Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
arterielle Embolie
#21
Würde ich sagen, Aorta fällt auf jeden Fall dadurch für mich direkt raus.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#22
(13.04.2013, 11:13)lisa-gl schrieb: Ist das "nur" bei der Aorta-Antwort relevant?

Ich denke schonSmile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#23
Was ist eine Embolie?
teilweise oder vollständiger Verschluß eines Blutgefäßes durch mit dem Blut mitgeschwemmtes Material wie Fett, Blutgerinnseln, Luft
Was ist eine arterielle Embolie?
akuter Verschluß eines arteriellen Gefäßes durch einen Embolus
Wo kann eine arterielle Embolie herkommen?
überwiegend aus dem linken Herzen, verursacht durch Herzklappenfehler, Herzinfarkt, Vorhofflimmern, Septumdefekte. Seltener durch Gefäßverletzungen.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#24
Hej ihr Lieben alle,

Meiner Meinung nach ist einzig Antwort A richtig.
Ein Thrombus, der sich im rechten Herzen befindet, kann als losgelöster Embolus bei einem bestehenden Septumdefekt ins linke Herz wandern.
Dies wird auch als paradoxe Embolie bezeichnet....Big Grin

schwertfee Wink
"You have to go beyond your ears. Listen with your eyes."
Antworten Zitieren
#25
P.S: Natürlich kann auch ein venöser Embolus, der normalerweise zu einer Lumgenembolie führen würde über einen Septumsdefekt, wie z.B. ein offenes Foramen ovale vom rechten Herzen ins linke Herz gelangen und somit eine arterielle Embolie auslösen.
Die paradoxe Embolie nennt man auch noch gekreuzte Embolie.
Dass es nicht nur an der Aorta zu arteriellen Embolien kommen kann, sondern auch in den übrigen Arterien, wie dem Gehirn = Hirnembolie, meist zur Apoplexie führend, den Mesenterialarterien = Mesenterialembolie mit der Gefahr des paralytischen Ileus oder den Extremitäten mit dem typischen peitschenhiebartigen Schmerz, fehlenden Pulsen distal des arteriellen Verschlusses, sowie kaltem, wachsblassem Gewebe mit Funktions- und Gefühlslosigkeit, sowie fehlendem Ödem im Vergleich zu den Verschlüssen der Venen ist auch klar...

Somit scheiden drei der Antworten bereits aus....
Bleiben also nur noch zwei Antworten übrig...
Aufgrund der Möglichkeit einer paradoxen Embolie ergibt sich schließich aus meiner Sicht die richtige Antwortmöglichkeit...

Ich freu' mich schon, euch Foris kennenzulernen und auf diese Weise noch ganz viel dazuzulernen...Vorstellung im entsprechenden Thead folgt noch....

Grüßle,
schwertfee
"You have to go beyond your ears. Listen with your eyes."
Antworten Zitieren
#26
Hallo, Schwertfee! Schoen, dass du hier mitmachst, willkommen!

Dumme Frage: Gefaesse, die vom Herzen wegfuehren, werden Arterien genannt. So auch das Gefaess, welches vom rechten Herz zur Lunge fuehrt, die Pulmonalarterie. Also, ein Embolus, der erst gar nicht in der Lunge ankommt sondern das Gefaess schon vorher dichtmacht, verursacht hier eine arterielle Embolie.OK, muss schon ein dicker Brocken sein, aber es ist doch theoretisch moeglich.Vielleicht beguenstigt durch eine Verletzung der Gefaesswand? Gehoert habe ich das jedoch noch nicht. So wuerde ich mir jedenfalls die Antwortauswahl erklaeren, bei der auch fuer mich nach Ausschlussverfahren nur A uebrigbleibt. Das Wort "nur" mag ich in den Fragen nicht, das habe ich von Isolde gelernt. Hat mir uebrigens sehr geholfen in der schriftlichen Pruefung!
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#27
Hej Martina,

yepp...Cool
Das ist natürlich auch eine der Möglichkeiten... Wink und wie ich nachlesen konnte auch gar nicht so selten...
Die fulminante Lungenembolie verläuft sogar mit über 50 % unter Verschluss der Pulmonalisarterien, die ja erst nach dem Truncus pulmonalis abgehen jedoch noch vor der Lunge liegen.
Pulmonalisarterienverschlüsse weisen eine sehr hohe Mortalität, auch schon bei jungen Patienten auf...
Dennoch werden sie zu den Lungenembolien dazugerechnet und laufen nicht unter dem Begriff arterielle Embolie, obwohl sie dennoch arteriell sind, da der Embolus sich dann zwar schon im Lungenkreislauf befindet, jedoch noch nicht in der Lunge..und dabei auch noch vom rechten Herzen kommt....
Ich denke arterielle Embolien beziehen sich vom Begriff her innerhalb des Herzens auf die Koronararterien und desweiteren auf die Arterien des großen Kreislaufes und alles was innerhalb des kleinen Kreislaufes passiert wird als Lungenembolie bezeichnet...

Wohingegen ein Embolus sehr wohl auch ursächlich aus den Lungenvenen kommen kann (als Entstehungsort, wo er sich losgerissen hat) und damit auch aus der Lunge kommend über das linke Herz führend dann in den Arterien wiederum eine arterielle Embolie auslösen kann.


Die Frage ist echt tricky...
Also ich weiß nicht, ich denke man darf auch gar nicht immer zu kompliziert denken bei solchen Fragen...
Wahrscheinlich ist in der Tat nur das rechte Herz an sich gemeint und nicht die Arteria pulmonalis dextra und A. pulmonalis sinistra die vom rechten Ventrikel nach dem Truncus pulmonalis abgehen....
Jetzt bin ich aber mal gespannt...
Ich bleib jetzt mal bei der Version mit den Septumsdefekten...und der gekreuzten Embolie...
Am häufigsten kommt eine paradoxe Embolie bei Vorhofseptumdefekten vor. Eine andere Möglichkeit, die noch für eine paradoxe Embolie spricht ist ein offener Ductus Botalli, wo es ebenfalls zu Pendelblut zwischen rechtem und linkem Herzen kommen kann und damit auch zum Wandern eines Embolus vom rechten zum linken Herzen....

Ganz lieber Gruß
und Danke für deine Willkommenswünsche -
schwertfee Smile
"You have to go beyond your ears. Listen with your eyes."
Antworten Zitieren
#28
Guten morgen,

ich hab leider nur kurz Zeit. Wink

Reicht aber, um euch zu sagen, dass die richtige Antwort C ist. Exclamation

Und nun denke ich, gibt es wieder Stoff zur Diskussion.Cool

Die Begründung stell ich morgen früh ein. Rolleyes

Ich wünsch allen einen sonnigen, warmen und schönen Sonntag. Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#29
Das ist ja lustig, Sonja.
Ist wahrscheinlich mal wieder Auslegungssache.Big Grin

In der Fachliteratur ist A auf jeden Fall auch aufgeführt bei der arteriellen Embolie.
Wenn auch sicher nicht überall.keinplan
Das kennen wir doch schon.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#30
Guten morgen,

Das wäre somit dann eine AnfechtungsfrageUndecided
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#31
Ist die aus einer Prüfung, die Frage?
Das wäre natürlich nicht so toll.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#32
Dann soll mir mal einer sagen, dass diese Fragen fair sind. Wie Schwertfee oben so super erklaert hat, sind Emolien in der Pulmonlarterie aus dem rechten Herz kommend also recht haeufig. Ich finde das gemein, dass einem da in dieser Weise ein Bein gestellt wird. Das ist ein willkuerliches Ausleseverfahren, finde ich. Kann man eigentlich die Ersteller dieser Fragen mal auf diese Dinge aufmerksam machen? Woher kommen die uebehaupt?Kann man sich da beschweren? Bei aelteren Pruefungsfragen habe ich oefter mal solche unstimmigen als richtig bewerteten Antworten gelesen. Ich habe sie dann einfach genau so gelernt ohne weiter nachzugruebeln. Richtig ist das aber nicht....
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#33
Hallo Martina,

eine arterielle Embolie betrifft normalerweise die Arterien, die auch arterielles Blut führen.
So kenne ich es zumindest.
Das trifft auf die A. pulmonalis dann nicht zu.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#34
Guten morgen,

ich freue mich, dass diese Frage auch bei euch Diskussionen ausgelöst hat. Rolleyes

Also, wie ich gestern schrieb, ist hier die richtige Antwort C mit folgender Begründung:

1. FALSCH: Ein Thrombus, der aus dem rechten Herzen in die Lunge gespült wird und dort eine Lungenembolie auslöst, kommt in der Regel aus der unteren Hohlvene und stellt somit eine venöse Embolie dar!

2. RICHTIG: Eine Thrombose der Lungenvenen, die in Richtung Herz gespült wird, kann zu einer Embolie im großen Kreislauf führen!

3. RICHTIG: Aus dem linken Herzen kommende Embolien haben ihren URsprung meinst im Vorhof, z.B. bei absoluter Arrhythmie und Vorhofflimmern. Sehr selten kommen sie an den Segelklappen odere früheren Wandläsionen nach Herzinfarkten vor!

4. FALSCH: Zu ca. 10-20% sind die Ursprungsorte der Embolien vorgeschaltete größere Gefäße (z.B. Aorta). Ursachen sind beispielsweise ein thrombosiertes Aneurysma oder ein thromboulzerierter Plaque.

5. RICHTIG: Eine arterielle Embolie aus einem Fibringerinnsel kann in der Regel nur von der Mitral- oder Aortenklappe mit dem Blutstrom in den großen Kreislauf gelangen.

Soweit, sogut, ihr seht, es geht auch in der Erklärung mit den Worten "in der Regel" darum, den "Normalerweisefall" anzunehmen. Wink

Da ich die Sichtweise von Prüfern und vor allem die Struktur der schriftlichen Fragen verstehen möchte (daher immer wieder das Trainieren), hab ich nun noch eine Prüfungsfrage für euch:

Arterielle Embolien kommen......
1. häufig aus dem rechten Herzen
2. aus den Lungenarterien
3. aus dem linken Herzen.
4. nur aus der Aorta
5. von der Pulmonalklappe


Welche Aussage/n ist/sind richtig?

A) nur 3.
B) 1 und 4
C) 2 und 5
D) 1, 2 und 5
E) Alle Aussagen sind richtig.

Übrigens, herzlich willkommen bei uns, Schwertfee. Smile

Nun bin ich gespannt, welche Antwort ihr wählt. RolleyesHeart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#35
Guten Morgen Sonja,
na die letzte Frage war ja dann ein echter Klotz.Ich sach....ÄtzfrageConfused

Bei der Frage jetzt wähle ich dann Antwort A.

Wie wir ja aus der vorherigen Frage gelernt haben war das rechte Herz als Ursprungsort ja falsch,also ist 1 auch hier falsch.
Da können dann die anderen Antwortmöglichkeiten nicht richtig sein,weil das linke Herz definitiv richtig ist.

Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#36
Meiner Meinung nach, werden solche Fragen gestellt, wie die vorherige, wenn eine hohe Durchfallquote erreicht werden soll.

Zur jetzigen Frage:

Antwort A
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren
#37
Also nach der oberen Frage nehme ich jetzt hier auch A.
Ich kann, weil ich will, was ich muß. (Immanuel Kant)
www.naturheilpraxis-glatz.de
Antworten Zitieren
#38
Ich auch A.
Da steht ja was von häufig aus dem rechten Herzen.
Das sehe ich auch als Quatsch an.

Bei der oberen Frage denke ich, die hat einer konstruiert, der selbst nicht den wirklichen Durchblick hat oder er hat gedacht, die HP Prüflinge sind sowieso einfach strukturiert in ihrer Denkweise.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#39
Hallo zusammen,

ihr habt natürlich Recht, Antwort A ist in diesem Fall richtig. HeartHeart

Die Begründung finde ich sehr lehrreich, weil kompakt formuliert, wenn auch inhaltlich nicht neu Wink:

Eine Embolie ist eine Verlegung einer Gefäßlichtung durch ein Gebilde (Embolus), dass im Blur nicht löslich ist.

Es wird zwischen arteriellen und venösen Embolien unterschieden.

Bei der arteriellen Embolie koot der Embolus v.a. aus dem linken Herzen, seltener aus der Aorta oder den großen Arterien. Der Embolus wird duche den Blutstrom in die Gefäße des Kopfs, der unteren Extremität oder der Eingeweide transportiert. Folgen sind Schlaganfall, akuter Arterienverschluss der Beine, Darmarterienverschluss oder Nierenembolie.

Bei einer venösen Embolie gelangt ein Embolus aus einer Vene des großen Blutkreislaufs (v.a. aus dem Bereich der Beine) über das rechte Herz in die Lungenarterie und führt zur Lungenembolie.

Also, ich denke auch hier sieht man an der Formulierung "in der Regel", dass es bei den Prüfungsfragen um Regelfälle geht.......beruhigend, wie ich finde. Smile

@ Antje: Leider ist dem nicht so. Solche Literatur kommt mir nicht ins Haus. Big Grin
Die Fragen sind aus der Prüfungsvorbereitung von Rolf Schneider. Ich habe hier die Bände 1-3 in einem dicken Schinken mit 999 kommentierten Amtsarztfragen. Meine Familie lässt nichts unversucht, mich zu motivieren. Big Grin

Aber ich hoffe, dass nun ein für alle Mal klar ist, was die Fragen mit arterieller Embolie hintergründig meinen. Den Regelfall und nicht die konstruierten Ausnahmefälle. Es ist weder unlogisch noch gemein, sondern eigentlich nicht so schwer, wie ich finde. Wink

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#40
Ah, Rolf Schneider. Er wird immer wieder mal in Foren als fehlerhaft diskutiert.
Namaste

Andrea

Die eigenen Ziele zur Wirklichkeit werden zu lassen, ist berauschend (John Kehoe)

Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsfrage: arterielle Verschlusskrankheit Andrea 5 3.315 02.01.2011, 10:58
Letzter Beitrag: Andrea

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: