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An Notfällen würde mir die hypertensive Krise, Herzinfarkt und Schlaganfall einfallen. Herzinfarkt und Schlaganfall haben wir oben so weit es uns möglich ist, bereits ausgeschlossen (keine retrosternale Enge, keine pectanginösen Beschwerden, keine Atemnot und keine Taubheitsgefühle, Sehstörungen, Sprache ist normal).
Grundsätzlich müsste abgeklärt werden, ob der Blutdruck immer so hoch ist oder im Tagesverlauf vielleicht sogar noch höher steigt. Der Arzt würde das mit einer Langzeit- Blutdruck- Messung über 24 Stunden testen, bei der jede halbe Stunde der Blutdruck gemessen und vom Gerät dokumentiert wird.
Außerdem würde der Arzt vermutlich eine Angiographie von den Gefäßen im Kopf machen, um eine Verkalkung der Arterien auszuschließen und sich die Carotiden anschauen, ob es da Verengungen gibt.
Nierenwerte, Schilddrüsenwerte würde er über eine Blutuntersuchung bestimmen und einen Hypophysen- oder Nebennierentumor über ein CT ausschließen.