Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theorie und Praxis als Heilpraktiker_Vermitteln von Wissen
#8
Ich würde sagen, DEN Heilpraktiker gibt es nicht.Smile
Es gibt wohl kaum eine Berufsgruppe, die so uneinheitlich arbeitet, deshalb kann man hinsichtlich eines Praktikums keine generalle Aussage tätigen.

So gibt es ja Therapieausbildungen, die bestehen im Wesentlichen aus Praxis, wie z.B. Shiatsu, Blutegel, Massage. Hier steht die Theorie sozusagen an zweiter Stelle. Da ist also schon die Ausbildung die Praxis.

Bei wieder anderen, wie z.B. Geistheilung würde ich sagen, dazu braucht man einen guten Lehrer, aber ein Praktikum bringt da nicht viel, wenn man einem anderen beim Heilen zusieht.

Bei anderen Ausbildungen, z.B. TCM, Homöopathie ist sowohl die Theorie als auch die Praxis wichtig. Deshalb besteht hier die Ausbildung in einer gründlichen theoretischen Ausbildung, zusätzlich gibt es Praxiskurse vor Ort und dann werden noch Patientenseminare angeboten, die einen fit für die Praxis machen. Hat man sich in dieser Art gründlich ausgebildet ist man reif für die Arbeit am Patienten.
Selbstverständlich könnte man nun bei einem Homöopathen ein Praktikum machen, zwingend notwendig ist es nicht. Wichtig ist es, eigene Erfahrungen zu sammeln.

Bei wieder anderen Ausbildungen steht der Erwerb von theoretischen Wissen im Vordergrund. Nehmen wir als Beispiel die Bachblütentherapie. Hier muss den Einsatz der Blüten lernen, da führt kein Weg dran vorbei. Begegnet mir dann das entsprechende Seelenbild, dann setze ich die BB ein. Dazu brauche ich auch kein Praktikum.

Ähnlich ist es bei Ernährungslehre. Hier muss ich auch v.a. theoretisches Wissen erwerben, z.B. welche Ernährung ist bei welchem Krankheitsbild und bei welchem Patienten sinnvoll. Begegnet mir das Krankheitsbild, z.B. Diabetes, weiß ich welche Ernährung sinnvoll ist.

Praktika können sinnvoll sein, müssen es aber nicht.
Ich selbst habe drei verschiedene Praktika bei Heilpraktikern gemacht. Ich muss sagen, wirklich viel gelernt habe ich da nicht. Ich hatte vielleicht auch Pech gehabt. Ich habe v.a. gelernt, wie ich es einmal später in meiner Praxis nicht machen möchte. Confused
Aber es gibt auch gute Praktikumsstellen und das selbstverständlich hilfreich sein.
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Theorie und Praxis als Heilpraktiker_Vermitteln von Wissen - von Isolde Richter - 29.12.2013, 19:42

Möglicherweise verwandte Themen…
  HPP Praxis Stühle ergonomisch? SandyHPP 0 738 26.03.2021, 03:29
Letzter Beitrag: SandyHPP
  2. Standbein zur HP - Praxis Andrea 5 1.987 22.12.2020, 14:20
Letzter Beitrag: Irene Engel
  Decken und Wäsche in der Praxis Susanne Hottendorff 4 1.977 25.04.2019, 11:27
Letzter Beitrag: Susanne Hottendorff
  Assistenzstelle, Minijob in Heilpraktiker-Praxis Anja Facchini 2 2.791 14.01.2019, 15:08
Letzter Beitrag: Anja Facchini
  Der Spiegel - Wissen: Natürlich heilen corinnahoe 8 4.155 03.12.2013, 11:50
Letzter Beitrag: Mietzi-Tse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: