Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HPP-Kurs 9/13 :)
#41
Hallo Savina,

vielen Dank für das Hochladen des Anamnesebogens!

Klar, jeder hat irgendwann einen eigenen Bogen aber für den Anfang ist es sehr hilfreich von einem "erprobten" auszugehen und ihn dann ggf. für sich anpassen zu können.

Bis (zum) Morgen!

Viele liebe Grüße
Frank
Antworten Zitieren
#42
Ich habe gerade auch noch die Seiten 60-77 des Skripts hochgeladen. Dann habt Ihr mal wieder ein bisschen "Brainfood" Wink

Bis morgen Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#43
Hallo Savina, meine letzte Frage im Chat ging eben unter, aber da es vlt. auch den Kurs am Abend betrifft, schreibe ich sie einfach nochmal hier rein, um jegliche Missverständnisse zu vermeiden:

In deinem Skript steht auf S. 61 unten hinter "Delir" der Verweis auf Kap. 6.2.1.
Sollte das nicht Kap. 5.2.1 sein oder kommt das Delir im Kapitel 6 nochmal?

Ansonsten waren wir heute wirklich mächtig flott, da gibt es viel nachzuarbeiten, ollala!
Zum Glück ist morgen Feiertag ...
War aber schön, jetzt mal das blaue Büchlein aufzuschlagenSmile

Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#44
Ihr Lieben,
direkt zum heutigen Morgen ein Nachtrag mit der Antwort auf einige Fragen:

1. Ist Katalepsie und wächserne Biegsamkeit dasselbe?
Ja, allerdings spricht man nur bei der schizophrenen Katalepsie von "wächserner Biegsamkeit" - nicht bei der normalen Benennung dieses psychopathologischen Symptoms.

2. Liegt dem Delir immer eine Grunderkrankung zugrunde?
Ja, aber es gibt eben ganz viele verschiedene Erkrankungen, die einem Delir vorausgehen können. Die im Skript genannten müsst Ihr auf jeden Fall wissen. Da wir keine Mediziner sind, müssen wir die Ursachen weniger explizit benennen können als die Symptome - denn die brauchen wir, um es zu erkennen. Für alle, dies dennoch interessiert, hier eine etwas erweiterte Liste:
- Erkrankungen des ZNS (Schädelhirntraumen, epileptische Anfälle, postiktale Dämmerzustände, Hypertensive Enzephalopathie, Gefäßerkrankungen, degenerative Erkrankungen)
- Stoffwechselstörungen (Leber- oder Nierenversagen, Anaemie, Hypoglycämie, niedriger Vitamin B1 oder B12 Spiegel)
- Hormonstörungen
- Flüssigkeits- und Elektrolytstörungen
- Störungen des Säure/Basenhaushalts
- Harnwegsinfekt oder Harnverhaltung
- Herzlungenerkrankungen
- Schock
- Verschiedene Vergiftungen
- Entzug
- Infektionen (z.B. Akute Meningitis, Enzephalitis, Pneumonien, Sepsis, Fieber, Toxine)
- Tumore
- Polytrauma
- und mehr..

3. Was passiert da genau im Körper bei einem Delir und warum kann das tödlich sein?
Das Delir verschlechtert auf jeden Fall die Prognose der Grunderkrankung! Die Todesursachen beim Delir haben also auch immer mit der jeweiligen Grunderkrankung zu tun. Das, was im Körper passiert bei einem Delir bei Tumoren ist etwas anders als das, was passiert bei Flüssigkeitsmangel oder bei einer Herzlungenerkrankung. Bei der Behandlung des Delirs muss also auch immer die Grunderkrankung hierfür gefunden und behandelt werden!
Das Delir ist ein unspezifisches hirnorganisches Syndrom.

4. Führt die Anorexia Nervosa auch zum Delir?
Hierzu haben ich weder in meinen Fachbüchern zu Essstörungen noch im Internet einen eindeutigen Zusammenhang gefunden. Aber da Elektrolytstörungen und Stoffwechselentgleisungen ebenfalls zum Delir führen können (aber nicht müssen), ist das natürlich nicht ausgeschlossen rein logisch.

5. Kann es bei Anorexie wirklich zu Stoffwechselentgleisungen kommen?
Ja. Natriummangel, Kaliummangel, Unterzuckerungen, Blutarmut, Vitaminmangel u.a.

6. Frage von Annette:
Zitat:In deinem Skript steht auf S. 61 unten hinter "Delir" der Verweis auf Kap. 6.2.1.
Sollte das nicht Kap. 5.2.1 sein oder kommt das Delir im Kapitel 6 nochmal?

Liebe Annette, tausend Dank für diesen wichtigen Hinweis! Das liegt daran, dass das Skript halt noch nicht komplett fertig ist und ich immer mal die Kapitelbezifferungen verändere. Ist also ein Fehler meinerseits, den ich dank dir jetzt gefunden habe Smile Danke! Also 5.2.1

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#45
Es war sehr schön mit euch heute - sowohl heute morgen als auch heute abend. Ich freue mich auf nächste Woche - und auf Demenz und Depression!

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#46
Hallo Savina,
schön aber viel!! Ich hatte heute das Skript noch nicht ausgedruckt und kam kaum mit Schreiben mit.... puh *Hand ausschüttel* Und weil es soooo viel ist, hab ich mich eben zum kostenlosen Wiederholungskurs angemeldet. Tausend Dank für die Option an Dich und an die Schule. Übrigens hab ich Höllenleben 2 geschaut - Gruselgänsehaut. Zusätzlich bedenklich die Äußerungen zum Film und "Dialoge" zwischen den mitteilungsbedürftigen YouTube-Nutzern.
Antworten Zitieren
#47
... ja, auch mir ist jetzt - nach dem deutlichen Tempoanstieg beim letzten Kurstag - klar geworden, dass das Wiederholerangebot nicht nur ein freundliches Entgegenkommen der Schule, sondern durchaus eine sinnvolle Maßnahme zur nachhaltigen Verankerung des Lernstoffs in unseren Köpfen sein kann ... daher habe ich es genau wie Yvone gemacht und mich für den nächsten Kurs einschreiben lassen ... sicher ist sicher ...

Nach Gruselgeschichten im Fernsehen ist mir gerade gar nicht - ich halte mich da lieber an Bücher, da ist die eigene Phantasie etwas weniger eingeschränkt. Die "gegenstandslose, frei flottierende Angst" - ein toller Begriff im Lieb im Kapitel "Angst" S. 22 unten - die lässt sich auch mit klassischen Schmökern ganz schön anheizen. Ein aktueller Lesetipp für fast schon antiquarische Literatur: Guy de Maupassant "Der Horla".

Ein schönes langes und erholsames Wochenende für alleSmile

Liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#48
Liebe Yvonne,
ich freue mich, dass du Höllenleben angesehen hast! Ich weiß, es ist grausamer Inhalt, aber ich freue mich über jede und jeden, der bereit ist, dort hinzuschauen und sich dieser grausamen Realität, die direkt neben uns stattfindet, nicht verschließt. Das lässt die Hoffnung aufkeimen, dass Betroffene mehr und mehr Gehör finden und nicht kopfschüttelnd abgewiesen werden.
Die Bemerkungen der Youtube-Nutzer habe ich gar nicht gelesen.. mache ich bei Gelegenheit mal.. ich kann mir schon vorstellen, was die so alles schreiben.

Ich werde meinen kostenlosen Vortrag zu dem Thema ja in Bälde noch einmal wiederholen und freue mich über jede/n Interessierte/n, der oder die dabei sein wird Smile

Liebe Grüße,
Savina

PS: Liebe Annette, dir auch ein schönes Wochenende und viel Freude bei der Lektüre von Maupassant und Lieb Wink
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#49
(03.10.2013, 19:35)Savina Tilmann schrieb: ich freue mich, dass du Höllenleben angesehen hast! Ich weiß, es ist grausamer Inhalt, aber ich freue mich über jede und jeden, der bereit ist, dort hinzuschauen und sich dieser grausamen Realität, die direkt neben uns stattfindet, nicht verschließt. Das lässt die Hoffnung aufkeimen, dass Betroffene mehr und mehr Gehör finden und nicht kopfschüttelnd abgewiesen werden.
Die Bemerkungen der Youtube-Nutzer habe ich gar nicht gelesen.. mache ich bei Gelegenheit mal.. ich kann mir schon vorstellen, was die so alles schreiben.

Oje, ich habe gestern in aller Frühe, als ich Yvonnes Hinweis las, ebenfalls Höllenleben II geschaut, war dann allerdings den ganzen Tag von einem dunklen Schatten begleitet. Obwohl wir mit guten Freunden wandern waren und abends gemeinsam gegessen haben, brachte ich es nicht über mich, das Thema dort anzusprechen, so geschockt war ich noch. Das muss sich erst setzen, bevor ich über das Gesehene selbst sprechen kann.

Aber meine Zeilen sollen Euch natürlich nicht abhalten, selbst zu schauen. Denn ich verstehe zumal nach dem Film nur zu gut, dass das Thema UNBEDINGT eine Öffentlichkeit benötigt.
Es sind Dinge, die typischerweise im Dunkeln und bei Nacht stattfinden, die Gesichter verborgen unter Masken. Ohne Tageslicht, Enthüllung, Gesehenwerden, Veröffentlichung, rückhaltloses Beleuchten wird hier sicherlich keine Änderung möglich sein.

Ich kann kaum ermessen, welchen Mut es die Frauen gekostet haben muss, Anzeige zu erstatten. Sich von der Gedankenwäsche seit frühester Jugend zu lösen und den Schritt heraus zu tun, muss mehr sein als die Überquerung des Himalaya.

Insofern kann ich nur zu gut verstehen, wenn Savina schreibt, dass sie sich über jeden freut, der den Film anschaut. Wir können ja nicht im Housedress im heimeligen Lehnstuhl am Kamin sitzen und ignorieren, dass es solche Grausamkeiten gibt.

((Glücklicherweise hatte ich eine youtube-Version ohne Kommentare, die bräuchte ich wirklich nicht dazu.))

Ich fürchte, zu der Reportage gäbe es noch so viel zu sagen, dass wir einen gesonderten Thread füllen könnten.

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#50
Hab grad noch ne Seite über Delir gefunden

http://www.seele-und-gesundheit.de/diagnosen/delir.html
Quellseite www.seele-und-Gesundheit.de
Patenkind von yvonne Wink

"Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte Dich nur vor dem Stehenbleiben." chin. Sprichwort
Antworten Zitieren
#51
Ihr Lieben,
wie Ihr wisst, schreibe ich ja noch am Skript. Wenn mir dann hinten einfällt, wie ich etwas umgestalten könnte, muss ich das natürlich vorne auch tun, damit es einheitlich ist. Ich habe nun also auch das vorliegende Kapitel ein wenig verändert, indem ich die exakten Diagnosekriterien für das Delir doch nochmal schriftlich aufgelistet und bei den Demenzen das Zeitkriterium eingefügt habe.

Ich habe die Version nun gerade hochgeladen. Ihr findet sie bei den Begleitmaterialien zum HPP-Kurs, zu Termin 5, mit dem Titel: Skript S.61-80.pdf.

Ich freue mich, dass Ihr nun Teil des Entstehungsprozesses seid. Und als Teil desselben dürft Ihr die vorige Version schreddern und euch die neue herunterladen Smile

Bei Termin 6 habe ich euch meinen Behandlungsvertrag hochgeladen, wie ich ihn in der Praxis benutze. Ich habe ihn extra nicht als pdf. hochgeladen sondern als Word-Datei, damit Ihr ihn nach Euren Bedürfnissen anpassen und verändern könnt und nicht alles abschreiben müsst, sondern direkt die Vorlage verwenden könnt. Smile

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#52
Hallo Savina,

das ist wirklich spannend, mit dir gemeinams auf neuen Wegen ...
Habe heute nochmal im bisherigen Skript gearbeitet und bin dabei über folgenden Satz gestolpert auf S. 61:
"Die körperlich begründbaren Psychosen lassen sich in akute und chronische Formen unterteilen. Ein Leitsymptom von beiden Formen sind in der Regel Bewusstseinsstörungen (außer bei der organischen Halluzinose und beim Durchgangssyndrom)."
Nun hast du aber doch auf S. 65 und in deiner Folie bei der Gegenüberstellung von akuten und chronischen Formen darauf hingewiesen, dass eben bei den chronischen meist keine Bewusstseinsstörungen vorhanden sind. Das passt irgendwie nicht ganz zu obigem Satz? Oder hast du das da anders gemeint?
Damit ich da nichts falsch lerne, wäre eine kurze Erläuterung dazu sehr hilfreich - vielen Dank dafür im vorausSmile

Jetzt habe ich natürlich noch nicht in das neue Skript geschaut - vielleicht sieht das da auch schon ganz anders aus - hm, da geh ich jetzt gleich mal schauen...

Vielen Dank auch für deinen Behandlungsvertrag und das ist ja wirklich weit gedacht von dir, dass wir den gleich weiterbearbeiten können für unseren eigenen Bedarf, toller Gedanke! Irgendwann ....

Schönen Sonntag noch und liebe Grüße,
Annette
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#53
Liebe Annette,
wie toll, dass du diese Sachen entdeckst!! Ich danke dir sehr für diesen Hinweis. Meine mündlichen Ausführungen waren richtig!
Ich habe es gerade im Skript geändert und hoffentlich nun etwas verständlicher insgesamt ausgedrückt - und nochmal hochgeladen.
Schönen Sonntag,
Savina Smile
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#54
Hallo Savina,

sehr aufmerksam Annette....Savina, würdest Du das bitte am Mittwoch nochmal erwähnen- ich erinner mich nämlich gerade nicht an die mündlichen Ausführungen, da ich davon ausging, dass das im Skript richtig steht....also in Zukunft besser aufpassen Frau Wilts......*Aufmerksamkeiterhöh* Big GrinCoolBig Grin

Ich habe mich jetzt auch für die Wiederholung angemeldet und hoffe, dass die folgende PV auch abends angeboten wird. Vielleicht wäre eine Vor-Ort-PV an einem WoE nicht schlecht, denn ich glaube nicht dass bei so vielen Teilnehmern und dem straffen Tempo das freie-Sprechen richtig geübt werden kann....Confused

Noch eine Frage: In "Zeit des Erwachens" war ja der Zustand der Patienten kataton- war dann das, was Robert de Niro nach seiner Genesung meisterlich darstellte der Raptus? Ich meine damit seine zackigen Bewegungen (stereotyp?), das aggressive Verhalten und das Unvermögen seinen Körper zu beherrschen oder waren das dann schon wieder die Parkinson Züge? Hochinteressant....danke für den Tip....Robin Williams ist einfach immer der Knaller.....Big Grin

Grüßle Tanja

Antworten Zitieren
#55
Hallo Savina,

vielen Dank für die wieder sehr interessanten zwei Stunden!

Es wäre klasse, wenn Du vor der jeweiligen Stunde das passende Skript hochladen könntest. Ich mache mir während deiner Ausführungen immer Notizen auf die jeweiligen Blätter, das erleichtert das nochmalige Durcharbeiten des Skriptes ungemein weil es das Verständnis vereinfacht.

Viele liebe Grüße
Frank
Antworten Zitieren
#56
Liebe Susanne,
ich habe versäumt, mich heute morgen bei dir zu bedanken. Deine Chat-Assistenz war wunderbar! Vielen Dank dafür Smile
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#57
Liebe Savina,

bedanken? Ich habe zu danken: Wenn ich die Chat-Assistenz mache, bin ich viel aufmerksamer. (Außerdem habe ich nicht viel zu tun, das meiste siehst Du ohnehin selbst.)

Am besten, Du fragst beim nächsten Mal zu Beginn des Kurses: "Gibt es hier jemanden, der es noch lieber machen möchte als Susanne?" Angel

Danke für den spannenden Kurs. Das Alzheimer-Thema ist natürlich hochinteressant, ich werde noch viel nachzuarbeiten haben...

Liebe Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#58
Ihr Lieben,
morgen (heute) geht es weiter mit dem siebten Kurstag und mit dem affektiven Störungen.

Ich freu mich auf Euch um 9 Uhr und um 20 Uhr Smile

Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
#59
Hallo ihr Getreuen Wink

Ich möcht' an dieser Stelle loswerden: Ich FREU mich den ganzen Tag schon wie Bolle auf unseren Termin morgen!!! Smile

(Fragt mich nicht, warum ... - ich hab' ein bissel wieder anschließen können nach meinem Lerntief der letzten Wochen und freu mich einfach jetzt wieder mit dabei sein zu können.)

Viele Grüße,
Ramona
Antworten Zitieren
#60
Liebe Ramona, das ist ja toll Smile
Da freu ich mich direkt mit dir!!!
Und auf morgen natürlich auch Wink
Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  WhatsApp Gruppe/Lerngruppe PB neuer Kurs KathrinLeh 4 817 05.11.2023, 15:40
Letzter Beitrag: Carolin88
  Mini-Lerngruppe HPP-Kurs Heidi* 2 651 14.03.2023, 14:17
Letzter Beitrag: juliaels
  "Interessengemeinschaft" :) PB Kurs ab 26.10.22 La_Kritze 12 1.490 15.01.2023, 22:45
Letzter Beitrag: Marina_Bartmann
  Meine Mutter / mein Vater ist ein Narzisst - Umfrage zu einem neuen Kurs Savina Tilmann 32 9.228 12.05.2022, 08:11
Letzter Beitrag: Anja77
  Facebook-Gruppe für den aktuellen Kurs :-) Savina Tilmann 4 2.138 24.03.2021, 11:39
Letzter Beitrag: Savina Tilmann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: