die FM (=Fruchtbarkeitsmassage) hat Birgit Zart als Laienmassage etabliert(da gibt es auch ein Buch auf deutsch), während die TFM (Therapeutische Frauen-Massage) die ausführliche Version für Therapeutinnen ist (mit etwas mehr zusätzlichen Griffen) und die TFM ist nur ein Modul aus dem großen CH (Creative Healing) Konzept. Soweit ich weiß ist Claudia die einzige, von Dr. Gowri Motha zertifizierte Ausbilderin in Deutschland dafür.
Du siehst, ich schwärme sehr für die TFM und ich möchte das nicht mehr missen in der Praxis, denn die Erfolge sprechen ein deutliche Sprache!
Wer die TFM kann hat die Griffe der "Fruchtbarkeitsbehandlung" inklusive plus noch mehr, wer FM macht kann auch gut arbeiten (allerdings sind da einige Sachen ausgeklammert). Der Vorteil bei der FM du kannst das schon in einem Tageskurs lernen (nähe Berlin), während TFM mindestens 2 Tage dauert und natürlich danach geübt und vertieft werden sollte, um da auch gut zu sein.Wir haben hier schöne Intervisionsgruppen und bleiben so immer schön "dran".
Ich habe inzwischen über meinen Arbeitskreis einige Kolleginnen kennengelernt, die beide Kurse absolviert haben (1 Tag FM und 2 Tage TFM) und alle sagten: die TFM ist wesentlich mehr und hat ein größeres Einsatzspektrum.
Manche machen also erst die FM und dann die TFM andersherum kenne ich keine Kollegin bisher, wäre aber auch spannend....mal zu hören.