Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Student am Ende seiner Kräfte
Vielen Dank, für das neue Fallbeispiel!  Smile 

Ich hab das Gefühl das wird spannend werden. Eigentlich wollte ich erstmal anderen den Vortritt lassen, aber da sich hier nichts tut, fang ich mal mit meinen Überlegungen an und versuche deine bisherigen Tipps zu diesem speziellen Exemplar AA zu berücksichtigen.

Da ich den Patienten nicht vor mir sehe und seinen Allgemeinzustand nicht einschätzen kann, möchte ich zuerst einen Notfall ausschließen. Als Notfall kommt in Frage:

- Drogenintoxikation
- Medikamentenintoxikation

Bei einem älteren Studenten könnten ebenfalls abhängig von bestehenden Vorerkrankungen auch folgende Notfälle bestehen:

- akute KHK
- TIA
- Schlaganfall

Sollte es sich nicht um einen Notfall handeln würde ich mit einer ausführlichen Anamnese beginnen.
Hier wären vorallem interessant seit wann dieser Zustand bereits anhält.
Wie der Patient das "sich nicht konzentrieren können" und das "völlig am Ende sein" beschreibt. Und welche weiteren Symptome daraus abgeleitet werden können. Ich frage nach bestehenden Vorerkrankungen.

Weiterhin wären die Lerngewohnheiten des Studenten sehr aufschlussreich.
Wie ernährt er sich? Wie sieht sein Arbeitsplatz aus? Wie stellt sich sein Lernrhythmus dar? Macht er Pausen? Bewegt er sich? Wie schläft er (Anzahl der Stunden, Qualität des Schlafes) ? (keine direkten Fragen an den AA)

Nachdem ich die aufgeführten Punkte geklärt habe, nehme ich eine allgemeine körperliche Untersuchung nach dem IPPAF-Schema vor.

Mögliche Differentialdiagnosen bei Konzentrationsstörungen allgemeiner Leistungsminderung und Antriebs-/Kraftlosigkeit können sein:

Aufgrund von Mangelernährung:
- Anämie 
- Elektrolytverschiebung

Stress und mangelnder Schlaf in Anzahl an Stunden und Qualität können sich negativ auf den Hormonhaushalt auswirken, hier wären denkbar:
- Hypotonie
- Hypothyreose

sollten durch weiterführende Untersuchungen und Blutuntersuchungen keine organischen Ursachen feststellbar sein, könnte es sich ebenfalls um eine psychische Erkrankung handeln. Dies wäre jedoch eine Ausschlussdiagnose. Möglich wäre aufgrund eines anhaltend hohen Stresslevels und dem Gefühl der völligen Überlastung:

- Depression

Soooo....dann hab ich schon mal was vorgelegt. Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch gedacht habe. Ergänzungen sind natürlich auch herzlich willkommen und können bestimmt noch zahlreich durchgeführt werden.

Wer hilft mir beim zweiten Teil des Arbeitsauftrages, die Symptome und jeweiligen weiteren Untersuchungen zu den Erkrankungen zusammen zu tragen?

Viele Grüße,
Katha
Antworten Zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Student am Ende seiner Kräfte - von katha_w - 28.05.2019, 10:53

Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen Marlene Furtwängler 109 33.274 05.10.2022, 11:15
Letzter Beitrag: swaiyam
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 21.603 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 4.383 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 12.885 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 16.060 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: