Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
13. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - 22jähriger Mann mit Müdigkeit - gelöst
#21
Nein, das würde zu lange dauern......braucht ihr auch nicht...........top2

Ihr habt:

Urinstick:
Erys +
Eiweiß +
Glukose +

geringe Knöchelödeme beidseits

und welche Untersuchung könnte man noch bei Verdacht auf Nierenproblematik vornehmen?
Antworten Zitieren
#22
mir sind die hohen BSG WErte durchgeflutscht.

Probleme mit der Niere können zu Ödemen, Müdigkeit und Schmerzen im Bereicht der Nieren führen.

Der hohe RR beeinflusst den Arbeitsdruck der Niere.....

eine Blutuntersuchung kann uns noch aufschluss über die Werte der harnpflichtigen Substanzen und Elektrolyte geben

Dann möchte ich nch mal auf die Leukos eingehen.....
eine Leukotyturie kann ein Hinweisauf eine chron, Pyelonephritis sein, die äussert sich in Müdigkeit und Abgeschlagenheit......dazu passt dann auc der hohe BSG Wert...
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#23
Mir fällt nur die Erschöpfung ein, die man wegen Problemen mit der Nebenniere bekommen kann. Aber wie man das feststellt ... Hat das nicht etwas mit Cortisol zu tun?

LG
Vonny
Patin von kerstinwi, Conny 2013, Jessy, sylviawu, Inga78, petrazen und dunjare
verheiratet mit markusge
Antworten Zitieren
#24
dann schmeiß ich nochmal das nephrotische Syndrom in den Raum

das einzige was mir zu den Untersuchungsmöglichkeiteen der Niere noch einfällt , wäre eine Sedimentuntersuchung?
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#25
War irgendwie klar mit dem Blut ;-)

Hatte jemand schon die Niere abgeklopft? Wenn nicht versuchen wir das doch mal.



Gehe ich mit der Aussage es könnte auch eine Niereninsuffiziens sein schon zu weit? Hätte er dann "deutlichere" Probleme? Aber immerhin sind Ödeme vorhanden und der Blutdruck ist nicht normal.
Wie war das denn mit der Harnausscheidung?


Mehr fällt mir persönlich noch nicht ein was ich noch so tun kann. *kopfkratz*

Ausser ihn zu weiteren bildgebenden Diagnostiken weiter zu bitten.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#26
eine Frage....Lasst ihr den Mann hier in der Praxis sitzen und ihr tut nichts? Nicht mal einen Anruf???Tongue

andere Fragen:
Hautjucken?
Körpergeruch?
gelblich-braune Hautfärbung?
Farbe des Urins?
Schüttelschaum?

OOoooooooo Tongue
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#27
Ahhhhhhh


ich hab andauernd Leukos statt Erys gelesen!!!!
Blut im Urin muss immer sorgfältigst abgeklärt werden!!!


liebe Martina,
das ist natülich kein Fall mehr für uns als HP!!!
Aber Sonja möchte doch immer gern, dass wir erstmal drauf kommen, worum es gehtBig Grin

also bei der VolhardTrias tippe ich auf Glomerulonephritis, die dann sogar zum nephrotischen syndrom führen kann
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#28
Hey, ihr Superrätseler Kuss.........nun wirds doch. SmileHeart

Also, danke an Angine Heart, die darauf gekommen ist, mal die Nierenlager abzuklopfen, das ist eine sehr sinnvolle und richtige Untersuchung bei den bisherigen Fakten! top

Perkussion der Nieren:
Nierenlager beidseitig schmerzhaft

"Aber Sonja möchte doch immer gern, dass wir erstmal drauf kommen, worum es geht" -
Nein, liebe Andrea, dies ist ein Praxisfall und wir versuchen heraus zu finden, wie und ob wir dem Patienten helfen können. top2

Also, ich fasse zusammen:

Urinstick:
Erys +
Eiweiß +
Glukose +

geringe Knöchelödeme beidseits
Nierenlager beidseitig schmerzhaft


Was macht ihr mit dem Patienten? Wie lautet eure Verdachtsdiagnose? RolleyesHeart

Hautjucken? Nein
Körpergeruch? Nein
gelblich-braune Hautfärbung? Nein
Farbe des Urins? dunkel und rötlich
Schüttelschaum? Nein

Ich greife nochmal Martinas Frage auf:

eine Frage....Lasst ihr den Mann hier in der Praxis sitzen und ihr tut nichts? Nicht mal einen Anruf??? Wink
Antworten Zitieren
#29
Ne,der darf da gar nicht mehr sitzten.

Der gehört auf dem schnellsten Weg ins KH. Da kommt wohl ein Nierenversagen auf uns zuWink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#30
Ok, ich sollte es besser ausformulieren das nächste Mal .
(... ihn zu weiteren bildgebenden Diagnostiken weiter zu bitten hatte ich geschrieben )

@ Sonja, ließ den Namen mal rückwärts, dann kommst du auch auf meinen richtigen Namen. Wink Irgendwie gibts hier schon so viele Namensvetterinnen.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#31
meine Diagnose , wie schon oben geschrieben! Ich wollte nur gerne noch begründen können warum er einen Notfall dastelltSmile

(05.11.2013, 10:59)andreama schrieb: liebe Martina,
das ist natülich kein Fall mehr für uns als HP!!!
Aber Sonja möchte doch immer gern, dass wir erstmal drauf kommen, worum es gehtBig Grin

also bei der VolhardTrias tippe ich auf Glomerulonephritis, die dann sogar zum nephrotischen syndrom und Nierenversagen führen kann
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#32
Sehr gut, Andrea und Petra! Smile Und ob der Probleme hat, grosse!
Was sind denn eigentlich Diuretika im Allgemeinen, was macht das denn so im Körper, das Fursemid??Kennt jemand die Nebenwirkungen?

Und wieviel hat der gute Mann denn davon eingenommen? ( da sieht man mal wieder das alte Sprichwort bestätigt, dass bei Bodybuildern fürs Wachsen der Muskeln zum Ausgleich das Hirn schrumpft Tongue)

Uns was sind Anabolika? Was machen die denn im Körper?

Das täte ich doch jetzt gerne mal wissen, bevor ich den hirnlosen Sportler mit den besten Wünschen zur Dialyse bringen lasse.......Tongue
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#33
ja, das sind super Fragen, liebe Martina.........und richtig, Petra.....da droht ein akutes Nierenversagen

Handelt es sich hier um einen Notfall?
Wenn ja, warum? Was passiert dann?

Und Martinas Fragen hätte ich auch gerne von euch beantwortetBig GrinTongue, wenn es wer weiß..............ich warte nochmal, bevor ich den Fall komplett auflöse.

Hab ich es eigentlich überlesen oder hat wirklich niemand nach der Urinmenge gefragt?
Euer Patient hätte euch dann erzählt, dass die Harnausscheidung deutlich rückläufig ist und mittlerweile fast vollständig still steht.
Antworten Zitieren
#34
Schleifendiuretika wie das Fursemid hemmen die Rückresorption in der Niere, somit wird der Harn nicht mehr in der Körper zurückgeführt sondern ausgeschieden.
Als Nebenwirkungen kommen Exsikkose, Hypertonie und Elektrolytstörungen bis hin zu Muskelkrämpfen und Herzrhythmusstörungen in Frage.

Anabolika sind Steroid Hormone, dem Testosteron ähnlich. Die Sportler wollen damit schneller Muskelmasse aufbauen. Nebenwirkungen betreffen v.a die Leber

Ich hatte anfangs gefragt, wie denn sein Urin aussieht, hätte aber wohl noch die Menge zusätzlich erfragen sollen...
Heart - liche Grüße
Andrea  

Ist das, was das Herz glaubt, nicht genauso wahr
wie das, was das Auge sieht?
Khalil Gibran


Patin von Tatjana S und Gabi-D.
Antworten Zitieren
#35
Also ein Notfall ist das ja schon,denn wenn das schnell therapiert wird,dann kann die Niere komplett wieder funktionieren,ohne dass es zu bleibenden Schäden kommt.
Sollte man zu lange warten,dann kann es sein,dass unser Patient Dialysepatient wirdSad

Also ab mit ihm und das ganz flott.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#36
Ich hatte gefragt wie oft er auf Toilette geht und wie es mit dem Harnverhalten ist. Dann müsste ich zur Arbeit und konnte nicht dranbleiben.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

Antworten Zitieren
#37
Liebe Regina,

sorry, du hast völlig Recht, du hattest die Frage gestellt, ist mir durchgegangen. Blush

Ihr habt das, wie immer, bravorös gelöst, danke für eure Teilnahme. Heart
Petra, du hast völlig Recht......genau so ist es, er sollte schnell in ein Krankenhaus.

Hier die Auflösung:

Bei Herrn E. liegt sehr wahrscheinlich ein akutes Nierenversagen vor. Schmerzhafte Nierenlager haben in diesem Fall mehrere Ursachen:
- das extreme Muskeltraining wird zu einem erhöhten Zerfall von quergestreifter Muskulatur geführt haben, das frei gewordene Myoglobin und andere muskuläre Proteine haben die Nieren sehr stark belastet (Rhabdomyolyse)
- Die Furosemid-Einnahme in einer so hohen Dosis hat die Nieren stark beansprucht und den gesamten Körper in den Volumenmangel geführt
Somit lassen sich auch die anderen Symptome erklären: Die trockene Haut bei einem so jungen Menschen spricht für eine Exsikose, die Knöchelödeme deuten auf den Eiweißverlust hin.

Herr E. erhält in der Klinik einen Shaldon-Katheter (akuter Dialyse-Katheter), über den eine Hämodialysebehandlung eingeleitet wird. Die Retentionswerte (Kreatinin und Harnstoff im Blut) sind darufhin rückläufig und Herrn E. geht es bald besser, so dass er nach 3 Wochen aus der Klinik entlassen wird.

Was meint ihr? Was können wir begleitend noch für Herrn E. tun? Ideen?
Antworten Zitieren
#38
Je nach Beratungsbereitschaft könnte man ihn in Gesprächen begleiten, wie sich seine sportiven Ziele auf konstruktive Weise verwirklichen lassen. Ihm wird bewusst geworden sein, dass er dauerhaft seine Gesundheit aufs Spiel setzt, wenn er "künstlich" versucht, Muskelmasse und Leistung zu pushen.
Man könnte zusammen mit ihm einen Trainings- und Ernährungsplan aufstellen, der langfristig günstig für ihn ist. Z.B. ist auch Ausgleichssport wichtig für ihn, weil beim Bodybuilding einseitige Körperbelastungen auftreten, die zu Schwächungen in anderen Muskelgruppen/ an der Wirbelsäule führen können.
Denkbar wäre auch ihm Visualisierungstechniken nahe zu bringen, mit denen im Leistungssport sehr gute Ergebnisse erzielt werden können.

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#39
Perfekt, liebe Conny...Heart..genau das könnten und sollten wir tun. Danke! top2
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Lust auf Differenzialdiagnostische Rätsel? Daniela Starke 6 5.183 17.03.2018, 12:11
Letzter Beitrag: ulrikes
  Frau mit Müdigkeit Daniela Starke 11 5.545 13.03.2018, 17:38
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Mann mit Husten (gelöst) PetraR 27 13.617 18.12.2014, 11:50
Letzter Beitrag: andreaschü
  Frau 54 klagt über Müdigkeit PetraR 25 13.667 01.12.2014, 16:20
Letzter Beitrag: anigeR
  Diagnoserätsel: Lymphknotenschwellung (mit Steffi) = gelöst Isolde Richter 51 69.947 26.08.2014, 09:45
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: