(26.06.2018, 11:50)Marlene Furtwängler schrieb: Ihr Lieben, habt ihr Lust auf ein neues Fallbeispiel?:
"Eine 55-jährige Frau kommt in die Praxis. Sie ist erst kürzlich nach Deutschland gekommen und ursprünglich aus Asien. Sie kommt, weil ihr ihr Nachbarin empfohlen hat bei dir vorbei zu schauen. Die Nachbarin hätte kürzlich ein so tolles Mittel gegen ihre Müdigkeit bekommen und nun möchte die Frau auch so ein gutes Mittel haben, weil sie seit zwei Wochen müde ist."
Ich freue mich auf eure Mitarbeit. Ihr seid ganz frei, vielleicht hat sich bei dem einen oder anderen aber schon ein Schema etabliert nachdem er/sie vorgehen kann...
1. Mein Ansatz (sorry - keine Zeit bis ganz zuende durchzudifferenzieren.) Ich habe natuerlich die schon erfragten Symptome gelesen, gehe jetzt aber nicht darauf ein, weil ich meinen Ansatzt anbieten moechte.
2. Ich wuerde bei Symptomenarmut dem AA immer erst differenzialdiagnostisch visuelle Symptome anbieten und den Grund dafuer. Die visuellen Symptome muessen natuerlich zu der Muedigkeit passen, sonst wuerde man sie nicht anbieten. Bei manchen Faellen wuerde man gar keine visuellen Symptiome anbieten und vielleicht bei Schmerz anfangen, oder mit Fieber messen etc. (also wenn man hier an Schilddruese denkt, dann visuell zb Uebergewicht/Untergewicht, trockene Haut, Haarausfall) . Oder leber/galle/pankreas: gelbe skleren/haut.
Also visuell nun bei Muedigkeit, wegen Dringlichkeit zuerst:
1. Gelbe Skleren/Haut – da vielleicht akut/chronisch Leber/Galle/Pankreas. Wuerde auch gut zu langer Inkubation bei akuter Hep passen. Falls bejaht, dann sofort Fieber messen. Wenn verneint, dann unten 3. weiter. Falls Fieber, dann Verdacht akute virale Hep. Behandlungsverbot. Sofort zum Hausarzt: dort anrufen und vereinbaren, dass Px jetzt kommt. AZ in Ordnung im Moment, deshalb 112 nicht noetig.
2. Falls im Moment kein Fieber, dann kann es trotzdem noch kommen. Also bei gelben Skleren dann auch an Hausarzt verweisen, wie oben. Wenn es nicht akute Hep ist, dann anbieten: kann chronische Hep sein (Bluttest machen), eventuell posthep. ikterus = Gallenwegserkrankung(Symptomenarmut) /entzuendung/Stein (charcot tiras, blut: leberwerte, CRP, BKS) , Pankreatitis/Pankreaskrebs (Courvoisier zeichen) . (Sorry, keine Zeit, jetzt das alles weiterzuverfolgen)
3 Weiter nun, falls gelben Skleren und nicht primaere galle/leber/Pankreas. Man kann nun immer noch nicht ausschliessen, dass es sich nicht doch um eine Infektionskrankheit handelt, die mit Remissionen und Rueckfaellen einhergeht. Denn Muedigkeit und aus Asien kommend kann passen. Deshalb dann sofort Fieber messen. Wenn gerade kein Fieber, dann kann es trotzdem aber noch kommen, oder schon dagewesen sein. Man bietet nun dem AA Malaria an (geht mit milz/lebersymptomen einher) und fragt ob es in letzter Zeit oefter Fieber gegeben hat. (Ich finde Malaria moeglich, aber doch eine sehr kuenstliche/theoretsiche Situation, denn die Patientin waere ja schon laengst beim Arzt gewesen. )
4. Keine gelben skleren: kann immer noch lange Inkubationszeit sein und kurz vor Ausbruch stehen: HIV anbieten.
5. Keine gelben skleren, keine Infektionskrankheit:
Nun Schilddruese anbieten, Rheumatische/arthritische erkrankungen (Fibromyalgie, Lupus usw), Schlafstoerungen.
Maria Jevtic