Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM - Phytotherapie - Block 6 (Beginn 12.03.2018)
#21
Liebe Birgit,
noch eine kurze Nachfrage zu gestern abend: Du hattest für die Rezeptur der Frau S. folgende Kräuter aus Ba zheng san rausgenommen -   Che qian zi raus, weil kein Leberproblem / Zhi zi raus, weil kein Fieber / Deng xin cao raus, weil keine Obstipation. Warum aber ist Mu tong raus, das doch Urinausscheidung fördert, Hitze klärt und Feuchtigkeit trocknet ? Habe ich da was übersehen oder überhört?
Liebe Grüße
Christiane
Antworten Zitieren
#22
(26.06.2018, 07:00)violine64 schrieb: Liebe Birgit,
noch eine kurze Nachfrage zu gestern abend: Du hattest für die Rezeptur der Frau S. folgende Kräuter aus Ba zheng san rausgenommen -   Che qian zi raus, weil kein Leberproblem / Zhi zi raus, weil kein Fieber / Deng xin cao raus, weil keine Obstipation. Warum aber ist Mu tong raus, das doch Urinausscheidung fördert, Hitze klärt und Feuchtigkeit trocknet ? Habe ich da was übersehen oder überhört?
Liebe Grüße
Christiane

Hallo Christiane,

hast Du den Abend von letzter Woche schon aufgearbeitet?
Du warst ja bei mir zum hospitieren.

Wenn nein, dann mach das erstmal, wenn ja - dann lies es Dir noch mal durch, da habe ich ganz viel zu Mu tong gesagt!
Antworten Zitieren
#23
(26.06.2018, 07:55)Birgit Kriener schrieb:
(26.06.2018, 07:00)violine64 schrieb: Liebe Birgit,
noch eine kurze Nachfrage zu gestern abend: Du hattest für die Rezeptur der Frau S. folgende Kräuter aus Ba zheng san rausgenommen -   Che qian zi raus, weil kein Leberproblem / Zhi zi raus, weil kein Fieber / Deng xin cao raus, weil keine Obstipation. Warum aber ist Mu tong raus, das doch Urinausscheidung fördert, Hitze klärt und Feuchtigkeit trocknet ? Habe ich da was übersehen oder überhört?
Liebe Grüße
Christiane

Hallo Christiane,

hast Du den Abend von letzter Woche schon aufgearbeitet?
Du warst ja bei mir zum hospitieren.

Wenn nein, dann mach das erstmal, wenn ja - dann lies es Dir noch mal durch, da habe ich ganz viel zu Mu tong gesagt!

Hi Christiane, tong cao ist der Ersatz fuer mu tong in dieser Rezeptur. Guan Mu Tong – 關木通 (Aristolochiae manshurensis caulis) ist giftig und nicht als Arznei zugelassen.
Vielen Dank und Liebe Grüsse

Lucia
Antworten Zitieren
#24
Danke Euch Beiden; hänge noch 2 Wochen hinterher, weil erst Omawoche und dann Hospitation ...

LG Christiane
Antworten Zitieren
#25
Hallo Birgit,

Frage zu Zhu Ling Tang: Gibt es einen pflanzlichen Ersatz fuer E jiao?
Kakerlaken geht ja noch, mit denen habe ich eh ein gespanntes Verhältnis, aber bei Eseln und deren Haut meldet sich bei mir Widerstand .. Sad

Meines Wissens wird ja Esel fleisch nicht gegessen, also werden die Esel wegen ihrer Haut für dieses Rezept gehalten und dann auch getötet, oder?
Wäre nicht auch die Gelatine von Kühen oder Schweinen einsetzbar..
Vielen Dank und Liebe Grüsse

Lucia
Antworten Zitieren
#26
(30.06.2018, 11:56)Lucia WaSi schrieb: Hallo Birgit,

Frage zu Zhu Ling Tang: Gibt es einen pflanzlichen Ersatz fuer E jiao?
Kakerlaken geht ja noch, mit denen habe ich eh ein gespanntes Verhältnis, aber bei Eseln und deren Haut meldet sich bei mir Widerstand .. Sad

Meines Wissens wird ja Esel fleisch nicht gegessen, also werden die Esel wegen ihrer Haut für dieses Rezept gehalten und dann auch getötet, oder?
Wäre nicht auch die Gelatine von Kühen oder Schweinen einsetzbar..

Hallo Lucia,

was hast Du gegen Eselshaut Blush Rolleyes man kann es nicht adäquat ersetzen  Cool bei einigen Erkrankungen gibt es für mich keine Alternative!

Schau Dir die Temperatur, den Geschmack, den Organbezug und die Wirkungen an und dann mußt Du Dir Deine Arzneien anschauen und überlegen - was Du evtl. nimmst! Wir haben Sie ja besprochen!

Und zur Gelatine von Schweinen und Kühen, kann ich nur sagen - da möchte ich lieber nicht die Schwarte esse, wer weiß was da alles an chemischen Substanzen drin ist  Confused und die Wirkung ist auch eine andere!
Antworten Zitieren
#27
Wissenswertes zu E jiao:

E Jiao auch bekannt als Donkey-Hide Gelatine und Colla Corii Asini, hat iin China eine lange Geschichte. Es wurde aufgeführt als erstklassige Arznei im Shen Nong's Herbal Classic, Chinas erste Materia Medica welche vor etwa 2.500 Jahren zusammengestellt wurde. In diesem Dokument wird Ejiao als eines der hochwertigsten Gesundheitsprodukte in China aufgeführt. Eselhaut-Gelatine (Ejiao), Ginseng und langhaarige Geweih (eines jungen Hirsches) werden die "drei Schätze der traditionellen chinesischen Medizin (TCM)" genannt. Wie in dem 1578 von Li Shizhen geschriebenen Kompendium der Materie Media dokumentiert, benutzten die die alten Chinesen Eselshaut, Ochsenhäute und anderen Tierhäute, um Tonika herzustellen. Ursprünglich bestand Ejiao nicht nur aus Eselshaut, sondern aus Eselshaut und vielen anderen Tierhäuten. Erst seit der Tang-Dynastie wurden die anderen Häute nicht mehr mitverarbeitet, weil die Therapeuten zu der Erkenntnis kamen, dass die Wirksamkeit von Eselhaut am besten war. 

Eigentlich ist es der feste Kleber aus dem Fell von Equus Asinus L. dem Esel. Die Hauptverarbeitungsschritte umfassen das Kochen und Konzentrieren der Eselhaut. Das Endprodukt hat die Form von rechteckigen oder quadratischen Blöcken, die normalerweise etwa 8,5 cm lang, 3,7 cm breit und 0,7 cm oder 1,5 cm dick sind. Die Blöcke sehen aus wie Schokolade. Die Oberfläche ist braun oder dunkelbraun und mit Glanz. Qualität ist hart und spröde und mit glänzenden Abschnitten. Das Fragment ist braun und durchscheinend, wenn es dem Licht ausgesetzt wird. Und es hat einen leichten Geruch und einen leicht süßen Geschmack.

Der chemische Hauptbestandteil ist Gelatine. Und die Gelatine enthält eine Vielzahl von Aminosäuren, einschließlich Lysin, Arginin, Histidin, Cystin, Tryptophan, Hydroxyprolin, Asparaginsäure, Threoninsäure, Serin, Glutaminsäure, Prolin, Glycin, Alanin und so weiter.

Heutzutage kommt es hauptsächlich aus den Landesteilen Shandong, Zhejiang und Jiangsu. Gewöhnlich wird es von dem ursprünglichen Gelatineblock oder in Perlen verwendet.

Das süß schmeckende E jiao hat sich als wirksames Tonikum/Medikament für Frauen und wird deshalb auch gynäkologisch eingesetzt:
  • Es belebt die Blutzirkulation, befeuchtet die Lungen und behandelt Yin-Mangel (durch die Verstärkung der Jinye und nährt das Blut), Einsatzgebiete sind hier: Schwindel, Schlaflosigkeit, Husten und Herzklopfen, die aus einem Blut- und/oder Yin-Mangel resultieren.

  • es wird eingesetzt zur Behandlung von unregelmäßigen Menstruationen, es stabilisiert den Fötus (wenn die Frauen schwanger sind) und verhindert Fehlgeburten.

  • Da E jiao die Blutzirkulation anregt, kann es Blutarmut und Blutstau behandeln, die beides Hauptursachen für unregelmäßige Menstruationen sind.
  • Darüber hinaus enthält E jiao, Lysin, Arginin, Histidin, Zysten, Kalzium und Schwefel, die Fehlgeburten verhindern helfen.
  • Es hilft Krebs zu verhindern und zu behandeln. E jiao kann auch verwendet werden um Krebs zu verhindern und als ergänzendes Mittel für Patienten, die sich in der Chemo- bzw. Strahlentherapie befinden. 

  • Es stärkt die Knochen, die Muskeln und verbessert die Schlafqualität
Antworten Zitieren
#28
Danke Dir für diese Zusatzinfo!
Vielen Dank und Liebe Grüsse

Lucia
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Phytoherapie - Block 12 Birgit Kriener 1 1.648 11.01.2024, 11:30
Letzter Beitrag: patriziakais
  TCM - Phytotherapie - Block 10 Birgit Kriener 5 2.585 27.02.2023, 09:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 Birgit Kriener 42 11.776 06.02.2023, 13:13
Letzter Beitrag: Stefanie Klein
  TCM - Phytotherapie Block 9 - Infos, etc. Birgit Kriener 2 855 28.11.2022, 09:59
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM Physiotherapie Block 6 - Beginn: 06.01.22 Birgit Kriener 2 1.102 27.09.2022, 10:54
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: