Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abrechnung bei Tiergestützter Therapie
#1
Hallo,
ich bin ganz neu hier, und möchte mich an Euch wenden, denn ich habe folgendes Problem:
Als HPP biete ich unter anderem tiergestützte Therapie mit Lama und Alpakas an.
Kann ich eine Lama-Wanderung mit Familien als Präventiv-Maßnahme abrechnen? Oder läuft das unter einem extra Gewerbe?
Da ich ja nur 3 Neuweltkameliden besitze, betrifft das ja auch nur kleine Gruppen und auch nur ab und zu.
Ist das eine Frage der Formulierung, wenn ich Werbung mache?
Z.Bsp. Führtraining, heilsame Naturbegegnungen.
Das betrifft auch naturbezogene Kreativ-Erlebnisnachmittage für Kinder mit und ohne Tier.
Hängt es hauptsächlich von der Formulierungen des Angebotes ab?
Denn jetzt am Anfang läuft alles ja erstmal langsam an. Aber damit kann ich bekannter werden und die Leute lernen meine Arbeitsweise kennen.
Wäre über einen Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße
Wegwarte
Antworten Zitieren
#2
Hui, Wegwarte, das klingt sehr exotisch. Ich informiere mich darüber, und sag Dir Bescheid, wenn ich was dazu gefunden habe.
Grundsätzlich glaube ich schon. Du musst es nur ins Amtsdeutsche übersetzen, und darfst die Sachbearbeiter nicht überfordern.
Bei Lama streikt deren Phantasie.
Aber Schwimmen mit Delphinen passte auch vor einiger Zeit noch nicht ins Therapiespektrum- warum also nicht auch dies.

LG Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
#3
Liebe Wegwarte,
das hört sich sehr interessant an, was du da machst!

Die Frage ist einfach zu beantworten.

Du schreibst:
"Als HPP biete ich unter anderem tiergestützte Therapie mit Lama und Alpakas an"
Das kannst du selbstverständlich machen, denn dafür hast du den HPP gemacht, dass du therapieren darfst.

Du schreibst:
"Kann ich eine Lama-Wanderung mit Familien als Präventiv-Maßnahme abrechnen?"
Ja, das kannst du als Präventiv-Maßnahme grundsätzlich mit dem Patienten abrechnen, soweit du das mit dem Patienten vereinbart hast.

Du schreibst:
"Oder läuft das unter einem extra Gewerbe?"
Nein, dafür hast du ja den HPP gemacht und besitzt eine Praxis innerhalb du diese Therapie/Präventivmaßnahme durchführst.

Du schreibst:
"Ist das eine Frage der Formulierung, wenn ich Werbung mache? "
Nein, du darfst als HPP therapieren.

Du schreibst:
"naturbezogene Kreativ-Erlebnisnachmittage für Kinder mit und ohne Tier"
Dazu muss man nicht HPP sein. Das kann jeder gewerblich anbieten. Wie das ja manche machen, z.B. Kamelreiten am Urlaubsort.

Bitte frage wieder nach, wenn noch etwas unklar ist.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#4
Herzlichen Dank für die Antworten. Da eben diese Sparte der Psychotherapie nicht so verbreitet ist, gibt es auch nicht so viele, die man fragen kann.
Aber ich freue mich sehr auf meine kommenden Aufgaben bei die Tiere, Natur und Achtsamkeit ein große Rolle spielen.

Danke nochmal und ich werde mich wieder melden.

Liebe Grüße
wegwarte
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Einbindung der BB in andere Therapien und Abrechnung MarionK 4 1.955 28.11.2019, 10:49
Letzter Beitrag: MarionK
  Systemische Therapie - HPP-Überprüfung Horst 0 1.531 28.11.2018, 21:18
Letzter Beitrag: Horst
  Eigenblut Therapie für HP nicht mehr erlaubt? simonewo 4 5.058 05.05.2017, 09:05
Letzter Beitrag: Steffi
  Therapie und Therapeut Sonja s-harwardt 2 3.085 16.06.2013, 06:57
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: