Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Rückmeldung vom Gesundheitsamt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Prüflinge,

leider habt ihr ja durch den Corona-Wahnsinn die Märzprüfung nicht ablegen dürfen.
Habt ihr da schon Feedback von euren Ämtern, wann die Prüfung nach geholt wird?

Hat wer von den Oktober-Prüflingen schon Nachricht, ob die Prüfung statt findet oder auch nach hinten geschoben wird?
Wäre toll, wenn ihr mir Info hier oder auch per PN zukommen lassen könntet.

Fragende Grüße
Gini
Von Köln kommt nun die Bestätigung für die März und Oktoberprüflinge - findet bis dato dann ganz normal statt.

LG Gini
Heilbronn will März und Oktoberprüfungen zusammenfassen ;die haben ja bei uns ausreichend
Platz.
Allerdings unter der Prämisse, das die Coronalage dies zulässt.
Hoffen wir das Beste.
Liebe Grüße
Petra
Liebe Gini, 

ich bin gerade ein bisschen am Verzweifeln. 

Ich wurde zur Märzprüfung in Lüneburg zugelassen. Die wurde ja restlos abgesagt, es hieß alle Märzprüflinge sind für die Oktoberprüfung gesetzt. 

Nun wurde ich benachrichtigt, dass das GA Lüneburg die Plätze insgesamt halbiert hat und diese über die Einwohnerzahl auf die Landkreise verteilt wurden. Dies hat dazu geführt, dass aus meinem LK nur noch 3 Plätze bei über 10 Bewerbern zur Verfügung stehen. Zur Auswahl der 3 Bewerber wollte man keine Aussage treffen. 

So oder so werden die restlichen Bewerber auf die Prüfung März 2021 gelegt, sofern die Oktoberprüfung denn stattfindet...ansonsten verschiebt sich das ganze Bis auf Oktober 2021. 

Auf Nachfrage beim zuständigen Landesamt hieß es, sie hätten nur die Räumlichkeiten für diese Kapazität gekriegt und könnten daran nichts ändern, weil ja aufgrund der Corona-Pandemie unvorhergesehene Umstände eingetreten sind. Da hakt es bei mir ein bisschen weil die Anmeldezahlen bekannt sind, die nötigen Maßnahmen seit April bekannt sind und man ebenfalls seitdem davon ausgehen musste, dass die Lage über das gesamte Jahr mindestens in einem bestimmten Fallmaß erhalten bleibt, so dass auch die Maßnahmen unter denen die Prüfungen stattfinden müssten eigentlich seit Monaten bekannt sind. Man hätte sich m.E. also drauf einstellen können und um zusätzliche Platzkapazitäten bemühen müssen. 

Denkst du Horst könnte dazu was sagen, oder habt ihr irgendwelche Infos seitens der Schule ob wir hier irgendeine rechtliche Handhabe haben? 

Ganz liebe Grüße,
Katha
Oh nein Katha, das kann ja nicht wahr sein  Confused
Ich drück dir die Daumen, dass du die Prüfung im Oktober machen kannst  Heart
Liebe Grüße Claudia
Danke Claudia  Heart

Meine Chancen stehen aber eher gering...egal welches Verfahren zur Vorauswahl bei uns getroffen wird.
Ach ja...das hab ich noch vergessen zu erwähnen. 

Dies betrifft aktuell alle Prüflinge aus Niedersachsen. 

Falls man von seinem GA noch nicht genauer informiert wurde, kann man unter diesem Link das Dokument zur Vergabe der Anzahl an Plätzen, nach jeweiligen Landkreisen einsehen:

https://soziales.niedersachsen.de/downlo...gemein.pdf

Die Vorauswahl, wer zur Prüfung gehen darf treffen die jeweiligen GA, eine einheitliche Richtlinie unter welchen Kriterien die Vorauswahl getroffen wird, gibt es derzeit nicht.

Liebe Grüße
Liebe Katha, Dankeschön für deine Nachricht...das tut mir sehr leid!

Hast du schon eine Mail ans Sekretariat geschickt? Ich denke da erreichst du Horst besser!

Heart
Ihr braucht keine Mail an das Büro zu schreiben, sondern wir belassen das Thema lieber hier, weil das ja viele interessiert.
Horst weiß Bescheid, er liest den Beitrag gerade und gebt ihm bitte kurz Zeit bis er sich schlau gemacht habt.

Wenn ihr möchtet, dass Horst eure Fragen liest, dann bitte im Thread "Rechtliche und juristische Fragen" schreiben, denn dort liest er regelmäßig.
Dankeschön! 

Ich habe direkt mit der zuständigen Bearbeiterin im Landesamt gesprochen. Diesem stehen für die zentrale Prüfung drei Standorte (Celle, Lüneburg, Hannover) zur Verfügung. 

Auf Nachfrage warum die Platzkapazität begrenzt wurde wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass sie am Standort Celle die Räumlichkeiten hätten die sie nunmal haben (Märzprüfung wäre in Lüneburg gewesen). Auf Nachfrage warum nicht weitere Kapazitäten geschaffen wurden, wurde sich auf die unvorhersehbare Lage durch Corona berufen.


Auf weitere Nachfrage ob Zusatztermine angedacht sind, hat sich die Dame auf die Durchführungsverordnung berufen und mündlich im Wortlaut gesagt, dass Zusatztermine gesetzlich nicht möglich seien, da per Gesetz zwei Termine im Jahr vorgegeben wären. Das klingt für mich absurd, da es sich um Empfehlungen handelt und Husum zum Beispiel ja auch dezentral an anderen Terminen prüft. 

Mir wurde auch gesagt, dass das Landesamt es sich vorbehält die Prüfung komplett zu canceln. Dann würde sich das Vorgehen im März genauso darlegen wie jetzt, das heißt manche März 2020 Prüflinge würden dann sogar auf Oktober 2021 verschoben werden. 

Ich versteh nicht wie der Schulbetrieb in Deutschland wieder aufgenommen werden kann, aber eine Prüfung nicht durchzuführen ist. Das passt doch nicht zusammen. 

Vielen Dank schon mal für eure Mühen. 

Liebe Grüße
Du Liebe, ja so ist das leider gerade an ganz vielen Stellen in D (vor allem auf dem Ämtern...^^)

Ich freue mich für dich und alle Betroffenen trotzdem, dass ihr hier wenigstens eine Anlaufstelle habt. Das ist ja glaube ich schon mal ganz viel wert.
Diese Situation wird uns sicher noch eine ganze Weile in allen Lebensbereichen beeinflussen und begleiten...

Heart
Ich bin so froh und dankbar, dass es diese Schule gibt. 

Danke, an alle dass ihr uns so sehr unterstützt und gerade in der Situation seit März so vieles abfangt, da seid, ansprechbar seid und euch so vieles einfallen lasst um uns zu bei der Stange zu halten. 

Ohne diese Schule weiß ich nicht wie ich diese Krise sonst verdauen/ meistern würde. Wahrscheinlich nicht gut. 

Liebe Grüße und nochmal ein großes DANKE!
Liebe Katha,

es tut mir sehr sehr leid für dich und ich kann gut verstehen, wie verärgert du bist. Ich wäre so so wütend und enttäuscht, hilflos und traurig, ...
Fühle dich umarmt!


Liebe Marlene, Liebe Gini, Liebe Sonja, Liebe Isolde und alle anderen dieser Schule,

ich möchte mich Katha's Dank anschließen. Ich hätte es auch nur sehr schwer geschafft, durch diese Zeit bis hierhin zu kommen, so wie mir das jetzt gelungen ist. Da habt ihr einen riesigen Anteil dran und dafür bin ich euch sehr dankbar! Für die Angebote, die mein Wissen gerettet haben - zumindest einen Großteil, für die aufmunternden, zuhörenden und helfenden Worte und einfach auch nur für's Dasein und Wissen, dass ich mich an euch wenden kann! VIELEN DANK!

Vom Gesundheitsamt Halle wurde ich per E-Mail freundlich angeschrieben und mir wurde mitgeteilt, dass ich für die Herbstprüfung vorgemerkt bin (und alle zum März eingereichten Unterlagen ihre Gültigkeit behalten) und ich mich bis zum 24.08.2020 zurückmelden muss, ob ich an der Herbst-Prüfung teilnehmen möchte, "die voraussichtlich am 14.10.2020 stattfindet". Das habe ich schon getan.

Liebe Grüße
Sabine
Danke Sabine! 

Mir tuts für uns alle in Niedersachsen leid, bin ja voraussichtlich nicht nur ich sondern weitere rund 150 Personen, die sich vorbereitet hatten, mal wieder. 

Ich hoffe nur für alle Anderen, dass die Landesämter der anderen Bundesländer das besser regeln. 

Liebe Grüße,
Katha
Oh ihr Lieben,

das ist so mega gruselig zu lesen und mit euch zu bibbern.
Ich weiß noch so gut aus meiner Prüfungszeit wie angespannt man ist und alles, wirklich alles sich im Hirn (wenn noch welches vorhanden ist) nur um das Prüfungsgeschehen dreht.

Ihr habt meinen allergrössten Respekt das ihr euer Wissen solange so hoch halten könnt und ich drücke euch wirklich alle Daumen, das ihr bei der nächsten Prüfung dabei sein dürft und diese vor allen Dingen dann auch statt findet.
Ich hoffe ihr könnt die Nerven behalten und habt gute Strategien, um euch auch ein wenig Entspannung zu gönnen.

Wäre es hilfreich für euch sich hier einfach mal online zu treffen und ein wenig miteinander zu quatschen, sich auszutauschen, wie man sich motivieren kann und wie man das evtl. negative Gefühl besser verarbeiten kann? Braucht ihr Motivation oder können wir euch sonst wie helfen - außerhalb der Prüfungsvorbereitungskurse?

Mit euch fiebernde Grüße
Gini
Liebe Gini,
danke für die super-gute Idee!
Ich finde das auch, dass wir uns einfach online treffen und jeder sagen kann, wie man ihn in dieser besonderen Zeit unterstützen könnte.

Sicher haben welche gute Ideen, die dann auch anderen helfen!
Liebe Gini, 

Ich finde auch dass das eine ganz tolle Idee ist. 

Danke, dass ihr alle so nah an uns dran seid, mitfiebert und euch so viele Gedanken macht! 

Ganz liebe Grüße,
Katha