Ich habe direkt mit der zuständigen Bearbeiterin im Landesamt gesprochen. Diesem stehen für die zentrale Prüfung drei Standorte (Celle, Lüneburg, Hannover) zur Verfügung.
Auf Nachfrage warum die Platzkapazität begrenzt wurde wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass sie am Standort Celle die Räumlichkeiten hätten die sie nunmal haben (Märzprüfung wäre in Lüneburg gewesen). Auf Nachfrage warum nicht weitere Kapazitäten geschaffen wurden, wurde sich auf die unvorhersehbare Lage durch Corona berufen.
Auf weitere Nachfrage ob Zusatztermine angedacht sind, hat sich die Dame auf die Durchführungsverordnung berufen und mündlich im Wortlaut gesagt, dass Zusatztermine gesetzlich nicht möglich seien, da per Gesetz zwei Termine im Jahr vorgegeben wären. Das klingt für mich absurd, da es sich um Empfehlungen handelt und Husum zum Beispiel ja auch dezentral an anderen Terminen prüft.
Mir wurde auch gesagt, dass das Landesamt es sich vorbehält die Prüfung komplett zu canceln. Dann würde sich das Vorgehen im März genauso darlegen wie jetzt, das heißt manche März 2020 Prüflinge würden dann sogar auf Oktober 2021 verschoben werden.
Ich versteh nicht wie der Schulbetrieb in Deutschland wieder aufgenommen werden kann, aber eine Prüfung nicht durchzuführen ist. Das passt doch nicht zusammen.
Vielen Dank schon mal für eure Mühen.
Liebe Grüße