also ich was das Teetrinken angeht so bin ich wohl eher ein Banause

Ich trinke gern und viel Tee, allerdings eher abgepackt und wenn lose, dann aromatisiert.
Allerdings habe ich mit einer Teesorte andere Erfahrungen machen können. Und zwar handelt es sich um den *Eichenrindentee*, lose und ohne Zusätze aus der Apotheke. Ich habe die Rinde als Sud aufgekocht und dann ein Sitzbad vorbereitet um den wunden Po meiner damals noch kleineren Tochter zu behandeln (selbstverständlich nach dessen kompletter Reinigung). Im Anschluss wurde der Pops nocheinmal mit dem Sud betupft und luftgetrocknet.
Ich schwöre nach nicht einmal 2 Tagen war die Haut wieder rosig, die offenen Stellen waren zu, Rötungen und leichte Schwellungen zurückgegangen. Als ich 3x so den Po behandelt hatte, kam ich auf die Idee statt einer Wundschutzcreme den Eichenrindentee prophylaktisch nach jeder Reinigung als Abschluss des Windelwechselns auf den Po zu tupfen und lufttrocknen zu lassen. Meine Maus hatte nicht noch einmal einen solch wunden Po

Also somit habe ich sehr gute Erfahrungen für die äußerliche Anwendung von Eichenrindentee machen dürfen. Ich hoffe, diese Erfahrung hilft dir ein wenig weiter.
Ganz liebe Grüße