Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Refraktärzeit
#1
Hallo !

Ich wende mich vertrauensvoll mit einer Frage an Euch !
Ich wiederhole gerade das Thema Herz und mir ist da etwas unklar...

Nach jeder Kontraktion sind die Zellen ja in der Refraktärzeit von 0,4 sek. Dauer. Ist das die KOMPLETTE Refraktärzeit, also die Gesamtdauer von absoluter und relativer ?
Ich möchte auf folgendes Hinaus. Wenn das Herz für 0,4 sek unempfindlich für Reize ist, kann das Herz pro Minute ja nur eine maximale Anzahl von Kontraktionen durchführen. Nämlich ca. 140 Kontraktionen pro Minute...
Ich hoffe ich stehe jetzt nicht so sehr auf dem Schlauch, oder irre ich mich ??

Danke für Eure Hilfe !

Markus
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#2
Würde ja normalerweise auch reichen. Smile

So, wie ich das verstanden habe, wird ja die Refraktärzeit durch Kammerflimmern und -flattern etc. außer Gefecht gesetzt, also gilt nicht mehr. Die Erregungsleitung ist dann kaputt und es läuft nicht mehr geregelt. Deswegen kann es dann auch zu mehr Schlägen kommen.

Das meintest Du doch, oder?

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#3
Lieber Markus,

leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Aber kannst Du mir erklären, wie Du auf 140 Kontraktionen pro Minute kommst?

Nach meinem Verständnis handelt es sich bei den 0,4 s um die komplette Refraktärzeit. Denn diese wird doch zeitlich nicht in absolute und relativer Refraktärzeit aufgesplilttet.
Bonnie
Antworten Zitieren
#4
Okay...
Mein Gedanke war folgender...

0,4 Sek. ist circa eine halbe Sekunde...d.h. das Herz kann nur 2 mal pro Sekunde schlagen...pro Minute sind es dann (2 Schläge/ Sekunde * 60 Sekunden) 120 Schläge pro Minute... Auf die 140 Schläge pro Minute bin ich gekommen weil ich aufgerundet habe (habe ja anstelle mit 0,4 Sek. mit 0,5 Sek. gerechnet)...

Meine Gedanke sind manchmal etwas wirr und weiß auch nicht so recht wie sie ausdrücken kann. Meine Stimmen in meinem Kopf können das bestätigen ! !

Liebe Grüße

Markus
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#5
Lieber Markus,

ich stehe auf dem Schlauch:

Wie kommst Du zur Schlussfolgerung: 0,4 Sek. Refraktärzeit - also kann das Herz nur 2x pro Sekunde schlagen? Die restliche Rechnung kann ich nachvollziehen.
Bonnie
Antworten Zitieren
#6
ich denke weil 0,4 sek mal 2 ca eine Sekunde ist.....
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
#7
Sorry, ich verstehe es nicht.

Theoretisch könnte das Herz in der verbleibenden Zeit doch ganz oft und schnell schlagen.
Bonnie
Antworten Zitieren
#8
Hallo Markus, so habe ich es verstanden:

Der Herzzyklus besteht aus
- Anspannungsphase
- Austreibungsphase
- Entspannungsphase
- Füllungsphase

Die gesamte Dauer des Herzzyklus beträgt rd. 1 Sekunde. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, etwa 70% für die Diastole und rd. 30% für die Systole.
Darin enthalten sind auch die von dir genannten 0,4 Sec. für die Refraktärzeit.
Das bedeutet, dass nach der Vorhofdepolarisation, also nachdem der Herzmuskel erfolgreich erregt worden ist, erst mal "Ruhe" ist, und keine neue Erregung stattfinden kann, nämlich für die 0,4 sec.
Die Refraktärzeit ist ein Bestandteil des gesamten Herzzyklus.
Wenn der Herzzyklus normalerweise rd. 1 Sec. dauert, dann sind rd. 60 Herzschläge in der Minute möglich.

Das wäre meine Idee zu deiner Frage.
Antworten Zitieren
#9
intereassante Frage

das habe ich bei doccheck dazu gefunden...

Zitat:
2 Absolute Refraktärzeit

In der absoluten Refraktärzeit kann auch bei sehr starker Reizung kein Aktionspotential ausgelöst werden. Sie dauert nach dem Beginn eines Aktionspotentials etwa 2 ms. Ein Neuron kann demnach rechnerisch nicht mehr als 500 Aktionspotentiale in einer Sekunde erzeugen.


http://flexikon.doccheck.com/de/Refrakt%C3%A4rzeit
www.doccheck.de
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#10
Hallo Thomas !


Ach so !!!!
Dann kann man sagen das die 0,4 sek. IMMER gleich sind. Bei Anstrengung sind die Systole und die Diastole eben einfach schneller als vorher....

Du hast mir sehr geholfen ! Vielen Dank !
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Refraktärzeit / Alles-oder-nichts- Gesetz nadinebe 4 4.238 05.12.2013, 18:29
Letzter Beitrag: thomashe
  Pulsfrequenz und Refraktärzeit Philippe 5 2.848 13.11.2012, 15:34
Letzter Beitrag: PetraR
  Alles-oder-nicht-Gesetz und relative Refraktärzeit Dunja 7 9.397 07.12.2010, 20:38
Letzter Beitrag: tilly

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: