Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweitertes Angebot in der HPP-Ausbildung
#9
Liebe Stefania,
Zitat:Wenn ich mir vorstelle, morgens dreht sich der Kurs um Basiswissen und ich kann erst am Abend einsteigen, wenn es um die Feinheiten und die Kür eines Themas geht (etwas überspitzt ausgedrückt), dann wird mir doch etwas mulmig. Entschuldigt ihr Lieben: ich habe halt einfach Angst, dass ich dann nicht mehr mitkomme!
Das ist toll, dass du das ansprichst, was genau da eigentlich deine Angst dahinter ist. DANKE!

Denn dann kann ich darauf besser eingehen und dich (so hoffe ich) beruhigen: So habe ich es nicht geplant: Die einen bekommen die Basis und die anderen die Feinheiten. Das wäre in der Tat ungünstig, denn die Feinheiten könnte man tatsächlich dann nicht (oder nicht so gut) verstehen!

Ich möchte vielmehr in sich geschlossene Einheiten machen. Auch wenn sie ggf. zu einem Thema sind. Z.B. bei der Medikamentenkunde ist eine Einheit "Wirkmechanismen", die andere Einheit "Stoffgruppen".
So habe ich jetzt die Möglichkeit, beides zu unterrichten, und Ihr müsst nicht eins davon komplett selbstständig im Skript erarbeiten. Ihr könnt dann irgendwann die Aufzeichnung ansehen. Aber "Stoffgruppen" kann man auch verstehen, wenn man die "Wirkmechanismen" noch nicht gesehen hat und umgekehrt.

Zu Beginn des Kurses war es wichtig, die Reihenfolge einzuhalten, weil der Psychopathologische Befund so eine Basis ist, ohne die vieles von dem Gepuzzle später nicht verstehbar ist.

Jetzt sind es ja doch in sich abgeschlossene Themen, die man nacheinander behandeln kann. Ich werde es so aufbereiten, dass Ihr nicht das eine oder andere braucht, um das jeweils andere zu verstehen!

Das Modell "Wir machen weiter wie bisher" würde eben beinhalten, dass ab jetzt, wo die Grundlagen gelegt sind, unglaublich viel selbstständig erarbeitet werden müsste.
Das wäre dann, wie wenn man eine Kurseinheit verpasst, nur dass es dazu dann gar keine geben würde, sondern nur das Skript.

Dieses Modell würde für mich vieeeeeeel weniger Arbeit bedeuten, weil ich für 4 Termine weniger Folien erstellen und Unterrichtsstruktur überlegen müsste.

Mir ging es nur überhaupt nicht gut damit, euch mit dem Stoff so alleine zu lassen. Auch wenn für mich die Mehrarbeit mehr Arbeit bedeutet, so geht es mir doch mit dem Gedanken, euch so viel mehr selbst sagen zu können, einfach viel viel besser.

Und ja, Veränderung ist manchmal schwierig - vor allem, wenn man sie einfach mitgeteilt bekommt und den Prozess dahinter (und der war kein leichter) nicht so mitbekommt.

Für die vollendeten Tatsachen mag ich mich daher entschuldigen, aber es gab diesen Prozess im Vorfeld, in dem ich mir überlegt habe, wie ich es am bestmöglichen unter den gegebenen Bedingungen für euch machen kann.

Ich hoffe und vertraue darauf, wir finden auch in der Veränderung wieder einen guten gemeinsamen Weg Smile

Ganz liebe Grüße an euch alle - ich finde, Ihr seid ein ganz ganz toller Kurs!
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erweitertes Angebot in der HPP-Ausbildung - von Savina Tilmann - 29.11.2013, 21:09
RE: Erweitertes Angebot in der HPP-Ausbildung - von Ramona - 03.12.2013, 08:10

Möglicherweise verwandte Themen…
  Ausbildung Gesprächspsychotherapie nach Rogers Juliangela 0 604 23.04.2023, 16:13
Letzter Beitrag: Juliangela
  HPP-Ausbildung Peapallo 1 1.099 13.09.2021, 16:13
Letzter Beitrag: Susi Wolf
  Umfrage - systemische Ausbildung gewünscht? Savina Tilmann 44 13.429 17.08.2021, 12:58
Letzter Beitrag: Sandro Hänseroth
  Fragen zur Ausbildung PB Claudia79 3 1.598 21.06.2021, 08:27
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  HPP- Ausbildung sabinebra 6 5.846 07.01.2021, 14:06
Letzter Beitrag: Nikola Teich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: