Da ihr wieder so tolle Ideen habt, werde ich wieder lediglich die Fragen beantworten und gar nicht weiter helfen:
Gibt es etwas, woran er Freude hat?
ja,
er mag sein Studium eigentlich, aber es ist so anstrengend, weil er sich kaum konzentrieren kann. Jetzt im Examen hat sich so zugespitzt, dass er eben gerade völlig erschöpft ist.
Was tut er, um zu entspannen?
YouTube
Lebt er allein?
WG
Und ich trau mich einfach mal: Hat er schon einmal daran gedacht, sich das Leben zu nehmen?
ja, früher einmal (SEHR SEHR GUT! und völlig legitim und auch nicht zu früh um danach zu fragen, habe schon erwartet, dass ihr da jetzt mal abklopft!)
Er ist erschöpft, müde und ausgelaugt und wirkt auf mich auch so. Er hat aber keine Schlafstörungen und keine Schmerzen, kein Fieber und keine Anzeichen einer Blut- oder Herzerkrankung.
ja
Er hat keine körperlichen Symptome bis auf die Infektanfalligkeit.
JA
Er hat seit 6 Monaten einen Schub, aber fühlt sich eigentlich schon immer leistungsgemindert.
Bitte schaut nochmal was er genau über seinen Zustand gesagt hat!
Da wir soweit alles andere ausgeschöpft haben. Können wir ein Difderentialblutbild veranlassen? Nur um es als letztes diagnostisches Mittel heranzuziehen?
mmmhhh......,........... nein

Was mich an der Diagnose Depression gerade stört ist, dass dieser Zustand schon immer besteht. Juvenile Depressionen sind zwar häufig, aber dass diese nie erkannt wurde bis er 28 ist, finde ich schon komisch.
Bitte schaut nochmal was er genau über seinen Zustand gesagt hat!
Hmm..das Herz ist zwar oB aber irgendwie hab ich noch nen angeborenen Herzfehler, der eventuell schwer zu entdecken ist im Kopf.
sehr gut!!!!, aber ist es hier nicht
Hat er sonst irgendwelche Schmerzen? Druckgefühl? Wenn ja, wo?
nein
Leistungsabfall zu einer bestimmten Tageszeit? Wann und wie oft tritt sie auf?
bitte schaut nochmal was er gesagt hat
Wie ist die Müdigkeit (z.B. abgeschlagen, dumpf müde, antriebslos und gereizt ) ?
ausgelaugt
Schnarcht er? Hat sich die Schlafqualität verändert? Hat er erhöhtes Schlafbedürfnis?
nein
Hat er sonst Konzentrations- und Gedächtnisprobleme,
ja
Schwindel, Unwohlsein,
nein
Niedergeschlagenheit und
ja, manchmal
erhöhte Reizbarkeit?
ja
Erlebt er vermehrt Stimmungsschwankungen ?
ja
Hat er Angststörungen ? Ist sein Essverhalten auffällig?
nein
Wurde bei ihm ein Allergietest gemacht?
nein
Gibt es an Armen und Beinen sowie am Kopf und Hals irgendwelche Schwellungen und auffallenden Veränderungen ?
nein
Kann ich bei der Inspektion Veränderungen an der Haut, den Gelenken oder pathologische Muskelreaktionen feststellen ?
nein
Kann ich irgendwelche Veränderungen im Mund-Rachen-Raum (vor allem Leukämie Infiltrate, Soor ect.) oder Veränderungen in den Augen feststellen?
nein
Ich würde noch ein Urintest machen.
der Patient muss das alles bezahlen, der arme Student....tsssssssss

lasst uns ruhig anamnestisch noch etwas weiter kommen (bitte nicht so verstehen, dass man NIE irgendwelche weiterführende Us machen soll, OK???)
Burn-out hatte ich vor ein paar Tagen als Verdachtsdiagnose. Nachdem Marlene auf die Diagnose nicht eingegangen ist, glaube ich, dass wir hier mit etwas anderem zu tun haben
Habe ich glaube ich übersehen???...wo war das denn, erinnere mich gar nicht? DANKE!
Aber wäre ja eh Ausschlussdiagnose und können wir ja jetzt noch nicht sagen...
Ihr Lieben, mir macht es richtig Spaß...ich hoffe euch auch!! Ihr habt echt richtig richtig gute Ideen!!!