Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Ziele der Woche - Motivations-Thread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hallo ihr Lieben,

in Anknüpfung zu diesem Thread hier: Wie motiviert ihr euch weiter zu lernen?

motivieren wir uns nun hier gemeinsam.

Ich teile erst noch einmal meine Tipps hier:
Hier ein paar Tipps von mir:

Um motiviert an einer Sache dran zu bleiben, brauchen wir ein Ziel.
In der HP-Ausbildung ist es nun die Prüfung zu bestehen.
Aber was steckt hinter diesem Ziel?
  • Was möchtest Du denn als HP machen?
  • Also welche Therapien wirst Du machen?
  • Und macht es Dir jetzt schon Spaß diese Therapie zu lernen?
  • (Dies könnte eine Art Belohnung sein, wenn Du für den HP gelernt hast.)

Finde also ganz dringend Dein Ziel hinter dem Ziel die Prüfung zu bestehen! Dies ist DEIN Motivator!!

Und genau dies ist Dein erstes ToDo hier: Was ist Dein Ziel mit der HP-Ausbildung?

Und wenn Du dies weißt, brauchst Du Zwischenziele.
Diese Zwischenziele müssen realisierbar sein!!! Das ist gaaaanz wichtig um weiter zu machen.
Wenn wir diese Zwischenziele nicht erreichen, dann werden wir eher unmotivierter und der "innere Zweifler" wird sich melden.

Du kannst hier z. B. 3 Zwischenziele für die Woche planen. (Beispiel: Ich arbeite xy Seiten im Skript durch.)
Oder, wenn es Dir leichter fällt: bis zu drei Zwischenziele am Tag.
Und das kann einfach sein, dass Du sagst: "Heute lerne ich 20 Minuten am Thema xy." oder "Heute mache ich 20 Fragen im Fragenzentrum." ...
(Also Zwischenziele liegen oftmals zwischen "Ein bis drei Zwischenziele am Tag" und "Drei Ziele in der Woche". Denn manche Ziele brauchen auch etwas mehr Zeit als andere Ziele.)

Und wichtig ist, dass Du am Ende der Woche Dir Zeit nimmst um die Woche Revue passieren zu lassen.
Um zu schauen, was gut geklappt hat und was weniger.
Und dann .... plane die nächste Woche!

Um große Ziele zu erreichen, brauchen wir PLÄNE!!! und Strategien!
Und wir dürfen auf dem Weg dahin immer wieder optimieren! Meist ist dies sogar notwendig!

Und wenn Du bestimmte Ziele erreichst hast, dann belohne Dich.


Nun möchte ich, dass Du Dich hier wöchentlich committest und Deine Zwischenziele für diese Woche uns mitteilst.
Und am Ende der Woche teile uns mit, wie es geklappt hat.

Hierbei kann ich Tipps geben zur Umsetzung usw.


Für mich ist Anfang der Woche der "Montag", wobei ich oftmals die Ziele der Woche für mich am Sonntag vorbereite.
Und "Ende der Woche" ist dann der Freitag.

Das könnte bei euch etwas anders aussehen, besonders, wenn ihr am WE lernt.
Fühlt euch also bitte frei wann ihr hier schreibt.

Nun freue ich mich auf eure ersten Mitteilungen Heart Heart Heart

Eure ToDos also in Kürze:
  • Finde Dein Ziel hinter dem Ziel die HP-Prüfung zu bestehen!
  • Welche Ziele hast Du für die nächste Woche? (möglichst realistisch! Lieber Du kannst zusätzlich noch etwas machen, als dass Du die Ziele nicht schaffst.)
  • Und am Ende der Woche dann: Wie hat es geklappt?
  • Schreibe Dir jeden Tag 5 Erfolge auf. (Das können auch Erfolge aus anderen Bereichen des Lebens sein. Und dies musst Du nicht hier machen, sondern für Dich. Mehr dazu ein anderes mal.)

Hallo Ich habe mir für nächste Woche das Thema Onkologie vorgenommen und werde jeden Tag ein thema lesen und lernen und mir am ende der woche dann die Vorlesung von Marlene ansehen und sonntag die Prüfung machen
Hi ihr lieben,
Jenni, da hast du dir ein echt spannendes und gut machbares Thema rausgesucht.
Tatsächlich sind die onkologischen Erkrankungen quch immer suuuuper prüfungsrelevant, da man sie differenzialdiagnostisch immer im Hinterkopf haben sollte.

Meine Ziele diese Woche.
Wieder einen Anfang finden.
Mich selbst zurück zur heilkunde motivieren.
Leider habe ich letzte Woche die mündliche Prüfung nicht geschafft.
Was da im Nachhinein noch vom Landratsamt kommt und nach deutschem Recht mit uns hp oder hpa getrieben werden darf schockiert mich zutiefst.
Umso mehr weckt das aber such meinen Ergeiz.
Ich denke ,es steckt in jedem von uns ,der sich dazu entschlossen hat diesen Weg zu gehen.
Solange weitermachen, bis es klappt.
Das ist das Ziel.
Schöne Woche euch - bleibt motiviert!
Mein Ziel hinter dem Ziel die HP Prüfung zu bestehen ist, mir endlich das Wissen rund um unseren Körper draufzuschaffen (in aller Tiefe), was mich schon immer so sehr fasziniert hat.
Ich will nicht nur bestehen, um praktizieren zu dürfen, ich will mir das alles erarbeiten, um den Körper zu verstehen und Schulmedizin und Naturheilkunde bestmöglich miteinander zu verknüpfen. Dafür braucht es einfach enorm viel Wissen.

Meine Ziele für diese Woche muss ich ein wenig runterschrauben, da ich nun ein krankes Kind zuhause habe und somit wesentlich weniger Lernzeit.
Aber folgende To-Do stehen an:
  • Skript Stoffwechsel 
    - K 7, 8, 9, 11, 12 im Schweitzer durcharbeiten - aus dem Schweitzer + Isolde Skript Karteikarten erstellen- aus Schweitzer + Skript den Faktenzettel erstellen
  • Darmgesundheitsberater
    - Vorlesungen nacharbeiten + MM + Faktenzettel erstellen
  • Vitalstoffberater 
    - Meisterklasse VL 4 ansehen
  • Entspannungspädagoge 
    - VL 3 ansehen 

Mal sehen, wie viel geht. Meine Woche geht im Übrigen bis Sonntag, von daher gibt es erst dann ein Update von mir.
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Thread. Ich finde es sehr sehr hilfreich für mich mit meinen Zielen Auseinandersetzen zu müssen bzw. zu wollen.  Big Grin

Mein Ziel mit der HP Ausbildung ist es in die Faszinierende Welt der Lebendigkeit einzutauchen, Funktionen und Körper des Menschen besser und in die Tiefe zu verstehen.
Letztendlich möchte ich dann anderen durch mein Verständnis Wege aufzeigen gut mit sich selbst umzugehen.

Meine Ziele der Woche- die Woche fängt heute an und endet Sonntag:

  • täglich 20 Minuten aus den vorangegangen Skripten wiederholen anhand des Fragenzentrums und meiner digital angelegten Karteikarten 
  • Im Skript Verdauung weiterarbeiten; täglich ca 50 Minuten- die Anatomie und Physiologie Verdauung auf Karteikarten, Mindmaps oder ähnlichem herausarbeiten
  • die sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten wiederholen anhand meiner Karteikarten - täglich 10 Minuten


Soooo,
jetzt bin ich mal gespannt.
Bin schonmal froh das hier eine Struktur steht  Blush
Danke  Heart

Sophie
Vielen Dank ihr Lieben!

Auf in die Woche!

Ich wünsche euch allen viel Erfolg!

Gerne könnt ihr auch zwischendurch ein kurzes Update geben, wenn etwas erledigt ist.

"Feiere Deine Erfolg, indem Du Dir Deinen Erfolg bewusst machst!"

Heart Heart Heart
Noch jemand, der hier mitmachen möchte?
Smile Heart
Hallo, 
es ist schon Mittwoch Morgen, aber ich bin noch in meinem Plan. 
Diese Woche sind weiter die Hormone an der Reihe. Bis Samstag werde ich die 4. von 5 Aufzeichnungen aus der OAS ansehen, das Lehrheft bis dahin begleitend durcharbeiten. Das Begleitmaterial nutze ich in Form einer Karteikarte. Big Grin Täglich versuche ich eine halbe Stunde der Aufzeichnung und das Lehrheft bis dahin zu schaffen und die dazugehörigen Karteikarten. 
Liebe Grüße Birgit
Hallo auch von mir,

ich bin auch erst wieder in den Tritt gekommen. Nun versuche ich wenigstens 30 Minuten am Abend nachzuarbeiten (Skript, Lernkarten als Mindmap, Reinhören in Vorlesungen). Da Marlene momentan Zelle bearbeitet, habe ich mir das Hormonsystem bis zur Patho diese Woche auf den Plan gesetzt. Dank Danielas EP-Kurs kann ich auch nach 10 Stunden Arbeit (Urlaubszeit) wieder entspannen, achtsam sein und mich konzentrieren.
Die Lerngruppe am Samstag fällt aus, so dass ich diese zwei Stunden für Isoldes Themenfragen nutzen werde.
Allerdings ist der Zeitdruck ziemlich im Nacken, es nächstes Jahr schaffen zu müssen.
Ihr Lieben, wo seid ihr mit euren Zielen bis jetzt?

Seid ihr zufrieden?

Ärgert euch nicht, wenn ihr nicht alles geschafft habt.
Freut euch über das, was ihr geschafft habt!

Wichtig nun auch: Schreibt euch eure Erfolge auf!!!
Am besten täglich!

Wenn Du täglich Deine Erfolge aufschreibst, ereichst Du folgendes:
  • Dein Selbstbewusstsein wird gestärkt
  • Dein Bewusstsein richtig sich immer mehr auf die Erfolge aus, statt auf das, was nicht so gut gelaufen ist
  • Du wirst deshalb zufriedener

Wenn für euch die Woche beendet ist, dann schreibt hier wie es für euch gelaufen ist.

Danke fürs Mitmachen Heart
So hier mal das erste Resumee:

Gesamtfazit: es hat mit total geholfen: die kleinschrittige Struktur die ich mir selber vorgegeben habe, hat in Momenten in denen ich etwas Zeit hatte genau für das Ziel zb. 20 Minuten Lernfragen wiederholen zu mehr Zielgerichtheit geführt.

Insgesamt:

  • 50 Minuten pro Tag Anatomie der Verdauung mit rausschreiben auf Karteikarten hat geklappt  Big Grin
  • 20 Minuten Lernfragen wiederholen aus den letzten drei Fachgebieten hat geklappt - jetzt bin ich zumindest mal in den drei Gebieten auf 0  Blush
  • sexuell übertragbare Infektionskrankheiten kamen ein wenig zu kurz, an manchen Tagen hast geklappt; an manchen hab ich quasi zum Einschlafen in die Ein oder andere Vorlesung reingehört... Confused ist vielleicht nicht so effektiv


Bin soweit sehr zufrieden.
Vielen Dank für den Thread ohne den das auf keinen Fall so gut geklappt hätte.

Heart

Liebe Grüße,

Sophie
Hallo
ich habe das Thema Onkologie diese Woche gelernt jetzt werde ich mich morgen noch mit den Fragen im E-Learning befassen und mich für die Prüfung vorbereiten damit ich das Thema für mich abschließen kann.
Habe heute noch den Kreislauf wiederholt was auch gut geklappt hat und ich werde nächste Woche mit dem Thema Allergie weitermachen was ich dann auch in der Woche abschließen möchte.
Meine Motivation ist ein wenig gesunken aber ich habe mich trotzdem jeden Tag hingesetzt auch wenn ich keine Lust habe da die Lernaufgaben nicht Stunden gedauert hat wie es vorher war was wiederum sehr motivierend war und war stolz auf mich wenn ich die Aufgaben des Tages geschafft habe die ich mir gestellt habe, trotz das ich keine Lust hatte.
Bei mir lief leider überhaupt nichts, erst war meine Tochter komplett krank und dann bin ich ihr auf die Couch gefolgt ;-).

Entsprechend kann ich meine Ziele von oben, direkt für diese Woche runterkopieren 

  • Skript Stoffwechsel 
    - K 7, 8, 9, 11, 12 im Schweitzer durcharbeiten 
    - aus dem Schweitzer + Isolde Skript Karteikarten erstellen- aus Schweitzer + Skript den Faktenzettel erstellen
  • Darmgesundheitsberater
    - Vorlesungen nacharbeiten + MM + Faktenzettel erstellen
  • Vitalstoffberater 
    - Meisterklasse VL 4 ansehen
  • Entspannungspädagoge 
    - VL 3 ansehen 
  • Skript Verdauung 
    - K 9.1 beenden- K 9.2 - K 9.3
Guten Morgen ? 

Hier meine Ziele für diese Woche:

  • 50 Minuten täglich Pathologie der Verdauung erarbeiten und auf Karteikarten zusammenfassen 
  • 20 Minuten Lernfragen aus dem Fragenzentrum wiederholen aus mindestens drei verschiedenen „alten“ Themengebieten 
  • 2 nur bis jetzt unbekannte Infektionskrankheiten erarbeiten ; und jeweils eine Karteikarte erstellen 


Eine erfolgreiche Woche uns allen ??
Hallo,
meine Ziele von letzter Woche habe ich erst heute beendet, inkl. IFK Fleckfieber. Zusätzlich eine kleine Lerneinheit mit den Karteikarten geschafft. Die Lerneinheiten möchte ich allerdings unbedingt vertiefen.
Meine Ziele und Erfolge aufzuschreiben hilft mir wirklich sehr. Mein kleines Büchlein (liegt schon seit Juli) freut sich, damit endlich gefüllt zu werden. Mir hilft es dabei, mir einiges bewusster zu machen. Vielen Dank Daniela!
Diese Woche:
- LH Hormone beenden, Aufzeichnung 5/5 ansehen, IFK Gonorrhö
- mind. 2 Lerneinheiten mit Karteikarten durchführen.
Ich wünsche uns ein gutes Gelingen.

Liebe Grüße Birgit
Super ihr Lieben Heart Heart Heart 

Wenn ihr zufrieden mit der Woche seid, dann lobt euch selbst!
Das Lob soll das Bewusstsein, dass Du alles schaffen kannst, was Du willst, erzeugen.

Schreibt euch also unbedingt die Erfolge der Woche auf!!!
Gerne auch aus anderen Bereichen.

Wenn es mal nicht so gut geklappt hat:
Frage Dich, was Dich abgehalten hat an Deinen Zielen zu arbeiten.
Waren das "echte" Gründe oder innere Hemmnisse?

Hier dürft ihr auch liebevoll zu euch sein.
Unser Unterbewusstsein will uns nämlich von unangenehmen Situationen schützen.
Deshalb kann es sein, dass wir immer wieder vom Lernen abgelenkt werden.
Ein innerer Glaubenssatz wie: "Das ist schwer. Das lerne ich nie.", kann dazu führen, dass unsere Handlungen im Außen so sind, dass wir immer etwas anderes als wichtiger empfinden.
So lernen wir uns immer besser kennen!
Trainiere Deinen Geist dahin, dass Lernen Spaß macht, dass der Geist weiß, JAAAA, da will ich hin!


Wenn ihr krank werdet, dann erholt euch lieber gut!
Es macht hier keinen Sinn trotzdem noch ein bisschen machen zu wollen.
Nutzt lieber die Zeit zum Schlafen und Entspannen, damit ihr dann wieder erholt seid und frisch weiter machen könnt.


Heart Heart Heart
Und nun:

Was sind eure Ziele für diese Woche??

Macht sie möglichst realistisch, aber unterfordert euch auch nicht.

Heart Heart Heart
Dankeschön für diese Zeilen!
Hallo ihr Lieben,

wie ist es euch diese Woche ergangen?

Hast Du Deine Ziele erreicht?
Bist Du zufrieden mit Dir?
Kannst oder willst Du etwas optimieren?
Hast Du Dir zwischendurch ausreichend Pausen gegönnt?

Hast Du Dir bereit neue Ziele für die nächste Woche notiert?


Ich bin gespannt auf eure Antworten Heart
Hallo
Ich habe mir das Thema Allergie die Woche erarbeitet und möchte morgen die Prüfung dazu machen.
Ich lerne jeden Tag einen Abschnitt und ich hatte diese Woche zwei Tage ein Motivationstief aus dem ich mich aber ganz schnell wieder raus geholt habe da ich mir einem Zeitplan gesetzt habe der machbar ist und an den ich mich halten möchte.
Ich wiederhole jeden Tag die Sachen die ich nicht konnte von vor zwei Tagen damit es sich nochmal setzen kann, lerne jeden Tag die Karteikarten mit den Fachbegriffen die ich selber erstelle und beantworte noch die Fragen im E Learning.
Also habe ich diese Woche mein Ziel wieder erreicht
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7