Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollwertige Rezepte
#41
Ich habe ein leckere Dressingrezept:

3 EL Balsamicoessig
6 EL Olivenöl
Meersalz
frisch gemahlenen Pfeffer
etwas Honig
nach Belieben auf den Salat frischer Basilikum und ein paar Sonnenblumenkerne


Nun schiebe ich aber noch ein Gemüserezept nach Smile -ganz einfach, auch geeignet, wenn man Reste verwerten muss Big Grin :

zwei Kartoffeln
nach Belieben Gemüse: Brokkoli, Karotten, Paprika, Süßkartoffel, Champions, Zucchini, .... diese Sorten nehme ich meistens.

In eine Auflaufform am Besten mit Deckel (ich nehme den Ultra von Tupper - hoffe das war jetzt nicht zu viel Werbung Big Grin ) etwas Olivenöl geben, das kleingeschnittene Gemüse und die Kartoffeln dazu und nach Belieben würzen:

Salz, Pfeffer, Curry, Garam Masala, Kräuter (frische und/oder getrocknete).

Ich variiere oft mit den Gewürzen, dann schmeckt`s mal eher indisch oder italienisch oder deutsch Big Grin .

So, Deckel drauf durchschütteln und bei 180 °C Umluft etwa eine halbe Stunde in den vorgeheizten Backofen.

Guten Appetit !
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#42
Danke Smile

Nach dem Senf werd ich mal gucken, Christine und selber machen wäre natürlich auch ne Idee, Bonnie. Heart
Irgendwo hatte ich da schon mal ein Rezept, muss ich doch mal ausprobieren.

Mit Honig hab ich auch schon gesüßt, aber das find ich jetzt irgendwie gewöhnungsbedürftig.
Vor kurzem hab ich mal eine halbe Banane ans Gurkendressing gemixt und siehe da, sie haben es nicht bemerkt Big Grin

Wie schauts den bei euch mit Kuchen und anderem Süßzeug aus?
Tauscht ihr bei den "normalen" Rezepten einfach Zucker gegen Honig und Weißmehl gegen frisch gemahlenem Getreide?
Vor zwei Jahren hab ich Weihnachten mal vollwertige Plätzchen gebacken und meine Familie hat nichts davon gegessen. Confused
Ich persönlich fand sie nicht so schlimm, aber muss sie auch nicht unbedingt haben. Ich bin sowieso mehr mit Schokolade gefährdet. Blush

Hier noch ein praktisches Gemüseresteverwertungsrezept

Gemüsekartoffelpuffer:

Kartoffeln reiben
Karotten oder andere Gemüsesorten (Kohlrabi, Sellerie.....) fein raspeln
etwas Ingwer dran reiben
Zwiebel
Knoblauch
Salz, Pfeffer
andere Gewürze nach persönlichem Geschmack

Alles zusammenmischen und wie Reiberdatschi in der Pfanne in Olivenöl oder wer mag auch Butter backen.

Dazu schmeckt Salat jeglicher Art Smile
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#43
Liebe Martina,

bei Backrezepten tausche ich einfach aus genau, anstatt Zucker Honig und Vollkornmehl anstatt Weißmehl. Das klappt auch meistens ganz gut.

Letztes Weihnachten hatten wir nur eine Sorte Plätzchen aus Weißmehl und mit Zucker (die hat meine Tochter gemacht) alle anderen Sorten waren total vollwertig und sogar ohne Ei. Meine Lieben haben die sehr rustikalen Plätzchen gegessen - und mir haben sie auch viel zu gut geschmeckt Confused - die hängen jetzt noch auf den Hüften Sad .

Hier habe ich dir mal ein leckere Apfelkuchenrezept:

250g Weizen- oder Dinkelvollkornmehl
150g Butter
1/2 Tasse Sahne (ca. 100 ml)
3 EL Honig
eine Prise Meersalz
1 TL Backpulver

Äpfel

1 Becher Schmand
200 ml Sahne
2 EL Honig

Einen Mürbteig herstellen und eine gefettete, mit etwas Vollkornmehl ausgestreute Springform damit auslegen. Äpfel in Spalten schneiden und auf dem Boden verteilen. Schmand, Sahne und Honig verrühren und über die Äpfel gießen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca 30-40 Minuten backen.
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#44
Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach süßen Brotaufstrichen ohne Zucker...ich hatte mal einen tollen mit Feigen und Kakao....super Schokoaufstrich-Ersatz!
Vielleicht habt ihr ja noch ein Rezept?

LG Michaela
Antworten Zitieren
#45
Hallo Michaela,

ich mache mir gerne einen Aufstrich aus:

250g Butter
250g Erdnussmus
200g Honig
2 El Kakao

Die Butter mit dem Pürrierstab weich pürrieren, alles andere zufügen und auch pürrieren.

Das Ganze kann auch mit Mandelmus hergestellt werden.
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#46
Carmen, Dein Kuchen schmeckt oberlecker Smile
Sitze eben vor einem Stück Schmandapfelkuchen, der noch etwas warm ist und könnte mich reinlegen Angel

Hallo Michaela Smile
Ich mach mir immer Nutella selber:

250g Butter schaumig rühren
200g ganze Haselnüsse in der Pfanne vorsichtig anrösten, Schale abriebeln (ich füll die Nüsse immer in ein Geschirrtuch, mach nen Sack draus und schüttle und reibe so durch) dann in der Nussmühle oder el. Kaffeemühle ganz fein mahlen
3-4 El 100 % Kakaopulver
200g Akazienhonig (nicht zu vergessen Wink)

Wenns ganz eilig ist, hab ich die Nüsse auch schon weggelassen oder nicht geröstet.
Mir schmeckts in jeder Variante, hauptsache schokoladig süß Big Grin

Mit Erdnussmus werd ichs auch mal ausprobieren.
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#47
Hallo Martina,

machst du den Aufstrich nicht süß? Weil, so ist er doch gar nicht süß?
Heart-liche Grüße

Britta



In der Wut verliert der Mensch seine Intelligenz
Dalai Lama
Antworten Zitieren
#48
(15.02.2014, 12:03)Michaela2013 schrieb: ich bin auf der Suche nach süßen Brotaufstrichen ohne Zucker...

Liebe Michaela,

ich kann Dir zwei Varianten vorschlagen:

Aufstrich 1:
300 g Nüsse gemahlen (z.B. 200g Kürbiskerne, 100g Haselnüsse)
10 EL Leinöl
2 EL Carob-Pulver/Kakao
5 EL Püree aus eingeweichten Trockenfrüchten
Wasser nach Bedarf

Die Zutaten kannst Du individuell natürlich abwandeln,
z.B. mehr Trockenfrucht-Püree für mehr Süße, mehr Kakao für intensiveren Kakao-Geschmack etc.

Aufstrich 2:
2 reife Avocados, ½ Tasse Dattelmus, 4 EL Carob, 2 EL Kokosöl

LG
Bonnie
Antworten Zitieren
#49
Die hören sich beide gut an, Danke!! Wird gleich mal ausprobiert ...
LG Michaela
Antworten Zitieren
#50
Freut mich! Berichte doch mal, ob sie schmecken.....
Bonnie
Antworten Zitieren
#51
(15.02.2014, 15:31)Britta Loeding schrieb: Hallo Martina,

machst du den Aufstrich nicht süß? Weil, so ist er doch gar nicht süß?

Ups, sorry, da fehlen natürlich noch 200 g Akazienhonig Blush
Danke fürs aufpassen Smile
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#52
Hab eben mal den Schmandapfelkuchen von Carmen in Schmandhefeapfelkuchen abgewandelt.
Wenn das so weiter geht, dann werde ich noch zum freiwilligen Hobbybäcker Big Grin

Grundrezept für süßen Hefeteig:

500 g frisch gemahlenes Mehl z. B. Dinkel, Weizen, .....(hab Einkorn verwendet)
20 g Hefe (frisch oder trocken)
300 g Milch (hab Sahne-Wassermischung genommen)
50 g Honig
1 Ei (hab ich durch 2 El Schmand ersetzt)
1 Pr. Salz
Gewürze nach Geschmack (Zitronenschale, Orangenschale, Zimt, Vanille, Ingwer, Galgant)
50 g Butter

Daraus Hefeteig herstellen, 30 Min. zugedeckt an warmen Ort ruhen lassen, dann durchkneten und je nach Verwendung Laib oder Zopf formen oder in Obstkuchenform oder auf Blech geben und so nochmals 30-45 Minuten gehen lassen. (ich hab ein kleines Blech genommen)

Belag:
5-6 Äpfel (je nach Geschmack)
schälen, achteln, schnipseln und auf dem Teig verteilen

2 Becher Schmand
2 Becher Sahne
6 EL Honig
alles verrühren und auf die Äpfel geben

Der Belag ist aus Carmens Rezept Smile

Bei ca. 180-200 Grad Ober-/Unterhitze 40-50 Minuten (je nach Ofen)
Liebe Grüße,
Martina
top2

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Du musst die Treppe benutzen.
Schaff vielleicht doch wieder eine Stufe Angel
Antworten Zitieren
#53
Ach Du meine Güte, was ist das hier alles lecker.... Smile

Unser aller Familienlieblingsessen war und ist: im Ofen gebackenes Gemüse

Ich wasche (nicht schälen!) Kartoffeln, Möhren und rote Bete und halbiere sie (die Karotten der Länge nach)
Die Kartoffeln kommen mit der Schnittseite auf ein leicht mit Olivenöl geöltes Blech, pieke sie ein, bepinsele sie leicht mit Olivenöl und streue ein wenig sehr grobes Meersalz und jede Menge getrocknete Kräuter wie Salbei, Rosmarin und Thymian darüber.

Die Karotten und rote Bete kommen auch auf ein leicht geöltes Blech und gleichzeitig mit den Kartoffeln in den Ofen. Bis die Kartoffeln gar sind, sehen die Möhren und die Bete zwar sehr verschrumpelt aus, aber der Geschmack ist mit nichts zu toppen. Sie schmecken so intensiv und süss. Dazu gibt es Kräuterquark und selbstgebackenes Fladenbrot. Big Grin








Antworten Zitieren
#54
Vollkornspaghetti mit Radiccio und Champignons (2 Portionen)

Spaghetti kochen
250 g Champignons in 1 EL Olivenöl anbraten
150 g Radiccio in Streifen schneiden, zu den Champignons geben, mitdünsten
3 in Öl eingelegte trockene Tomaten klein schneiden,
150 g Tofu würfeln, beides zum Gemüse geben
mit frischem Thymian, Petersilie und Salz und Pfeffer abschmecken
zum Schluß einen EL Weissweinessig dazu
ist vegan, wenn man veganen Essig nimmt

Guten Appetit
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#55
@ Martina (mein Gott wie viele Martinas gibt´s hier denn - da kommt ja ganz durcheinander Big Grin ) : Mmmhhhh, im Ofen gebackenes Gemüse liebe ich auch über alles :p - habe hier auch schon ein Rezept eingestellt, allerdings im Ultra gemacht (siehe oben)

@ Tina (nicht Martina??? Big Grin ): Deine Spaghetti hören sich ja auch lecker an. Ich werde allerdings den Tofu weglassen.

Was ich immer nicht vestehe - was ist denn am Essig nicht vegan??? fragend
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren
#56
Carmenfee (doch eigentlich auch MartinaSmile): Tofu weggelassen habe ich auch schon und statt dessen Cashewkerne genommen.
Essig (genau wie Wein) wird oft mit Gelatine geklärt und ist dann streng genommen nicht vegan. Muss auf der Zutatenliste nicht drauf stehen, leider.

Wenn du Gemüse magst: Ich habe neulich Pastinaken-Pommes gemacht. Pastinaken geschält und in Streifen geschnitten. Bisschen Gemüsebrühe, Paprikapulver, Salz und Pfeffer in eine Schüssel (oder Gefrierbeutel) und mit den Pastinaken vermengt. Im Ofen auf dem Blech bei 180 bis 200 Grad ca. 20 bis 30 Minuten backen.
Ich bin sehr spontan, wenn man mir rechtzeitig vorher Bescheid gibt! Tongue
Antworten Zitieren
#57
Das Pommes-Rezept hört sich gut an - dankeschön liebe Tina (Martina Wink )

Dankeschön auch für die Info wegen dem Essig Smile - dann steht auf veganem Essig wahrscheinlich "vegan" drauf, was mir auf verschiedenen anderen Lebensmitteln im Bioladen auch schon aufgefallen ist - muss ich mal drauf achten beim nächsten Essigkauf Smile
Herzliche Grüße Heart
Carmen

Soviel du auch wandern magst,
du musst schließlich doch zum Selbst zurückkehren,
warum also nicht hier und jetzt im Selbst verweilen?
Ramana Maharshi





Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Rezepte mit Hafer Irene F. 8 724 29.08.2023, 17:51
Letzter Beitrag: BarbaraK
Tongue Saisonale Rezepte Simone K. Ammann 137 37.555 25.09.2020, 19:48
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Austausch Rezepte/ Erfahrungen/ Ernährung Hechthubi 5 2.248 03.03.2020, 20:10
Letzter Beitrag: Netti
Heart Party-Rezepte Simone K. Ammann 23 7.443 26.12.2018, 20:59
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
Rainbow Leckere Rezepte zur Fussball-WM Gudrun Nebel 7 2.988 02.07.2018, 08:50
Letzter Beitrag: Antjebec

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: