Hallo Sybille. Ich habe das Skript und die CD s für den HPP bestellt. Zuerst möchte ich aber den PB lernen.Brauche ich unbedingt das Buch von Schnura ? Muss ich als PB die ICD10 auswendig lernen? Wieviele Stunden
würdest Du mir empfehlen am Tag für den PB zu lernen? Ich bin 58 Jahre alt und habe mich immer schon für den HP interssiert und warum der Mensch krank wird.Die pschologischen Krankheiten kenne ich z.T. schon, aber trotzdem ist es schwer zu lernen,aber spannend.
Vielen Dank für Deine Nachricht!
Also, mit dem Skript und den CDs bist Du gut ausgestattet, v.a., wenn Du bereits Vorwissen hast!
Das Lehrbuch von Schnura ist sehr empfehlenswert insbesondere für die psychologischen Berater,
da er die Zusammenhänge sehr einfach, leicht verständlich und aber auch super professionell darstellt.
Zusätzlich gibt es viele Extra-Infos, die so für den PB in keinem Buch zu finden sind!
Und auch, wenn Du später noch den HPP planst ist das Buch eine gute Investition.
Die ICD10 brauchen weder HPP, HP noch PB auswendig lernen und für den Psychologischen Berater ist die ICD10 nicht relevant, da er ja im Bereich Konflikte, Problemlösungen und Lebensberatung tätig ist. Die Kodierungen habe ich jedoch für die HPP/HP mit in den Vortrag der Basisschulungen übernommen, damit sie sich später in der Praxis (z.B. Abrechnung, Wo steht was?) leicht zurecht finden.
Bezüglich der Lernzeit pro Tag schau doch einmal, wieviel Zeit Du einbringen möchtest/ kannst und wenn Du z.B. im März 2013 die schulinterne Prüfung zum PB anstrebst wären sicher etwa 2-4 Stunden/ Woche ganz gut! Vielleicht kannst Du Dir an ein bis zwei Tagen in der Woche feste Lerntermine überlegen?