Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
13. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 22jähriger Mann mit Müdigkeit - gelöst
#1
Guten morgen zusammen,

wer mag mitraten bei meinem Diagnoserätsel? Rolleyes

Hier eurer Patient:

Herr E., 22 Jahre alt, kommt wegen seit einer Woche bestehender zunehmender Müdigkeit zu euch.

Stellt euch vor, wie sich die Situation in der Praxis darstellt und wie ihr nun vorgehen würdet. Ich freue mich über eure Fragen. Smile

Viel Spaß.Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
da mach ich doch gerne mit;-)

erstmal RR und Puls

wie groß und wie schwer ist denn der Patient?
wie ist seine Hautfarbe? blass, gelblich, rötlich, gräulich?

Ist irgendetwas bestimmtes vor ca einer Woche passiert? Ich meine hat sich irgendetwas in seinem Leben grundlegend verändert?
Ein Unfall?
Eine Erkrankung?
ein einschneidenes persönliches Erreignis?

Nimmerer Medis? Kam ein Medikament dazu?
Hat er Vorerkrankungen?
Hat er Fieber?
Hat er Gewicht verloren?

was bedeutet für ihn Müdigkeit? wie sehr beeinträchtigt sie inn?
Wie ist sein Schlafrhythmus? Was hat sich verändert?
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#3
Oh, toll....super Fragen, liebe Andrea.............schaun wir mal........Rolleyes

erstmal RR und Puls: 170/90 - 72 - Super, immer dran denken!!!

wie groß und wie schwer ist denn der Patient? 180cm - 85kg, sehr muskulös und athletisch
wie ist seine Hautfarbe? blass, gelblich, rötlich, gräulich? keine Auffälligkeiten
Ist irgendetwas bestimmtes vor ca einer Woche passiert? ja
Ich meine hat sich irgendetwas in seinem Leben grundlegend verändert? nein
Ein Unfall? nein
Eine Erkrankung? ja, er hat vor ca. einer Woche 3-4x erbrochen und Magenschmerzen gehabt
ein einschneidenes persönliches Erreignis? nein
Nimmerer Medis? Kam ein Medikament dazu? nein
Hat er Vorerkrankungen? nein
Hat er Fieber? nein
Hat er Gewicht verloren? nein
was bedeutet für ihn Müdigkeit? wie sehr beeinträchtigt sie ihn? er sagt, er ist schwach und ihm ist allgemein unwohl
Wie ist sein Schlafrhythmus? Was hat sich verändert? nein
Antworten Zitieren
#4
hat nur er erbrochen oder waren noch Freunde, Arbeitskollegen oder Familie betroffen?

gab es für die Magenschmerzen und das Erbrechen einen, ihm bekannten Auslöser? Was hat er gegessen? Pilze etc....
Hat er Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien?
War er im Ausland?

bitte am Ende der Anamnse und IPPAF nochals RR messen, der ist zu hoch!

Hat er Beschwerden, die er vielleicht noch nicht erwähnt hat?
wie sieht es mit den Augen aus?
Schwindel, Kopfschmerzen?
Nasenbluten?
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#5
Der Blutdruck ist schon bisserl hoch....


Zitat:- Ist irgendetwas bestimmtes vor ca einer Woche passiert? ja

- was ist passiert? (ist er Vater geworden Big Grin )
- Hat er eine Vermutung, warum er vor einer Woche erbrach und Magenschmerzen hatte?
- Hat er immer noch Magenschmerzen?
- Hat er andere Körperwahrnehmungen (Schwindel, Sehschwierigkeiten, Zittern) o.ä.?
- handelt es sich um Tagesmüdigkeit, oder geht er wg. Müdigkeit früher zu Bett?
- Hat er Einschlafschwierigkeiten? Oder wacht er nachts auf? Wie oft?
- Nimmt er Supplemente, Aminosäuren o.ä.? Nahrungsumstellung?
- Hat er sich körperlich in den letzten zwei ochen stärker verausgabt als sonst?
- Gibt es zukünftige Ereignisse, die ihm Sorgen machen wie Prüfung, Trennung, Job- oder Wohnungswechsel?

LG Conny

Nachtrag:
- Schnarcht er?
( Im Hinterkopf möchte ich Schlafapnoe als mögliche Ursache behalten, ggf. Schlaflabor)
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#6
darf ich schon einen Urinstick haben?
Wie sieht denn sein Urin aus?

Hat/ hatte er auch Durchfall
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#7
Ihr seid echt spitze. Hier noch ein paar Antworten auf eure Fragen:

hat nur er erbrochen oder waren noch Freunde, Arbeitskollegen oder Familie betroffen? Nein, er hat nur erbrochen.....keine Ahnung, warum....sagt er
gab es für die Magenschmerzen und das Erbrechen einen, ihm bekannten Auslöser? Was hat er gegessen? Pilze etc.... Nichts, was ihm einfallen würde
Hat er Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien? Nein
War er im Ausland? Nein
bitte am Ende der Anamnse und IPPAF nochals RR messen, der ist zu hoch! Wird gemacht Big Grin
Hat er Beschwerden, die er vielleicht noch nicht erwähnt hat? fragend Suggestivfrage Big GrinTongue
wie sieht es mit den Augen aus? o.B.
Schwindel, Kopfschmerzen? Nein
Nasenbluten? Nein

Conny, schön, dass du mitmachst.Heart Hier die Antworten auf deine Fragen:

was ist passiert? er hat 3-4x erbrochen Big GrinTongue
- Hat er eine Vermutung, warum er vor einer Woche erbrach und Magenschmerzen hatte? Nein
- Hat er immer noch Magenschmerzen? Nein
- Hat er andere Körperwahrnehmungen (Schwindel, Sehschwierigkeiten, Zittern) o.ä.? Nein
- handelt es sich um Tagesmüdigkeit, oder geht er wg. Müdigkeit früher zu Bett? er ist halt so schlapp, das kennt er garnicht......
- Hat er Einschlafschwierigkeiten? Oder wacht er nachts auf? Wie oft? nein
- Nimmt er Supplemente, Aminosäuren o.ä.? Nahrungsumstellung? Ja
- Hat er sich körperlich in den letzten zwei ochen stärker verausgabt als sonst? Ja
- Gibt es zukünftige Ereignisse, die ihm Sorgen machen wie Prüfung, Trennung, Job- oder Wohnungswechsel? Nein

Ihr macht das bisher vorbildlich......weiter gehts. Smile
Antworten Zitieren
#8
er ist ja sehr athletisch - nimmt er vielleicht auch Medikamente, "Nahrungsmittelergänzungen", die er besser nicht nehmen sollte. Wobei er uns das ja nicht wirklich ehrlich beantworten wird!!

anders gefragt:
Will er Muskelmasse aufbauen oder seinen Trainingszustand verbessern und würde fast alles dafür tun?
Was nimmt denn dafür ein?


wie und was trainiert er denn gerade?
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#9
Morgen zusammen,

Also vor einer Woche ist etwas passiert. Was? Smile Nur das Erbrechen? War er beim Arzt?

Er macht Sport und hat sich überanstrengt. Warum hat er sich mehr verausgabt? Trainiert er für einen Wettbewerb? Hat er vorher schon Sport gemacht oder gerade erst angefangen?

Hat er was zum Aufputschen genommen? Ein neues Präparat?

Bei Müdigkeit denke ich erst mal
an die Leber
Schilddrüse
Stoffwechsel
Magen/Darm.

Durch das Erbrechen kann sein Nährstoffhaushalt gekippt sein. Vielleicht der Elektrolytehaushalt. Das macht auch müde. Also mal checken: Kalium-, Magnesium-, Kalzium-Mangel ...

Vielleicht hatte er auch eine kleine Magen-Darm-Grippe und kränkelt noch. Smile

Hatte er sich den Kopf gestoßen (bevor er so erbrechen musste)?
Hatte er sich vor etwas geekelt?

Ernährt er sich ausgewogen und isst er seit dem Erbrechen wieder normal?

Hat er Appetit? Kann er essen?

Ist er reizbar, nervös, unruhig?

Arbeitet er im Kernkraftwerk? Sonst was mit Strahlung, Chemie etc.? Ausflug nach Prypjat? Smile

Hat er einfach so erbrochen, würde ich schon mal eine neurologische Untersuchung im Hinterkopf behalten. Immerhin erbricht man nicht einfach mal so.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#10
Ok, liebe Andrea, wenn du ihn so fragst.......sagt er dir folgendes:

Er gibt ganz stolz zu, wettkampfmäßig Bodybuilding zu betreiben und für einen Wettkampf intensiv trainiert zu haben. Er bekam vor 3 und vor 2 Wochen eine Ampulle eines Anabolikums i.m. Außerdem hat er, damit man seine Muskeln noch besser sieht, noch Furosemid (zum Entwässern) genommen.


Ich denke, ihr könnt nun mit IPPAF weitermachen, oder habt ihr noch Fragen zur Anamnese? Die Untersuchung des Patienten wird gerne vernachlässigt, dabei liefert sie uns wichtige Informationen. Traut euch! Smile
Antworten Zitieren
#11
gut , also hat er sich gedopt und will mit dem Furosemid, sowohl sein Doping vertuschen , als auch den Körper entwässern und somit nimmt er starke Elektrolytverschiebungen in Kauf

Bei der Inspektion dürften wir evtl Exsikkosezeichen und deutlich hervortretende Muskeln, Sehnen und Adern sehen.
Ich hätte dann gerne nochmal RR gemessen, vermute ihn aber immer noch als zu hoch
Was hören wir denn bei der Herzauskulation? evtl. Rhythmusstörungen?
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#12
Habe noch Fragen. Schau mal oben. Smile

Klingt schon so bisschen nach Elektrolytehaushalt.

Ich möchte die Leber palpieren, auch mal Milz, wenn tastbar.

Magen und Darm möchte ich mal reinhören und auch den Bauch abtasten.

Elektrolyte testen, also Blut abnehmen.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#13
Hallo Vonny,

sorry, unsere posts haben sich wohl überschnitten.

Also vor einer Woche ist etwas passiert. Was? Nur das Erbrechen? War er beim Arzt? nur erbrechen, nein er war nicht beim Arzt

Er macht Sport und hat sich überanstrengt. Warum hat er sich mehr verausgabt? Trainiert er für einen Wettbewerb? Hat er vorher schon Sport gemacht oder gerade erst angefangen? Ja, Wettkampf-Bodybuilding
Hat er was zum Aufputschen genommen? Ein neues Präparat? Anabolikum
Hatte er sich den Kopf gestoßen (bevor er so erbrechen musste)? Nein
Hatte er sich vor etwas geekelt? Nein
Ernährt er sich ausgewogen und isst er seit dem Erbrechen wieder normal? Ja
Hat er Appetit? Kann er essen? Ja
Ist er reizbar, nervös, unruhig? Nein
Arbeitet er im Kernkraftwerk? Sonst was mit Strahlung, Chemie etc.? Ausflug nach Prypjat? Nein
Leber palpieren, auch mal Milz, wenn tastbar. Leberrand tastbar, Milz nicht palpabel
Magen und Darm möchte ich mal reinhören und auch den Bauch abtasten. Epigastrium druckschmerzhaft

Liebe Andrea, sehr gute Überlegungen......

ich vergaß, ja den Urinstick darfst du natürlich auch in der Praxis mal eben machen......mit folgendem Ergebnis:

Ery+
Eiweiß+
Glukose+
BSG 30/60
BZ normal


Inspektion:
Haut trocken und warm
guter AZ und EZ, athletischer Typ
keine Dyspnoe, keine Zyanose
Rachen leicht gerötet
geringe Knöchelödeme


Was hören wir denn bei der Herzauskulation? evtl. Rhythmusstörungen? Nein

Blutdruckmessung erneut: 170/90 Puls 72

Wie geht ihr weiter vor? Was könnt ihr in eurer Praxis noch machen?
Super bisher gemacht! HeartHeart
Antworten Zitieren
#14
Kein Problem. Ich ruf mich dann schon in Erinnerung. Smile

Also, der Oberbauch ist druckschmerzhaft. Das kann dann natürlich Gastritis, Magengeschwür, Gallenkolik etc. sein. Ich glaube, es kann aber auch vom Herz kommen.

Hat er noch den Blinddarm?

Mit diesen Urinsticks kenn ich mich noch nicht aus. Da muss ich passen.

Es können natürlich auch zwei Sachen aufgetreten sein:
1. Elektrolyteverschiebung/-mangel
2. Gastritis nach Erbrechen o.ä. oder Herzprobleme durch Anabolika

Da weiß ich aber noch nicht, wie ich da weiter untersuche. Vielleicht hat jemand anderes eine Idee.

Warte, doch. Herz mal abhören. Höre ich Herzgeräusche, die nicht "normal" sind? Ich tippe darauf, dass die Anabolika dem Herz geschadet haben. Herzspitzenstoß palpieren. Von einmal sollte nicht viel passiert sein, aber trotzdem. Er kann ja schon vorgeschädigt sein.

Bauch abklopfen. Was höre ich?

Die Elektrolyte sind nicht aus dem Rennen. Da teste ich, wie gesagt, auch auf Mangel.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#15
ich probier mal eine These, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bon

Anabolika greifen in den menschlichen Stoffwechsel ein. Die Leber muss sehen, wie sie die Steroide abbauen kann und wird dabei evtl geschädigt , bzw. ist überfordert.
Die Stoffwecheslstörungen können Einfluss auf die Glukosurie und Proteinurie haben

Deswegen die Übelkeit und das Erechen, weil der Körper nicht mehr aussreichend entgiftet werden kann.

Ausserdem können bestimmte Steroide duch die gefäßverengendende Wirkung zur Hypertonie führen

Das in Kombination mit einem starken Diuretika versacht eine total Entgleisung der körperwichtigen Funktionen

----------------------------------

ergänzend ist mir noch die Niere als 2. Entgiftungsorgan eingefallen. Eine Nierenschädigung könnte auch sowohl die Hypertonie, als auch die positiven Befunde im Urinstick erkären!
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#16
Andrea, Deine Idee finde ich auch gut. Heart

Die Leber und den Stoffwechsel hatten wir ja schon ins Auge gefasst.

Wie finden wir jetzt weiter heraus, was genau es ist? Da steh ich etwas auf dem Schlauch.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#17
- Ist seine Atemtätigkeit normal?
- Wie ist sein Trinkverhalten?
- Trinkt er viel Alkohol oder Kaffee?
- Wie oft geht er auf Toilette?
- Schwitzt er mehr als früher?
- Wirkt er sonst dehydriert? (Wie testet man das bei Menschen? Beim Tier kenne ich nur Hautfalte hochziehe und schauen wie lange sie zum zurückbilden braucht)
- Ist er klar im Kopf oder wirkt er teilweise verwirrt, kommen Antworten verzögert?
- Hat er Muskelkrämpfe?

Er hat ja quasi doppelt entwässert, sehe ich das richtig? Anabolika kann entwässernd wirken plus das Furosemid oben drauf.
Erhöhte Atmung, Antriebslosigkeit, Bluthochdruck, Müdigkeit würden schonmal gut zu möglichen Nebenwirkungen eines Anabolika passen.
Wenn ich nochmal nachforsche ist Fursemid auch ein ziemlicher Klopper und das am stärksten wirkende Diuretikum.

Ich würde zum einen auch erstmal eine Störung im Elektrolytehaushalt vermuten.
Wie kriegen wir noch raus wie es der Niere geht? Furosemid verschleiert ja wohl die Urinwerte ziemlich. Gilt das auch für unseren Stick?
Naja und ie leber dürft wohl schon auch eins abbekommen haben.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#18
Ihr seid schon auf dem richtigen Weg.......

Liebe Anige, ich greif mal eine wichtige Frage/Anregung von dir auf:

Wie kriegen wir noch raus wie es der Niere geht?

Denkt daran, der Mann sitzt vor euch, ihr habt schon viel erfragt........welche Untersuchung könntet ihr noch vornehmen? Der Urinstick hat euch ebenfalls schon wichtige Ergebnisse angezeigt. In welche Richtung geht unser Fall?
Antworten Zitieren
#19
Ja, Regina, da hast Du Recht, er hat ein echtes Komplettpaket. Sad Am besten mal kräftig entgiften, ausleiten etc. Hinterher dann ...

Sonja, Niere keine Ahnung ... Palpation, Perkussion. Weiß aber nicht, was ich tasten oder hören sollte.

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#20
Kriegen wir denn Blut von ihm?
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.183 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Frau mit Müdigkeit Daniela Starke 11 5.545 13.03.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.617 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Frau 54 klagt über Müdigkeit PetraR 25 13.666 01.12.2014, 16:20
Letzter Beitrag: anigeR
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 69.946 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: