Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Therapie und Therapeut
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit 30 Jahren im präventiven Bereich arbeite, möchte ich folgendes zur Diskussion stellen, was immer wieder für Verwirrung sorgt:

Therapeut: In Deutschland ist die Bezeichnung Therapeut allein oder ergänzt mit bestimmten Begriffen gesetzlich nicht geschützt und daher kein Hinweis auf ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder auch nur fachliche Kompetenz

Aber vorsicht: Wer nicht die Erlaubnis zur Heilkunde erworben hat, bewegt sich auf glattem Eis, wenn er nicht klar zu erkennen gibt, dass er NICHT HEILKUNDLICH arbeitet.

Beispiele:


Heißt: Wenn ich als Sporttherapeutin sage, das Gesundheitssport Zivilisationskrankheiten vorbeugt, ist das ok.
Sage ich aber, dass Sport den Blutdruck senkt...............Vorsicht!!!


Auch: Wenn ich als Massagentherapeutin sage: Massagen beugen Erkrankungen des vegetativen Nervensystems vor, ist das ok.
Sage ich aber, dass Massagen den Blutdruck senken...................Vorsicht!!!!


Und: Wenn ich als Ernährungstherapeutin sage: gesunde Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Salutogenese, ist das ok.
Sage ich aber, gesunde Ernährung senkt den Cholesterinspiegel.................Vorsicht!!!


Ihr merkt, es ist etwas tricky und weil ich nun schon seit ewigen Zeiten mit diesen Worten jonglieren musste, kann ich euch nur folgendes empfehlen:

Wenn ihr dies Worte Therapie oder Therapeut benutzt, ohne Heilpraktiker zu sein, dann immer klar erkennbar zeigen, dass ihr präventiv oder rehabilitativ arbeitet, nie heilend!!!

Ich war lange Jahre Mitglied im Deutschen Wellnessverband, daher hier mal ein Link:
http://www.wellnessverband.de/infodienst...rapeut.php

Hauptseite: www.wellnessverband.de

Wenn ihr Fragen habt, gerne.


Liebe GrüßeHeart
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Huhu Patentante,

also. Ich arbeite als "Coach" und Entspannungstrainerin in einem Fitnessstudio. Habe mich zur Entspannungskursleiterin (BYVG) ausbilden lassen und mache bei uns an der Schule die Ausbildung für Ernährungsberatung/ Gesundheitsberater und Sportheilkunde.
Mit meinen Klienten mache ich einfach einen schriftlichen Vertrag, der festhält, dass ich kurzfristig präventiv berate, aber nicht diagnostiziere oder therapiere. Dass ich außerdem nur gesunde Menschen berate (notfalls lass ich mir eine Bescheinigung vom Arzt zeigen- damit ich keinen Schwerstdepressiven im Coaching erwische).

Damit bin ich doch auf der sicheren Seite, oder?
Ich empfehle durchaus auch mal Maßnahmen, die unterstützend für die jeweilige Lebenslage sein kann. z.B. ein Aromaöl. Mache auch mal ne Massage auf Wellnessebene und beantworte (auch wenn ich manchmal gerne würde) keine Fragen, die eine Diagnose erfordern. z.B. Tipps zu Kopfschmerzen. Kopfschmerz ist ein Leiden und fällt damit nicht in meinen Aufgaben und Berechtigungsbereich. Aber es ist verführerisch, weil ich natürlich Kopfschmerzen behandeln kann. Zumindest das Symptom. >Nur nicht darf. Und dann lass ich es auch, weil ich ja nicht weiß, woher der Kopfschmerz kommt. Ich sag aber schon mal : Ach wenn ich mal Kopfschmerzen hab, dann mach ich nen Minzumschlag und ne Fußmassage...
Darf ich das so sagen? Ist ja nen indirekter Hinweis, es mir nach zu machen...
Patenkind von Sonja s-harwardttop2
Antworten Zitieren
#3
Liebe Julia,

daaaaanke für deinen Eintrag. Heart

Deine Darstellung ist völlig richtig und so bist du auf jeden Fall auf der richtigen Seite. Smile

Wenn dich jemand fragt, was man bei Kopfschmerzen machen kann, kannst du natürlich darüber sprechen, wie du selbst damit umgehst oder wo derjenige Rat erhält. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Systemische Therapie - HPP-Überprüfung Horst 0 1.558 28.11.2018, 21:18
Letzter Beitrag: Horst
  Eigenblut Therapie für HP nicht mehr erlaubt? simonewo 4 5.103 05.05.2017, 09:05
Letzter Beitrag: Steffi
  Massage, massage therapeut carmenzita 9 6.396 07.12.2016, 09:50
Letzter Beitrag: Horst
  Abrechnung bei Tiergestützter Therapie Wegwarte 3 4.314 19.12.2013, 23:37
Letzter Beitrag: Wegwarte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: