Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
arterielle Embolie
#1
Hallo zusammen,

folgende Frage hat uns gestern in der Lerngruppe "Crashkurs mit Sonja" eine halbe Stunde Diskussion gekostet:

Arterielle Embolien können kommen:

1. aus dem rechten Herzen
2. aus der Lunge
3. aus dem linken Herzen
4. nur aus der Aorta
5. von den Herzklappen


A) 1,2,3 und 5 sind richtig
B) 3,4 und 5 sind richtig
C) 2,3 und 5 sind richtig
D) nur 4 ist richtig
E) 2,3, und 4 ist richtig

Na? Für welche Antwort würdet ihr euch entscheiden und bitte mit Erklärung warum und warum die anderen nicht......Wink

Bin sehr gespannt auf die folgende Diskussion. Big Grin

Liebe Grüße
Sonja

Ach, bitte liebe Lerngruppenteilnehmer, nocht nix verraten. Cool


Antworten Zitieren
#2
Ok,ich versuche mich mal

Möglichkeit 4 fällt raus......nur Aorte ist quatsch.SIgnalwort,ausserdem kann einen Emonolus auch aus dem linken Herzen kommen.

So damit fallen B,D, und E komplett raus.

3 und 5 auf jeden Fall.Gibt es aber als Kombination nicht.
Wenn ein Embolus also aus der Lunge kommt,über das linke Herz dann ins arterielle System gelangt,kann er auch über der rechte Herz seinen Weg genommen haben.

Also Antwort A.

So eine beknatterte FrageSadConfused

Normalerweise würde ich ja sagen,keine Möglichkeit ist richtig,weil es 3 und 5 nicht gibt.Aber ich denke mal,die wollten schon ein Kreuzchen haben,oder??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Jepp, das wollen die, Petra. Big Grin

Erklär mal, warum B D und E komplett rausfallen, bitte. Heart

Antworten Zitieren
#4
Ich habe ja beschlossen,dass die Aussage "nur aus der Aorta" humbug ist.

In den Lösungsmöglichkeiten B;D und E ist dieser Vorschlag mit aufgezählt und fällt somit raus.

Also nach dem Antwürtmöglichkeit streichverfahren
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#5
Guten Morgen ihr zwei,

ich möchte mich auch an der Diskussion beteiligenBlush
Also, wenn 5 richtig ist, dann müssen sowohl 1 als auch 3 richtig sein, weil ja die Herzklappen sowohl im rechten als auch im linken Herzen vorhanden sind.
Nur 1,3 und 5 gibt es nicht und 4 fällt ja auch raus, also muss Antwort A richtig sein.

VG
Lisa
Ich kann, weil ich will, was ich muß. (Immanuel Kant)
www.naturheilpraxis-glatz.de
Antworten Zitieren
#6
Ihr sagt Antwort A.

Ok, ich bitte nun um Erklärung:
Wieso ist 1 richtig?
Wieso ist 2 richtig?
Wieso ist 3 richtig?
Wieso ist 5 richtig?

Ihr müsstet dies ja schlüssig beantworten können, wenn ihr meint, es ist richtig. Wink

Nicht aufgeben, ihr schafft das.
Liebe Grüße Heart
Sonja
Antworten Zitieren
#7
(13.04.2013, 09:00)Sonja s-harwardt schrieb: Ihr sagt Antwort A.

Ok, ich bitte nun um Erklärung:
Wieso ist 1 richtig?
Wieso ist 2 richtig?
Wieso ist 3 richtig?Embolus löst sich von herzinnenhaut und geht in die Aorta-arterielle Embolie
Wieso ist 5 richtig? Embolus sitzt an der Herzklappe,löst sich und geht in die Aorta-arterielle Embolie

Ihr müsstet dies ja schlüssig beantworten können, wenn ihr meint, es ist richtig. Wink

Nicht aufgeben, ihr schafft das.
Liebe Grüße Heart
Sonja

Ich muss gestehen,ich habe ja schon ettliche Fragen gekreuzt in meinem Leben,aber ich kann mich nicht entsinnen,dass da eine Frage bei war,wo die behauptung,der Ambolus käme aus dem rechten herzen,bzw der Lunge macht eine arterielle Embolie.
Ich würde iegentlich eher sagen,dass diese Frage mit Antwortmöglichkeiten,wenn denn eine richtig sein soll,falsch ist.Aus diesem Grund kann ich 1 und 2 eigentlich nicht erklären,ausser mit " ein losgelöster Embolus aus dem rechten Herzen,wandert über die lunge,dann in das linke herz und macht im arteriellen System eine Embolie.Wobei ichdann doch eher denke,dass es zu einer Lungenembolie kommen würde.
Ich sach ja,beknatterte FrageSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
Ok, nach reiflicher Überlegung Angel nehme ich meine Antwort zurück...
Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr was richtig ist, wegen der blöden Auswahlmöglichkeiten.
Eine arterielle Embolie wird ausgelöst durch einen Thrombus aus einer Arterie oder der linken Herzhälfte.
Aus der rechten Herzhälfte oder einer Vene (außer bei Septumsdefekt, aber der ist ja selten...) kommende Thromben führen zu einer Lungenembolie.
Und nun?

Ich kann, weil ich will, was ich muß. (Immanuel Kant)
www.naturheilpraxis-glatz.de
Antworten Zitieren
#9
Wir können es aber auch ganz wild machen und dneken uns,ein Blutpfopf aus dem rechten Herzen löst sich und gelangt über einen Septumdefekt direkt ohne umweg ins linke Herz und macht eine arterielle Embolie.
Aber auch diese Möglichkeit gibt es nichtConfused
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#10
Liebe Petra, kann ein Embolus irgendwo sitzen oder sich ablösen?
Oder meinst du einen Thrombus, der dann zum Embolus wird.........

Was ist denn die Definition von Embolus?
Und was ist ein arterieller Embolus?

Nun bin ich auf eure Meinung gespannt.........
Antworten Zitieren
#11
...C.
Antworten Zitieren
#12
Oh menno...ich sollte müde hier gar nix machenBlush

Ein Thrombus ist ein Blutpfropf des sich lösen kann und an anderer Stelle einen verschluss verursacht.
Er wird verschleppt und ist dann ein EmbolusConfused

Richtig??
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#13
Hallo Psiko,

schön, dass du mitmachstHeart, könntest du deine Antwort etwas erläutern? Rolleyes

Liebe Petra,

so ist es richtig Smile, ich wusste ja, dass du es weißt Wink, ich wollte nur nicht, dass andere hier etwas falsch verstehen. Kuss ich hoffe, der macht dich wach. Big GrinTongue

@ Lisa: Du hast alles richtig geschrieben
"Eine arterielle Embolie wird ausgelöst durch einen Thrombus aus einer Arterie oder der linken Herzhälfte. Aus der rechten Herzhälfte oder einer Vene (außer bei Septumsdefekt, aber der ist ja selten...) kommende Thromben führen zu einer Lungenembolie."

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#14
(13.04.2013, 09:25)Sonja s-harwardt schrieb: Liebe Petra,

so ist es richtig Smile, ich wusste ja, dass du es weißt Wink, ich wollte nur nicht, dass andere hier etwas falsch verstehen. Kuss ich hoffe, der macht dich wach. Big GrinTongue


Liebe Grüße
Sonja

Puh...sonst wäre ich auch erstmal schlafen gegangenSmileUnd ja,nun bin ich wach HeartHeart
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#15
Moin,

Arterielle Embolien können kommen:

1. aus dem rechten Herzen - JA: schliesslich gibt es dort Klappen und vom Herzen zur Lunge führt auch eine Arterie
2. aus der Lunge - tja, wird wohl... ich hätte nein gesagt aber das ist die einzig sinnvolle Kombination
3. aus dem linken Herzen - JA
4. nur aus der Aorta - NEIN
5. von den Herzklappen - JA

A) 1,2,3 und 5 sind richtig
B) 3,4 und 5 sind richtig
C) 2,3 und 5 sind richtig
D) nur 4 ist richtig
E) 2,3, und 4 ist richtig

Also macht nur A halbwegs Sinn O.o
Chaos, Wahnsinn und die dunkle Seite der Medizin ..... HP seit 03/13
Antworten Zitieren
#16
Aber wenn doch der Thrombus aus dem rechten Herzen kommt, wo soll er denn dann "festhängen"? In den großen Arterien ja eher nicht, also dann in den kleineren, und das wäre ja dann in der Lunge = Lungenembolie und nicht arterielle Embolie, oder?

So eine dumme Frage.

Es könnte ja auch nur die Aorta richtig sein, da ja jeder Thrombus rein theoretisch da durch muss... wobei das Quatsch ist, weil die Frage ja heißt woher sie kommen können, also wo sie entstehen und nicht welchen Weg sie gehen, oder?
Ich kann, weil ich will, was ich muß. (Immanuel Kant)
www.naturheilpraxis-glatz.de
Antworten Zitieren
#17
Ihr Lieben,

so langsam könnt ihr euch vorstellen, wie munter unsere Diskussion am Freitag war......und das gleich zu Beginn. Big Grin

Ich warte auf jeden Fall noch mit der Auflösung und hoffe sehr, dass unsere Profis sich hier auch noch zu Wort melden.......also die Märzprüflinge oder die fertigen HPs. Cool

Ich fasse nochmal zusammen, was der Kern der Diskussion ist:

Was ist eine Embolie?
Was ist eine arterielle Embolie?
Wo kann eine arterielle Embolie herkommen?

Liebe Grüße von der sehr gespannten
Sonja Heart
Antworten Zitieren
#18
Arterielle Embolien können kommen:

1. aus dem rechten Herzen - nein, dann gäbe es eine Lungenembolie, da das Blut ja aus den Venen kommt, ausser es besteht ein Septumdefekt
2. aus der Lunge - unwarscheinlich,
3. aus dem linken Herzen - ja, arterielle Embolien kommen überwiegend aus dem Linken Herzen
4. nur aus der Aorta - evtl. wenn ein Embolus im Aortenbogen zwischen den Abzweigungen communis und subclavia hängegeblieben ist und dann später mitgespült wird
5. von den Herzklappen - ja, wenn Blutgerinsel an den Herzklappen sich loslösen

A) 1,2,3 und 5 sind richtig
B) 3,4 und 5 sind richtig
C) 2,3 und 5 sind richtig
D) nur 4 ist richtig
E) 2,3, und 4 ist richtig

Ich sag mal B

Das ist eine richtig fiese Frage aber typisch.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#19
Hallo ihr Lieben,

meine Antwort wäre auch A.
Es gibt eine sog. gekreuzte Embolie.
Dazu tritt ein venöser Embolus durch eine offene Vorhofscheidewand durch und damit ist es dann eine arterielle Embolie, wenn ich es noch richtig zusammenbringe.fragend
Hab ich kürzlich in irgendeinem Buch gelesen.

LG
Antje

Antworten Zitieren
#20
Ist das "nur" bei der Aorta-Antwort relevant?
Ich kann, weil ich will, was ich muß. (Immanuel Kant)
www.naturheilpraxis-glatz.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsfrage: arterielle Verschlusskrankheit Andrea 5 3.341 02.01.2011, 10:58
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: