Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HPP-Kurs 9/13 :)
#21
Es war schön gestern mit euch Smile
Weil es schon so spät war und wir schon über die Zeit waren, habe ich ganz vergessen, mich für die Assistenz zu bedanken.
Das möchte ich auf jeden Fall nachholen.
Danke an Yvonne H. für die Bereitschaft, mich anzurufen, wenn mein Internet versagt.
Danke an Yvonne F. und an Ulrike für die Chatassistenz!
Ohne Eure Unterstützung würden viele Fragen im Chat verlorengehen - daher auch ein Danke im Namen aller!
Liebe Grüße und bis nächste Woche,
Savina Smile

PS an Ilona: Ich hoffe, du hattest einen schönen Geburtstag Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#22
Morgen geht es weiter mit unserem 4. Kurstag. Wir werden uns nochmal der Psychopathologie widmen, damit Ihr Euren psychopathologischen Befundbogen vervollständigen könnt. Dann seid Ihr gewappnet für die psychischen Erkrankungen.

Ich freu mich auf euch morgen - diesmal aus Deutschland Wink

Liebe Grüße,
Savina Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#23
Schade, ich muss mir morgen wieder die Aufzeichnung anschauen Undecided
Viel Spass wünsche ich Euch

Heart Bianka
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner Eschenbach


http://www.alchemilla-praxis.de
Antworten Zitieren
#24
Welcome back liebe Savina!

Schön das du wieder da bist Cool

Lieben Gruss,
Martina Big Grin








Antworten Zitieren
#25
Hallo Savina,

vielen Dank für die heutige sehr interessante Kurseinheit. Es ist ein super spannendes Thema und durch deine spontanen und überzeugenden Theatereinlagen wird die Theorie sofort sehr deutlich und real nachvollziehbar. Bei der Fülle an neuen Worten und Begriffen, bei denen es mir oft schwer fällt, alles voneinander abzugrenzen, ist das wirklich so hilfreich und gleichzeitig auch amüsant. Das ist halt nicht nur Lehrbuch, sondern deutlich PraxisSmile

Insgesamt habe ich zwar noch immer das Gefühl, dass bei mir manches auch etwas "schwimmt", d.h. ein individuelles Symptom könnte sowohl in die eine als auch in die andere Gruppe von psychischen Störungen gehören. Aber ich denke, die Sicherheit der Zuordnung kommt auch bei der Besprechung der konkreten Krankheitsbilder dann deutlicher raus.

Eine schöne Woche noch allenSmile

___________________
Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#26
Hallo ihr Lieben, was meint ihr ??
"Psychopatologischer Befund"
...Nein es war nicht nur ein Symtom, und auch keine Halluzination ...aber vielleicht war es ja eine Illusion oder gar eine Pareidolie ...und wir dürfen es doch???
Als ich mich für den HPP anmeldet, stand auf der Webseite deutlich lesbar, dass wir die Wiederholung des HPP-Kurse KOSTENFREI mitmachen können und das 3.Semester zum halben Preis wäre. Heute, da meine Freundin und ich uns vormerken lassen wollten war dieser Vorteil der Schule ersatzlos gestrichen... was eine länger andauernde Anhedonie bei uns beiden verursachte.
Ich fühle mich irgendwie getäuscht. Das Residum könnte bewirken, dass ich den Berater dann doch in einer anderen Schule buche - obwohl es mir bis heute nicht so vorkam, als ginge es nur um s liebe Geld.
Antworten Zitieren
#27
Hallo Andrea, :-)

wenn ich kaputte Schuhe habe, gehe ich normalerweise zum Schuster um sie reparieren zu lassen. Ich werde mich nicht in die Fußgängerzone stellen und dort jeden Passanten ansprechen in der Hoffnung, dass dieser mir vielleicht bei meinen Schuhen helfen könnte?!? *mal nett erklär

Als ich mich anmeldete, habe ich nach diesem Zusatz direkt in der Schule bei einem Ansprechpartner gefragt und es mir erklären lassen. Vielleicht solltest du genau diesen Weg wählen und direkt beim "Schuster" nachfragen. Ich glaube, der kann dir besser helfen? ;-)

Liebe Grüße
Ulrike

Hallo Savina,
nach diesem Abend verstehe ich den Beitrag von Annette einmal mehr.
Es war spitzenmäßig, denn durch deine "praktische Vorführung" bleibt es einfach genial hängen. :-)
Danke dafür. :-)

Allerdings hab ich nun doch mal eine Frage: Was mich immer wieder verwirrt, sind einige Fragen von anderen Kursteilnehmern, bei denen mich dann das furchtbare Gefühl beschleicht, irgendwie nicht genug in die Bücher geguckt zu haben, sprich wenn es zB um eine Diagnosestellung geht um ein gewisses Krankheitsbild zu erkennen. Das muss ich noch nicht wirklich können, oder? *Augen roll, erröt und zusammensink... *lach ...Nein, so schlimm ist es nicht. :-D Meine eigentliche Frage ist die: Ist es nun ratsam, schon vorweg zu "lernen" bzw. zu lesen? Für mich würde es keinen Sinn machen, da ich denke, dass der Kurs in sich ganz sicher logisch aufgebaut ist. Ohne Fundament steht ein Haus nunmal nicht lang. Richtig? Oder falsch? Was rätst du?

Liebe Grüße
Ulrike
Grüßlis
Ulrike
Antworten Zitieren
#28
Hallo Ulrike,

Ich denke die weitergehenden Fragen kommen von den Wiederholern... Und wir sind absolute Frischlinge (also ich zumindest - völlig neu in der Materie) Angel
Deswegen mache ich mir darüber keine Gedanken - hoffe mal, dass Savina das bestätigt.
Und ja, Savina - die schauspielerischen Fähigkeiten und Einlagen sind genial - und helfen zu einem besseren Verständnis.

Aber was Andrea schreibt stimmt mich auch etwas verwirrt - denn diese Option war genau der Grund, warum ich mich jetzt schon angemeldet habe und nicht erst für den nächsten Start... Denn es war klar, dass ich einige Schulungen in diesem Block verpassen und nicht zum lernen kommen werde. Ich rufe nachher bei der Schule an.

Ansonsten... Kann ich die nächsten 3 Wochen nicht teilnehmen, weil ich erst auf Dienstreise und dann in Urlaub bin... Bedaure ich fast ein wenig... Aber Toskana hat auch was Shy
LG
Monika
Antworten Zitieren
#29
@ulrike
- ich verstehe was Du meinst. Ich Klapp meine Ohren dann zu - ich lerne Grade stur erstmal nur die Begriffe, wie Vokabeln. Ich hab ja vorher schon mal versucht alleine zu lernen und bin genau daran gescheitert.
Jetzt Vokabeln, die sicher im Kopf und durch die Störungsbilder werde ich sie (so hoffe ich ) sicher verstehen.
Savinas Einlagen sind fabelhaft. Ich hab mir schon jetzt sooooo viel gemerkt, ganz klasse.

Liebe Grüsse conny
Patenkind von yvonne Wink

"Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte Dich nur vor dem Stehenbleiben." chin. Sprichwort
Antworten Zitieren
#30
Liebe Ulrike, Monika und Conny,

lasst euch von den Fragen der Wiederholer nicht aus dem Konzept bringen. Ihr solltet auch nicht "vorlernen", das macht keinen Sinn bzw. dann hättet ihr euch den Kurs sparen können.

So, wie ihr das jetzt macht, seid ihr genau auf dem richtigen Weg toptoptop

GLG, Kerstin

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben (Mark Twain).
Antworten Zitieren
#31
Mich beruhigen diese Fragen und die Antwort sehr, denn ich habe mich zwischendurch auch gefragt, ob ich vielleicht Teile nicht mitbekommen habe, weil ich gar nicht wußte, wovon auf einmal die Rede ist.

Und zu der schauspielerischen Leistung muß ich mal sagen "Hut ab". Ich war zwischendurch einmal für kleine Königstigerinnen, kam wieder, setzte meine Kopfhörer auf und dachte: "Oh mein Gott, was ist denn jetzt mit der Savina los? Was ist hier denn passiert?"

Big Grin Und dann habe ich erst gemerkt, dass es eine Vorführung ist Big Grin

Perfekt......das versteht man und das behält man auf diese Weise auch super gut, danke Savina, danke Kerstin.
Viele liebe Grüße

Ilona Angel

Naturheilpraxis für Tiere und Katzenverhaltensberatung mit Herz - Lübeck

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken"
Antworten Zitieren
#32
Kerstin - einmal Kuss
LG
Monika
Antworten Zitieren
#33
Liebe Andrea,Heart
leider gab es Missverständnisse zur Kurswiederholung. Wir möchten keinesfalls, dass sich jemand ärgert. Es gibt deshalb in den nächsten Tagen an alle HPPler eine Rundmail in der alles genau erklärt wird. Mit Sicherheit werden alle zufrieden sein. Das ist für die Schule immer das wichtigste Ziel.Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#34
@ Ilona, ... *lach* ... das ist ja total süß!! Kann mir aber gut vorstellen, wie das war für dich! *g*

lg,
Ramona

Und @ Savina: Ich stimme all den Komplimenten für deine Schauspielkünste zu und finde sie auch absolut hilfreich beim Lernen! Danke!
Antworten Zitieren
#35
Nun melde ich mich hier endlich auch einmal wieder zu Wort Smile

Also erstmal danke für die Blumen.. ich trau mich gar nicht, mir die Aufzeichnungen anzusehen mit meinen schauspielerischen Darbietungen! Ich bin dann so drin in den Momenten, dass ich gar nicht drüber nachdenke, wie das wohl wirkt.. hab dann so sehr die ein oder andere Klientin im Kopf und im Gefühl. Lach, das muss ein interessanter Anblick gewesen sein, Ilona, als du von der Toilette zurückgekommen bist Smile Smile Smile

Zu den Zwischenfragen:
Gut, dass Ihr das anmerkt. Ich werde in Zukunft versuchen, dran zu denken, bei den Fragen jeweils anzumerken, ob das etwas ist, was Ihr schon wissen solltet oder was die Wiederholer nur wissen sollten.

Also nicht verwirren lassen von diesen Fragen und vielleicht den Vorteil sehen, den die Fragen haben: "WOW, das können wir dann auch alles am Ende des Kurses!" Wink

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#36
Hallo,
möchte mir nun noch "schnell" den ICD 10 kaufen. Aber war es jetzt der blaue oder der grüne ICD, mit dem wir arbeiten? Kann mir jemand helfen? Danke schonmal...
Viele Grüße
Anke
Antworten Zitieren
#37
Kauf dir schnell die blaue ;-))
Die nutze ich. Ich arbeite nur selten mit der roten und nie mit der grünen. Daher ist die blaue ganz sinnvoll.
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#38
O.k., danke, gekauft.

AnkeShy
Antworten Zitieren
#39
Hallo,

vielleicht kann ich als Wiederholer was dazu sagen. Als ich das erste Mal den Kurs besuchte, war ich auch völlig verwirrt, wenn Fragen kamen, die sich auf Dinge bezogen, von denen ich noch nie was gehört hatte.

Jetzt finde ich langsam den Weg vom Holz, den Tischbeinen zum TischWink (wie Savina das immer nett erklärt).

Ich persönlich kann es nur jedem ans Herz legen, diese tolle Möglichkeit, den Kurs wiederholen zu dürfen, wahrzunehmen. Natürlich baut der Kurs aufeinander auf, aber am Anfang waren das alles auch NUR Vokabeln für mich und jetzt lernt es sich viel leichter, wenn man die Vokabeln auch zuordnen kann. Und fühle mich langsam auch ein Stückchen wohler bei dem Ziel im März Prüfung zu machen!

LG,
Petra
Antworten Zitieren
#40
Danke, Petra, dass du als Wiederholerin dein Gefühl dazu beschrieben hast. Ich hoffe, das entlastet den ein oder die andere "nicht-WiederholerIn" ein wenig, wenn wieder Fragen auftauchen, die sie noch gar nicht beantworten können müssen Smile

_________________

Nun noch etwas zu morgen:
Ich habe euch meinen Anamnesebogen, den ich in der Praxis verwende, hochgeladen bei Termin 5. Ich wurde zu Beginn darum gebeten - jetzt passt es inhaltlich Smile Ich werde darauf morgen aber nur sehr kurz eingehen. Eigentlich erklärt er sich von selbst.

Außerdem habe ich Euch meine Schweigepflichtsentbindung hochgeladen, die ich immer sofort unterschreiben lasse. So langsam können wir ja auch mal anfangen, uns über solche Praxisdinge zu unterhalten, jetzt, wo Ihr schon den psychopathologischen Befund fast vollständig habt Wink

_________________

Zum Skript:
Ich wurde nun schon von 2 Leuten gefragt, wann ich den aktuellen Part des Skriptes hoch lade, da beim Termin 3 und 4 dieser nicht zu finden sei.

Ich hatte ehedem zu Termin 2 den gesamten Teil des Skriptes hochgeladen, der den psychopathologischen Befund und das Kapitel Epidemiologie umfasst - also Material für mehrere Termine. Sobald es neue Themen gibt, kommt natürlich dann auch das Skript. Ich fand es nur unsinnig, zu drei Terminen dreimal dasselbe hoch zu laden.
__________________

Ich hoffe, jetzt die Verwirrung geklärt zu haben und freue mich auf euch morgen Smile

Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  WhatsApp Gruppe/Lerngruppe PB neuer Kurs KathrinLeh 4 786 05.11.2023, 15:40
Letzter Beitrag: Carolin88
  Mini-Lerngruppe HPP-Kurs Heidi* 2 623 14.03.2023, 14:17
Letzter Beitrag: juliaels
  "Interessengemeinschaft" :) PB Kurs ab 26.10.22 La_Kritze 12 1.412 15.01.2023, 22:45
Letzter Beitrag: Marina_Bartmann
  Meine Mutter / mein Vater ist ein Narzisst - Umfrage zu einem neuen Kurs Savina Tilmann 32 9.040 12.05.2022, 08:11
Letzter Beitrag: Anja77
  Facebook-Gruppe für den aktuellen Kurs :-) Savina Tilmann 4 2.116 24.03.2021, 11:39
Letzter Beitrag: Savina Tilmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: