Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ziele der Woche - Motivations-Thread
#21
Hallo Zusammen,

also die Woche war schwierig weil ich sehr viel unabhängig vom lernen zu tun hatte, das hätte ich besser einplanen müssen.
Die ersten zwei Tage habe ich es noch geschafft 50 Minuten zu lernen Zum Thema Verdauung; im Laufe der Woche dann nicht mehr.
Zwei Tage habe ich nur Lernfragen unterwegs bearbeitet.
Die zwei neuen Infektionskrankheiten hab ich nicht erarbeitet; ich habe mit Borna angefangen, aber die Karteikarte nicht zu Ende geführt.

Ich bin ein wenig enttäuscht, aber es ging einfach nicht mehr.

Morgen (also für die kommende Woche) werde ich meine Ziele etwas niedriger stecken bzw gucken was in der Woche sonst noch so ansteht und dann hoffentlich Rolleyes realistischer abschätzen.

Liebe Grüße,

Sophie  Heart
"Do or do not. There is no try." - Yoda
Antworten Zitieren
#22
Neue Woche, neues Glück. 
Letzte Woche war ich dann selbst krank und hatte die Kleine auch noch die ganze Woche zuhause. Diese Woche kann ich wieder voll durchstarten. 
Das Verdauungsskript habe ich aber 1x komplett durcharbeiten können und habe jetzt mit der Vertiefung mit Lecturio angefangen. 

  • Skript Stoffwechsel 
    - K 7, 8, 9, 11, 12 im Schweitzer durcharbeiten 
    - aus dem Schweitzer + Isolde Skript Karteikarten erstellen- aus Schweitzer + Skript den Faktenzettel erstellen
  • Darmgesundheitsberater
    - Vorlesungen nacharbeiten + MM + Faktenzettel erstellen
  • Vitalstoffberater 
    - Meisterklasse VL 4 ansehen
  • Entspannungspädagoge 
    - VL 3 ansehen 
  • Skript Verdauung 
    - Lecturio Vorlesungen 
    - Schweitzer K1, K2, K3, K4 durcharbeiten
Liebe Grüße Cool

Alle sagten "das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und machte es einfach.
HPA'in + PB 
Antworten Zitieren
#23
Meine Ziele für diese Woche besteht darin das ich mit dem Bewegungsapparat anfange
Montag: Kapitel 1.1-1.8
Dienstag Wiederholung Lymphe
Mittwoch: Kapitel 1.9-1-15
Donnerstag: Kapitel 2.1-2.3
Freitag: Kapitel 2.4-2.6
Samstag: Erste Schulung von Marlene zum Thema Bewegungsapparat ansehen

Viel vorgenommen mal sehen ob ich das alles so umsetzen kann
Antworten Zitieren
#24
Super ihr Lieben!

Weiter so!
Ihr schafft das!
Heart Heart Heart 

Einzelne kurze Feedbacks schicke ich euch immer über die "Bedankungen" Smile 

Danke, dass ihr hier mitmacht!

Freut euch über jedes erreichen eines Zieles!
Wenn ihr merkt, dass etwas nicht so gut geklappt hat, dann überlegt, was euch abgehalten hat.
War das Ziel nicht realistisch umzusetzen?
War im Alltag zu viele Ablenkungen? Und wenn ja, welche?

Kleiner Lerntipp:
Richte Deinen Lernraum so ein, dass Du Dich wohl fühlst!
Wenn Du Dich zum Lernen hinsetzt, kreiere ein kleines Ritual davor.
Mit diesem Ritual schaltest Du Deinen Geist um auf "Lernen und nicht ablenken lassen".

Solch ein Ritual kann z.B. sein:
Du machst Dir einen Tee, legst Dir alles zurecht, was Du brauchst.
Und machst gaaaanz leise eine ruhige Musik an. (Entspannungsmusik oder auch Alpha-Wellen-Musik unterstützen den Lernprozess.)
Sage dann Deinem Geist: "Nun lernen ich für xy Minuten. Ich bin entspannt und konzentriert."

Neue Gewohnheiten brauchen Zeit und Du kannst Deinem Geist dabei helfen ihm zu sagen, was Du willst Rolleyes 

Übrigens die Farbe gelb unterstütz Dich dabei Dich zu konzentrieren.
Sie ist die "Studium- und Lern-Farbe".
Die Farbe blau unterstützt Dich dabei entspannt zu sein. Zu viel blaue macht allerdings dann müde.

Heart Heart Heart 

Viel Erfolg an alle!
Antworten Zitieren
#25
Sooo,
nachdem gestern bei mir nix geklappt hat, jetzt erstmal meine Ziele für diese Woche:

  • Die Erkrankungen der Speiseröhre und die des Magens auf Karteikarten schreiben und lernen
  • ca. 20 Minuten Lernfragen aus zwei alten Themen wiederholen
  • Typhus auf eine Karteikarte schreiben und lernen



Wünsche allen eine erfolgreiche Woche  Big Grin


Sophie Heart
"Do or do not. There is no try." - Yoda
Antworten Zitieren
#26
Hallo liebe Daniela,
Dank euch tollen Lehrern habe ich zurück gefunden!
Ich habe den prüfungsvorbereitungskurs von marlene fast fertig, parallel blättere ich im herold.
Habe mir das Buch über die therapien besorgt und eingeprägt, welches gini empfohlen hat ,ebenso das von Frau Petri, mit der ich such schon regen Austausch hatte.

Viele lustige ,spannende ,erfrischende teamworks hatte ich und werde sie such weiter besuchen.

Für die Wiederholung der organsysteme fehlt mir noch die Muße.
Die Situation ist auch einfach schwierig ,in 3 Monaten bekomme ich wieder ein Kind ,da läuft nicht mehr alles auf 100%.

Ich bin aber fest entschlossen, bis zur Geburt zu retten was zu retten ist ,mich gegen das Vergessen so gut es geht zu wehren und mir selbst Struktur und Ruhe beizubringen.

Wie gini in einer Schulung sagte ( wofür ich ihr unglaublich dankbar bin ) " wir sind alle jetzt schon mehr hp als alle anderen da draußen ".

Ich bin der Schule unendlich dankbar
Jasmin
Antworten Zitieren
#27
Wie ergeht es euch mit dem Lernen bei der Hitze?
Antworten Zitieren
#28
Liebe Daniela,
ich schalte mich mit einer kurzen Bemerkung dazu ein:

... So wenig Einsendungen von Lehrheftabschlusstest habe ich sonst nur um die Weihnachtszeit herum ... Smile

Aber mich würde auch interessieren, ob ihr bei der Hitze überhaupt lernen könnt. Oder steht ihr vielleicht morgens ganz früh auf oder nutzt ihr die Nachtstunden?
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#29
Gewöhnlich stehe ich morgens um 4Uhr auf. Auf der Straße und im Haus ist es ruhig und meine Kleine stört mich auch in der Regel nicht in meiner Konzentration. 
Bei der Hitze ist die angenehme Kühle natürlich ein positiver Nebeneffekt. 
Im Moment kommt mein Kind aber leider erst spät am Abend zur Ruhe und somit stehe ich auch später auf. 
Aber bei der Hitze lasse ich auch mal 5 gerade sein und mache eher Dinge, die mir leicht fallen, kleinere Wiederholungen z.B.
Liebe Grüße Cool

Alle sagten "das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und machte es einfach.
HPA'in + PB 
Antworten Zitieren
#30
Ihr Lieben,

falls ihr merkt, dass die Hitze es euch schwer macht zu lernen, ist es wirklich zu bedenken, ob ihr nicht doch eine Pause macht.
Oder
Wiederholt lieber, das fällt oftmals viel leichter als etwas Neues zu lernen.

So wie Laralein gesagt hat, könnt ihr auch zu Zeiten lernen, wo es noch etwas kühler ist.
Das wird aber nicht jedem gelingen, da jeder auch seinen eigenen Alltag hat.

Auch hier bedenkt:
Macht möglichst realistische Ziele.

Das Problem bei realistische Ziele ist allerdings:
  • Einerseits, dass wir zu geringe Ziele setzen.
  • Andererseits, dass wir zu große Ziele setzen.

Nochmal wichtig, ich spreche hier von heutigen Zielen oder Wochenziele! Nicht von Zielen, die ich im Leben noch erreichen möchte.

Wenn ihr dennoch anfangs kleine Ziel euch setzt, ist es wichtig am Ende des Tages sich zu beglückwünschen!!!
Sehe und erkenne, dass Du Deine Ziele schaffst! Notiere Dir Deine Erfolge!!!
Und dann kannst Du Ziele wieder etwas anpassen und Dir mehr zutrauen!

Wenn Du einmal bemerkst, dass Du zu viele oder ein zu großes Ziel Dir gesetzt hast, dann schaue, woran dies lag, dass Du es nicht geschafft hast.
Erkenne auch hier, was Du geschafft und erreicht hast und notiere Dir auch hier die Erfolge.
Setze Dir dann folgend kleinere Ziele!

Und hier noch ein kleiner Gedanke.
Manche Menschen schaffen schier unmögliches und andere, die in ähnlichen Situationen sind erreichen dies nicht.
Warum ist das so?
Das liegt an unseren Glaubenssätze. Denn sogar wenn wir in der gleichen Situation sind sagen die Einen:
"Ich kann nicht wegen ... (meiner Arbeit, meiner Kinder, meinen Beziehungen, dem Geld)."
Und die Anderen sagen:
"Ich habe es geschafft wege ... (meiner Arbeit, meiner Kinder, meinen Beziehungen, dem Geld)."
Cool
Antworten Zitieren
#31
ich lerne immer morgens um 5 - 7 und abends ab 19 uhr bis 22 uhr
zwischendurch habe ich manchmal auch um 10 - 14 uhr lerngruppe immer zwei stunden dann also keine 4 am stück und so lerne ich nicht in der prallen hitze weil ich da anderweitig beschäftigt bin funktioniert ganz gut trotz kind
Antworten Zitieren
#32
Hallo ihr Lieben,

die Woche neigt sich zu Ende.

Welche Ziele habt ihr geschafft?
top Erfolge aufschreiben!

Und was hat nicht so geklappt und fragt euch was die Hindernisse waren!
Hier geht es also darum zu erkennen was uns hindert unsere Ziele zu erreichen.

Schon einmal ein schönes Wochenende!

Ich gehe jetzt in meine zwei Schulungen Smile
Antworten Zitieren
#33
Also ich habe die Woche mit dem Bewegungsapparat angefangen und habe das alles etwas zu lasch angefangen habe aber gott sei dank zwei tage puffer eingebaut das ich das alles noch nachholen konnte bevor es zu viel wird und bin wieder im plan und es läuft echt gut Smile
Mal sehen wie es nächste Woche läuft
Antworten Zitieren
#34
Da meine Kleine schon wieder krank zuhause ist, werde ich dieses Wochenende nicht viel schaffen und ziehe heute schon mein Resümee. 

Mit dem Verdauungsskript bin ich weiter vorangekommen. Es ist 1x durchgearbeitet, mit der Vertiefung im Schweitzer und Lecturio habe ich gestartet und habe auch schon einige Lernkarten geschrieben + meinen Fakten- und Fachwortzettel angefangen. 

Der ganze Rest ist diese Woche wieder hinten runtergefallen. Ständig kam X und Y und Z dazwischen, sodass die Bücher warten mussten. 
Diese Woche hat es leider auch nicht gut geklappt, dass ich mich auf meine Babysteps fokussiere und im hier und jetzt bleibe und einfach mal mache. Die Masse an Aufgaben hat mich blockiert. 
Nächste Woche wird es hoffentlich einfach besser. Sollte die Kleine auch ihre letzte Kita-Woche verpassen, starten wir dann sehr abrupt in unsere Sommerferien und ich somit in eine 6 Wochen Lernpause (naja...nicht komplett Pause, aber stark eingeschränkte Lernzeiten).

Wird alles...Krönchen richten und nach vorn schauen. Einfach weiter machen ...  keinplan
Liebe Grüße Cool

Alle sagten "das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und machte es einfach.
HPA'in + PB 
Antworten Zitieren
#35
Hallo, 

in den letzten zwei Wochen war ich etwas frustriert. Ich dachte im Urlaub schaffe ich mehr... Es war am Ende des Hormonskriptes ein Knoten in meinem Kopf. Da legte ich alles weg. Das Video "lernen optimieren" hat mich wieder auf einen guten Kurs zurück gebracht. Ich legte ein eigenes Inhaltsverzeichnis an und damit bekam ich wieder einen besseren Überblick und wiederholte einiges. Eine Bekannte brachte mir unerwartet Bücher zum durchsehen. Tatsächlich war etwas tolles dabei und ein Eingangstest über Hormone. Den machte ich gleich und stellte freudig fest, was ich doch schon alles herleiten kann und zeigte mir, meine Schwachstellen. Leider komme ich immer noch zu wenig zum lernen, aber etwas schon.
Nächste Woche beginne ich mit Harnapparat und finde mich erstmal hinein. 

Liebe Grüße Birgit
Antworten Zitieren
#36
Hallo zusammen,

hier meine Rückmeldung zu der letzten Woche.

Es war besser als davor die Woche.
Abgesehen von einem Tag konnte ich jeden Tag ein bisschen lernen.
Ich schraube grade die Erwartung an mich etwas runter- ich muss nicht jeden Tag immer das gleiche Pensum schaffen; es darf auch unterschiedliche Tage geben.

Habe die Patho der Verdauung auf Karteikarten geschrieben, bin aber immer noch mittendrin  Blush
jetzt sind die Erkrankungen der Speiseröhre eingetütet.
Der Magen noch nicht...
der wird dann wohl erst nächste Woche dran sein
Typhus habe ich noch nicht auf einer Karteikarte, werde aber versuchen das heute noch fertig zustellen.

Liebe Grüße,

Sophie  Heart
"Do or do not. There is no try." - Yoda
Antworten Zitieren
#37
So eine neue Woche  Big Grin

Verdauung ist ganz schön dick... Blush
  • ich habe vor die Patho vom Magen auf Karteikarten zu schreiben und zu lernen
  • und im Hinblick auf das Teamwork am Mittwoch mir mal Milzbrand, Tularämie und Pest vorzunehmen
  • Blut wiederholen

Viel Erfolg diese Woche.

Sophie  Heart
"Do or do not. There is no try." - Yoda
Antworten Zitieren
#38
Eine neue Woche - neue Ziele Angel 

Wie lief eure Woche, habt ihr eure Ziele erreicht?

Wenn nein, was hat euch aufgehalten?
Dazu kommt gleich noch ein Tipp von mir!

Welche Ziele habt ihr für diese Woche?

Smile
Antworten Zitieren
#39
Ein Tipp zu Lernzeiten und Pausen:

Es ist immens wichtig, dass ihr eure Lernzeiten ebenfalls als fester geblockter Termin in euren Kalender schreibt!!!
Denn es kommt oft etwas anderes dazwischen, was jetzt anscheinend wichtiger ist.

Aber unsere Ziele und Pläne brauchen DATES!
Sonst werden wir gelebt, statt das Leben in die eigenen Hände zu nehmen.

Also blocke Dir z.B. 4 Stunden in der Woche, wo Du AUF JEDEN FALL lernen wirst.
NICHTS darf Dich von diesem Termin ablenken und NICHTS darf wichtiger sein!

Falls Du Dir unsicher bist, beginne z.B. mit 2 Stunden in der Woche die geblockt sind und evtl. noch weitere "lockere" Lernzeiten.

Unser innere Schweinehund findet nämlich immer wieder Dinge, Situationen oder Personen, die wichtiger sind als das "schwere Lernen".

Also - Termine mit euch zum Lernen blocken! Und anderen Personen dies mitteilen!


Und dann die Pausen.
Damit Du nicht in die Erschöpfung kommst, benötigt Dein Gehirn Pausen!

Dies wäre die beste Pausen-Verteilung:
Nach ca. 50 Minuten lernen - 10 Minuten Pause.
Wenn Du 3 oder 4 Stunden gelernt hast, benötigst Du dann 30 Minuten Pause!
Plane auch lernfreie Tage ein, v.a. wenn Du "eigentlich" jeden Tag lernen willst.
Plane z.B. ein lernfreies Wochenende im Monat ein.

Und mache mit uns Ferien!
Mache also regelmäßig auch mal für eine längere Zeit (1 Woche oder länger) mal nichts.

Du wirst merken, dass durch die Pausen, das Lernen dann wieder leichter fällt!

Und deshalb hier meine Frage:
Wer lernt über den August normal - oder wer macht hier eine Lernpause?
Antworten Zitieren
#40
Hallo Daniela
deinen Tipp habe ich in den letzten Monat schon umgesetzt und es ist echt wahnsinn was das für ein Unterschied zu vorher war denn ich lerne mittlerweile jeden Tag regelmäßig und lasse auch keine Ausreden gelten wenn ich mal keine Lust habe da ich es wirklich als Termin sehe und nicht als freiwillige Freizeitaktivität.
Diese Woche geht es immer noch weiter mit dem Bewegungsapparat.
Habe letzte Woche auch alles geschafft was ich schaffen wollte.
Ich habe diese Woche die Muskeln auf den Plan und die Krankheiten von Knochen und Muskeln auf dem Schirm.
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: