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Hallo miteinander!
Dann versuche ich mich auch mal an dem Fall.
Abklärung Notfall:
Inspektion:
Ist ein großer Bluterguss zu erkennen? Ist das Knie seitenvergleichend stark geschwollen?
Palpation:
des Schienbeins und Oberschenkelknochens soweit ertastbar, können merkliche Knochenverschiebungen wahrgenommenen werden?
Beides gibt Hinweise auf eine Fraktur mit möglichen Einblutungen. Hier würde ein Notfall vorliegen.
Sind die Pulse am Bein tastbar? Sollte der Puls unterhalb des Knies nicht tastbar sein, würde ich hier ebenfalls Richtung Notfall tendieren.
Sollte es bis hier hin keine massiven Auffälligkeiten geben, würde ich eine Sensibilitätsprüfung vornehmen. Wenn Störungen in der Sensibilität auftreten, scheint eine Nervenbeteiligung vorzuliegen. Hier wäre über die Anamnese zu klären, ob es bereits vor dem Sturz zu Einschränkungen in der Sensibilität kam.
Sollte es bis hier hin gut laufen und soweit nichts auf einen Notfall deuten, würde ich die Patientin nach vorausgegangenem Schwindel fragen, ist eventuell Ohrensausen oder ein Schwächegefühl aufgetreten?
Im Anschluss würde ich sicherheitshalber noch BB und Puls messen und fragen ob der Patientin ihre regulären Werte bekannt sind.
Sollte bis hier hin nichts auf einen Notfall deuten würde ich mir der regulären Untersuchung des Knies beginnen.
Uff...das war jetzt mehr als mir am Anfang klar war. Ich hoffe man kann mir soweit folgen.