Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fränkische Schweiz - Jemand hier?
#1
Guten morgen, ihr Lieben

am nächsten Samstag starte ich in einen 14tägigen Wanderurlaub in die fränkische Schweiz.

Bei der Gelegenheit habe ich vor, Bamberg und Bayreuth zu besuchen. Erlangen und Nürnberg sind auch erreichbar, allerdings weiß ich noch nicht, ob sich ein Ausflug in diese Städte lohnt. Ist zufällig jemand aus der Gegend hier und hat Ausflugtipps für mich.......?

Ich würde mich freuen über schöne Rundwanderwege in der Gegend rund um Bayreuth oder Bamberg.

Was muss man gesehen haben? Wo ist die Aussicht besonders schön? Welche Shoppingstipps habt ihr?

Bin gespannt, ob jemand sich da in der Gegend auskennt. Ich werde zum erstenmal dorthin reisen und freue mich schon sehr.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Heart

Eure Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#2
Hallo Sonja, 

Ja,  ich   kenn mich dort aus,  sowohl beruflich wie auch privat / freizeitlich öfter in diesen Ecken zugange. 

Vorab mal zu Nürnberg. Mir gefiel stets die zentrumsabgewandte Seite der Großstadt viel besser als die,  die "vertouristet" ist. Wobei die Altstadt dennoch Begang wert ist, unter anderem Handwerkerhof (ganz in der Nähe vom Hauptbahnhof), und Burg.

N-Gartenstadt/Finkenbrunn,  mit anheimelnden Bauten
https://duckduckgo.com/?q=Finkenbrunn+nu...&ia=images


Nürnberg Südstadt 
https://www.deutsches-architekturforum.d...%BCdstadt/
Hervorheben möchte ich den lebhaften Aufseßplatz   mit Umfeld.  Internationes Flair,  und abseits der Touristenströme.  Aufenthalt unter den Ansäßigen.  Einige Möglichkeiten nebenher zum bummeln (dm,  Woolworth,  MacGeiz,  Netto,  Apotheken,  und viele kleine Geschäfte und Gastronomiebetriebe). 

Erwähnenswert noch der Mini-Stadtteil Holzheim,  den selbst viele Nürnberger nicht kennen. 


In Nuernbergs Nähe,  ein Stück nordöstlich,  die Städte Hersbruck,  und noch zwei Nummern kleiner,  landschaftlich sehr schön,   Velden  an der Pegnitz:
https://duckduckgo.com/?q=Velden+Pegnitz...&ia=images


Und Ebermannstadt  -  "das Herz der Fränkischen Schweiz".  Wo ich selber ebenfalls mehrmals war.
Zitat: [...]
Die malerische Altstadt präsentiert sich Gästen und Alteingesessenen als Ort des Wohlfühlens, Bummelns und Genießens.

Verwinkelte Gassen, die Hauptstraße, der Marktplatz und der idyllische Fußweg entlang der Wiesent laden zu Spaziergängen an der frischen Luft ein. [...]

https://www.ebermannstadt.de/unsere-stadt.html




(Bei "Duckduckgo" handelt es sich um eine Suchmaschine ohne Datensammelwut Wink )
Antworten Zitieren
#3
Ich wohne in der Nähe von Höchstadt/Aisch, dass ist genau zwischen Nürnberg und Bamberg.

Gesehen haben sollte man die Bamberger Altstadt, wenn man bis nach Nürnberg möchte, dann fand ich die Burg sehr sehenswert. Wir haben dort mal eine Führung mitgemacht, ob die aktuell aber stattfinden weiß ich nicht.

Für Wanderer gilt das Walberla als Kultort in der Fränkischen.

Etwas abgelegen, aber sehr interessant soll auch der Baumwipfelpfad Steigerwald bei Ebrach sein. Wir waren selbst noch nicht dort oben...

In Höchstadt kann man im Biergarten des Restaurants Aischblick ganz toll den Abend ausklinken lassen, bei sehr, sehr leckerer fränkischer Küche mit vielen leckeren selbstgemachten Kleinigkeiten und vielleicht auch noch eine Nacht im Weinfass anhängen ;-)

In Erlangen kann man zu Fuß den Schlossgarten und den botanischen Garten (hier gibt es auch einen Aromagarten) erkunden und durch die kleinen Gassen rund um den Marktplatz laufen. Hier finden sich ganz viele kleine Lokale, die dann hoffentlich alle offen sind.

Zu Bayreuth kann ich nicht so viel sagen, da komme ich selbst ganz, ganz selten hin...
Antworten Zitieren
#4
Liebe Sonja,

ich habe einige Tipps für Bayreuth:

Eremitage:

https://www.bayreuth-tourismus.de/sehens...eremitage/

Der Festspielpark:

https://www.bayreuth-tourismus.de/sehens...spielpark/

Schloss Fantasie:

https://www.bayreuth-tourismus.de/sehens...fantaisie/

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#5
Liebe/r Fraxinus,





vielen Dank für deine tollen Tipps zu meinem Urlaub in der fränkischen Schweiz, das klingt schon sehr vielversprechend, habe ich notiert. Danke! Heart 






Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#6
Liebe Karina Heart ,

vielen Dank für deine Tipps, ich habe Höchstadt und Erlangen direkt mit in meine Liste aufgenommen. Wink

Auch deine Tipps zu Bamberg und den Gärten klingen sehr toll. Danke! Das klingt wirklich toll. Smile 

Liebe Grüße

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#7
Lieber Bernd Heart ,

oh, danke dir für die Bayreuth Tipps. Ich liebe botanische Gärten und Schloßgärten über alles.

Alle drei Empfehlungen werde ich auf jeden Fall ansehen und freue mich schon jetzt auf die Fotos, die ich machen werde. Heart Danke!

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#8
Liebe Sonja,

Oooohhhh, die wunderschöne fränkische Schweiz, da machen wir mit Familie mittlerweile jedes Jahr ein paar Tage Wanderurlaub. Eine traumhafte Gegend. Rund um Pottenstein mit dem herrlichen Klumpertal und Püttlachtal, an den kleinen Flüsschen entlang, umgeben von spektakulären Felsen. Gößweinstein mit ihrer einmaligen Basilika. Oder der Rundweg um die Burg Rabenstein mit spaktakulären Höhlen.

Ich wünsche Dir eine schöne Zeit dort.

Liebe Grüße


Antje
Antworten Zitieren
#9
Guten morgen, liebe Antje Heart

ach wie schön, deine Tipps habe ich direkt notiert und werde mal schauen, ob ich ein paar Eindrücke fotografisch einfangen kann.
Das klingt ja sehr wild-romantisch.... Smile 

Weil ich gefragt wurde, ich bin übrigens für 14 Tage im Ahorntal, genauer im kleinen Ort Eichig und freue mich schon sehr auf die schöne Landschaft!

Ich habe grade gesehen, dass ich da ja direkt eine schöne Wanderung zur Burg Rabenstein machen kann, sind 6,5 km eine Strecke.

Vielen vielen Dank für den Tipp Heart 

Sonja
Antworten Zitieren
#10
Bzgl.  "meinem" in Beitrag 2 erwähnten Handwerkerhof,  Nürnberg,  habe ich theoretisch ein Foto,  von heute Nachmittag,  sofern mein erster Fotoinstallierversuch hier klappe:
[attachment=10180]
Antworten Zitieren
#11
Liebe Fraxinus,

vielen Dank für dein schönes Foto Heart , das ist ein schönes Haus und die Gasse mit dem Kopfsteinplaster wirkt sehr gemütlich.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#12
Guten morgen ihr Lieben

jeder Urlaub geht einmal vorbei, ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für eure tollen Tipps bedanken. Heart

Ich habe viel gesehen, viele wunderbare Wanderungen unternommen, die Eremitage in Bayreuth angesehen, war in Bamberg und Erlangen und bin ein bisschen verliebt in dieses wunderschöne Fleckchen Deutschland, die fränkische Schweiz ist wirklich eine Reise wert. Es war einfach nur schön. blume
Walberla ist ein tolles Wandergebiet und die kleinen Dörfchen sind alle sehr reizend und überall befinden sich ausgezeichnet gut beschilderte Wanderrouten. Heart Heart

So, nun läuft seit gestern wieder die Praxis und ich fühle mich gut gestärkt für all meine Patienten/Innen. Danke Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Arbeitet jemand mit Inner Wise? claudiaost 63 14.613 15.03.2024, 07:06
Letzter Beitrag: Andrea W.
  Die kleinen Dinge machen es aus, wie das hier... Katha 4 accessibility 3 1.888 19.11.2018, 12:25
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Hat jemand Erfahrungen mit Quantec? berndh 3 6.660 19.02.2018, 14:26
Letzter Beitrag: berndh
  Verkauft jemand von euch bei Dawanda??? Andrea 12 4.723 08.10.2017, 16:44
Letzter Beitrag: Andrea
  Kennt sich jemand mit Nachbarschaftsrecht aus berndh 16 4.038 02.09.2017, 16:57
Letzter Beitrag: monikame

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: