Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM - Prüfungsfragen - was ist richtig???
#61
(03.10.2016, 07:23)Birgit Kriener schrieb: So, noch ein paar Fragen - dann haben wir es geschafft Big Grin

Das Symptom Kopfschmerz muss nach verschiedenen Kriterien differenziert werden! 
5 Antworten sind richtig - aber welche?

Boah.... Undecided 
  1.  Ist das Auftreten langsam, schleichend, gefolgt von Attacken, kann man von inneren Ursachen ausgehen. Joa Undecided

  2. Emporloderndes Leber-Yang führt zu einem sich ausbreitenden Kopfschmerz, begleitet von einem blassen Augen ne, die Augen werden eher rot

  3.  Kopfschmerz als Folge einer Mangel des Qi oder des Xue ist lange anhaltend, unterbrochen. hmmmmm, unterbrochen fragend

  4. Mangel des Yin führt zu einem brennenden Kopfschmerz mit Tinnitus, Schwindel, Müdigkeit und Lumbago. Ja, bei Yin-Mangel steigt das Yang empor

  5.  Bei einem Mangel des Qi verschlimmert sich der Kopfschmerz bei Anstrengung. Ja, das ist richtig

  6.  Tagsüber auftretender Kopfschmerz weist auf Qi - oder Yang-Mangel. Ja, der Tag ist Yang, also bei Mangel dann Kopfschmerz und Qi ist auch Yang

  7.  Der nächtliche Kopfschmerz ist eher auf eine Mangel des Yin oder des Xue zurückzuführen. Ja, die Nacht ist Yin und Blut ist auch Yin

Ich nehme 4),5)6)7) Bei 1) und 3) bin ich nicht sicher...ich nehme mal 1)
Antworten Zitieren
#62
(03.10.2016, 09:08)ClaudiaS schrieb:
(03.10.2016, 07:23)Birgit Kriener schrieb: So, noch ein paar Fragen - dann haben wir es geschafft Big Grin

Das Symptom Kopfschmerz muss nach verschiedenen Kriterien differenziert werden! 
5 Antworten sind richtig - aber welche?

Boah.... Undecided 
  1.  Ist das Auftreten langsam, schleichend, gefolgt von Attacken, kann man von inneren Ursachen ausgehen. Joa Undecided

  2. Emporloderndes Leber-Yang führt zu einem sich ausbreitenden Kopfschmerz, begleitet von einem blassen Augen ne, die Augen werden eher rot

  3.  Kopfschmerz als Folge einer Mangel des Qi oder des Xue ist lange anhaltend, unterbrochen. hmmmmm, unterbrochen fragend

  4. Mangel des Yin führt zu einem brennenden Kopfschmerz mit Tinnitus, Schwindel, Müdigkeit und Lumbago. Ja, bei Yin-Mangel steigt das Yang empor

  5.  Bei einem Mangel des Qi verschlimmert sich der Kopfschmerz bei Anstrengung. Ja, das ist richtig

  6.  Tagsüber auftretender Kopfschmerz weist auf Qi - oder Yang-Mangel. Ja, der Tag ist Yang, also bei Mangel dann Kopfschmerz und Qi ist auch Yang

  7.  Der nächtliche Kopfschmerz ist eher auf eine Mangel des Yin oder des Xue zurückzuführen. Ja, die Nacht ist Yin und Blut ist auch Yin

Ich nehme 4),5)6)7) Bei 1) und 3) bin ich nicht sicher...ich nehme mal 1)

Richtig sind: 1, 3, 5, 6, 7

Zu 4.) brennende Kopfschmerzen sind immer ein Zeichen von Hitze, also z.B. Leber Feuer
Antworten Zitieren
#63
Die nächste Frage  Big Grin

Was stimmt zur Durst und Feuchtigkeitsmenge?

  1. Das Bedürfnis, nur langsam kleine Mengen von Flüssigkeit zu sich zu nehmen, ist ein Hinweis auf einen Magen oder Nieren Yin

  2. Hitze verursacht Durst, während Feuchtigkeit die Abneigung gegen Flüssigkeit produziert.

  3. Bei normalem Durst ist das Verlangen nach kalten Getränken ein Hitze Symptom

  4. Das Verlangen nach warmen oder heissen Getränken deutet auf Kälte hin

  5. Grosser Durst ist immer ein Zeichen von Hitze

  1.  alle Antworten sind richtig 

  2. 1, 3, 4 sind richtig!

  3. 1, 3, 4 und 5 sind richtig

  4. 2, 3, 4 und 5 sind richtig
Antworten Zitieren
#64
(03.10.2016, 10:43)Birgit Kriener schrieb: Die nächste Frage  Big Grin

Was stimmt zur Durst und Feuchtigkeitsmenge?

  1. Das Bedürfnis, nur langsam kleine Mengen von Flüssigkeit zu sich zu nehmen, ist ein Hinweis auf einen Magen oder Nieren Yin

  2. Hitze verursacht Durst, während Feuchtigkeit die Abneigung gegen Flüssigkeit produziert.

  3. Bei normalem Durst ist das Verlangen nach kalten Getränken ein Hitze Symptom

  4. Das Verlangen nach warmen oder heissen Getränken deutet auf Kälte hin

  5. Grosser Durst ist immer ein Zeichen von Hitze

  1.  alle Antworten sind richtig 

  2. 1, 3, 4 sind richtig!

  3. 1, 3, 4 und 5 sind richtig

  4. 2, 3, 4 und 5 sind richtig
Menno...wieviele Fehler durften Deine Schüler eigentlich machen, um trotzdem zu bestehen ? Tongue
Ich nehme Antwort 1)
Antworten Zitieren
#65
Was heißt hier Menno Claudia ??? - Du bist doch gut im Rennen  Cool

Antwort 1 ist richtig

Weiter gehts - die letzten schaffst Du auch noch  Tongue


Fragen zum Mundgeschmack: 
Recht häufig berichten Patienten, dass sie einen ganz bestimmten Geschmack im Mund wahrnehmen. 
Welche Antwort stimmt nicht?



  1. Unfähigkeit, Geschmack wahrzunehmen ist die Folge zum Beispiel die Folge von Mangel-Kälte der Mitte

  2. Hitze des Funktionskreis der Lunge durch Mangel des Yin ist oft von einem scharfen Geschmack begleitet.

  3. Salziger Geschmack weist auf den Funktionskreis der Niere, vor allem wenn das Yin der Niere geschwächt ist.

  4.  Saurer Geschmack kann seine Ursache in einer Retention von Nahrung oder in Problemen im Funktionskreis der Dickdarm haben 

  5. Süsslicher Geschmack aber gehört eindeutig in den Funktionskreis der Milz.

  6. So kann ein bitterer Geschmack im Mund sowohl von einem Hitze-Befund im Funktionskreis des Herzens oder Magen wie von Hitze-Feuchtigkeit im Funktionskreis der Leber und der Gallenblase herrühren.
Antworten Zitieren
#66
(03.10.2016, 15:26)Birgit Kriener schrieb: Was heißt hier Menno Claudia ??? - Du bist doch gut im Rennen  Cool

Antwort 1 ist richtig

Weiter gehts - die letzten schaffst Du auch noch  Tongue


Fragen zum Mundgeschmack: 
Recht häufig berichten Patienten, dass sie einen ganz bestimmten Geschmack im Mund wahrnehmen. 
Welche Antwort stimmt nicht?



  1. Unfähigkeit, Geschmack wahrzunehmen ist die Folge zum Beispiel die Folge von Mangel-Kälte der Mitte

  2. Hitze des Funktionskreis der Lunge durch Mangel des Yin ist oft von einem scharfen Geschmack begleitet.

  3. Salziger Geschmack weist auf den Funktionskreis der Niere, vor allem wenn das Yin der Niere geschwächt ist.

  4.  Saurer Geschmack kann seine Ursache in einer Retention von Nahrung oder in Problemen im Funktionskreis der Dickdarm haben 

  5. Süsslicher Geschmack aber gehört eindeutig in den Funktionskreis der Milz.

  6. So kann ein bitterer Geschmack im Mund sowohl von einem Hitze-Befund im Funktionskreis des Herzens oder Magen wie von Hitze-Feuchtigkeit im Funktionskreis der Leber und der Gallenblase herrühren.

ok, dann Endspurt Smile  Hier nehme ich die Antwort 4)...Dickdarm und sauer habe ich noch nicht gehört Sad
Antworten Zitieren
#67
Super Claudia, die 4 wäre es gewesen  Big Grin

Noch 5 Fragen - das klappt diese Woche Tongue


Fragen zum Stuhl! 
Normalerweise hat ein Mensch alle 1 - 2 Tage Stuhlgang. 
Der Stuhl ist ohne Blut, Schleim oder unverdauten Anteilen. 
Form, Konsistenz und Farbe geben Hinweise auf die krankheitsauslösenden Faktoren. 
Was sagen Euch folgende Stuhlbefunde? 
Welche 2 Antworten stimmen nicht???



  1.  Häufiger Stuhl lässt auf eine Schwäche des Milz-Qi, das seine Haltefunktion nicht erfüllt, schliessen. 

  2.  Unverdaute Speisereste lassen auf eine Funktionsstörung des Magens, also auf eine Schwäche des Magen-Qi`s schliessen. 

  3. Schleimvermischter Stuhl zeigt, dass ausserdem Feuchtigkeit mitbeteiligt ist. Sobald auch Blutspuren im Stuhl mit dabei sind, ist Hitze-Feuchtigkeit die Ursache.

  4. Greift stagnierendes Leber-Qi den Funktionskreis der Milz an kommt es zu einem ständigen Wechsel von Diarrhöe und Obstipation

  5. Die häufige Form von Verstopfung bei älteren Menschen ist auf das physiologische Schwinden der Säfte zurückzuführen.

  6. Der schafskotähnliche Stuhl weist uns auf eine Pathologie im Funktionskreis der Leber

  7. Obstipation und Durst sind das Zeichen eines Yin-Mangels
Antworten Zitieren
#68
(04.10.2016, 05:16)Birgit Kriener schrieb: Super Claudia, die 4 wäre es gewesen  Big Grin

Noch 5 Fragen - das klappt diese Woche Tongue


Fragen zum Stuhl! 
Normalerweise hat ein Mensch alle 1 - 2 Tage Stuhlgang. 
Der Stuhl ist ohne Blut, Schleim oder unverdauten Anteilen. 
Form, Konsistenz und Farbe geben Hinweise auf die krankheitsauslösenden Faktoren. 
Was sagen Euch folgende Stuhlbefunde? 
Welche 2 Antworten stimmen nicht???



  1.  Häufiger Stuhl lässt auf eine Schwäche des Milz-Qi, das seine Haltefunktion nicht erfüllt, schliessen. 

  2.  Unverdaute Speisereste lassen auf eine Funktionsstörung des Magens, also auf eine Schwäche des Magen-Qi`s schliessen. 

  3. Schleimvermischter Stuhl zeigt, dass ausserdem Feuchtigkeit mitbeteiligt ist. Sobald auch Blutspuren im Stuhl mit dabei sind, ist Hitze-Feuchtigkeit die Ursache.

  4. Greift stagnierendes Leber-Qi den Funktionskreis der Milz an kommt es zu einem ständigen Wechsel von Diarrhöe und Obstipation

  5. Die häufige Form von Verstopfung bei älteren Menschen ist auf das physiologische Schwinden der Säfte zurückzuführen.

  6. Der schafskotähnliche Stuhl weist uns auf eine Pathologie im Funktionskreis der Leber

  7. Obstipation und Durst sind das Zeichen eines Yin-Mangels

Hmmmm, auch wieder so eine Frage..... Undecided

Ich nehme 1) und 2)
zu1) Milz-Qi-Mangel macht breiige Stühle, die Frequenz/Haltefunktion hängt jedoch vom Nieren-Qi ab
zu 2) unverdaute Speisereste kenne ich bei einem Milz-Yang-Mangel
Antworten Zitieren
#69
Hallo Claudia

Ich nehme 1) und 2) 
zu1) Milz-Qi-Mangel macht breiige Stühle, die Frequenz/Haltefunktion hängt jedoch vom Nieren-Qi ab
Na eigentlich hast Du Dir ja damit die Frage schon anders beantwortet oder nicht?

zu 2) unverdaute Speisereste kenne ich bei einem Milz-Yang-Mangel

Richtig gewesen wäre 2 und 7

zu 7.) Obstipation und Durst sind Zeichen einer Fülle Hitze, ich kann zwar beim Yin-Mangel eine Obstipation haben, aber nicht so richtig Durst (dann müsste da stehen Yin Mangel + Leere - Hitze)

So ......

Mal ein paar Fragen zur Menses usw. 
Welche Antwort ist verkehrt?


  1. Fluor weist auf Feuchtigkeit hin

  2. weisser Fluor steht für Kälte

  3. Wenn Hitze das Blut zu stark bewegt, kommt es zu grossem Blutverlust während der Menses.

  4.  Als Gegensatz sind Kälte, Xue-Mangel oder aufsteigendes Leber-Yang für eine spärliche Regel verantwortlich. 

  5. Auch die Farbe lässt wieder auf Hitze (hellrot) oder Kälte (blass) schliessen.

  6. Je dunkler die Farbe wird, desto mehr Kälte oder stagnierendes Xue ist vorhanden.

  7. Klumpiges Blut ist eine Folge von Kälte oder wieder auf eine Stase des Xue zurückzuführen.

Antworten Zitieren
#70
(04.10.2016, 12:58)Birgit Kriener schrieb: Hallo Claudia

Ich nehme 1) und 2) 
zu1) Milz-Qi-Mangel macht breiige Stühle, die Frequenz/Haltefunktion hängt jedoch vom Nieren-Qi ab
Na eigentlich hast Du Dir ja damit die Frage schon anders beantwortet oder nicht?

zu 2) unverdaute Speisereste kenne ich bei einem Milz-Yang-Mangel

Richtig gewesen wäre 2 und 7 Och nööö, ich mach nich mehr mit Sad ........ Big Grin Big Grin Big Grin

obwohl ich nicht so ganz verstehe, warum die Aussage 1) richtig ist Undecided


zu 7.) Obstipation und Durst sind Zeichen einer Fülle Hitze, ich kann zwar beim Yin-Mangel eine Obstipation haben, aber nicht so richtig Durst (dann müsste da stehen Yin Mangel + Leere - Hitze)

So ......

Mal ein paar Fragen zur Menses usw. 
Welche Antwort ist verkehrt?


  1. Fluor weist auf Feuchtigkeit hin ja

  2. weisser Fluor steht für Kälte ja

  3. Wenn Hitze das Blut zu stark bewegt, kommt es zu grossem Blutverlust während der Menses. joa
  4.  Als Gegensatz sind Kälte, Xue-Mangel oder aufsteigendes Leber-Yang für eine spärliche Regel verantwortlich.  Huh aufsteigendes Le-Yang...naja, das steigt ja nur auf, wenn zuwenig Yin da ist....also: ja

  5. Auch die Farbe lässt wieder auf Hitze (hellrot) oder Kälte (blass) schliessen. ne, bei Kälte ist das Blut dunkel

  6. Je dunkler die Farbe wird, desto mehr Kälte oder stagnierendes Xue ist vorhanden. ja

  7. Klumpiges Blut ist eine Folge von Kälte oder wieder auf eine Stase des Xue zurückzuführen. ja, Kälte macht Stagnation

Ich nehme Antwort 5)
Antworten Zitieren
#71
Mal ein paar Fragen zur Menses usw. 
Welche Antwort ist verkehrt?


  1. Fluor weist auf Feuchtigkeit hin ja

  2. weisser Fluor steht für Kälte ja 

  3. Wenn Hitze das Blut zu stark bewegt, kommt es zu grossem Blutverlust während der Menses. joa 
  4.  Als Gegensatz sind Kälte, Xue-Mangel oder aufsteigendes Leber-Yang für eine spärliche Regel verantwortlich.  [Bild: huh.gif] aufsteigendes Le-Yang...naja, das steigt ja nur auf, wenn zuwenig Yin da ist....also: ja

    Aufsteigendes Leber Yang verursacht keine spärliche MenstruationUrsachen für eine spärliche Menses sind: Blut - Mangel, Nieren-Schwäche, Blut Stase, Schleim und Feuchtigkeit 
  5. Auch die Farbe lässt wieder auf Hitze (hellrot) oder Kälte (blass) schliessen. ne, bei Kälte ist das Blut dunkel 
Bei Blut-Hitze ist die Menses dunkelrot bis hellrot
Bei Kälte kommt es darauf an: Bei Fülle-Kälte ist die Menses eher violett und bei Leere-Kälte: bräunlich  wie Sojasoße und dünn oder bei Kälte durch Nieren Yang - Mangel : blass
  1. 6,) Je dunkler die Farbe wird, desto mehr Kälte oder stagnierendes Xue ist vorhanden. ja7.) Klumpiges Blut ist eine Folge von Kälte oder wieder auf eine Stase des Xue zurückzuführen. ja, Kälte macht Stagnation

Die richtiger Antwort wäre 4 gewesen
Antworten Zitieren
#72
Puh ich habe gerade ein bisschen Handwerker - Stress!
Deshalb komme ich erst heute dazu neue Fragen reinzustellen!


Und natürlich kommt auch der Puls noch dran :-) ! 
Welche 3 Antworten meint Ihr sind richtig?
  1.  Der oberflächliche Puls ist ein Yang-Puls. Der Puls ist bei leichtem Druck auf die Arterie deutlich spürbar. Drückt man stärker, verschwindet der Puls in der Tiefe. 

  2.  Der tiefe Puls ist ein Yin-Puls. Er ist das Gegenstück zum oberflächlichen Puls. Er kann nur auf der untersten der drei Ebenen getastet werden, und nur, wenn man viel Druck aufwendet. 

  3. Der tiefe Puls sagt etwas über das Blut aus

  4.  Der langsame Puls kann dann ein Zeichen von Mangel des Qi sein. 

  5. Der langsame Puls kann dann ein Zeichen von Mangel von Blut und Yin sein.

Antworten Zitieren
#73
Antwort 1,2 und 4 sind richtig 

Mann, Birgit,
ich habe gerade die Prüfungsfragen vom letzten Jahr durchgesehen...  Nicht, dass ich jetzt Panik bekomme, aber das ist ja schwieriger, als ich dachte.  Confused
Die Fragen zu den einzelnen Akupunkturpunkten finde ich sehr schwierig, zumal wir den ein oder anderen Punkt nicht oder nicht so im Unterricht besprochen haben. Vielleicht listest Du noch einmal alle Akupunkturpunkte auf, die wir kennen sollten?

Aber trotzdem prima, dass Du hier die Fragen eingestellt hast, dann kann man sich besser vorbereiten und auf das Kommende einstellen Big Grin .

Liebe Grüße,
Melanie
Antworten Zitieren
#74
Hallo Zusammen!

Ich wollte gerne ein paar Fragen zu unserer Übungsmultiplechoice-Prüfung stellen.

Frage 6: Was stimmt zum Yin-Überschuss
Hier habe ich die "starken Schmerzen im Epigastrium" nicht auf dem Schirm gehabt und deshalb auch die ganze Frage falsch.

Frage 7: Nachgeburtliches Jing
Hatte ich richtig. Einen Zweifel hatte ich aber bei Aktivität, weil Tai Qi ja auch hilft, das nachgeburtliche Jing zu pflegen.

Frage 30: Leber 13
Ich habe diesen Punkt überhaupt nicht in Zusammenhang mit Nahrungsstagnation gebracht und hatte deshalb auch diese Frage falsch.

Frage 37: äußerer pathogener Faktor
Wie kommt es nochmal zu Taubheit von Muskeln und Haut durch äußere Feuchtigkeit?

Frage 4: Was gehört zum Yin?
Richtig war Antwort B und E. Ich hatte aber nur Antwort E angekreuzt, weil das meiner Meinung nach die vollständigere Antwort war.

Frage 20: Symptome
Mir war klar, dass es sich um einen Nieren-Yin-Mangel und einen Lungen-Yin-Mangel handelt und habe C richtig angekreuzt. Allerdings war ich mir total unsicher, ob außer C auch noch B und E hätten angekreuzt werden sollen. Das sind ja Teilantworten, ähnlich wie in Frage 4 Antwort B eine Teilantwort von Frage E ist.

Ich hatte auch noch andere Dinge nicht richtig und war ganz geknickt, weil ich die Prüfung beim ersten Mal wohl nicht geschafft hätte. Bin aber fleißig am lernen!

Regina
Antworten Zitieren
#75
Ich stelle dann auch mal weitere Fragen!

Frage 6: Was stimmt zum Yin-Überschuss
Hier habe ich die "starken Schmerzen im Epigastrium" nicht auf dem Schirm gehabt und deshalb auch die ganze Frage falsch.

Was bedeutet denn für Dich ein Yin - Überschuss?


Frage 7: Nachgeburtliches Jing
Hatte ich richtig. Einen Zweifel hatte ich aber bei Aktivität, weil Tai Qi ja auch hilft, das nachgeburtliche Jing zu pflegen.

Ja aber unter Aktivität verstehe ich doch nicht TaiQi - jetzt denkste aber in Querbahnen, für mich heißt Aktivität vermehrte sportliche Belastung, vermehrtes Lernen,....


Frage 30: Leber 13
Ich habe diesen Punkt überhaupt nicht in Zusammenhang mit Nahrungsstagnation gebracht und hatte deshalb auch diese Frage falsch.

Was macht der Punkte denn, oder was ist es für ein Punkt?


Frage 37: äußerer pathogener Faktor
Wie kommt es nochmal zu Taubheit von Muskeln und Haut durch äußere Feuchtigkeit?

Was bedeutet Taubheit denn für Dich und wodurch kann Taubheit hervorgerufen werden?


Frage 4: Was gehört zum Yin?
Richtig war Antwort B und E. Ich hatte aber nur Antwort E angekreuzt, weil das meiner Meinung nach die vollständigere Antwort war.

Eine Antwort ist richtig - okay habe ich verändert!


Frage 20: Symptome
Mir war klar, dass es sich um einen Nieren-Yin-Mangel und einen Lungen-Yin-Mangel handelt und habe C richtig angekreuzt. Allerdings war ich mir total unsicher, ob außer C auch noch B und E hätten angekreuzt werden sollen. Das sind ja Teilantworten, ähnlich wie in Frage 4 Antwort B eine Teilantwort von Frage E ist.

Ich finde hier gibt es nur eine richtige Antwort, nämlich die Kombination aus einem Lungen - und Nieren Yin Mangel!!!


Ich hatte auch noch andere Dinge nicht richtig und war ganz geknickt, weil ich die Prüfung beim ersten Mal wohl nicht geschafft hätte. Bin aber fleißig am lernen!
Antworten Zitieren
#76
Vielen Dank, Birgit! Das hilft mir auf jeden Fall meine Gedankenknoten zu loesen und ich werde nochmal gezielter nacharbeiten!

LG Regina
Antworten Zitieren
#77
Hallo Regina, hi Birgit und alle anderen,

Regina, du sprichst mir aus der Seele, ich hatte ähnliche Probleme mit der Klausur & war ebenfalls ganz down, dass ich nicht bestanden habe, denn ich habe seit der HP Prüfung jetzt nichts anderes gemacht, als TCM nachzuhören und bin ja noch im "lern + Wiedergabe-Modus" ;-)

Habe versucht die Klausur zu meistern, jedoch auch Fragen bei denen ich mir unsicher war nachgeschlagen & oftmals Informationen nicht gefunden, wie z.B. folgende Fragen:

12) Milz + Magen: "Gelten als zentrale Achse" - Warum, woher?

17) Wind Hitze attakiert Lunge: Hatte alles richtig bis auf Gliederschmerzen - hatte ich in den Unterlagen nicht gefunden

25) Kopf: Kopfschütteln! ich dachte das sei OK, habe es nicht als Tic interpretiert

30) LE 13: bewegt Nahrungsmittelstagnation - warum? hatte ich nicht auf dem Deckel

Mit Frage 4 hatte ich die gleiche Schwierigkeit wie Regina (in vielen anderen Fragen, hatte ich ebenfalls die gleichen ??? wie Regina...), wenn in Frage 4 zwei Antworten richtig sind, obwohl eine unvollständig, warum ist in Frage 20 dann nur eine richtig, obwohl eigentlich auch 3 unvollständig richtig wären?

Hab ja derart mit dem Inhalt zu kämpfen, dann bringen mich solche Fallstricke echt zu Fall, wenn die Kohärenz nicht stimmt.

Danke für mehr input.

Herzliche Grüße. Jutta.
Antworten Zitieren
#78
Warum ist das so?

12) Milz + Magen: "Gelten als zentrale Achse" - Warum, woher?

Wer kann helfen?
Antworten Zitieren
#79
Wer kann ihr helfen?

30) LE 13: bewegt Nahrungsmittelstagnation - warum? hatte ich nicht auf dem Deckel
Antworten Zitieren
#80
(26.02.2018, 08:31)Birgit Kriener schrieb: Warum ist das so?

12) Milz + Magen: "Gelten als zentrale Achse" - Warum, woher?

Wer kann helfen?
Guten Morgen,

von dieser zentralen Achse werden die Flüssigkeiten zentral verteilt, reine nach oben, unreine nach unten. Wenn diese Achse gestört ist, gehen die Probleme doch los. Auch Nahrung wird von hier verteilt, Resultat: Bildung von GuQi etc. 
Ausserdem ist diese Achse die Quelle von Qi und Blut, also wenn diese zentrale Achse nicht intakt ist, funktioniert das Gleichgewicht nicht so wirklich

Viele Grüße
Tina
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: