Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM AK - Live - Anamnese Migräne 23.01.18
#26
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe noch eine private Mail bekommen, die aber wahrscheinlich den ein oder anderen interessiert:

Liebe Birgit,

ich bin immer noch ganz platt von den vielen Infos am Montag abend - ganz, ganz herzlichen Dank für diese tolle Anamnese! 
Allerdings habe ich noch persönliche Fragen dazu (musst Du nicht gleich beantworten, das hat Zeit bis nächste Woche, wenn Deine hoffentlich wunderschöne Omazeit zu Ende ist):

Über der Anamnese stand ja das Hauptsymptom Migräne, besprochen wurde fast ausschließlich die Neurodermitis. Ist das in der TCM so üblich? Bisher kenne ich es immer so, dass der Patientenauftrag der Leitfaden der Anamnese und Behandlung ist. Dass dabei dann im Laufe der Therapie unter den verschiedensten "Schalen" noch verschiedenste Nebensymptome auftauchen, passiert ja oft. Aber von dieser "Abweichung" war ich doch überrascht. Oder taucht die Migränebehandlungsoption (außer Psychotherapie und Osteopathie) dann erst bei den Kräutern auf?

Es gibt in der TCM glaube ich 30 verschiedene Syndrome welche ein Kopfschmerzen/Migräne-Problematik hervorrufen können, grundsätzlich unterteilen wir erst einmal in einen Leere und einem Fülle-Kopfschmerz, wir schauen wo genau spielt sich die Problematik ab, sprich - welche Leitbahnen sind betroffen, handelt es sich um eine akute und eher seltene Problematik oder um eine chronische und eine langjährige Problematik und wo genau liegen die Ursachen, welche Zusatzsymptome hat die Patientin noch. Was ist das ursächliche Problem und was hat sich im Laufe der Jahre obendrauf gesetzt, ist es nur von einem einfachen  Qi Mangel, Leber Blut - Mangel, Qi- Stagnation, Hitze oder Kälte oder gar eine Blutstagnation! Das heißt ist ganz tief im inneren eine tiefe Blockade, die die Zirkulation aller vitalen Substanzen (Qi, Blut, Yin, Yang) blockiert und oder möchte was aus dem Körper heraus (Hitze, Feuchtigkeit, Toxine,..)!

Reicht es einfach nur bei einer Leere etwas aufzubauen (dann würde ich einfach nur den Kopfschmerz behandeln, weil sie keine anderen Symptome hat) , oder muß ich ich grundsätzlich erstmal überhaupt alles zu fliessen bringen (das erkenne ich meistens an den anderen Symptomen)! Bei unserer Patientin ist dies genau der Fall!!! Wenn ich so wie bei unserer Patientin, die mit der Migräne zwar kommt, einfach nur oberflächlich den Kopfschmerz behandle - dann tritt nie eine wirkliche Verbesserung ein, sie wird immer wieder in das alte Muster zurückfallen und auch weiter, vielleicht in andere Abständen Ihre Migräne bekommen! Das heißt ich muss und so läuft es in der TCM (im übrigen auch in der Homöopathie) ab, von unten heraus die Problematik behandeln!

Ihre Neurodermitis hat sie viel länger als den Kopfschmerz, das heißt hier möchte was aus dem Körper raus... und wird immer wieder daran gehindert!!! Diese Hitze welche im Körper bleibt provoziert und verstärkt die Stagnation, wenn Du das nicht behandelst - erreichst Du keine Verbesserung der Migräne!!!

Das heißt automatisch aber auch, das sich durch die Behandlung der Problematik - sich auch die Migräne verändern wird! Den Rest muß man dann mit einer hochkarätigen Kräuterrezeptur behandeln, aber auch hier musst Du erstmal das Terrain bereinigen um dann die richtige Rezeptur einsetzen zu können! 
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: TCM AK - Live - Anamnese Migräne 23.01.18 - von Birgit Kriener - 15.02.2018, 09:57

Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Stammtisch live in Herdecke - 18. Juni 2024 Birgit Kriener 6 1.986 10.06.2024, 14:51
Letzter Beitrag: katjasachenbacher
  TCM - Stammtisch live - 17. Januar 2023 in Herdecke fällt aus!!! Birgit Kriener 10 2.336 16.01.2023, 18:56
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Stammtisch live - 21. Juni 2022 ab 18.30 Uhr in Herdecke Birgit Kriener 14 3.578 21.06.2022, 13:59
Letzter Beitrag: Stefanie Klein
  NRW - TCM - Stammtisch live in meiner Praxis Birgit Kriener 5 2.404 31.10.2019, 10:24
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Arbeitskreis live am 23.09.2016 ab 17.00 Uhr Birgit Kriener 26 10.936 20.09.2016, 08:54
Letzter Beitrag: Marie-Louise Jatzkowski

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: