Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Müdigkeit, Schlafstörungen, Nervosität
#25
Ihr Lieben, DANKESCHÖN!

Damit ihr nicht blättern müsst, kommt hier die Kopie aller bisher gestellten Fragen mit Antworten und unten sind dann die neuen:

seit wann hat sie diese Symptome, sind sie alle drei zeitgleich aufgetreten? /3 Wochen, ja

Schlafstörungen: beim Einschlafen, Durchschlafen oder in den Morgenstunden? /Durchschlafstörung

Wieviele Stunden am Stück schläft sie pro Nacht? /unterschiedlich

Schwitzt sie dabei viel? /nein

War sie vor kurzem in Urlaub? /nein

Wie sieht ihre Gesichtsfarbe aus, /blass

ihre Statur (Größe und Gewicht wären toll), /1,73 80kg

wie ist mein erster Eindruck von ihr z.B.: vital, lebensfroh oder eher müde mit Hängeschultern? /müde

Gab es kürzlich einschneidende Lebensveränderungen wie Trennung, Tod, sind vielleicht die Kinder ausgezogen? /nein

Wie ist ihr Trinkverhalten und wie oft muss sie Wasserlassen? /1,5 l, weiß sie nicht genau, vermutlich 4 mal

Wenn die Frau keine sichtbaren Anzeichen für einen Notfall mitbringt (z.B. Atemnot, starke Schmerzen, starkes Unwohlsein, panische Angst, offene Verletzung, Lähmungen) gehe ich davon aus, dass man hier einen Notfall ausschließen kann. /keine dieser Symptome

Dann würde man mit der Anamnese beginnen. /ihr seid frei


Ich würde gerne wissen was ich an der Frau sehe? Wie ist ihr Äußeres? Z.b. die Haare? /gefärbt
Haut? /s.o.
Trocken ? Stränig? /nein

Wirkt sie auf mich auch müde? /ja

Welche Größe und Gewicht hat sie? /s.o.

Gab es Gewichtveränderungen? Wenn ja welche und in welchem Zeitraum? /weiß sie nicht genau, vermutlich hat sie eher etwas abgenommen

Hat sie bekannte Erkrankungen? /welche meint ihr genau mit "bekannte Erkrankungen"?

Nimmt sie Medikamente? /nein

Ist sie vielleicht in den Wechseljahren? /ja

Gab es eine Änderung in ihrem Leben? /nein

Hat sie Kinder? /2 Mädchen

Einen Partner? /verheiratet

Wie äußert sich denn die Nervosität bei Ihr? (z.B grundlos gereizt) /sie fühlt sich seltsam, oft unruhig und ja grundlos gereizt und auch schnell überreizt 


Ist sie berufstätig und hier großer oder ungewohnter Belastung ausgesetzt? /berufstätig ja, belastet aber nicht mehr als sonst auch

Wie ist ihr Blutdruck? /beschreibt ihr bitte kurz wie ihr das rausbekommt - oder war das eine anamnestische Frage? darauf antwortet sie, dass sie das nicht weiß

Hat sie Herzrasen/Rhythmusstörungen? /beschreibt ihr bitte auch hier kurz wie ihr das rausbekommt - oder war das eine anamnestische Frage? darauf antwortet sie, dass sie das nicht so genau weiß, aber sich einfach komisch fühlt, ja vielleicht ist das Herzrasen, was sie spürt

Wie ist ihr Appetit? verändert? mehr? weniger? /mehr

Leidet sie unter Völlegefühl? /ja

War sie bereits beim Arzt? Und hat ein kleines Blutbild in der Tasche? /nein, war/hat sie nicht. ABER SUPER gute Frage. Das lieben sie, wenn gefragt wird, ob es schon Befunde gibt usw...vielleicht befragt/untersucht ihr sie erst noch ein bisschen und im Anschluss will der AA sehr gerne sein Labor-Budget für sie und euch verprassen  


Ich würde dann mal Radialiispuls und Blutdruck am Oberarm messen./ Dankeschön, sehr gut, ist ein Anfang, RR 120/80, Puls 100 wenn man es allerdings so sagt/beschreibt bleibt ein wirklich wichtiger Sachverhalt verborgen, was fehlt noch damit es genauer ist und den AA erfreut?

Mir ist beim Lesen die blasse Gesichtsfarbe aufgefallen. Das lässt mich im Zusammenhang mit weiteren Symptomen (Müdigkeit, evtl. leichte Gewichtsabname, Nervosität, Unruhe, Herzrasen) auch an eine perniziöse Anämie denken. /sehr schön!!! Danke dafür, dass die bisher bekannten Symptome zusammen getragen wurden und dass ihr versucht habt sie in einen Kontext zu bringen!


Deshalb würde mich noch die Beschaffenheit der Schleimhaut, evtl. Missempfindungen der Haut (Kribbeln, Taubheitsgefühle, eingeschlafene Hände/Füße) interessieren. /alles unauffällig


Wie sieht es mit der Konzentration und der Gedächtnisleistung aus? /kann sich nicht konzentrieren, Gedächtnis lässt zu wünschen übrig


 Bestehen evtl. Magenschmerzen? /ja, manchmal

Labor: MCV, MCH erhöht; evtl. Bestimmung Methylmalonsäure im Urin oder Blutplasma; evtl. auch Bestimmung Homocystein /siehe oben



Aber auch eine unerkannte Schilddrüsenerkrankung kann ähnliche Symptome verursachen: Labor:  TSH; ft3; ft4 /siehe oben, bitte zuerst noch die klinische Untersuchung der SD

Ich würde sie außerdem bitten, sich bis auf die Unterhose auszuziehen, damit ich eine Kopf-zu-Fuß-Untersuchung vornehmen kann. /sehr gut, was genau wird alles untersucht?

Dann würde ich mir die Haut /siehe oben


und Nägel anschauen /unauffällig

Lymphknoten abtasten /welche/ wo?

Herz und /ich gebe ich mal ein Beispiel für eine etwas genauere Beschreibung des Vorgangs (muss man in der Prüfung natürlich nicht an jeder Stelle, aber zumindest auf nachfragen parat haben): der Patient liegt dafür auf dem Rücken, Oberkörper leicht erhöht, Oberkörper ist frei wie vorhin schon beschrieben, die Auskultation dient dem Aufdecken von Klappenfehlern, Shunts und Perikarderkrankungen: hier alles ohne Befund

Lunge abhören /(könnte man auch genauer beschreiben), Lunge ist frei

Blutdruck und Puls messen /siehe oben

AB HIER NEU:

Es kommen eher brüchige Nägel, evtl. mit Rillen in Betracht. Aber auch Haarausfall könnte ein Symptom sein. / ja Haarausfall

Also besonders auffällig finde ich bisher:

Sie hat vermehrt Hunger, aber eher abgenommen.

Sie hat einen sehr hohen Puls. /sehr schön! finde super, wenn ihr zurück schaut, was alle zusammen tragen und dann versucht die Auffälligkeiten zu sehen und dann noch in einen Kontext zu bringen!!



Hinzu kommen die Symptome mit denen sie in die Praxis gekommen ist.



Wie ist ihr Stuhlgang? Hat sie Verstopfung oder Durchfall? /Durchfall

Dann würde ich mal den Blutzuckermessen, wie hoch ist er (und wann hat sie zuletzt gegessen?) /nüchtern 95mg/dl


Ist ihr an ihren Haaren oder Fingernägeln etwas aufgefallen? Oder können wir dort etwas sehen? (Dünne Haare? Haarausfall? Brüchige Fingernägel?) /siehe oben



Hat sie irgendwelche bereits durch einen Arzt diagnostizierten Vorerkrankungen? /Hatte oben schon mal eine Gegenfrage dazu gestellt...hier nun trotzdem die Antwort: verschiedene Unverträglichkeiten und Allergien z.B. Laktose, Nickel, Milben



Hatte sie in der Vergangenheit mal Probleme mit der Schilddrüse? /nein



Wann treten die Magenschmerzen auf? /immer wieder mal



Dann würde ich mal die Schilddrüse palpieren und die Lymphknoten im Halsbereich. /beides unauffällig


Trinkt sie regelmäßig Alkohol? Wenn ja wie viel? /nein, sie trinkt überhaupt keinen Alkohol

Wie ist ihre Atmung, wenn sie mir ggü. sitzt? Hat sie Probleme mit der Luft, wenn sie Treppen steigt oder sich anstrengt? Hustet sie? 
/alles unauffällig



Ist die Haut teigig blass oder "nur" blass? /nur blass



Ödeme im Gesicht oder an den Beinen? /nein



Hatte sie vor den drei Wochen einen Infekt? Wenn ja mit welchen Symptomen? /ja, Husten und Atemnot

War der puls beim Messen arrythmisch? /nein, nur tachykard

Bitte einmal sublingual die Temperatur messen [Bild: smile.gif] /36,8°C

Sehr gut finde ich auch die Frage nach dem Alkohol und dem Blutzucker (y)



Wir haben jetzt als Besonderheiten: 

Durchschlafstörungen

Müdigkeit

Nervosität bis hin zur Gereiztheit

Konzentration lässt nach

Tachykardie, eventuell anfallsartiges Herzrasen

evtl sinkenden Blutdruck und evtl sinkendes Gewicht, obwohl sie immer noch leicht adipös ist (BMI ist 26,7)

Manchmal Magenschmerzen

/DANKESCHÖN!!! SEHR SCHÖN!! Liebe das, wenn ihr so schön reflektiert und zusammen tragt...





DANKESCHÖN AN ALLE  Heart  Heart  Heart SUPER ARBEIT!!

KANN ES VOR SPANNUNG AUCH KAUM AUSHALTEN!!  Smile
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Letztes Fallbeispiel vor der Sommerpause - von Marlene Furtwängler - 27.07.2018, 15:09

Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen Marlene Furtwängler 109 26.077 05.10.2022, 11:15
Letzter Beitrag: swaiyam
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 17.475 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 3.671 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 10.448 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 13.026 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: