Typ 2 - Thema – Hilfe aufdrängen
Du hast mich während des Kurses gefragt, ob es mir recht wäre, wenn Du bei mir aufräumen würdest….
Mein erster Gedanke dazu war sofort der Keller, in den ich keine Ordnung reinbringe und ob das dann nicht eine 4er Qualität wäre aus der Numerologie wegen der Struktur, die mir fehlen würde…. Und und und… Egal, ich habe dann mit irgendwas mit Naja…… geantwortet, weil alles andere von meinen Gedankengängen zu langwierig gewesen wäre.
Jedenfalls hätte ich mit NEIN, es ist mir nicht recht, wenn jemand mir aufdrängt bei mir aufzuräumen antworten müssen.
Dazu hätte ich letztens ein kleines Erlebnis:
Ich habe überlegt, ob es nicht praktischer wäre, wenn ich in der Stadt mit dem Bus, statt dem Auto fahren würde. Dazu wollte mich am Busbahnhof orientieren an den großen Fahrplantafeln. Es war keinen Zeitdruck, wollte mich einfach mal informieren.
Auf einmal spricht mich eine ältere Dame an und fragt, wo ich den hinmüsse. Ich sagte, alles gut – ich schaue mich nur um. Und ich muss den Finger in der Nähe des Waldkrankenhauses gehabt haben und dann spricht sie weiter. Ja, zum Waldkrankenhaus müssen Sie den Bus Nummer so und so nehmen. Dann habe ich mich bedankt, mich wieder abgewandt und habe die Strecken weiter studiert. Ich habe die Streckennetze nicht wirklich gut verstanden, aber das hat mich nicht weiter gestört. Ich wollte es in Ruhe durchwursteln und scheinbar muss ich derart Verzweiflung ausgestrahlt haben bei meinem Studium, dass die Dame mehrfach angesetzt hat, mir die gesamten Buslinien zu erklären.
Das wollte ich aber gar nicht, weil ich wollte ja die Pläne verstehen. Und zwar auf meine Art und Weise. Sie hat es auch nicht böse gemeint, da bin ich mir sicher. Letztendlich habe ich es aufgegeben und abgebrochen, weil die Dame mich so durcheinander gebracht hat mit ihren Ausführungen. Sie hat mich ganz grob betrachtet auch daran gehindert, zu wachsen.
Ich weiß, bis jetzt noch nicht wie die Busse fahren. Sie haben wohl jetzt eine Innenstadtlinie angefangen…. Manche Dinge erledigen sich von selbst ☺
An dem Tag war ich schon genervt. Aber jetzt so in nachhinein betrachtet, hat mir das gezeigt, wie der andere sich fühlt, wenn sich jemand mit seiner Hilfe aufdrängt. Und das auch dazu führen, kann, dass man den anderen daran hindert, zu wachsen. An die alte Dame muss ich öfter denken.
Das Theaterstück ist immer dasselbe ist, nur die Akteure verändern sich. Manchmal erkenne ich das Theaterstück nicht oder zu spät. Aber im Großen und Ganzen habe ich es verstanden. ☺
Liebe Grüße Margit