Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Training mit Übungsiriden 2023
#1
Liebe Teilnehmer Iridologie 2023, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ihr seid jetzt nach Teil 3 soweit, dass Ihr anfangen könnt mit dem Iristraining. Wer von Euch möchte, kann sich an einer oder gerne auch mehreren Iriden aus der Trainingsdatei ausprobieren.


Ihr solltet Euch eine Reihenfolge der Betrachtung antrainieren. z.B. Konstitution - Disposition - Diathese - Pupille - Pupillensaum - Zone 1 - Darmkrause - Zone 2 - Zone 3 - Limbus


Also, frisch ans Werk - ich werde Eure Arbeit gerne kommentieren

Ich habe für Euch im E-learning die Datei "Iristraining" bereitgestellt. Ab jetzt könnt Ihr, wenn Ihr möchtet und Zeit findet hier Euer Wissen trainieren und im Forum veröffentlichen. 
Beispielhaft könnt Ihr im folgenden Link sehen, wie in der Vergangenheit von anderen Teilnehmer ausgearbeitet wurde.

Ich wünsche Euch viel Spass und freue mich schon auf Eure Kommentare

Liebe Grüße
Euer Kay


https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...34907.html

https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...32428.html
Antworten Zitieren
#2
Lieber Kay, liebe Mitschüler-innen
ich würde mich gerne einmal am 1. Bild versuchen:
Ich sehe ein li Auge - lymphatische Konstitution, neuerogene Disposition mit harnsaurer Diathese = Probleme mit der Ausscheidung.
Das Auge zeigt eine große Pupille, tendenziell nach nasal ausgerichtet, PS klar erkennbar.
Zone 1: eng, DK nur schlecht erkennbar, etwas abgedunkelt, Verdauungsfunktion ist eingeschränkt
Zone 2: hier zeigt sich eine zirkuläre Heterochromie, aufgelagert auf den Blut Lymphe Bereich und Muskulatur, angedeutete Solastrahlen bzw. Pergamentrollen sichtbar in 3./4. Region, Aufhellung in 2. Zone sichtbar - Entzündungszeichen, Krampfringe in 2. Zone sichtbar
Zone 3: Tophi in 6. Zone, der Körper bekommt die Säuren nicht los, z.T. zu Wolken zusammen fließend,
ZR: ist abgedunkelt, Ausscheidungsproblem, arbeitet nicht mehr gut
Limbus: allergische. Zeichen sichtbar in Sklera
Lakunen sichtbar bei 8 min, 20 min, 45 min
Abdunkelung bei 8, 16, 45 min.

Hier könnte man therapeutisch etwas zum Nerven entspannen geben bzgl. der Krampfinge und dem feinen Irisstroma
Ausscheidung ankurbeln: viel trinken, basisch essen damit die Stoffwechselfunktion wieder besser funktioniert und die Säuren ausgeschieden werden können

So, vielleicht passt das ja so ungefähr was ich sehe, würde mich freuen.
LG
Kerstin
Antworten Zitieren
#3
(08.10.2023, 14:22)kerstin Köster schrieb: Liebe Kerstin,
vielen Dank für Deine Ausarbeitung
siehe unten


Lieber Kay, liebe Mitschüler-innen
ich würde mich gerne einmal am 1. Bild versuchen:
Ich sehe ein li Auge - lymphatische Konstitution, neuerogene Disposition mit harnsaurer Diathese = Probleme mit der Ausscheidung.

KK: absolut perfekt beschrieben

Das Auge zeigt eine große Pupille, tendenziell nach nasal ausgerichtet, PS klar erkennbar.

KK: auch das passt, die nasale Ausrichtung kann daran liegen, dass das Auge nicht zentral fotografiert ist

Zone 1: eng, DK nur schlecht erkennbar, etwas abgedunkelt, Verdauungsfunktion ist eingeschränkt

KK: ja genauso ist es

Zone 2: hier zeigt sich eine zirkuläre Heterochromie, aufgelagert auf den Blut Lymphe Bereich und Muskulatur, angedeutete Solastrahlen bzw. Pergamentrollen sichtbar in 3./4. Region, Aufhellung in 2. Zone sichtbar - Entzündungszeichen, Krampfringe in 2. Zone sichtbar

KK: super herausgearbeitet

Zone 3: Tophi in 6. Zone, der Körper bekommt die Säuren nicht los, z.T. zu Wolken zusammen fließend,
ZR: ist abgedunkelt, Ausscheidungsproblem,  arbeitet nicht mehr gut

KK: auch das stimmt genau

Limbus: allergische. Zeichen sichtbar in Sklera
Lakunen sichtbar bei 8 min, 20 min, 45 min
Abdunkelung bei 8, 16, 45 min.

KK: klasse  Wink

Hier könnte man therapeutisch etwas zum Nerven entspannen geben bzgl. der Krampfinge und dem feinen Irisstroma
Ausscheidung ankurbeln: viel trinken, basisch essen damit die Stoffwechselfunktion wieder besser funktioniert und die Säuren ausgeschieden werden können

KK: Vielen Dank für Deine Bewertung, Du hast alle auch für mich relevanten Dinge herausgearbeitet und hervorragend beschrien
liebe Grüsse
Kay



So, vielleicht passt das ja so ungefähr was ich sehe, würde mich freuen.
LG
Kerstin
Antworten Zitieren
#4
Hallo Zusammen,

ich versuche mich heute an Bild Nummer 20.

Konstitution: lymphatisch
Disposition: Mesenchymal-Pathologische Disposition
Diathese: Übersäuerungsdiathese
Pupille: normale, runde Form, zentriert
Pupillensaum: gut erkennbar 
Zone 1: auffällig hell, teilweise leichte Verdunkelungen am PS, Magen/Darm-Trakt gereizt, entzündet
Darmkrause: ist nicht eindeutige zu identifizieren, vor allem zwischen 3-6 Uhr 
Zone 2: Faserstruktur stark gelockert und lakunär verändert, Hinweis auf lymphatisches System ( Lymph-Blut -Zone )
Zone 3: auch hier ist die Faserstruktur gelockert jedoch mit wenig lakunären Strukturen ( evtl. Hinweis für eine glandulär-pathologische-Disposition ) 
Limbus: wirkt teilweise verschwommen
Das Irisstroma ist komplett zerfleddert und lakunär stark verändert. Die Konjunktiva ist gerötet. Alles deutet auf den Bindegewebsschwachen- Typ hin.
Da die lakunären Strukturen jedoch vermehrt an der Darmkrause liegen sollte man hier auch den Glandulären-Typ in Betracht ziehen.
Vielen Dank vorab und allen ein schönes Wochenende
Séverine
Antworten Zitieren
#5
(14.10.2023, 15:51)severinetr schrieb: Liebe Severin
siehe unten


Hallo Zusammen,

ich versuche mich heute an Bild Nummer 20.

Konstitution: lymphatisch

KK: passt

Disposition: Mesenchymal-Pathologische Disposition

KK: hier ist der Unterschied glandulär - mesenchymal echt schwierig, da es nicht so eindeutig ist

Diathese: Übersäuerungsdiathese

KK: super, das Säureproblem liegt hier vor allem inder 2.Zone

Pupille: normale, runde Form, zentriert
Pupillensaum: gut erkennbar 
Zone 1: auffällig hell, teilweise leichte Verdunkelungen am PS, Magen/Darm-Trakt gereizt, entzündet
Darmkrause: ist nicht eindeutige zu identifizieren, vor allem zwischen 3-6 Uhr 
Zone 2: Faserstruktur stark gelockert und lakunär verändert, Hinweis auf lymphatisches System ( Lymph-Blut -Zone )
Zone 3: auch hier ist die Faserstruktur gelockert jedoch mit wenig lakunären Strukturen ( evtl. Hinweis für eine glandulär-pathologische-Disposition ) 
Limbus: wirkt teilweise verschwommen

KK: Deine Beschreibung ist sehr exakt und völlig richtig  Rolleyes

Das Irisstroma ist komplett zerfleddert und lakunär stark verändert. Die Konjunktiva ist gerötet. Alles deutet auf den Bindegewebsschwachen- Typ hin.
Da die lakunären Strukturen jedoch vermehrt an der Darmkrause liegen sollte man hier auch den Glandulären-Typ in Betracht ziehen.

KK: das gefällt mir sehr gut, da Du auch hier die Differenzierung herausgearbeitet hast, super gemacht - vielen Dank und liebe Grüsse
Kay



Vielen Dank vorab und allen ein schönes Wochenende
Séverine
Antworten Zitieren
#6
Guten Morgen Zusammen,

heute versuche ich mich heute an Bild 130.

Konstitution: lymphatisch 
Disposition: vegetativ-spastisch mit neurogen-sensiblen Anteilen
Diathese: für mich nicht ganz klar, Tendenz Übersäuerungsdiathese
Pupille: normale Form, zentriert
Pupillensaum: gut erkennbar, leicht verschwommen 
Zone 1: relativ gut abgegrenzt, Magenring etwas abgedunkelt ( Säfte-Produktion evtl. erschöpft ), zentrale Heterchromie liegt vor
Darmkrause: gut erkennbar , Solarstrahlen ausgehend des Pupillensaums , circonscrit , beschränken sich auf die Darmkrause 
Zone 2: leicht heller werdend ( Reizzustand ) , leicht lakunäre Strukturen zwischen 6 - 11 Uhr , mehrere Krampfringe zu sehen ( 5 - 10 Uhr ) 
Zone 3: Rand Bereich dunkler werdend ( mehr zwischen 6-12 Uhr ), leicht lakunäre Strukturen, zum Rand hin wird die Struktur feiner
Limbus: zwischen 8-11 Uhr gut erkennbar, eher dunkel, zwischen 1-4 eher hell und verschwommen 

Die Iris weißt zusätzlich einige sektorale Pigmentierungen auf ( Zone 3 / 7 Uhr , 5 - 6 Uhr ).
Die Struktur ist insgesamt eher dicht mit teilweise lakunären Strukturen.
Bei einer vegatativ-spastischen Disposition sollte das Lymphsystem unterstützt werden, Nux-Vomica und zusätzlich alles was entkrampft / entspannt gegeben werden.

Lieber Kay, ich freue mich auf deine Bewertung.

viele Grüße an alle & einen schönen Tag
Séverine
Antworten Zitieren
#7
(17.10.2023, 08:21)severinetr schrieb: Liebe Severine
siehe unten


Guten Morgen Zusammen,

heute versuche ich mich heute an Bild 130.

Konstitution: lymphatisch 
Disposition: vegetativ-spastisch mit neurogen-sensiblen Anteilen

KK: sehr gut ich würde die neurogene Disposition im Vordergrund sehen und dann die vegetativ-spastischen Anteile

Diathese: für mich nicht ganz klar, Tendenz Übersäuerungsdiathese

KK: hier dominiert die zentrale Heterochromie

Pupille: normale Form, zentriert
Pupillensaum: gut erkennbar, leicht verschwommen 

KK: sehr gut

Zone 1: relativ gut abgegrenzt, Magenring etwas abgedunkelt ( Säfte-Produktion evtl. erschöpft ), zentrale Heterchromie liegt vor
Darmkrause: gut erkennbar , Solarstrahlen ausgehend des Pupillensaums , circonscrit , beschränken sich auf die Darmkrause

KK: insgesamt schwer zu beurteilen, da das Pigment der zentralen Heterochromie dominiert

Zone 2: leicht heller werdend ( Reizzustand ) , leicht lakunäre Strukturen zwischen 6 - 11 Uhr , mehrere Krampfringe zu sehen ( 5 - 10 Uhr ) 
Zone 3: Rand Bereich dunkler werdend ( mehr zwischen 6-12 Uhr ), leicht lakunäre Strukturen, zum Rand hin wird die Struktur feiner
Limbus: zwischen 8-11 Uhr gut erkennbar, eher dunkel, zwischen 1-4 eher hell und verschwommen 

KK: super, alles richtig beschrieben

Die Iris weißt zusätzlich einige sektorale Pigmentierungen auf ( Zone 3 / 7 Uhr , 5 - 6 Uhr ).
Die Struktur ist insgesamt eher dicht mit teilweise lakunären Strukturen.
Bei einer vegatativ-spastischen Disposition sollte das Lymphsystem unterstützt werden, Nux-Vomica und zusätzlich alles was entkrampft / entspannt gegeben werden.

KK: hervorragende Ausarbeitung, Du hast alle relevanten Aspekte beschrieben,
vielen Dank
und liebe Grüsse
Kay



Lieber Kay, ich freue mich auf deine Bewertung.

viele Grüße an alle & einen schönen Tag
Séverine
Antworten Zitieren
#8
Hallo Zusammen,
heute versuche ich mich an Bild Nr.45

rechtes Auge
Konstitution: lymphatische Konstitution
Disposition: glandulär-schwach (A)
Diathese: lipämische Diathese (E) mit neurogenen Anteilen
Pupille: klein, zentriert, wirkt eher "oval"
Pupillensaum: gut zu erkennen
Zone 1: der Magenring ist sehr dunkel - weißt auf erschöpfte Säfteproduktion hin, verbunden mit evtl. Vorwärtstransportstörungen / Verdauungs-trakt-insuffizenz
hellere Flecken auf 1-2 Uhr _6 Uhr_9-10 Uhr zu sehen / Reizung
Darmkrause: der Verlauf ist sehr schwer zu definieren ( klare Abgrenzungen zwischen 7-8 Uhr zu erkennen )
Zone 2: Irisstroma stark gelockert mit lakunären Veränderungen. Auffällig ist der Bereich Bauch/Brust-Sektor, aber auch der Kopf-Sektor - hier sind vermehrt 
geschlossene Lakunen zu sehen. 
Zone 3: Faserstruktur nach wie vor gelockert, jedoch nur wenige bis keine Lakunen. Zum ZR hin heller werdend. 
Glasiger Ring der die Iris außen umlagert klar zu sehen = Arcus Lipoides 

Die Konjunktiva ist gerötet und zeigt viele Gefäße ( einige feine Meandergefäße sind zu erkennen - Hinweis auf venöse Insuffizienz )

Therapieansatz:
Lymph- & Immunsystem anregen und stärken. Magen-Darm-Trakt und Entgiftung unterstützen und den (Fett-) Stoffwechsel ankurbeln.
Ich schlage eine Ernährungsumstellung vor und intensive Bewegung - unbedingt an der frischen Luft, dies stärkt u.a. auch das Immunsystem und schafft einen Ausgleich zu 
Stress, Hektik und psychischer Anspannung die sich negativ auf die Verdauung auswirken können.
Regulation des Säure-Basen-Haushalts ( Milchsäure von Pflügger, basische Bäder )
Leberfunktionsunterstützende Mittel (z.B. : Leberkur , Artischocken, Mariendistel )
Nervenstärkung ( Nervoregin von Pflügger )

Ich danke dir lieber Kay für deine beiden Bewertungen und bin schon gespannt auf diese weitere.
Allen noch ein schönes Wochenende 
liebe Grüße 
Séverine
Antworten Zitieren
#9
(21.10.2023, 18:13)severinetr schrieb: Liebe Severine
siehe unten


Hallo Zusammen,
heute versuche ich mich an Bild Nr.45

rechtes Auge
Konstitution: lymphatische Konstitution
Disposition: glandulär-schwach (A)
Diathese: lipämische Diathese (E) mit neurogenen Anteilen

KK: excellent - ich stimme voll überein


Pupille: klein, zentriert, wirkt eher "oval"
Pupillensaum: gut zu erkennen
Zone 1: der Magenring ist sehr dunkel - weißt auf erschöpfte Säfteproduktion hin, verbunden mit evtl. Vorwärtstransportstörungen / Verdauungs-trakt-insuffizenz

KK: sehr gut, auch das sehe ich genauso

hellere Flecken auf 1-2 Uhr _6 Uhr_9-10 Uhr zu sehen / Reizung
Darmkrause: der Verlauf ist sehr schwer zu definieren ( klare Abgrenzungen zwischen 7-8 Uhr zu erkennen )

KK: das hast Du gut beobachtet - der Verdauungstrakt ist hier besonders beachtenswert

Zone 2: Irisstroma stark gelockert mit lakunären Veränderungen. Auffällig ist der Bereich Bauch/Brust-Sektor, aber auch der Kopf-Sektor - hier sind vermehrt 
geschlossene Lakunen zu sehen. 
Zone 3: Faserstruktur nach wie vor gelockert, jedoch nur wenige bis keine Lakunen. Zum ZR hin heller werdend. 
Glasiger Ring der die Iris außen umlagert klar zu sehen = Arcus Lipoides 

KK: auch hier hast Du alle wichtigen Aspekte super beschrieben, genauso wollte ich das

Die Konjunktiva ist gerötet und zeigt viele Gefäße ( einige feine Meandergefäße sind zu erkennen - Hinweis auf venöse Insuffizienz )

KK: sehr gut, passt oft mit glandulärer Insuffizienz zusammen

Therapieansatz:
Lymph- & Immunsystem anregen und stärken. Magen-Darm-Trakt und Entgiftung unterstützen und den (Fett-) Stoffwechsel ankurbeln.
Ich schlage eine Ernährungsumstellung vor und intensive Bewegung - unbedingt an der frischen Luft, dies stärkt u.a. auch das Immunsystem und schafft einen Ausgleich zu 
Stress, Hektik und psychischer Anspannung die sich negativ auf die Verdauung auswirken können.
Regulation des Säure-Basen-Haushalts ( Milchsäure von Pflügger, basische Bäder )
Leberfunktionsunterstützende Mittel (z.B. : Leberkur , Artischocken, Mariendistel )
Nervenstärkung ( Nervoregin von Pflügger )

KK: tolles Basiskonzept - alle Informationen aus der Iris hast Du in ein Therapiekonzept umgesetzt, genauso geht man vor
gute Arbeit, vielen Dank und liebe Grüsse
Kay


Ich danke dir lieber Kay für deine beiden Bewertungen und bin schon gespannt auf diese weitere.
Allen noch ein schönes Wochenende 
liebe Grüße 
Séverine
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  05.11.23 eigene Übungsiriden kerstin Köster 3 314 10.11.2023, 03:19
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Start "Iridologie - Basiskurs" 2023 Kay Kämmerer 6 694 28.10.2023, 00:52
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training Übungsiriden 14.10.23 , Auge Nr. 11 kerstin Köster 1 304 15.10.2023, 04:05
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training Iris Nr. 3 monika05 2 412 14.10.2023, 03:45
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer
  Training Übung Iriden Bild 4, 09.10.23 kerstin Köster 1 359 14.10.2023, 03:38
Letzter Beitrag: Kay Kämmerer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: