Ich trage wieder alles zusammen und schreibe die Antworten bzw. Fragen des AA dahinter, damit ihr lesen und auf das eingehen könnt, was der AA sagt und fragt und hört wie er manchmal die Patientin zitiert:
- Wohnsituation, Familiensituation, Arbeitssituation/ Wohnung, frisch verheiratet, zu Hause
- Vorerkrankungen /- welche wären interessant?
- seit wann in Deutschland / halbes Jahr
- Medikamente /-
- weitere Beschwerden / weiß nicht (hier müsste ich/der Amtsarzt zuviel "vorlegen", würde aber antworten, wenn ihr die Symptome anbietet)
- Allergien /-
- Risikofaktoren /-?
- Genussmittel /-
- Schlaf / gut
- Gewichtsveränderung /-
- Stuhlgang, Wasserlassen /alles bestens
- psychischer Zustand / alles bestens
Blutdruck / 128/80
Puls / 70
hat oder hatte sie Fieber? / auf diese Frage antwortet die Patientin mit nein /siehe unten es hat jemand Fieber gemessen 38,1 °C
( !man müsste (in der Prüfung) das Fieber MESSEN um eine wirklich korrekten Wert heraus zu bekommen!)
Schweiß? / was wäre interessant zu wissen?
gibt es ein Blutbild? / -
Menstruation / Menopause
Ernährungsgewohnheiten/Speiseplan /seit neustem deutsche Kost
Tagesrhythmus /?
Sportliche Aktivitäten /-
Komplettes Labor / wenn man so denkt wie ein Mediziner, dann würde man wahrscheinlich sehr sparsam mit den Bestellungen der Parameter umgehen. In der Prüfung müsste man sich "rantasten", vielleicht auf die Art (siehe Fragen des AA zu den einzelnen Parametern):
insbesondere großes Blutbild - /warum?
Entzündungsparameter - /warum
Leberwerte (Müdigkeit ist der Schmerz der Leber), Niere, Pankreaswerte, Schilddrüse - /was für Symptome müsste sie in der Anamnese berichten?
... /was noch und warum?
BZ-Werte - /warum, welche Symptome müsste sie in der Anamnese noch berichten?
(weitere Anmerkung zum Labor: wenn man ohne Indizien irgendwelche Laborwerte anfordert, nennt man das "Schrotschusstechnik" (das ist heutzutage unter den Medizinern "verpönt"). Das könnte man natürlich auch machen, allerdings erst, wenn man über Anamnese und klinische Untersuchung, absolut keine Idee hat. Aber auch dann würde man hierarchisch vorgehen müssen damit es dem AA gut gefällt, also, dass ihr so arbeitet damit er seine eigene Arbeitsweise wieder erkennt.)
wie sie wirkt? / ruhig
Haut: blass? Rosig? Eher trocken? / normal
Zyanotische Lippe? /-
Gestaute Halsvenen? Sonstige Ödeme? /-
Wirkt sie verlangsamt? /-
Warum ist sie nach Deutschland? / Heirat
Was hat sich hier geändert? Von der Nahrung her? Vom Tagesablauf? Vom arbeiten? / siehe oben / früher hat sie in einer Ferienanlage gearbeitet
Herzerkrankungen [b]/-
[/b]
Herz-Kreislauferkrankungen /-
Bluterkrankungen (z.B. Anämie)/-
Lebererkrankungen/-
Darmerkrankungen /-
Infektionskrankheiten /Herpes simplex, EBV, Typhus, SARS
Weitere Beschwerden:
Schmerzen: welche, wann, wo, wie?, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen /-
Blähungen /-
Sehstörungen /-
..... /?
Appetitmangel /ja
Übelkeit /-
Völlegefühl /-
Durstgefühl /früher hatte sie mehr Durst
Schlaf ist gut. Was heißt das? Wie lange? Von wann bis wann? /22-7 Uhr
Stuhlgang: alles bestens.
Was heißt das? - Wie oft? Geruch? Aussehen? /alle 3 Tage - unangenehm - weiß sie nicht, wird runtergespült
Wasserlassen / ca. 5 mal tägl - weiß sie nicht so genau, achtet nicht darauf
Schweiß: in Ruhe, nur bei Anstrengung, nachts / nachts
Ernährung: was bedeutet deutsche Kost? /1 Brötchen, Butter, Marmelade - Fleisch, Nudeln, Gemüse - 1 Vesperbrot
Was isst die Frau über den Tag verteilt?, /siehe oben
wie oft? wie viel?, / 3 Mahlzeiten siehe oben
Trinkverhalten / [b]2 Kaffee und ca. 1 Liter Wasser täglich[/b]
Weiter mit euren Ideen:
Ich würde mir gerne einmal das große Blutbild ansehen. / schaut mal oben, habe ich schon was dazu geschrieben
Was würde ich denn bei einer Inspektion feststellen? / WAS inspiziert ihr alles?
Bindehäute blass/normal/rot? /normal
Haut generell (wurde weiter oben schon gefragt)? blass, Rötungen .../normal
Bauchdecke druckschmerzhaft oben rechts/ oben links? /nein
Milz tastbar? /-
Wie sieht es mit blauen Flecken aus, entstehen sie schon bei geringer Belastung? /-
Tastet sie regelmäßig ihre Brust ab? Findet sich dort eine Veränderung (Größe, tastbare Knubbel, Plateauphänomen ...) /- [b]/-[/b]
Wie sieht es mit der Schilddrüse aus? Tastbar? gibt es Laborwerte dazu? siehe oben
Wie lange kennt sie ihren Partner? /2 Jahre
Haben sie vorher schon zusammen in Asien gelebt? / nein
Warum haben sie sich entschieden hierher zu ziehen? Nicht Asien? /mehr Lebensqualität
(Ich denke, das auch die psychosomatische Seite bei uns im Hinterkopf sein sollte, das sie sich eventuell hier nicht wohl fühlt und eigentlich lieber in ihrer Heimat geblieben wäre)
Zu dem Punkt weitere Beschwerden' würde ich gerne wissen ob sie Kopfschmerzen hat? /nein
Hat sie irgendwo Hautveränderungen bemerkt? Schuppen, trockene, juckende Haut? /darauf sagt die Patientin "nein"
Ist sie viel gereist? Z.b. auch in Tropen? /sie kommt aus den Tropen
Hatten wir das Thema Fieber schon? Hat sie Fieber? Oder Fieber gehabt? /siehe oben
Ich würde mir gerne das große BB ansehen: wie viele Erys, Leukos, Thrombos. Wie ist die Verteilung der Leukos?
Außerdem Eisen, Ferritin, B12, Schilddrüsenwerte und am liebsten noch viel mehr.
Entzündungsparameter wären interessant, um festzustellen, ob akute Entzündungen vorliegen. /alles zum BB siehe oben
1. Gelbe Skleren/Haut – da vielleicht akut/chronisch Leber/Galle/Pankreas. Wuerde auch gut zu langer Inkubation bei akuter Hep passen. Falls bejaht, dann sofort Fieber messen. Wenn verneint, dann unten 3. weiter. Falls Fieber, dann Verdacht akute virale Hep. Behandlungsverbot. Sofort zum Hausarzt: dort anrufen und vereinbaren, dass Px jetzt kommt. AZ in Ordnung im Moment, deshalb 112 nicht noetig.
/keine gelben Skleren, gute IDEE FIEBER MESSEN! 38,1 °C
2. Falls im Moment kein Fieber, /siehe oben 38,1
dann kann es trotzdem noch kommen. Also bei gelben Skleren dann auch an Hausarzt verweisen, wie oben. Wenn es nicht akute Hep ist, dann anbieten: kann chronische Hep sein (Bluttest machen), eventuell posthep. ikterus = Gallenwegserkrankung(Symptomenarmut) /entzuendung/Stein (charcot tiras, blut: leberwerte, CRP, BKS) , /keine Charcot trias
Pankreatitis/Pankreaskrebs (Courvoisier zeichen) . (Sorry, keine Zeit, jetzt das alles weiterzuverfolgen)
3 Weiter nun, falls gelben Skleren /siehe oben keine Gelben Skleren
und nicht primaere galle/leber/Pankreas. Man kann nun immer noch nicht ausschliessen, dass es sich nicht doch um eine Infektionskrankheit handelt, die mit Remissionen und Rueckfaellen einhergeht. Denn Muedigkeit und aus Asien kommend kann passen. Deshalb dann sofort Fieber messen. Wenn gerade kein Fieber, dann kann es trotzdem aber noch kommen, oder schon dagewesen sein. Man bietet nun dem AA Malaria an (geht mit milz/lebersymptomen einher) und fragt ob es in letzter Zeit oefter Fieber gegeben hat. (Ich finde Malaria moeglich, aber doch eine sehr kuenstliche/theoretsiche Situation, denn die Patientin waere ja schon laengst beim Arzt gewesen. )
4. Keine gelben skleren: kann immer noch lange Inkubationszeit sein und kurz vor Ausbruch stehen: HIV anbieten. /was hätte sie in der Vergangenheit für Symptome gehabt?
5. Keine gelben skleren, keine Infektionskrankheit:
Nun Schilddruese anbieten, Rheumatische/arthritische erkrankungen (Fibromyalgie, Lupus usw), Schlafstoerungen. /ja, wie kann man das anbieten?