reichen Praxiserfahrung mit auf den Weg gibt und das mit so viel Herzblut und auch Freude tut, dass der Funke wirklich auch überspringt auf uns.
Dass wir dabei mit dem gegebenen Zeitschema nicht zu Rande kommen, damit war ja schon länger zu rechnen und das nun so zu lösen, finde ich absolut genial. Nicht zu vergessen, dass wir auf diese Weise (zum selben Preis) insgesamt noch etliche Kurseinheiten mehr zur Verfügung gestellt bekommen, plus der verlängerten Vorhaltung der Mitschnitte. Das lässt hoffentlich etwas verschmerzen, dass es für diejenigen, die nur oder erst am Abend dabei sein können, einfach eine gewisse "Lücke" dazwischen entsteht, die wir dann halt selbstständig schließen müssen. Aber es liegt dann ja auch noch die Weihnachtspause dazwischen, in der sich doch einiges nachholen lässt und schließlich: wir sind doch alle erwachsene LeuteSmile

Für all diejenigen - und ich glaube das sind einige - die im Februar direkt mit dem PB fortfahren wollen, ist es so bestimmt auch die beste Lösung, damit es sowohl für Savina als auch für diese Gruppe keine Überlappung der beiden Bereiche kommt. Dann würde es nämlich wirklich chaotisch ...

Daher kann auch ich nur mit aller Deutlichkeit sagen: ich freue mich über dieses Entgegenkommen und nehme es sehr dankbar und ohne "wenn und aber" gerne anSmile

Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#5
Guten Morgen,

ich finde das Angebot von der Schule auch super, besonders die 4 monatige Verlängerung der Möglichkeit des Nachschauens.

Ansonsten haben Susanne und Annette alles geschrieben, was ich auch hätte sagen wollen, vielen Dank Euch zwei und vielen Dank an die Schule top
Antworten Zitieren
#6
Hallo liebe Mausi1307, Heart

es kommt ja keine zusätzliche Arbeit auf dich zu.
Es ist ja nur ein "Angebot". Du "musst" die Schulungen ja nicht ansehen. Du hast ja weiterhin die Option - wie vorher auch - diesen Lernabschnitt im Skript durchzulesen.

Wenn du es also nicht schaffst, die Mitschnitte anzusehen, dann machst du genau das, was du vorher auch gemacht hättest.
Einfach mit dem Skript arbeiten. Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#7
Liebe Isolde, liebe Savina, hallo zusammen,

also ich finde dieses erweiterte Angebot mehr als großzügig - und zwar sowohl von der Schule als auch von Savina. MEHR Unterrichtseinheiten PLUS eine verlängerte Aufzeichnungsdauer - das ist einfach fantastisch.

Gerade in den letzten Tagen habe ich mit mir gerungen, wie ich mit dem Durcharbeiten des Stoffes bis Ende Januar durch sein soll. Kurzum: mir war klar, dass ich das nicht schaffen werde. Durch die Bereitstellung der Aufzeichnungen bis Ende Mai kann ich nun aber immer wieder - ganz in meinem Pensum und Tempo - eine Aufzeichnung ansehen. Für mich ist vor allem ausschlaggebend, dass es eine Vorlesung zum Stoff gibt. Wenn ich nicht live dabei sein kann, ist es mir immer noch lieber, ich schaue die Aufzeichnung an, als dass ich gar keine Erläuterungen habe. Und die zusätzlichen 4 Monate nehmen in meinen Augen enorm den Druck raus.

Ich sage: DANKE!DANKE!DANKE!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Angelika
Antworten Zitieren
#8
Auf gar keinen Fall wollte ich mit diesem Thread "Undankbarkeit" aussenden! Ich mache den Kurs zum ersten Mal und kann überhaupt nicht einschätzen, wieviel Stoff da noch kommt...
Wenn ich mir vorstelle, morgens dreht sich der Kurs um Basiswissen und ich kann erst am Abend einsteigen, wenn es um die Feinheiten und die Kür eines Themas geht (etwas überspitzt ausgedrückt), dann wird mir doch etwas mulmig. Entschuldigt ihr Lieben: ich habe halt einfach Angst, dass ich dann nicht mehr mitkomme!
Außerdem habe ich Schwierigkeiten, mit Veränderungen umzugehen.... ;-), das bringt meine innere Ordnung durcheinander ;-)
Wenn ich am Ende doch überzeugt bin, dass diese Umstrukturierung im Kurs gut und richtig und viel besser als vorher war, dann umso besser...

alles Liebe und Herzensgrüße
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
#9
Liebe Stefania,
Zitat:Wenn ich mir vorstelle, morgens dreht sich der Kurs um Basiswissen und ich kann erst am Abend einsteigen, wenn es um die Feinheiten und die Kür eines Themas geht (etwas überspitzt ausgedrückt), dann wird mir doch etwas mulmig. Entschuldigt ihr Lieben: ich habe halt einfach Angst, dass ich dann nicht mehr mitkomme!
Das ist toll, dass du das ansprichst, was genau da eigentlich deine Angst dahinter ist. DANKE!

Denn dann kann ich darauf besser eingehen und dich (so hoffe ich) beruhigen: So habe ich es nicht geplant: Die einen bekommen die Basis und die anderen die Feinheiten. Das wäre in der Tat ungünstig, denn die Feinheiten könnte man tatsächlich dann nicht (oder nicht so gut) verstehen!

Ich möchte vielmehr in sich geschlossene Einheiten machen. Auch wenn sie ggf. zu einem Thema sind. Z.B. bei der Medikamentenkunde ist eine Einheit "Wirkmechanismen", die andere Einheit "Stoffgruppen".
So habe ich jetzt die Möglichkeit, beides zu unterrichten, und Ihr müsst nicht eins davon komplett selbstständig im Skript erarbeiten. Ihr könnt dann irgendwann die Aufzeichnung ansehen. Aber "Stoffgruppen" kann man auch verstehen, wenn man die "Wirkmechanismen" noch nicht gesehen hat und umgekehrt.

Zu Beginn des Kurses war es wichtig, die Reihenfolge einzuhalten, weil der Psychopathologische Befund so eine Basis ist, ohne die vieles von dem Gepuzzle später nicht verstehbar ist.

Jetzt sind es ja doch in sich abgeschlossene Themen, die man nacheinander behandeln kann. Ich werde es so aufbereiten, dass Ihr nicht das eine oder andere braucht, um das jeweils andere zu verstehen!

Das Modell "Wir machen weiter wie bisher" würde eben beinhalten, dass ab jetzt, wo die Grundlagen gelegt sind, unglaublich viel selbstständig erarbeitet werden müsste.
Das wäre dann, wie wenn man eine Kurseinheit verpasst, nur dass es dazu dann gar keine geben würde, sondern nur das Skript.

Dieses Modell würde für mich vieeeeeeel weniger Arbeit bedeuten, weil ich für 4 Termine weniger Folien erstellen und Unterrichtsstruktur überlegen müsste.

Mir ging es nur überhaupt nicht gut damit, euch mit dem Stoff so alleine zu lassen. Auch wenn für mich die Mehrarbeit mehr Arbeit bedeutet, so geht es mir doch mit dem Gedanken, euch so viel mehr selbst sagen zu können, einfach viel viel besser.

Und ja, Veränderung ist manchmal schwierig - vor allem, wenn man sie einfach mitgeteilt bekommt und den Prozess dahinter (und der war kein leichter) nicht so mitbekommt.

Für die vollendeten Tatsachen mag ich mich daher entschuldigen, aber es gab diesen Prozess im Vorfeld, in dem ich mir überlegt habe, wie ich es am bestmöglichen unter den gegebenen Bedingungen für euch machen kann.

Ich hoffe und vertraue darauf, wir finden auch in der Veränderung wieder einen guten gemeinsamen Weg Smile

Ganz liebe Grüße an euch alle - ich finde, Ihr seid ein ganz ganz toller Kurs!
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#10
Danke liebe Savina für deine Antwort. Jetzt bin ich tatsächlich beruhigter!

Ich kann mir vorstellen, dass ein langer Entscheidungsprozess hinter dieser Veränderung steht... und dass er einen guten und richtigen Sinn hat - den ich nicht sofort gesehen hab ;-)

Herzlichen Dank für alles! Und dass ich das alles mitmachen darf :-)
liebe Grüße an alle
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
#11
Hi Ihr,

ich wollte auch keine Unruhe und Unmut verbreiten. Das tut mir leid. Es sollte niemand damit verletzt oder angegriffen werden.

Das Angebot ist auch super und sicher für viele sinnvoll.
Ich finde es halt schade das Ich so nicht mehr an den Live-Schulungen teilnehmen kann.

Ich höre Savina Soooooooooooooo gerne zu und es ist nun mal schöner wenn ich Live dabei bin als nur den Mitschnitt an zu schauen.
Und es bringt mir auch meinen Lernrythmus ein wenig durcheinander
Aber das ist ja eh meine Sache.

Wie schon gesagt es ist super wie Savina sich um uns kümmert und sorgt.
Die Arbeit die sie für uns macht damit wir alle zufrieden sind.
Es ist einfach Wunderbar.

Entschuldigt bitte meine ausfallende Schreibweise.

LG Tamara
Antworten Zitieren
#12
Hallo Savina,
hallo an alle anderen, auch mich hat die Veränderung zunächst überrascht. Ich kann leider den Mi vormittags-Kurs nicht live sehen, da ich zu der Zeit arbeite. Aber es ist mir viel lieber das "nach-Zugucken", wenn ich die Zeit dazu haben, als mir den Stoff trocken zu Gemüte führen zu müssen. Was bei mir am besten hängenbleibt , sind die Inhalte, für die es anschauliche, lebendige Beispiele von dir gibt. Also auch von mir vielen Dank und dann heißt es jetzt halt langsam ranklotzen und andere Sachen zurückfahren. Wir haben schließlich ein Ziel vor Augen.

Ich wollte noch fragen diese Geschichte mit der Nanny aus dem Fernsehen (sorry, schaue diese Sender nicht) über Beziehungen, wo steht das ?

Kindlein liebt euch, und wenn das nicht gehen will, laßt wenigstens einander gelten .
-Johann Wolfgang von Goethe -
Antworten Zitieren
#13
Liebe Barbara. Den Thread zu Katia Saalfrank findest du hier: http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co..._Saalfrank

Liebe Grüße,
Savina Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#14
Wenn wir demnächst mittwochs quasi 2 Schulungen mit unterschiedlichen Themen haben... wie kann man das denn idealerweise in der Lerngruppe regeln?
Fällt mir gerade so spontan ein, werde ich heute abend auch noch fragen.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#15
Hallo zusammen,

habe mich gerade erst hier im Forum angemeldet und mich mal etwas eingelesen. Sorry, falls meine Frage hier völlig falsch ist und/oder sie bereits an anderer Stelle beantwortet wurde...

Ich plane die HPP-Ausbildung ab Februar 2014. Entgegen dem jetzigen Kurs wird es ja nur noch morgens die Live-Schulungen geben. Ich bin aber auch vollzeit berufstätig.

Meine Frage ist: macht es unter diesen Voraussetzungen überhaupt Sinn, die Ausbildung zu beginnen? Habe Sorge, dass ich nicht so gut mitkommen und lernen kann, wie diejenigen, die morgens live mit dabei sein können. Was ist, wenn ich auch mal eine Frage stellen möchte? Dann bleibt mir "nur" das Forum oder eine Lerngruppe. Nicht, dass ich das schlecht reden möchte! Aber mir wäre es auch wichtig, Infos sogesehen aus 1. Hand zu erhalten, als im Nachhinein mühevoll zu recherchieren.

Hoffe, ihr versteht das jetzt nicht falsch!!!

LG,
Sandy
Antworten Zitieren
#16
Hallo Sandy,

Ich weiß zwar auch noch nicht so recht, wie es laufen wird... Aber die Aufzeichnungen sind schon Gold wert. Außerdem hatte ich es so verstanden, dass beide Schulungen live sein werden. Ich kann auch nur abends teilnehmen, da ich Vollzeit berufstätig bin. Aber es ist auf jeden Fall besser als nur mit einem Sprit/ Buch zu arbeiten.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#17
Hallo Sandy,

ich schaue auch lieber live als die Aufzeichnungen nachzuarbeiten, aber: im Prinzip werden gar nicht wirklich viele Fragen gestellt in der Schulung. Und oft tauchen bei mir die Fragen die Fragen auch erst beim Selberlernen auf und dann fühle ich mich tatsächlich in der Lerngruppe oder auch hier im Forum bestens aufgehoben damit. Savina klinkt sich ja oft dann auch mit ein.
Also ich finde, man kann das schon gut wagen, nur mit den Aufzeichnungen zu arbeiten wenn man dann live in der Lerngruppe sein kann.
Entscheiden musst du natürlich selbst. Wink

Und zur aktuellen Ausbildungslösung: Für mich ist ein ganz großer Pluspunkt auch, dass sie 'in der Zeit' bleibt. Ich bin für März schon zur Prüfung angemeldet. Wie ich die Stofffülle bis dahin in mein Hirn bekomme weiß ich überhaupt noch nicht, aber ich finde es gut, dass der Kurs nicht bis ins Frühjahr hinein läuft und wir trotzdem alle Inhalte als Schulung bekommen. Eine sehr engagierte Lösung! Danke!

Liebe Grüße,
Ramona
Antworten Zitieren
#18
Danke für eure Antworten!

Ich möchte für mich halt einfach das Gefühl haben, dass ich das Bestmögliche für mich rausholen kann.
Habe auch schon mal gedacht, dass ich vielleicht an den Tagen mit der Live-Schulung später zur Arbeit gehe (habe zum Glück Gleitzeit). Und dann kann ich ja mal gucken, wie es im Vergleich ist, also einmal live dabeizusein und sich ein anderes Mal nur die Aufzeichnung anzusehen. Muss halt einen für mich persönlich passenden Lernrythmus finden...

Ist denn nicht vielleicht angedacht, für den kommenden Ausbildungskurs auch 2 Live-Schulungen am selben Tag anzubieten? Die Einheiten sind ja auch schon auf 20 Stück aufgestockt worden.

Ist natürlich klar, dass da vor allem auch Savina ein Wort mitzureden hat. Denn schließlich bedeutet es für sie auch einen gewissen Mehraufwand. Vielleicht können aber auch erstmal die Erfahrungen des laufenden Kurses abgewartet werden...!?

Bin noch etwas verwirrt... fragend

LG
Antworten Zitieren
#19
Sandy, woher hast du die Info, dass ab Februar nur ein Liveunterricht undzwar morgens stattfindet? Steht das schon fest (und ich habe es nicht mitgekriegt)? Oder entscheidet sich das noch, wenn die Teilnehmerzahlen konkreter feststehen? Ist ja noch ein bisschen Zeit bis Februar....

wünsche euch einen schönen Abend!
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
#20
(03.12.2013, 20:00)Stefania-Katze schrieb: Sandy, woher hast du die Info, dass ab Februar nur ein Liveunterricht undzwar morgens stattfindet? Steht das schon fest

Das steht in der Kursausschreibung für Februar.
Ich bin auch noch etwas irritiert wie es im nächsten Kurs weiter geht, aber Savina und Isolde werden bestimmt einen Weg für eine solide Ausbildung für uns finden!

Gespannte Grüße
Birgit

(03.12.2013, 19:51)SchuhS schrieb: Danke für eure Antworten!

Ich möchte für mich halt einfach das Gefühl haben, dass ich das Bestmögliche für mich rausholen kann.

Das ist mir auch sehr wichtig.
Ich arbeite z.B. selbstständig mit Geschäftsöffnungszeiten und muss mir jede freie Minute mit Mitarbeitern besetzen. Das geht halt nicht von heute auf morgen, sondern muss geplant werden

(03.12.2013, 20:00)Stefania-Katze schrieb: Sandy, woher hast du die Info, dass ab Februar nur ein Liveunterricht undzwar morgens stattfindet? Steht das schon fest (und ich habe es nicht mitgekriegt)? Oder entscheidet sich das noch, wenn die Teilnehmerzahlen konkreter feststehen? Ist ja noch ein bisschen Zeit bis Februar....

wünsche euch einen schönen Abend!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Ausbildung Gesprächspsychotherapie nach Rogers Juliangela 0 533 23.04.2023, 16:13
Letzter Beitrag: Juliangela
  HPP-Ausbildung Peapallo 1 1.067 13.09.2021, 16:13
Letzter Beitrag: Susi Wolf
  Umfrage - systemische Ausbildung gewünscht? Savina Tilmann 44 13.095 17.08.2021, 12:58
Letzter Beitrag: Sandro Hänseroth
  Fragen zur Ausbildung PB Claudia79 3 1.559 21.06.2021, 08:27
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  HPP- Ausbildung sabinebra 6 5.760 07.01.2021, 14:06
Letzter Beitrag: Nikola Teich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: