Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Therapieverfahren in der Frauenheilkunde- TFM Ther. Frauen-Massage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich möchte schon mal anfangen zu den verschiedenen Therapieverfahren ein bisschen was zu erstellen und mit euch zu sammeln.

In der Frauenheilkunde kommen ja verschiedene Therapieverfahren zusammen. Je nach Fall und individuell nach Ausbildung werdet ihr euch sicherlich für das Eine oder Andere mehr interessieren.

Darum mag ich nach und nach für alle Ansätze eigene Threads erstellen, in die er gern eure Erfahrungen schreiben könnt!


[Bild: Foto-2-150x112.jpg]

Die Therapeutische Frauen-Massage (TFM) basiert auf der Stephenson-Technik des “Creative Healing” (CH) nach Joseph B. Stephenson (1874 – 1956) und Weiterentwicklungen von Dr. Gowri Motha, Gynäkologin aus London und Entwicklerin der “Gentle Birth Method” (GBM) und ist von Claudia Pfeiffer als Therapeutische Frauen-Massage (TFM), speziell für die Anwendung durch ausgebildete Therapeutinnen ( Ärztinnen, Heilpraktikerinnen, Hebammen usw.) in Deutschland etabliert worden. Als Laienmassage ist die “Fruchtbarkeitsmassage” (FM), die durch die Heilpraktikerin Birgit Zart in ihrem gleichnamigen Ratgeber beschrieben wurde, bekannt geworden.

Die Stephenson-Methode (als Grundlage der anderen Methoden) ist eine spezielle manuelle Therapie, bei der mit hochwertigem Olivenöl gearbeitet wird, dem – je nach individuellem Fall – auch Ätherische Öle beigemischt werden.

Grundprinzipien der Körperarbeit „Creative Healing“ sind, den Körper gleichmäßig auf eine gesunde Temperatur zu bringen, den Lymphfluss zu unterstützen, Verspannungen aufzulösen und Organe, Muskeln und Bänder sanft auszurichten.

Die GBM nach Dr. Gowri Motha kombiniert Ernährungs- und Nahrungsergänzungempfehlungen mit Creative Healing Anwendungen, weiteren manuellen Therapien und der Homöopathie.

Die TFM arbeitet mit Elementen aus dem Creative Healing, die sich neben der Anregung von Entgiftung, Durchblutung und Lymphfluss auch durch die Anwendung von speziellen, therapeutischen Grifftechniken auszeichnet, die in der ganzheitlichen Frauenheilkunde, bei verschiedenen Beschwerdebildern ihre Anwendung finden. Dem jeweils individuellen Behandlungskonzept wird die Grundbehandlung vorangestellt, die dann durch weitere Anwendungen ergänzt werden kann.

Wichtiger Hinweis!

Die Therapeutische Frauen-Massage hat in keinster Weise etwas mit Kamasutra, erotischer Frauenmassage oder Tantrischer Frauenmassage zu tun, es wird ausschließlich außerhalb der Genitalien gearbeitet!

Die Therapeutische Frauen-Massage ist – wie viele andere Methoden, die in der Naturheilkunde zur Anwendung kommen, im streng naturwissenschaftlichen Sinne (noch) nicht vollständig bewiesen, findet aber nach und nach auch den Weg in die Schulmedizin.

Die getroffenen Aussagen basieren daher auf den Erfahrungswerten von Therapeutinnen und Patientinnen und stellen kein Heilversprechen dar.



Hier sehr ihr eine Beschreibung der Grundbehandlung

Quelle: www.therapeutischefrauenmassage.de

Ich freue mich sehr, dass mir Claudia Pfeiffer mitgeteilt hat, dass sie auch an der Frauenheilkunde-Webinar- Reihe teilnimmt und ich denke, sie wird uns dann zur TFM und dem Creative Healing gern auch noch ein paar Sachen erzählen - das ist natürlich etwas ganz besonders Tolles, das sie live dabei sein wird! Ich habe mit Claudia auch schon gemeinsame Präsenzseminare organisiert und es war ganz toll!

Ich werde im März den Kurs bei Claudia machen und freue mich schon. Werde dann mal berichten Smile
Habe wieder ein Zimmer mit Nicole (der Kollegin aus Oslo) Smile
Oh klasse - das wird euch beiden Gefallen, da bin ich mir sicher!
Dr. Gowri Motha, Gynäkologin aus London und Entwicklerin der “Gentle Birth Method” (GBM)

Hier sieht man Dr. Gowri Motha 
Hallo Silke,

eine kurze Frage-darf diese Massage (die in den Videos gezeigt wird)auch in der Schwangerschaft angewandt werden? Oder gibt es da speziell am Kreuzbein Einschränkungen?
vielen Dank für deine Antwort!

Svenja
Hallo Svenja,

ich weiß, dass Claudia Pfeiffer - sie bildet in dieser Massage in Deutschland aus - auch häufig Schwangere behandelt.

Auch ich weiß aus meiner Praxistätigkeit, dass Schwangere die Kreuzbein Behandlung sehr geniessen!

Zu deinem Praxisspektrum würde die TFM sicher passen - vielleicht schaust du mal, Claudia macht mehrere Kurse in diesem Jahr in Saarbrücken - vielleicht kannst du im 2. Halbjahr 2013 noch einen freien Seminarplatz bekommen.

Grade heute hatten wir unsere TFM Intervisionsgruppe ....grade sind die Kolleginnen weg - es war wundervoll!
Hallo Silke,

hab gleich mal nachgeschaut, wie weit Saarbrücken weg ist-ich fahre leider 3,5Stunden laut Navi dort hin. Mit 2 Kindern ist das dann schon etwas aufwändig-es muß ja auch ein Babysitter an Bord sein!:-) Aber vielleicht klappt im Herbst diesen oder im Frühjahr nächsten Jahres. Termine sind nur bis Juni auf der Homepage,aber ich denke,die kommen sicher auch bald raus. Eine Freundin von mir wohnt in Freiburg, aber von dort aus sind es auch 2,5Stunden!Seufz.

Viele Grüße

Svenja
Ja ich weiß....von hier aus ist es auch so weit nach Saarbrücken - aber für mich hat sich damals die Fahrt und jeder Kilometer wirklich gelohnt! Und ich war damals noch in der alten Praxis von Claudia - inzwischen ist sie noch viel Zentraler gelegen mit den neuen großen Räumen und evtl. kannst du auch mit dem Zug fahren oder Familie einpacken und die einen schönen Ausflug nach Luxemburg oder Frankreich machen lassen und du gehst schön in den Kurs in der Zeit Smile

Ich mache im Sommer noch mal einen Erweiterungskurs in Saarbrücken mit und im Juni halte ich dort gemeinsam mit Claudia einen Kurs ab. Lass dich nicht von einer Anreise abschrecken - es kann sich sehr lohnen!
Ich hab die Ausbildung bei Claudia Pfeiffer ebenfalls schon gemacht. Ich bin begeistert von der achtsamen Art, wie man in dieser Therapieform der Frau begegnet und kann jedem nur zuraten, TFM ebenfalls zu erlernen. Es ist ein wunderbarer Bestandteil meines Therapieköfferchens!

Silke führt in ihrer Praxis Termine für Übungsmassagen der TFM-Ausgebildeten untereinander durch....ich hoffe sehr, dass ich mir den nächsten Termin irgendwie freischaufeln kann! So können sich auch die sonst Gebenden mal richtig fallen lassen Smile
Hach, ihr Lieben - das lese ich ja erst jetzt Smile

Vielen Dank für eure lieben Worte... und Creative Healing (und die daraus entlehnte TFM) sind einfach eine wunderbares Therapie.

Die Behandlung von Schwangeren ist wirklich unbedenklich - einzige Kontraindikation für die Behandlung ist frühzeitige Wehentätigkeit.
Auch die Kreuzbeinbehandlung ist sehr entspannend für die Schwangeren (und vom inneren Beckenboden läßt man ja die Finger, so dass keine Geburt durch die Behandlung ausgelöst werden kann).

Sandra, ich freue mich schon auf März (ist ja bald *yippieh*)

@zartesGlück
Es gibt auch Teilnehmerinnen, die von viel weiter als dem 2 1/2 Stundenradius anreisen Smile

Liebe Grüße,
Claudia
Hallo Claudia,
Ja,ich brauche ja auch mehr als 2,5stunden,aber mit 2kleinen Kindern kommt leider noch das organisatorische Problem dazu,daher werde ich noch etwas warten müssen!
:-)er nimmt die smilys vom iPhone nicht an und kürzt danach den Text einfach!tsts!
Svenja, vielleicht wird es irgendwann bei dir passen, wenn es sein soll - jetzt haben wir ja erst mal bequeme Webinare Smile

Mami- und Kinderfreundlich von zu Hause Angel
Perfekt für mich!;-)

Und ich darf ja auch mal schnuppern-ich bekomme ja die Fruchtbarkeitsmassage demnächst gezeigt,das ist zumindest für den Anfang schon mal ganz prima!:-)

Und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!

Viele Grüße
Jaaaaaaaa, die TFM steht auch schon länger auf meiner Wunschliste. Die würde wunderbar in mein Behandlungsspektrum passen. Dieses Jahr (auch wenn es gerade erst angefangen ist) ist mein FOBI-Budget aber komplett ausgeschöpft.
Ich habe das für mich 2014 angepeilt in der Hoffnung, das Claudia das noch anbieten wird Smile
(27.02.2013, 09:07)zartesGlueck schrieb: [ -> ]Und ich darf ja auch mal schnuppern-ich bekomme ja die Fruchtbarkeitsmassage demnächst gezeigt,das ist zumindest für den Anfang schon mal ganz prima!:-)
Liebe Svenja,
Fruchtbarkeitsmassage ist nur sehr rudimentär das, was Creative Healing ist - die Griffe sind größtenteils anders und es fehlen (für eine therapeutische Fruchtbarkeitsbehandlung) wichtige Punkte und Einheiten.

(28.02.2013, 16:27)Melle Lebensbaum schrieb: [ -> ]Jaaaaaaaa, die TFM steht auch schon länger auf meiner Wunschliste. Die würde wunderbar in mein Behandlungsspektrum passen. Dieses Jahr (auch wenn es gerade erst angefangen ist) ist mein FOBI-Budget aber komplett ausgeschöpft.
Ich habe das für mich 2014 angepeilt in der Hoffnung, das Claudia das noch anbieten wird Smile

Na logo Melle wird es auch 2014 regelmäßig TFM-Therapeutinnen-Kurse (und auch Erweiterungsseminare Creative Healing für Bewegungsapparat und das Viszerale) geben.

Liebe Sonntags-Grüße,
Claudia
Hi Claudia,

wie im anderen Thread schon geschrieben noch mal hier-*ich schaue nochmal ganz lieb und brav blinzelnd* vielleicht findet ja hier in Mittelfranken mal ein Kurs statt?;-)

Viele Grüße

Svenja

Hallo Svenja,

ganz lieb, dass Du blinzelst ;-) ... aber es ist eher unwahrscheinlich, dass ich Außen-Workshops anbiete, da ich diese dann teurer anbieten müßte, weil ich meine Reise- und Praxisausfallzeit ja auf die Teilnehmerinnen umlegen müsste.

Liebe Grüße,
Claudia
Hallöchen Ihr Lieben,

ich gebe euch hier hier noch die Literatur an, die es zu Creative Healing / Stephenson-Technik in englischer Sprache gibt.

Die "Stephenson-Bibel" ist von Patricia Blaine Bradley herausgegeben.

Patricia Blaine Bradley
"The Stephenson Method of Natural Health Care. Creative Healing"
ISBN 978-0-916192-52-5

Ein kleineres Büchlein, auch von Patricia:

Patricia Blaine Bradley
"Creative Healing. An introduction to Joseph B. Stephenson's "Hands On" Healing"
978-0916192518

Das Standard-Werk für die Schwangerschaftsbegleitung von Dr. Gowri Motha, meiner Ausbilderin in London:

Gowri Motha
"Gentle Birth Method. The Month-by-Month Programme to Help you"
ISBN 978-0007176847

und
Gowri Motha
"Gentle First Year: The Essential Guide to Mother and Baby Wellbeing in the First Twelve Months"
ISBN 978-0007213054

Liebe Grüße und bis gleich,
Claudia
Liebe Claudia

Habe geade deinem Exkurs gelauscht und bin total begeistert. Leider stehe ich erst am Anfang der HP Ausbildung, aber sobald ich die Prüfng geschafft habe - in zwei, drei Jahren dannTongue - werde ich sofort einen Kurs bei dir belegen.

Bis dahin, hoffe ich bald ein Buch von dir zu LesenSmile
Danke liebe Andrea für Dein Feedback Heart

Ich könnte noch gaaaaanz viel erzählen und schwärmen von der Stephenson-Technik, Creative Healing, Gowri Mothas "Gentle Birth Method" und der Therapeutischen Frauen-Massage ... denn es vergeht kein einziger (Praxis-)Tag, an dem ich nicht auch damit therapiere und wunderbare Erfahrungen machen darf. "Meine" Frauen sind restlos begeistert (und einige meinen sogar, dass die Therapiemethode einen nicht zu unterschätzenden Suchtfaktor hätte ;-) ).

Die Kurse werde ich auch nächstes und übernächstes Jahr anbieten und ich freue mich schon darauf Dich irgendwann persönlich kennenzulernen.

Liebe Grüße,
Claudia
Seiten: 1 2 3