Da stehe ich also in der Schlange, lausche neugierig dem neuesten Dorfklatsch ( mitlerweile verstehe ich sogar den Dialekt, meinen Ohren entgeht also nichts Wissenswertes), als ploetzlich die Glocke des Kirchturms zu laeuten anfaengt. Zugegeben, darauf habe ich noch nie so geachtet, aber mir ist schon aufgefallen, dass es ein anderer Klang als ueblich war. Ploetzlich verstummte jedes Gespraech, alle lauschten dem Klang, der sich mehrmals wiederholte. Als die Glocke endlich schwieg, kam von rechts neben mir der Kommentar einer recht hutzligen kleinen Frau: " Ach, gut, es war einer von ihnen!" Gelaechter rundum! Auch wenn es einigen sichtlich peinlich war, habe ich doch gesehen, dass sie sich ein Grinsen nicht verkneifen konnten.
Wie? Was? Ich habe sie wohl angeschaut wie eine Kuh wenn's blitzt, da ich wirklich nichts verstanden habe. Deshalb hat sie mir unter allgemeiner Aufmerksamkeit erklaert: " Das war das Ave-Maria. Und weil das eben dreimal gelaeutet hat, war der arme Betroffene ein Mann! " Ich habe immer noch dumm geschaut, der Groschen fiel nicht ( ist nichts Neues fuer mich, fuer andere wahrscheinlich schon). Sie hatte Geduld mit mir: " Bei Frauen laeutet sie nur zweimal, die Totenglocke!"

Ich war entsetzt! Sogar im Tod sind wir Frauen also weniger wert!
Das habe ich dann auch so ziemlich empoert von mir gegeben, meine schamlose Zunge ist manchmal nicht zu baendigen. Worauf die alte Dame mir mit einem Augenzwinkern erklaerte: " Die haben das extra Gebet eben noetiger als wir!"
Die Weissheit alter Menschen ist manchmal verblueffend!

Glückliche Patentante von nadinebe