Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Schizophrenie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Ihr Lieben,
gerade habe ich mir die Aufzeichnungen von unserem HPP-Kurs vom 23.4. angesehen. Da gab es einen Buchtipp zum Thema Schizophrenie. Savina bat ja darum, den Buchtitel in den Chat zu schreiben... Hm, leider nützt mir das ja als Aufzeichnungsguckerin nicht so viel... Vielleicht hat sich ja jemand den Buchtitel gemerkt und könnte ihn auch hier ins Forum schreiben. Das wäre echt lieb, weil ich ein kleiner "Fan" der Schizophrenie bin Wink Angel

Im Gegenzug hab ich hier den Link zu einer echt interessanten Scobel-Sendung zum Thema Schizophrenie...

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=27509

Ich hoffe, der Link funktioniert....

Grüßle und für euch ein schönes Wochenende

Heart
Hallo,
ich hab mir den Buchtitel vom Mittwoch notiert. "Wahnsinn im Kopf" von Lotti Schiller ;
ich will es mir auch kaufen aber im Moment bin ich gut mit Lernstoff eingedeckt :-).
Viel Spaß beim Lesen.
Bis Mittwoch
Liebe Grüße
Judith
Super, danke Judith!
Dann werd ich gleich mal googeln.... Smile

Dir auch viel Spaß beim Lesen und beim Lernrn natürlich auch!

Schönen Sonntag! Heart
Hallo und danke für den Link zu scobel - die bringen immer mal wirklich schöne Sendungen.

Habe eben einen Film gepostet, der ev. was mit Schizophrenie (???) zu tun hat.

Das Buch habe ich mir auch bestellt, da es supergünstig gebraucht zu haben ist.

Schönen Sonntag,
Gesa P.
Jau, das Buch ist wirklich günstig zu haben. Habe es soeben bestellt... :-)

Liebe Gesa, wo hast du denn den Film gepostet? Angel
na hier …
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co..._Nina_Hoss

Gute Unterhaltung + Denksport,
Jepp, gefunden :-)
Hallo Savina,

auf Seite 48 Deiner Lernkarten (die, die man im Shop bestellen kann) steht unter "Symptome 2. Ranges" als drittes: "Sonstige (wie Ratlosigkeit, ....)" ... soll das wirklich Ratlosigkeit heißen? Oder eher Rastlosigkeit?
Ich bin ratlos Wink

Lieben Gruß,
Tanja
.... und auf Seite 49-50 ist die Nummerierung der allgem. diagn. Kriterien der Schizophrenie nicht schlüssig:
auf S.48 sind die ersten fünf Kriterien (statt vier: die anhaltenden Halluzinationen gehören doch in die 2. Gruppe, oder?) aufgelistet mit jeweils einem Punkt davor,
auf S.50 jedoch fehlt demnach eins und sie sind mit Zahlen (nicht mit Punkten) gekennzeichnet.
(27.08.2017, 12:01)tanjatanbuss schrieb: [ -> ]Hallo Savina,

auf Seite 48 Deiner Lernkarten (die, die man im Shop bestellen kann) steht unter "Symptome 2. Ranges" als drittes: "Sonstige (wie Ratlosigkeit, ....)" ... soll das wirklich Ratlosigkeit heißen? Oder eher Rastlosigkeit?
Ich bin ratlos Wink

Lieben Gruß,
Tanja

Rastlosigkeit. ... die Frage hatten wir kürzlich auch ?
Hallo Tanja,
du hast vollkommen Recht. Es muss heißen:

1.-4.
5.-8.
und die 9 steht extra.

Ich habe der Schule schon gemailt, dass das in den Lernkarten bitte geändert wird. Immer gut, wenn aufmerksame Schüler Fehler entdecken. Danke :-)
Liebe Grüße,
Savina
Ihr Lieben,

leider kann ich vorübergehend an dem aktuellen HPP-Kurs nicht live teilnehmen, so dass ich auftretende Fragen hinterher hier im Forum einstelle. Und da geht es bei der Schizophrenie auch gleich mit einer Kleinigkeit los:

Savina hat am Mittwoch die Allgemeinen diagnostischen Kriterien der ICD-10 zur Schizophrenie erläutert. Der Punkt 9 ("Eine eindeutige und durchgängige Veränderung bestimmter, umfassender Aspekte des Verhaltens der betr. Person...") fehlt in meiner Ausgabe der ICD-10 (8. Auflage 2016) komplett. Dort sind lediglich die Punkte 1-4 als 1a-d und die Punkte 5-8 als 2a-d aufgeführt. Danach kommt schon der Ausschlussvorbehalt.
Savina sagte ja auch entsprechend der ICD-10, dass für die Diagnose einer Schizophrenie mindestens ein Symptom der Punkte 1-4 oder zwei der Punkte 5-8 mindestens einen Monat lang vorhanden sein müssen.

Wann wird denn dann Punkt 9 überhaupt relevant? Und weshalb fehlt der in meiner Ausgabe?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen?
Ihr Lieben,
wo ist denn die Aufzeichnung vom letzten HPP-Webinar (Nr. 10 von 25 am 30.05.) abgeblieben???
Weiß das jemand?
Ich kann sie nicht mehr finden.....
Liebe Grüße,
Tanja
(04.06.2018, 08:48)tanjatanbuss schrieb: [ -> ]Ihr Lieben,
wo ist denn die Aufzeichnung vom letzten HPP-Webinar (Nr. 10 von 25 am 30.05.) abgeblieben???
Weiß das jemand?
Ich kann sie nicht mehr finden.....
Liebe Grüße,
Tanja

Hallo Tanja,
bei mir ist der Mitschnitt ganz normal unter den Aufzeichnungen zu finden, wobei der 30.05. schon der 11. Termin war. 
Alternativ kann ich mich aber auch bei den Terminen noch beim 30.05. mit "Direkt zur Veranstaltung" anmelden, so als würde ich live teilnehmen, und das Video startet.
Ich hoffe, Du findest die Aufzeichnung, sonst in der Schule anrufen...
Danke Katja .... der Mitschnitt ist - frag mich nicht wie, und wo er war - wieder aufgetaucht Smile
(02.06.2018, 10:38)katjakim schrieb: [ -> ]Ihr Lieben,

leider kann ich vorübergehend an dem aktuellen HPP-Kurs nicht live teilnehmen, so dass ich auftretende Fragen hinterher hier im Forum einstelle. Und da geht es bei der Schizophrenie auch gleich mit einer Kleinigkeit los:

Savina hat am Mittwoch die Allgemeinen diagnostischen Kriterien der ICD-10 zur Schizophrenie erläutert. Der Punkt 9 ("Eine eindeutige und durchgängige Veränderung bestimmter, umfassender Aspekte des Verhaltens der betr. Person...") fehlt in meiner Ausgabe der ICD-10 (8. Auflage 2016) komplett. Dort sind lediglich die Punkte 1-4 als 1a-d und die Punkte 5-8 als 2a-d aufgeführt. Danach kommt schon der Ausschlussvorbehalt.
Savina sagte ja auch entsprechend der ICD-10, dass für die Diagnose einer Schizophrenie mindestens ein Symptom der Punkte 1-4 oder zwei der Punkte 5-8 mindestens einen Monat lang vorhanden sein müssen.

Wann wird denn dann Punkt 9 überhaupt relevant? Und weshalb fehlt der in meiner Ausgabe?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen?

Stubs nach oben... Wink
Kann hier jemand etwas zu sagen?
Hallo Katja,

ich bin mir nicht sicher, warum das in deiner Ausgabe fehlt, habe aber gerade auch nochmal in meinem Dr. Psych nachgeschlagen. Der Punkt 9 betrifft ja die etwas eigenständige Störung Schizophrenia simplex, deshalb werden zur Diagnose der "normalen" Schizophrenie auch nur die Punkte 1-8. bzw. Gruppen 1 und 2 herangezogen. 
Erklärung aus dem Buch: "ungewöhnliches und seltenes Zustandsbild mit symptomarmem Verlauf und langsam progredientem Wesenswandel → “blande” (milde) Psychose. Bestehen von ausgeprägter Negativsymptomatik, ohne dass jemals zuvor eine nennenswerte floride psychotische Positivsymptomatik bestand." Weiter unten heißt es außerdem "Man ist sich heutzutage nicht mehr einig, ob dieses Krankheitsbild überhaupt zur Schizophrenie gehört".

Ich hoffe das hilft dir weiter?


Ich habe allerdings auch noch eine Frage, nochmal zum vermeintlichen Tippfehler zu Ratlosigkeit / Rastlosigkeit. Schon während dem Webinar sind wir ja drauf aufmerksam geworden und Savina meinte, das sei ein Tippfehler und müsste natürlich Rastlosigkeit heißen. Nun bin ich im Dr. Psych (S. 718 unter Zweitrangsymptome) ebenfalls über "Ratlosigkeit" statt Rastlosigkeit gestolpert, wo ich mich frage ob das vielleicht doch seine Richtigkeit hat? Der gleiche Tippfehler wäre ja schon ein großer Zufall  Big Grin

Könntest du dazu nochmal was sagen, Savina?
Liebe Katja,
ich habe Carina nichts hinzuzufügen - danke Carina für deine Recherche im Dr. Psych und für die ausführliche Antwort. Es ist dennoch in der Tat ein wenig komisch, dass dieser Punkt völlig fehlt bei dir, Katja.. wie ist denn in deiner Ausgabe die Schizophrenia simplex zu diagnostizieren??

Liebe Carina,
jetzt musste ich lachen :-) Nein, da hast du wohl Recht - derselbe Tippfehler ist wohl unwahrscheinlich. Ich hab auch nochmal nachgesehen in meinen Sekundärliteraturen. Es ist in der Tat die Ratlosigkeit. 
Ich gebe zu, dass ich das mit meinen praktischen Erfahrungen - auch denen in der Klinik - nicht wirklich überein bringen kann. Die Patienten wirken eher rastlos als ratlos. Wohl deswegen habe ich das im Kurs auch korrigiert.

Aber wie gut, dass du nochmal nachgesehen hast. DANKE auch hierfür. Was täten die Lehrer, wenn sie keine eifrigen Schüler hätten? :-)

Also Ratlosigkeit.. und dass sie rastlos sind, findet dann keine Erwähnung. Immer wieder herausfordernd, Menschen in Schubladen zu clustern...

Guten Wochenstart und bis Mittwoch Smile
Savina
Liebe Carina, liebe Savina,

ganz herzlichen Dank für Eure Antworten und Eure Mühe. In der Tat fehlt dieser Punkt 9 bei mir unter F20. Die Diagnostischen Kriterien dort sind explizit auf F20.0 - F20.3 bezogen.
Bei der Schizophrenia simplex (F20.6) ist er inhaltlich quasi wieder aufgeführt. Dort heißt es u.a.:

A. Schleichender Progredienz aller drei folgenden Merkmale über einen Zeitrum von mind. einem Jahr.

1. deutliche und anhaltende Veränderungen in einigen früheren Persönlichkeitsmerkmalen, was sich in einem Antriebs- und Interessenverlust äußert, sowie in nutz- und ziellosem Verhalten, in Selbstversunkenheit und sozialem Rückzug.

[...]
Scheint also eine andere Zuordnung zu sein, die durchaus logisch und nachvollziehbar ist.

Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden.

Und die Rastlosigkeit habe ich wieder zur Ratlosigkeit gemacht - danke auch dafür Big Grin
Liebe Katja,
wenn ich das richtig verstanden habe, ist deine ICD-10 inhaltlich also eigentlich gleich, nur dass die Art der Auflistung eine andere ist. Aber die Symptome, die zu den einzelnen Diagnosen gehören, sind keine anderen und Punkt 9, den es bei dir nicht gibt, ist auf andere Weise dann bei der Simplex explizit aufgetaucht. Der gehört ja auch in den aktuelleren Ausgaben zur Simplex.
Also alles gut - man muss es nur durchschauen :-D

Einen schönen Abend und bis Mittwoch :-)
Savina
Seiten: 1 2