Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IRIS-Training -- Was seht Ihr ??
#38
Bilder 9 und 10:
scheinen vom gleichen Patienten zu sein (bzw. vermutlich Patientin).
Es fällt auf, dass die Iriden "zu klein" für die Augen sind, sie füllen die Sclera nach oben und unten nicht aus.

Konstitution: hämatogen, da rein braune Iris
Disposition: vegetativ-spastisch?
Diathese: Exsudativ

Auch hier finde ich die Disposition und Diathese eher schwierig zu bestimmen.
Ich habe mich für vegetativ-spastisch entschieden, weil auf Bild 9 wieder viele Lakunen vom Pupillensaum aus zu sehen sind, die evtl. auch Solarstrahlen sein könnten
(ich gebe aber zu, dass sie nicht unbedingt wie Solarstrahlen aussehen).

Für die exsudative Diathese habe ich mich entschieden, weil man in dem schönen braunen Pigment der Iris zahlreiche Flocken in der III. Zone sehen kann. Diese verlaufen
jedoch nicht zu Plaques, sondern sind eher einzeln und sehen aus wie von der Darmkrause ausgehende, einzelne "Pilze".

Zonen Bild 9:
I: eher hell (im Prinzip gleiche Farbe wie die Iris; wäre sie abgedunkelt, müsste sie so aussehen wie zwischen den "Flocken" bzw. "Pilzen".
Zahlreiche Lakunen und Krypten, rund um den Pupillenrand bzw. die Darmkrause angeordnet. Die Darmkrause an sich ist aufgehellt.
Besonders tiefe Krypten vor allem bei 8 und 9 Uhr.
II: abwechselnd abgedunkelt und aufgehellt; besonders tiefe Krypte (?) bei 6 Uhr
III: flockig aufgehellt; vor allem von 9 - 11 Uhr verschwommener Irisrand, sieht aus wie mit der Sklera verwachsen

Zonen Bild 10:
I: wie bei Bild 9 (außer die besonders tiefen Krypten)
II: wie bei Bild 9 (außer die besonders tiefe Krypte)
III: wie bei Bild 9, jedoch ist der verschwommene Irisrand stärker ausgeprägt; er zieht sich quasi um die ganze Iris und sieht irgendwie aus wie ein "Gel-Film" um die Iris, vor allem
die Einstülpung bei ca. 10 Uhr.

Bei Bild 9 ist auch der Verlauf der Blutgefäße in der Konjunktiva interessant: es sieht so aus, als würden sie ringförmig um die Iris verlaufen.

Die Pupillen sind auf beiden Bildern normal groß, aber entrundet. Auch die Iriden selbst sind etwas verformt, allerdings nicht so stark.
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: IRIS-Training -- Was seht Ihr ?? - von TanjaZ - 15.11.2017, 11:02

Möglicherweise verwandte Themen…
  neue Iris privat monika05 3 388 05.11.2023, 02:34
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training mit Übungsiriden 2023 Kay Kämmerer 8 665 22.10.2023, 02:16
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training Übungsiriden 14.10.23 , Auge Nr. 11 kerstin Köster 1 311 15.10.2023, 04:05
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training Iris Nr. 3 monika05 2 420 14.10.2023, 03:45
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training Übung Iriden Bild 4, 09.10.23 kerstin Köster 1 364 14.10.2023, 03:38
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: