ich bin mir nicht sicher, warum das in deiner Ausgabe fehlt, habe aber gerade auch nochmal in meinem Dr. Psych nachgeschlagen. Der Punkt 9 betrifft ja die etwas eigenständige Störung Schizophrenia simplex, deshalb werden zur Diagnose der "normalen" Schizophrenie auch nur die Punkte 1-8. bzw. Gruppen 1 und 2 herangezogen.
Erklärung aus dem Buch: "ungewöhnliches und seltenes Zustandsbild mit symptomarmem Verlauf und langsam progredientem Wesenswandel → “blande” (milde) Psychose. Bestehen von ausgeprägter Negativsymptomatik, ohne dass jemals zuvor eine nennenswerte floride psychotische Positivsymptomatik bestand." Weiter unten heißt es außerdem "Man ist sich heutzutage nicht mehr einig, ob dieses Krankheitsbild überhaupt zur Schizophrenie gehört".
Ich hoffe das hilft dir weiter?
Ich habe allerdings auch noch eine Frage, nochmal zum vermeintlichen Tippfehler zu Ratlosigkeit / Rastlosigkeit. Schon während dem Webinar sind wir ja drauf aufmerksam geworden und Savina meinte, das sei ein Tippfehler und müsste natürlich Rastlosigkeit heißen. Nun bin ich im Dr. Psych (S. 718 unter Zweitrangsymptome) ebenfalls über "Ratlosigkeit" statt Rastlosigkeit gestolpert, wo ich mich frage ob das vielleicht doch seine Richtigkeit hat? Der gleiche Tippfehler wäre ja schon ein großer Zufall

Könntest du dazu nochmal was sagen, Savina?