Also dann werde ich mal versuchen, noch ein paar Diagnosen auszuschliessen.
Bisher ist doch noch gar nicht gefragt worden, was die Dame wiegt, bei welcher Groesse. Und warum nimmt sie ACE Hemmer und Lipidsenker? Also hat sie doch schon Beschwerden, die behandelt werden.Welche Krankheiten hat sie denn bestaetigt bekommen und was nimmt sie denn sonst noch?
Der ploetzlich auftretende Schmerz und Puls\RR=Schock ist allerdings ein Notfall. Der jetzt auftretende Meteorismus koennte auf einen sich anbahnenden Ileus hinweisen. Den haben wir noch gar nicht erwaehnt.
Mesenterialinfarkt und Peritonitis wuerde ich noch nicht ausschliessen, da Abwehrspannung am Bauch.
Endometriose haette ihr schon laenger Probleme bereitet, mit jedem Zyklus. Also ausschliessen
Eierstockentzuendung ist eher Unterbauch, koennte aber perforiert sein und eine Peritonitis ausloesen. Aber eher einseitig, deshalb glaube ich nicht daran. Wenn man da mal vorsichtig drueckt, sollte es doch weh tun? Hmm
Appendizitis sollte man auch ausschliessen koennen, oder?Irgentwie bin ich jetzt total verunsichert, weil eigentlich alle akuten Entzuendungen an Bauchorganen uebergreifen koennen und eine Peritonitis ausloesen koennen.
Ulcus ventriculi und Ulcus duodenum haetten auch schon mal oefter Probleme nach dem Essen bereitet, das kommt mir jetzt zu ploetzlich, deshalb schliesse ich die beiden aus. Kann man den Stuhl auf Blut untersuchen?
Das negative Murphy Zeichen schliesst Cholezystitis und Cholelithiasis aus, glaube ich jedenfalls. Frage, Heisst das Murphy genau wie der Druckpunkt fuer Appendizitis? Hat das der gleiche Arzt 'erfunden'?
Also, bei mir liegt die Dame in Schocklage, ich habe einen venoesen Zugang gelegt und ueberlege gerade, was ich da reinlaufen lasse. Bin mir nicht sicher.. Habe irgentwo gelesen, dass man auch mit Volumen und Elektolytersatz Fehler machen kann...
Hilfe!!
Was tun??
Viele liebe Gruesse, Martina

Glückliche Patentante von nadinebe