Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atemtherapie - 2019 - Fragen, Feedback und Infos
#21
Liebe Alexandra Heart ,

danke für deine nette Vorstellung.  Smile  
Die Fragen findest du im E-Learning dort, wo auch die Begleitmaterialien eingestellt sind. Wenn du es nicht findest, bitte einmal kurz in der Schule anrufen......
Einen Behandlungsplan erstellen und die Therapie durchführen sind Inhalte von Block 2 der Atemtherapie-Ausbildung. Ich freue mich, wenn du dabei bist. Heart 



Liebe Marion  Heart,

herzlichen Dank für deine Vorstellung. Smile
Als Yogalehrerin bist du ja schon wunderbar mit der Atmung vertraut. Ich würde mich freuen, wenn du dein KnowHow mit uns teilst.....ich schreib dir dazu demnächst eine PN.



Liebe Katrin  Heart

Dankeschön für deine freundliche Vorstellung. Smile
Ich weiß genau was du meinst mit der persönlichen Teilnahme eines Ausbildungsseminiars.  Wink Schön, dass du deine Prioritäten gesetzt hast als Mami und es trotzdem wagst und vielleicht schaffen wir es ja auch virtuell, sowas wie eine Gruppendynamik entstehen zu lassen. Es gibt auch noch die regelmäßigen Arbeitskreise, in denen wir uns sehen können und austauschen......wenn auch nur virtuell.....

Ich wünsche dir und allen anderen einen wunderschönen (kühlen) Sonntag.
Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#22
Ein Hallo zusammen!

War steif und fest überzeugt, dass ich mich bereits vorgestellt hatte. Aber anscheinend war das nur ein Vorhaben geblieben und deswegen setze ich es nun in die Tat mal um.
Ich bin Adrian, seit 2017 ganz offiziell Heilpraktiker. Derzeit betreibe ich meine Praxis noch nebenberuflich. Im Hauptberuf gehe ich noch regelmäßig als Flugbegleiter/ Purser in die Luft und reise quer über den Teich.
Meine Praxisschwerpunkte sind Ayurveda, Die Dunkelfeld-Vitalblutbetrachtung, die Pflanzenheilkunde und der Yoga. Durch meine Yogalehrerausbildung bei Lucia Schmidt, durfte ich neben intensiven Pranayama-Sitzungen auch mal eine Atemtherapie nach Rüdiger Dahlke erfahren, was mich unheimlich fasziniert hat. Durch dieses intensive Atmen fühle ich mich wahrhaftig auf den Boden gefesselt. Auch in verschiedenen Pranayama-Einheiten durfte ich den Effekt des Atems auch mal im beängstigenden Sinne erleben... Seither begeistert mich der Atem immer wieder und diese Ausbildung war/ ist nun höchste Zeit für mich.

„Der Atem ist der lebendige Hauch der Seele, weil sie ihn trägt und sein Schwingvermögen ist, und zwar jedesmal, wenn der Mensch den Atem in sich einziehen und wieder ausströmen läßt, um so leben zu können.“ Hildegard von Bingen

Meistens schaue ich mir die Aufzeichnungen an, da sich die Webinarzeiten meistens mit dem Yoga-Unterricht überschneiden.

herzliche Grüße

Adrian
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
 – Voltaire

Antworten Zitieren
#23
Ihr Lieben,
ich habe mich auch noch gar nicht vorgestellt.

Ich bin 50 Jahre alt und habe 3 Kinder zwischen 12 und 25, von denen die beiden Jüngeren noch bei mir wohnen.

Seit 2017 befinde ich mich in der Ausbildung zur Heilpraktikerin und werde mich im März 2020 der Prüfung stellen. Vorher hatte ich eine dreijährige Ausbildung in Phytotherapie. Die Pflanzen begleiten mich schon mein gesamtes Leben - dank meiner Großmutter - und irgendwann wollte ich das, was in meinem Kopf und in meinem "Bauch" an Wissen, Gedanken und Ideen ist, auf sichere Füße stellen und so ergab sich eines aus dem anderen...
Mein Geld verdiene ich als Sozialwissenschaftlerin in der Arbeitsmarkt- und Gesundheitsforschung.

Das Atmen ist für mich ein wichtiges Thema und der Schlüssel zur Wahrnehmung des eigenen ICHs.
Ich habe mehrere Freunde durch Therapien von Depressionen oder Burn-out begleitet und mir fiel auf, dass alle weit vor dem Ausbruch von Traurig- und Kraftlos-Sein begannen, anders zu atmen (kurz, hektisch, angestrengt) und dass sich das Atmen "besserte", als sie in der Therapie sich selbst wieder näherten. Das fand und finde ich sehr spannend und deshalb bin ich superglücklich über das Webinar und total neugierig auf die Themen.

Ich freue mich auf morgen!
Bis dahin allen eine gute Zeit,
Sabine
Antworten Zitieren
#24
Guten morgen ihr Lieben,

Lieber Kollege Adrian Heart , vielen Dank für deine interessante Vorstellung, in diesem Jahr sind erstaunlich viele Yogis an Bord, was ich sehr toll und nachvollziehbar finde, denn Bewegung und Atmung gehören zusammen und bedingen einander. Schön, dass du dabei bist und schon Erfahrungen sammeln konntest.

Liebe Sabine Heart ,  danke für deine sympathische Vorstellung, deine Beobachtung bzgl. der mentalen Verbindung von Atmung und Stimmung ist völlig richtig, dazu werden wir in Block 2 vieles erfahren......schön, dass du dabei bist.

Heute abend geht es weiter, wir schauen mal genau hin, warum wir das Atmen verlernen und welche Erkrankungen in der Folge auftreten können.....

Außerdem wäre es toll, wenn du für unseren Praxisteil folgende Utensilien bereit hälst:

1. ein Glas Wasser mit einem Strohhalm
2. ein paar Wattebäuschchen
3. eine Kerze und ein Feuerzeug oder Streichhölzer

Ich freue mich auf dich. Heart

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#25
Hallo zusammen,

nachdem ich kurz vor dem zweiten Webinar dazugestoßen bin möchte ich mich ebenfalls noch kurz vorstellen.

Vor zwei Jahren habe ich glücklicherweise an einem MBSR Kurs teilgenommen. Damals konnte ich meinen Atem im Bauch nicht mal wahrnehmen. Seit dem ist viel passiert und mein Leben hat sich stark gewandelt. Der Atem begleitet mich seit dem immer weiter und tiefer in neue Bereiche. Als Wildwasser-Kajaker, Sportler und Yogapraktizierender kenne ich schon die ein oder andere Atemtechnik. Letztes Jahr habe ich eine Atemreise (Holotropes Atmen) gemacht und bin seit dem noch begeisterter. Irre: Welche Möglichkeiten unser Atem und letztendlich unser Körper ermöglichen.
Jetzt möchte ich gerne mehr erfahren, Hintergründe verstehen, neue Techniken kennenlernen und schauen was es da noch alles so gibt.
Da ich inzwischen auch als Kajaklehrer und mit Kindergruppen arbeite bin ich gespannt, was ich für meine Kurse mitnehmen kann.

Liebe Grüße aus München Gregor
Antworten Zitieren
#26
Lieber Gregor Heart ,

vielen Dank für deine spannende Vorstellung. Das ist ja sehr toll, vor allem dass du das holotrope Atmen erfahren hast, finde ich interessant.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du live dabei sein kannst und vielleicht deine Erfahrung mit uns teilen möchtest.

Bis heute abend.

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#27
Hallo ihr Lieben,

Besser spät als nie - ich möchte mich auch kurz vorstellen Smile Ich heiße Kerstin, bin 34 Jahre alt, verheiratet und im 5. Monat schwanger. Ich lache und umarme gerne und mit unserem Hund und unserer Katze leben wir in einer Hausgemeinschaft mit meinen Eltern und Großeltern.

Ich habe Soziologie und Kulturwissenschaft studiert, seit 5 Jahren arbeite ich in einer Werbeagentur -> Beratung, Kundenbetreuung, Projektmanagement. Bis Ende November bin ich noch dort, dann in Mutterschutz und dann habe ich nicht vor, wieder zurückzugehen. Zu großer Energiefresser und kein Energiegeber ^^ Ich möchte mich selbständig machen - mit was, naja, da bin ich noch auf der Suche. Ich versuche meiner Intuition zu folgen. Es wird sich wohl wie ein Puzzle zusammensetzen. Richtung Yoga/Atmung/Fuß- Handreflexzonen/Chakra/Energiearbeit/...

Ich habe neben dem Job verschiedene Seminare / Ausbildungen gemacht. Manches spiritueller, manches „bodenständiger“. z.B. Habe ich eine Ausbildung zur Lu Jong (tibetisches Heilyoga) Lehrerin. Yoga mache ich schon länger und spätestens da habe ich gemerkt, dass der Atem die Brücke zwischen Körper und Geist und einer der Schlüssel zum Wohlbefinden und damit Glücklichsein sein kann. Verrückt, dass sich etwas Angeborenes so verändert und man verlernt, Signale des Körpers wahrzunehmen und darauf zu hören. Ich denke schon allein durch gezieltes Atmen würde so vielen Menschen schon sehr geholfen werden.

Ich bin sehr gespannt auf alle Inhalte des Webinars - man kann mich da als Neuling sehen Big Grin Besonders interessieren mich die verschiedenen Ansätze, welche Atmung bei was helfen kann und mich interessiert auch das Thema Schlafstörung und ob man bei Schlafapnoe etwas machen kann.

Ich freue mich auf das Webinar Smile

Liebe Grüße
Kerstin
Antworten Zitieren
#28
...achso, und noch die Frage ob ich irgendetwas beachten muss, weil ich schwanger bin?
Antworten Zitieren
#29
Liebe Kerstin Heart ,

danke für deine freundliche Vorstellung. Es hört sich sehr schön an, was du machst, wie du lebst und dass du nun in freudiger Erwartung auf ein kleines Wunder bist.
Deine Wünsche sind notiert, ich freue mich, dass du dabei bist und wünsche dir viele Erkenntnisse. Du darfst alle Atemübungen bedenkenlos mitmachen......und genießen.

Bis gleich

Deine Dozentin Sonja

An alle: Die Begleitmaterialien sind hochgeladen und wenn du ein Papiertaschentuch griffbereit hast, wäre das heute abend auch von Nutzen! Cool
Antworten Zitieren
#30
Ihr Lieben,

danke für eure tolle Mitarbeit Heart , für das tolle Feedback Heart  heute im Webinar, für eure Zeit, die ihr mit mir verbracht habt, es hat viel Spaß gemacht.

Hier könnt ihr euch austauschen.......wegen der Vernetzung biete ich an, die WhatsApp Gruppe zu erstellen, wenn ihr mir eure Mobilnummer und euren Namen schickt......später werde ich dann jemandem von euch die Leitung überlassen.......ist das in eurem Sinn?

Schick sie mir entweder hier als PN oder per Mail an: sharwardt@gmx.de

Ich wünsche dir eine schöne Woche und freue mich auf nächste Woche.

Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#31
Hallo Sonja,
Ich habe nochmal eine Frage zum Webinar 1.
1. Müssen wir alle Atemhilfsmuskeln lernen und 2. Was bedeutet in Folie 12 "bei auf gestützte Arm" ?
Kann ich mir nicht vorstellen was oder wie das sein soll.

Das Webinar gestern war auch wieder toll. Ich freue mich die ganze Woche über auf das nächste.

Liebe Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#32
Liebe Nicole,

Heart danke für dein nettes Feedback Heart 

Auf deine Fragen gehe ich nächste Woche zu Beginn des Unterrichts ein.

Hab ein schönes Wochenende.
Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#33
Hallo nun komme ich auch endlich dazu mich vorzustellen, ich bin 45 Jahre alt, und bin HP aus Hamburg. Ich mache Shiatsu, Trauerbegleitung und Naturheilkunde mit viel  Labormedizin.Ich habe Erfahrung mit dem Einsatz des Atems in der Meditation, und möchte nun gerne lernen, wie ich ihn als Therapie-Tool in meiner Praxis anwenden kann, insbesondere auch bei Patienten mit psychischen Belastungen. Ich freue mich auf Austausch!
Antworten Zitieren
#34
Liebe frohesherz Heart ,

danke für deine nette Vorstellung, schön wäre es, wenn du uns noch deinen Vornamen verrätst, ansonsten bleibt es aber auch gerne bei dem Namen "frohesherz".

Schön, dass du dabei bist und ich wünsche dir viele neue Erkenntnisse.

Bis Mittwoch abend.
Deine Dozentin Sonja
Antworten Zitieren
#35
(05.09.2019, 15:08)Sonja s-harwardt schrieb: Liebe Nicole,

Heart danke für dein nettes Feedback Heart 

Auf deine Fragen gehe ich nächste Woche zu Beginn des Unterrichts ein.

Hab ein schönes Wochenende.
Deine Dozentin Sonja

Hallo Sonja, 
ich habe noch eine weitere Frage zum 1. Webinar:
Folie 18, Berechnung der VC in Liter. 
Ist dies pro Atemzug oder pro Minute gemeint?
Ich vermute pro Atemzug, würde mich dennoch gerne rückversichern ?

Liebe Grüße, 
Nicole
Antworten Zitieren
#36
Star 
Hallo liebe Sonja
und ein Hallo auch an alle anderen aus Block 1 dieses Webinars 2019.

Endlich habe ich die technischen Hürden überwunden und nutze sogleich die Gelegenheit, mich auch hier vorzustellen Blush 

Ich heiße Nadine,  bin 36 Jahre alt, Mutter von den 3 schönsten Kindern der Welt, mit 13, 8 und fast 3 Jahren.

Ich bin, neben dem Mensch sein, gelernte Sozialassistenin (Schwerpunkt Pflege) und staatlich anerkannte Erzieherin.
2016 habe ich die Prüfung zum HPP abgelegt, bestanden und bilde mich so viel es geht weiter - und fort, da ich im Januar den großen Schritt wagen will, eine nebenberufliche Praxis zu eröffnen Big Grin  mit ein wenig Bammel zwar, aber ich hörte viele Menschen sagen, dass man einfach anfangen soll. Huh

Ich habe den Schwerpunkt auf Gesprächstherapie nach Rogers und Paartherapie gelegt. Aber auch eine Ausbildung in Hypnose- und Rückführungstherapie abgeschlossen.In diesem Zusammenhang kommt nun das Atmen ins Spiel um diese beiden zu vereinen.
Mich hat ein Buch gefunden, dessen Autoren das integrative Atmen zum Einleiten der Rückführung nutzen....
Dann interessiert mich in diesem Zusammenhang das Rebirthing (unglaublich faszinierend) und es gibt Ähnlichkeiten mit der Atemmethode
( Vitalfunktionen-Kontrolle ) Wim Hoff Methode, die ich seit einigen Monaten für mich entdeckt habe. Also ein vielseitig einsetzbares Instrument. Und um eben alles richtig zu machen und auf Nummer Sicher zu gehen, strebe ich natürlich das hier vermittelte Wissen über den Atem an.
 
All das zusammen hat mich nun zu dem wunderbaren Webinar geführt, wodurch ich Kinder und Kopf unter einen Hut bekomme und freue mich darauf, es gezielt einsetzen zu können.

Vielen Dank liebe Sonja, ich bin ganz gespannt aud die folgenden Kurse
Antworten Zitieren
#37
(09.09.2019, 06:22)Sonja s-harwardt schrieb: Liebe frohesherz Heart ,

danke für deine nette Vorstellung, schön wäre es, wenn du uns noch deinen Vornamen verrätst, ansonsten bleibt es aber auch gerne bei dem Namen "frohesherz".

Schön, dass du dabei bist und ich wünsche dir viele neue Erkenntnisse.

Bis Mittwoch abend.
Deine Dozentin Sonja

Leider lässt sich der Name nicht mehr ändern, aber ich habe nun meinen Klarnamen drunter geschrieben Wink
Liebe Grüße!
Antworten Zitieren
#38
Hallo zusammen,

 ich bin Elvi und seit ca. 30 Jahren Gesundheitstrainerin und angehende Heilpraktikerin (wenn ichs schaffe Rolleyes ),  zur Zeit nehme ich an der online Ausbildung Atemtherapie teil und bin begeistert. Schon nach zwei Ausbildungstagen habe ich sehr viel gelernt.
Und das tollste ist, es macht richtig Spass, obwohl ich mir nur die Aufzeichnungen angeschaut habe.
 
Nicht nur für meine Gesundheits- u. Sportkurse sondern auch für mich persönlich, ist die Atemtherapie eine Bereicherung.

Vielen Dank dafür Sonja

 
Bis bald und euch eine schöne Zeit

LG Elvi
 
Antworten Zitieren
#39
Smile 
Hallo zusammen,

jetzt komme ich endlich auch dazu mich hier noch kurz vorzustellen.

Ich heisse Corinne, bin 31 und Drogistin von Beruf. Ich komme aus der Schweiz, lebe aber zurzeit in Mexiko. Da ich mich viel bewege und mir die Gesundheit aller sehr am Herzen liegt, ich mich seit längerem mit dem Thema Atmen beschäftige (v.a. Yoga, Sport und die "Grossstadtatmung" die mir manchmal zu schaffen macht...) habe ich mich entschieden den Atemtherapie Kurs zu belegen. 
Bis jetzt gefällt mir das Webinar sehr gut. Bin gespannt was wir alles noch lernen werden die kommenden Wochen  Blush


Liebe Grüsse und bis morgen.
Corinne
Antworten Zitieren
#40
Hallo Sonja,
gibt es heute keine Begleitmaterialien oder ist meine Frage noch zu früh?

Ich freue mich auf das Webinar heute Abend,
liebe Grüße
Sabine
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  ****ATEMTHERAPIE 2023 - Vorstellung, Fragen, Feedback, Infos Sonja s-harwardt 50 5.151 18.01.2024, 19:53
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Hausarbeit Atemtherapie/Wechseljahresbeschwerden hebra 1 1.497 11.05.2023, 12:05
Letzter Beitrag: Martha
  Hausarbeit über Atemtherapie bei hyperfunktionelle Dysphonie Julianefle 1 1.204 12.09.2022, 22:38
Letzter Beitrag: Julianefle
  Hausarbeit Atemtherapie bei Asperger-Autismus Rilubi 3 2.694 08.01.2022, 12:33
Letzter Beitrag: MRozema
  ****ATEMTHERAPIE 2021 - Vorstellung, Fragen, Feedback, Infos Sonja s-harwardt 104 21.304 06.01.2022, 07:06
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: