Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernbehandlungsverbot gekippt
#4
Hallo Sunnyeve, hallo miteinander,

also, ein "Fernbehandlungsgesetz" gab es nie, konnte daher auch nicht gekippt werden.
Was es aber bislang gab, waren für die Ärzteschaft verbindliche Berufsordnungen, die lange Zeit Fernbehandlungen untersagten. 2019 hat nach gewissen Aufweichungen die Bundesärztekammer den - ausschlaggebenden" Länderärztekammern empfohlen, Fernbehandlung unter den oben genannten Voraussetzungen zuzulassen. Folgerichtig hat daraufhin der Bundesgesetzgeber das Heilmittelwerbegesetz  wie beschrieben geändert.
Wann jedoch "nach allgemein anerkannten fachlichen Standards ein persönlicher ärztlicher Kontakt mit dem zu behandelnden Menschen nicht erforderlich ist", d.h. wann und unter welchen Voraussetzungen eine Fernbehandlung verantwortet werden kann und somit zulässig ist und hierfür auch geworben werden kann, entzieht sich meiner Beurteilungskompetenz.

Hier wäre es sicherlich ehellend und weiterführend, die vielfältigen Erfahrungen und Vorschläge der praktizierenden Forumsteilnehmer zu erhalten und auszuwerten.

Ich würde mich daher freuen wenn hierzu eine reger Erfahrungs- und Meinungsaustausch stattfindet, der diese Frage unter den vielfältigen relevanten Aspekten ausleuchten könnte.

Ganz liebe Grüße

Horst.
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fernbehandlungsverbot gekippt - von Horst - 18.12.2019, 16:20
RE: Fernbehandlungsverbot gekippt - von Horst - 24.02.2020, 17:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: