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Themabewertung:
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Frau mit Wadenschmerzen....
#21
Ich wüsste gerne noch wie die Fußpulse sind. Ich würde erwarten abgeschwächt Wink
Patenkind von Gini Heart
Patentante von Kikoo0603 Heart
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#22
Du bist Hellseherin.. die Fußpulse sind abgeschwächt...
LG Andrea

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#23
Andrea, du solltest dringend dein Equipment überprüfen.....

Ich hab jedenfalls den starken Verdacht auf: Periphere Arterielle Verschlusskrankheit
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
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#24
Werden die Schmerzen bei Druck stärker?
Ist in der betroffenen Gegend irgendwo eine Schwellung?

Ist sie noch berufstätig? Wenn ja welcher Beruf? (sitzende Tätigkeit?)
Hatte sie vor kurzem eine lange Reise gemacht wo man viel sitzen musste? (lange Flugreise über Stunden oder so)
Gab es in letzter zeit irgendwelche medizinischen Vorbehandlungen, evtl. auch OP' oder sowas?
Hat sie sellber irgendwelche Vorerkrankungen (vor allem Herz?) ?

*g* Erst die Zweite Seite lesen, aber in die Richtung hätte ich auch gedacht. Auch wenn mir noch ganz genaue Detailwissen wie Diagnose und so fehlen.
Herzliche Grüße, Regina



Wohin die Reise geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht,
sondern wie man die Segel setzt.

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#25
Ihr seid super. Kompliment an alle.. SEEEEEHHHHR gute Überlegungen... KLASSE!!!!!Heart

Dann legen wir mal los

Anamnese:

Seit wann bestehen die Beschwerden? - seit einigen Monaten
Blutdruck und Puls messen, wie sind die Werte? 155/95
Wie alt ist die Patientin? 63 Jahre
Wie ist ihre Figur, schlank, adipös? 160cm - 80kg
Wie fühlen sich die Schmerzen an? Schmerzt es den ganzen Tag oder nur ab und zu? nicht den ganzen Tag. Eher ab und zu
Ist der Schmerz bewegungsabhängig oder ständig da? Bei Bewegung etwas mehr...
punktueller oder ausstrahlender Schmerz - eher ausstrahlend
Übt sie eine bestimmte Sportart aus? nein
Hat sie vorher evtl. eine Überbelastung gehabt? nein eher nicht
Welche Vorerkrankungen gab es in der Familie? Schlaganfall und Herzinfarkt bei den Eltern
Vorerkrankungen? der Cholesterin ist etwas erhöht
Medikamente? ja wegen des Cholesterins
Welchen Beruf übt sie aus? Seit wann? - Verkäuferin an der WurstthekeSmile
Hat sie in letzter Zeit ihre Ernährung umgestellt? nein
Raucht die Patientin? - ja
Wie sieht der Alkoholkonsum aus? normal, mal ein Wein, mal ein Bier
Wie sieht die Ernährung aus? gut bürgerlich
Sind irgendwelche Allergien,Unverträglichkeiten bekannt? nein
Werden die Schmerzen bei Druck stärker?
Ist in der betroffenen Gegend irgendwo eine Schwellung?

Ist sie noch berufstätig? Wenn ja welcher Beruf? (sitzende Tätigkeit?) - Sie arbeitet in einem Supermarkt an der Fleischtheke - also nicht sitzend.
Hatte sie vor kurzem eine lange Reise gemacht wo man viel sitzen musste? (lange Flugreise über Stunden oder so) - nein
Gab es in letzter zeit irgendwelche medizinischen Vorbehandlungen, evtl. auch OP' oder sowas? - nein
Hat sie sellber irgendwelche Vorerkrankungen (vor allem Herz?) ? - nein


Inspektion
- schöne Wade - muskulös wie von einer Radfahrerin --> ach neeee das war die falsche....
- okay Wade einer 63 jährigen Patientin
- Besenreiser leicht
- keine Rötung
- keine Schwellung
- im Bereich der LWS keine Probleme.....
- keine Beinlängendifferenz
- rechts ggf. etwas kühler...

Funktionstest:
- Ratschow - Durchblutung verzögert, Schmerzen während der Durchführung

Verdachtsdiagnosen:
- periphere arterielle Verschlusskrankheit....

so, super Fragen.. super Überlegungen.. ihr seid super..

Ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Wenn ich eine Frage übersehen habe, dann bitte melden...

Bis später!!!
LG Andrea
LG Andrea

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#26
Kann sie längere Strecken ohne Schmerzen gehen oder sind die dann schon sehr schnell da und sie muss immer kleine Pausen einlegen?
Du musst genau das tun, von dem du glaubst, dass du es nicht kannst
-Eleanor Roosevell-

Patentante von Stefaniemar und knuffinger Smile
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#27
Ja,... beim Gehen nehmen die Schmerzen zu.. dann macht sie wirklich eine kleine Pause bis es wieder besser geht.
LG Andrea

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#28
Sind das nur kurze strecken, die sie bis zur pause gehen kann?
bleibt sie zB beim Einkaufen öfters vor den Schaufenstern stehen, um sich zu erholen? Wink
Du musst genau das tun, von dem du glaubst, dass du es nicht kannst
-Eleanor Roosevell-

Patentante von Stefaniemar und knuffinger Smile
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#29
Sie wohnt auf dem Land.. da gibt es nicht so viele Schaufenster. Nur den Supermarkt in der HAuptstraßeWink

sie schätzt so ca. 200m.. dann bleibt sie stehen.. und macht eine Pause...
LG Andrea

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#30
Dann würde ich mich Karin anschließen mit der Verdachtsdiagnose periphere arterielle Verschlusskrankheit Stadium 2, Claudicatio intermittens Smile
Du musst genau das tun, von dem du glaubst, dass du es nicht kannst
-Eleanor Roosevell-

Patentante von Stefaniemar und knuffinger Smile
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#31
Endlich sind die andern auch wieder da Smile

Fühlte mich seit gestern auf einmal so allein... Huh

Allerdings ist es bei mir kein Verdacht.... Leider hatte ich im Studio schon so einen Fall, deshalb meine Alarmglocken. Dodgy

Schnell handeln, mit so was ist nicht zu Spaßen!!!
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
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#32
So.. dann geht es weiter.. die Dame möchte doch schmerzfrei ins Wochenende entlassen werdenSmile

Ihr seid super. Kompliment an alle.. SEEEEEHHHHR gute Überlegungen... KLASSE!!!!!Heart

Dann legen wir mal los

Anamnese:

Seit wann bestehen die Beschwerden? - seit einigen Monaten
Blutdruck und Puls messen, wie sind die Werte? 155/95
Wie alt ist die Patientin? 63 Jahre
Wie ist ihre Figur, schlank, adipös? 160cm - 80kg
Wie fühlen sich die Schmerzen an? Schmerzt es den ganzen Tag oder nur ab und zu? nicht den ganzen Tag. Eher ab und zu
Ist der Schmerz bewegungsabhängig oder ständig da? Bei Bewegung etwas mehr...
punktueller oder ausstrahlender Schmerz - eher ausstrahlend
Übt sie eine bestimmte Sportart aus? nein
Hat sie vorher evtl. eine Überbelastung gehabt? nein eher nicht
Welche Vorerkrankungen gab es in der Familie? Schlaganfall und Herzinfarkt bei den Eltern
Vorerkrankungen? der Cholesterin ist etwas erhöht
Medikamente? ja wegen des Cholesterins
Welchen Beruf übt sie aus? Seit wann? - Verkäuferin an der WurstthekeSmile
Hat sie in letzter Zeit ihre Ernährung umgestellt? nein
Raucht die Patientin? - ja
Wie sieht der Alkoholkonsum aus? normal, mal ein Wein, mal ein Bier
Wie sieht die Ernährung aus? gut bürgerlich
Sind irgendwelche Allergien,Unverträglichkeiten bekannt? nein
Werden die Schmerzen bei Druck stärker?
Ist in der betroffenen Gegend irgendwo eine Schwellung?

Ist sie noch berufstätig? Wenn ja welcher Beruf? (sitzende Tätigkeit?) - Sie arbeitet in einem Supermarkt an der Fleischtheke - also nicht sitzend.
Hatte sie vor kurzem eine lange Reise gemacht wo man viel sitzen musste? (lange Flugreise über Stunden oder so) - nein
Gab es in letzter zeit irgendwelche medizinischen Vorbehandlungen, evtl. auch OP' oder sowas? - nein
Hat sie sellber irgendwelche Vorerkrankungen (vor allem Herz?) ? - nein
nach welcher Gehstrecke treten die Schmerzen auf... nach ca. 200 m


Inspektion
- schöne Wade - muskulös wie von einer Radfahrerin --> ach neeee das war die falsche....
- okay Wade einer 63 jährigen Patientin
- Besenreiser leicht
- keine Rötung
- keine Schwellung
- im Bereich der LWS keine Probleme.....
- keine Beinlängendifferenz
- rechts ggf. etwas kühler...

Funktionstest:
- Ratschow - Durchblutung verzögert, Schmerzen während der Durchführung

Verdachtsdiagnosen:
- periphere arterielle Verschlusskrankheit.... - claudicatio intermittens

Gibt es noch andere Verdachtsdiagnosen???????????????????

@ Karin: es klingt etwas so, als würdest du einen Notfall vermuten.. muss hier der Krankenwagen her??? oder ist es "harmlos?"
LG Andrea

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#33
Oh, liebe Andrea...

es ist weder harmlos, noch muss gleich ein Krankenwagen her.
Sie hat noch genügend Zeit, um sich von ihrem Mann hinfahren zu lassen.
Evtl.muss mit medis behandelt werden, im Stadium II auch noch Ergotherapie, Gehtraining...
(Die Amputation ist erst in Stadium IV dran)
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
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#34
Damit ist das Rätsel gelöst. Es handelt sich um die claudicatio Intermittens.

Die Patient möchte weiter bei euch in Behandlung bleiben ....was empfehlt ihr?
LG Andrea

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#35
Zuerst einmal sollte sie Risikofaktoren reduzieren, also Rauchen einschränken und Ernährung umstellen um die Cholesterinwerte zu senken.
Außerdem sollte sie ein Gehtraining durchführen, um die Ausbildung von Kollateralkreisläufen zu fördern.
Du musst genau das tun, von dem du glaubst, dass du es nicht kannst
-Eleanor Roosevell-

Patentante von Stefaniemar und knuffinger Smile
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#36
Auch möglich:

Laufbandergometertraining: Hier legt der Patient eine individuell festgelegte Gehstrecke bei vorgegebener Geschwindigkeit auf dem Laufband zurück. Der Erfahrung nach kann bei regelmässigem Gefäss- und Gehtraining auf dem Laufband die schmerzfrei zurücklegbare Gehstrecke wesentlich verbessert werden. Bei entsprechender Kondition des Patienten kann durch Schrägstellung des Gerätes bei stufenlos veränderbarem Neigungswinkel auch ein kontinuierliches Bergaufgehen bei definierter Steigung erzielt werden. Haupteinsatzpunkt des Laufbandergometertrainings ist die Behandlung der arteriellen Verschlusskrankheit, zusätzlich können auch bei venösen Erkrankungen positive Effekte erzielt werden.

Fahrradergometertraining: In Ergänzung oder anstelle eines Laufbandergometertrainings kann auch ein Fahrradergometertraining durchgeführt werden. Neben den positiven Effekten auf das Herz-Kreislauf-System fördert die Muskelbeanspruchung bei der Fahrradergometrie auch die Beindurchblutung und periphere Blutausschöpfung.


Aber im Bereich Training würd mir natürlich noch mehr einfallen Big Grin Big Grin
Liebe Grüße Karin
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#37
Phytotherapie:
Ginkgoextrakt, Lauchgewächse wie Knoblauch, Zwiebel und Bärlauch sind empfehlenswert. Weniger bekannt ist der positive Effekt durch Schwarzen oder Grünen Tee. Buchweizenkraut (Fagopyri herba) kann, als Tee getrunken, bei Durchblutungsstörungen helfen. Klinische Studien haben die Wirksamkeit bestätigt. Es wird gerne mit Rosskastanie oder Mäusedorn gemischt, die auch bei Ödemen durch Venenbeschwerden eingesetzt werden.

Homöopathie:
Die Homöopathie hält konstitutionelle Mittel und komplexe Mitte für die Behandlung bereit.

Konstitutionelle Mittel enthalten die folgenden Bestandteile:
Arnika, Aurum metallicum, Barium carbonicum, Plumbum metallicum, Silicea, viscum album.

Komplexmittel werden häufig aus folgenden Bestandteilen hergestellt:

Barium carbonicum gegen Beschwerden am Kopf: Schwindel, Gedächtnisstörungen sowie Gefäßverkalkung
Arnika bei „vollblütigen“ Patienten mit Bluthochdruck
Mutterkorn (Secale cornutum) bei Gefäßkrämpfen und älteren sowie schwachen Patienten

Orthomolekulare Therapie:
Empfohlen werden Vitamin E, A und C. Sie wirken als Radikalfänger und setzen so hochreaktive schädliche Verbindungen um. Hochdosiertes Vitamin E soll die Gefäßwände vor Ablagerungen schützen.

Ernährung:
Fett: Am wichtigsten ist die Reduktion von tierischen und gesättigten Fetten in der Ernährung. Fette können teilweise durch hochwertige Pflanzenöle (Maiskeim-, Kürbiskern-, Olivenöl) ersetzt werden. Versteckte Fette sind auch in Wurst, Käse, fetten Milchprodukte und Knabbereien enthalten.

Obst und Gemüse: Viele Vitamine in Form von Obst und Gemüse sind ebenfalls positiv für die allgemeine und die Gefäßgesundheit.
Antioxidantien: Eine besondere Bedeutung kommt Antioxidantien zu, die in Obst, Gemüse, dunkler Schokolade, Kakao, vielen Heilpflanzen und Nahrungsmitteln wie rotem Traubensaft oder Rotwein enthalten sind. In Maßen genossen, etwa einem Glas pro Tag, ist davon eine positiver Effekt zu erwarten. Die schädlichen Nebenwirkungen des Alkohols überwiegen aber bei größeren Mengen.

Heilfasten - als eine der stärksten wirksamen naturheilkundlichen Maßnahmen - kann die Risikoerkrankungen Fettstoffwechselstörung und Bluthochdruck positiv beeinflussen. Bei PAVK sollte es aber ärztlich begleitet werden.

Physikalische Therapie
Wechselwarme ansteigende Teilbäder können die Durchblutung verbessern.
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
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#38
Sehr, sehr gut.. Genau wichtig.. immer auf die Ursachen, Auslöser oder Risikofaktoren eingehen und möglichst reduzieren, minimieren oder ganz aufgeben.. SUPER


Und Karin deine Vorschläge sind super.. Kopmpliment.. vielen Dankf für diese tolle Zusammenstellung.
LG Andrea

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#39
Danke Andrea Kuss
Und das am frühen Morgen Heart

Diese Zusammenstellung ist aber jederzeit noch erweiterbar Smile
Liebe Grüße Karin
Bewegung ist keine Freizeitbeschäftigung,
sondern biologische Notwendigkeit.
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#40
Ja,... was würden die anderen machen...

DA wir ja hier die Ursache der Arteriosklerose haben, ist gerade die Therapie sehr wichtig.. ihr werdet bestimmt auch Patienten bekommen, die unter Arteriosklerose leiden.. dann ist so eine Liste sehr hilfreich....

also was empfehlt ihr????
LG Andrea

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