Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM - Prüfungsfragen - was ist richtig???
#41
(28.09.2016, 13:06)Birgit Kriener schrieb: Naja Glück  Confused ich würde eher sagen super abgeleitet und genau Antwort 1 wäre richtig gewesen!!!

Mund und Lippen - was weißt Du dazu?


  1. der Mund und die Lippen sind Indikatoren für die Funktionskreise Milz und Magen

  2. der Mund und die Lippen sind Indikatoren für die Funktionskreise Milz und Herz

  3. die Lippen sollen mittelrot, feucht und glänzend sein

  4. blasse und blaue Lippen sind ein Zeichen für Kälte

  5. blasse Lippen sind ein Zeichen für einen Blut - Mangel

  6. kirschrote Lippen sind Anzeichen von Fülle oder Hitze

  7. purpurne oder bläulich verfärbte Lippen sind das Zeichen für eine Qi-Stagnation

  1. 1, 2, 3, 4 und 7 sind richtig

  2. 1, 2, 3, 4 und 5 sind richtig

  3. 1, 3, 4 und 5 sind richtig

  4. 1, 2, 3, 4, 5 und 7 sind richtig

  5.  1, 3, 4, 5 und 6 sind richtig
          
 Hier würde ich Antwort 6) ankreuzen...Das Herz zeigt sich über die Zunge und eine Qi-Stagnation macht keine blaue Verfärbung
Antworten Zitieren
#42
(28.09.2016, 18:21)ClaudiaS schrieb:
(28.09.2016, 13:06)Birgit Kriener schrieb: Naja Glück  Confused ich würde eher sagen super abgeleitet und genau Antwort 1 wäre richtig gewesen!!!

Mund und Lippen - was weißt Du dazu?


  1. der Mund und die Lippen sind Indikatoren für die Funktionskreise Milz und Magen

  2. der Mund und die Lippen sind Indikatoren für die Funktionskreise Milz und Herz

  3. die Lippen sollen mittelrot, feucht und glänzend sein

  4. blasse und blaue Lippen sind ein Zeichen für Kälte

  5. blasse Lippen sind ein Zeichen für einen Blut - Mangel

  6. kirschrote Lippen sind Anzeichen von Fülle oder Hitze

  7. purpurne oder bläulich verfärbte Lippen sind das Zeichen für eine Qi-Stagnation

  1. 1, 2, 3, 4 und 7 sind richtig

  2. 1, 2, 3, 4 und 5 sind richtig

  3. 1, 3, 4 und 5 sind richtig

  4. 1, 2, 3, 4, 5 und 7 sind richtig

  5.  1, 3, 4, 5 und 6 sind richtig
          
 Hier würde ich Antwort 6) ankreuzen...Das Herz zeigt sich über die Zunge und eine Qi-Stagnation macht keine blaue Verfärbung

Uiiii Confused  Was meinst Du mit Antwort 6  Cool Wink
Antworten Zitieren
#43
(29.09.2016, 06:11)Birgit Kriener schrieb:
(28.09.2016, 18:21)ClaudiaS schrieb:
(28.09.2016, 13:06)Birgit Kriener schrieb: Naja Glück  Confused ich würde eher sagen super abgeleitet und genau Antwort 1 wäre richtig gewesen!!!

Mund und Lippen - was weißt Du dazu?


  1. der Mund und die Lippen sind Indikatoren für die Funktionskreise Milz und Magen

  2. der Mund und die Lippen sind Indikatoren für die Funktionskreise Milz und Herz

  3. die Lippen sollen mittelrot, feucht und glänzend sein

  4. blasse und blaue Lippen sind ein Zeichen für Kälte

  5. blasse Lippen sind ein Zeichen für einen Blut - Mangel

  6. kirschrote Lippen sind Anzeichen von Fülle oder Hitze

  7. purpurne oder bläulich verfärbte Lippen sind das Zeichen für eine Qi-Stagnation

  1. 1, 2, 3, 4 und 7 sind richtig

  2. 1, 2, 3, 4 und 5 sind richtig

  3. 1, 3, 4 und 5 sind richtig

  4. 1, 2, 3, 4, 5 und 7 sind richtig

  5.  1, 3, 4, 5 und 6 sind richtig
          
 Hier würde ich Antwort 6) ankreuzen...Das Herz zeigt sich über die Zunge und eine Qi-Stagnation macht keine blaue Verfärbung

Uiiii Confused  Was meinst Du mit Antwort 6  Cool Wink

Haha... Big Grin , ich meinte Antwort 5) Wink
Antworten Zitieren
#44
Big Grin Richtig Claudia .....


Was wisst Ihr zur Zunge? 

1 Antwort ist falsch, welche?

  1. Die Zunge hat eine direkte Verbindung zum Funktionskreis der Milz und des Magens
  2. Die Zunge ist der dem Funktionskreis des Herzens zugeordnete Spiegel
  3. Die Feuchtigkeit der Zunge ist ein Ausdruck der Fähigkeit des Magens Säfte zu produzieren.
  4. Steigt das Milz-Qi normal nach oben, führt dies zu einer blassroten Färbung des Zungenkörpers, die als physiologisch gilt.
  5. Alle Leitbahnen, bis auf das Herz, haben eine direkte oder indirekte Verbindung zur Zunge 
  6. Der Magen ist die Quelle aller Säfte.
Antworten Zitieren
#45
Das ist Antwort Nr. 5 Shy
Antworten Zitieren
#46
(29.09.2016, 12:33)ClaudiaS schrieb: Das ist Antwort Nr. 5 Shy

Richtig  Big Grin Was soll ich noch anderes schreiben?

Was fällt Dir hierzu ein?

Ihr habt eine weisse, dünne und trockene Zunge! 
Welche Syndrome kommen in Frage?
3 Antworten sind richtig!!!


  1.  Blut - Mangel 

  2.  Wind - Kälte 

  3. Yin Mangel

  4.  Yang - Mangel 

  5. Blut - Hitze

  6. aufsteigendes Leber - Yang
Antworten Zitieren
#47
(29.09.2016, 14:34)Birgit Kriener schrieb:
(29.09.2016, 12:33)ClaudiaS schrieb: Das ist Antwort Nr. 5 Shy

Richtig  Big Grin Was soll ich noch anderes schreiben?

Was fällt Dir hierzu ein?

Ihr habt eine weisse, dünne und trockene Zunge! 
Welche Syndrome kommen in Frage?
3 Antworten sind richtig!!!


  1.  Blut - Mangel 

  2.  Wind - Kälte

  3. Yin Mangel

  4.  Yang - Mangel 

  5. Blut - Hitze

  6. aufsteigendes Leber - Yang

Hmmm, wie ist denn die Frage zu verstehen ? soll man jedem Adjektiv ein Syndrom zuordnen ? oder ist eine Zunge gleichzeitig weiß, trocken und dünn Undecided  ne oder ? ich glaube, hier passe ich Tongue



1, 2 und 4 wären richtig gewesen!
Antworten Zitieren
#48
Ja, ich finde das auch schwierig. Aber ich versuche es mal.

  1. weiß (ich gehe mal vom Belag aus)
    dünner Belag ist normal, ansonsten ein Kälte- und Feuchtigkeitszeichen 
  2. dünne Zunge
    ist ein Yin- Mangel
  3. trocken
    ist ein Zeichen für Yin-Mangel, für Trockenheit, Hitze

die Antworten:
1. But-Mangel: blasse Zunge
2. Wind-Kälte: weißer Belag
3. Yin-Mangel: trockene, rissige Zunge, kleiner Zungenkörper 
4. Yang-Mangel: Kältezeichen, also weißer Zungenbelag
5. Blut-Hitze: rote Zunge, vielleicht rote Stippchen, bestimmt auch trocken, wenn Belag- dann eher gelb
6. aufsteigendes Leber-Yang: ? keine Ahnung

Ich tippe auf
4, 1, 3
aber sicher bin ich mir nicht...:/ Schade.
Antworten Zitieren
#49
(30.09.2016, 19:24)Melanie Aue schrieb: Ja, ich finde das auch schwierig. Aber ich versuche es mal.

  1. weiß (ich gehe mal vom Belag aus)
    dünner Belag ist normal, ansonsten ein Kälte- und Feuchtigkeitszeichen 
  2. dünne Zunge
    ist ein Yin- Mangel
  3. trocken
    ist ein Zeichen für Yin-Mangel, für Trockenheit, Hitze

die Antworten:
1. But-Mangel: blasse Zunge
2. Wind-Kälte: weißer Belag
3. Yin-Mangel: trockene, rissige Zunge, kleiner Zungenkörper 
4. Yang-Mangel: Kältezeichen, also weißer Zungenbelag
5. Blut-Hitze: rote Zunge, vielleicht rote Stippchen, bestimmt auch trocken, wenn Belag- dann eher gelb
6. aufsteigendes Leber-Yang: ? keine Ahnung

Ich tippe auf
4, 1, 3
aber sicher bin ich mir nicht...:/ Schade.

1 Ist richtig weil Blut Mangel gleich blass und Mangel an Substanz
2 Wind Kälte ist richtig, das ist ja nur ein Augenblickzustand, also z.B. Ein akuter Virus-Infekt - aber deine Patientin hat ja auch noch eine Konstitution und wenn dies ein Yang-Mangel oder Blut-Mangel ist ...
3 kann es nicht sein , weil sie oft rot ist
4. Yang Mangel ist richtig
Antworten Zitieren
#50
Was stimmt? 

3 Antworten sind richtig!!!


  1. bei Hitze ist mein Zungenkörper: rot und feucht und mein Zungenbelag gelb

  2. bei einer Fülle ist mein Zungenkörper weich und nachgiebig

  3.  bei Kälte: ist mein Zungenkörper blass und feucht und mein Zungenbelag farblos, weiss 

  4.  bei Mangel: ist mein Zungenkörper blass oder rot, hat Zahneindrücke, ist dünn 

  5.  bei Hitze ist mein Zungenkörper: rot und trocken und mein Zungenbelag gelb 

  6. Feuchtigkeit erzeugt eine weiche gedunsene Zunge mit Zahneindrücken und einen gelben Zungenbelag
Antworten Zitieren
#51
(30.09.2016, 19:37)Birgit Kriener schrieb: Was stimmt? 

3 Antworten sind richtig!!!


  1. bei Hitze ist mein Zungenkörper: rot und feucht und mein Zungenbelag gelb ne, nicht feucht

  2. bei einer Fülle ist mein Zungenkörper weich und nachgiebig das könnte sein

  3.  bei Kälte: ist mein Zungenkörper blass und feucht und mein Zungenbelag farblos, weiss nein

  4.  bei Mangel: ist mein Zungenkörper blass oder rot, hat Zahneindrücke, ist dünn ja, das passt

  5.  bei Hitze ist mein Zungenkörper: rot und trocken und mein Zungenbelag gelb ja

  6. Feuchtigkeit erzeugt eine weiche gedunsene Zunge mit Zahneindrücken und einen gelben Zungenbelag gelber Zungenbelag nur, wenn Hitze dazukommt

da nehme ich dann 2),4) und 5)

Hallo Ihr Lieben!

1 kann nicht sein - denn bei Hitze sind Teile meiner Zunge oder die ganze Zunge rot, sie hat aber generell erst mal keinen Belag, Belag steht immer für Feuchtigkeit

2 kann auch auch nicht sein, denn bei einer Fülle (ist mehr drin als normal) ist die Zunge prall und nicht weich

3 ist (kann) richtig sein, denn bei Kälte ist meine Zunge blass, wenn die Kälte längere besteht, entsteht Feuchtigkeit, da die Milz nicht mehr trocknen kann, also ist sie auch feucht und der Zungenbelag ist klar, weißlich!

4. ist richtig - es kommt darauf an - um welchen Mangel es sich handelt Yin oder Yang

5. ist vollkommen richtig

6. kann nicht sein, ein gelber Belag steht für Feuchte - Hitze
Antworten Zitieren
#52
So hier ist die nächste Frage! Big Grin

Schweiss ist ein Faktor, der von der Gesamtsituation abhängt. 
Man sollte immer nachfragen, ob Schweiss vorhanden ist oder nicht und Menge und Lokalisation mit berücksichtigen. Wichtig ist ausserdem die Zeit des Auftretens von Schweissen. 

Zwei Antworten sind verkehrt? Welche?


  1.  Nachtschweiss zeigt einen Yang -Mangel 

  2. Spontaner Schweiss am Tag ist ohne Belastung normalerweise ein Zeichen für eine Qi-Schwäche

  3. Schwitzen mit Schüttelfrost ist der Hinweis auf den Kampf mit einem Pathogenese Faktor

  4.  gelber Schweiss ist der Ausdruck von Kälte - Feuchtigkeit 

  5. der Zusammenbruch aller Yang - Kräfte zeigt sich in einem profusen Schwitzen

  6. Nachtschweiss zeigt einen Yin - Mangel
Antworten Zitieren
#53
(01.10.2016, 08:08)Birgit Kriener schrieb: So hier ist die nächste Frage! Big Grin

Schweiss ist ein Faktor, der von der Gesamtsituation abhängt. 
Man sollte immer nachfragen, ob Schweiss vorhanden ist oder nicht und Menge und Lokalisation mit berücksichtigen. Wichtig ist ausserdem die Zeit des Auftretens von Schweissen. 

Zwei Antworten sind verkehrt? Welche?


  1.  Nachtschweiss zeigt einen Yang -Mangel ...nein, einen Yin-Mangel

  2. Spontaner Schweiss am Tag ist ohne Belastung normalerweise ein Zeichen für eine Qi-Schwäche

  3. Schwitzen mit Schüttelfrost ist der Hinweis auf den Kampf mit einem Pathogenese Faktor

  4.  gelber Schweiss ist der Ausdruck von Kälte - Feuchtigkeit nein, gelb zeigt Hitze an

  5. der Zusammenbruch aller Yang - Kräfte zeigt sich in einem profusen Schwitzen

  6. Nachtschweiss zeigt einen Yin - Mangel

Also, die 1) und 4) Shy
Antworten Zitieren
#54
1),4) sind falsch
LG Norma
Antworten Zitieren
#55
Super Ihr Zwei!!!! Big Grin

Ich habe gerade mal ein Netz, deshalb schnell die Frage des heutigen Tages  Cool Big Grin

Schmerz hat nach chinesischer Auffassung verschiedene Ursachen! 
Welche Antwort stimmt nicht?


  1. Der stechende Schmerz, wie von einem Nadelstich, ist eine Folge einer Xue-Stase. Die Leitbahnen sind in diesem Moment blockiert.

  2. Ein Kälteschmerz zeichnet sich dadurch aus, dass er durch Wärme gebessert wird.

  3. Ein brennender Schmerz, welcher durch Kühlen gebessert werden kann, ist ein Zeichen von Feuer

  4.  ein brennender Schmerz ist die Folge einer Wind-Kälte Invasion! 

  5. Leere-Schmerz, gebessert durch Druck und eventuell Wärme hat seinen Ursprung in einer Mangel-Situation.

  6. Dumpfer Schmerz ist mild und nicht klar lokalisiert. Er ist die Folge von Qi- und Xue-Mangel.
Antworten Zitieren
#56
(02.10.2016, 16:24)Birgit Kriener schrieb: Super Ihr Zwei!!!! Big Grin

Ich habe gerade mal ein Netz, deshalb schnell die Frage des heutigen Tages  Cool Big Grin  

Schmerz hat nach chinesischer Auffassung verschiedene Ursachen! 
Welche Antwort stimmt nicht?


  1. Der stechende Schmerz, wie von einem Nadelstich, ist eine Folge einer Xue-Stase. Die Leitbahnen sind in diesem Moment blockiert.

  2. Ein Kälteschmerz zeichnet sich dadurch aus, dass er durch Wärme gebessert wird.

  3. Ein brennender Schmerz, welcher durch Kühlen gebessert werden kann, ist ein Zeichen von Feuer

  4.  ein brennender Schmerz ist die Folge einer Wind-Kälte Invasion! 

  5. Leere-Schmerz, gebessert durch Druck und eventuell Wärme hat seinen Ursprung in einer Mangel-Situation.

  6. Dumpfer Schmerz ist mild und nicht klar lokalisiert. Er ist die Folge von Qi- und Xue-Mangel.

Da nehme ich die 4) Shy
Antworten Zitieren
#57
Hallole ihr Lieben,
jetzt komme ich endlich mal dazu die Fragen bzw. Antworten anzuschauen.
Und... ich hab da mal `ne Frage Angel bzw. einen Einspruch... Big Grin
also bei Frage 15 "der Kopf" ich lese in meinen Unterlagen und in Büchern immer das die Fontanelle sich bei einem Jing-Mangel später schließt- nicht früher!!! auch in unserem Skript steht bei Jing-Mangel-Symptomen verzögerter! Fontanellenschluss fragend
demnach kann die Antwort 3 nicht richtig sein und es wäre statt Antwort A die Antwort D (1,2 und 4)
ich hatte angenommen das du uns in die Irre treiben wolltest, Tongue da kleiner Kopf und geistige Retardierung ja auf Jing-Mangel schließen lassen...
Könntest du da bitte nochmal nachschauen und uns eine Rückmeldung geben?
Das wäre super.
Prima, das wir die Fragen noch aufarbeiten können! top
Einen schönen Sonntag noch für Euch alle Heart
Kirstin
Antworten Zitieren
#58
(02.10.2016, 17:27)hperler schrieb: Hallole ihr Lieben,
jetzt komme ich endlich mal dazu die Fragen bzw. Antworten anzuschauen.
Und... ich hab da mal `ne Frage Angel  bzw. einen Einspruch... Big Grin
also bei Frage 15 "der Kopf" ich lese in meinen Unterlagen und in Büchern immer das die Fontanelle sich bei einem Jing-Mangel später schließt- nicht früher!!! auch in unserem Skript steht bei Jing-Mangel-Symptomen verzögerter! Fontanellenschluss fragend
demnach kann die Antwort 3 nicht richtig sein und es wäre statt Antwort A die Antwort D (1,2 und 4)
ich hatte angenommen das du uns in die Irre treiben wolltest, Tongue  da kleiner Kopf und geistige Retardierung ja auf Jing-Mangel schließen lassen...
Könntest du da bitte nochmal nachschauen und uns eine Rückmeldung geben?
Das wäre super.
Prima, das wir die Fragen noch aufarbeiten können! top
Einen schönen Sonntag noch für Euch alle Heart
Kirstin

Hallo Kirsten! 

Fragen werden angenommen, Einspruch wird abgelehnt! 

Was steht denn auch in den Büchern, Jing Mangel Zeichen bei Kindern sind z.B. Missbildungen! 

Der vorzeitige Fontanellenschluss, vor allem die primäre Kraniosynostose ist zurückzuführen auf genetische Veränderungen der Erbsubstanz und geht oft einher mit anderen Missbildungen!

Also Jing - Mangel!
Und geistige Retardierung ist auch Jing Mangel!

Es war ein Test :-) der mir zeigen sollte, ob ihr es ins Chinesische übersetzen könnt!

Gemein ich weiß ;-)
Antworten Zitieren
#59
(02.10.2016, 17:19)ClaudiaS schrieb:
(02.10.2016, 16:24)Birgit Kriener schrieb: Super Ihr Zwei!!!! Big Grin

Ich habe gerade mal ein Netz, deshalb schnell die Frage des heutigen Tages  Cool Big Grin  

Schmerz hat nach chinesischer Auffassung verschiedene Ursachen! 
Welche Antwort stimmt nicht?


  1. Der stechende Schmerz, wie von einem Nadelstich, ist eine Folge einer Xue-Stase. Die Leitbahnen sind in diesem Moment blockiert.

  2. Ein Kälteschmerz zeichnet sich dadurch aus, dass er durch Wärme gebessert wird.

  3. Ein brennender Schmerz, welcher durch Kühlen gebessert werden kann, ist ein Zeichen von Feuer

  4.  ein brennender Schmerz ist die Folge einer Wind-Kälte Invasion! 

  5. Leere-Schmerz, gebessert durch Druck und eventuell Wärme hat seinen Ursprung in einer Mangel-Situation.

  6. Dumpfer Schmerz ist mild und nicht klar lokalisiert. Er ist die Folge von Qi- und Xue-Mangel.

Da nehme ich die 4) Shy

Vollkommen richtig Claudia!  Big Grin
Antworten Zitieren
#60
So, noch ein paar Fragen - dann haben wir es geschafft Big Grin

Das Symptom Kopfschmerz muss nach verschiedenen Kriterien differenziert werden! 
5 Antworten sind richtig - aber welche?


  1.  Ist das Auftreten langsam, schleichend, gefolgt von Attacken, kann man von inneren Ursachen ausgehen. 

  2. Emporloderndes Leber-Yang führt zu einem sich ausbreitenden Kopfschmerz, begleitet von einem blassen Augen

  3.  Kopfschmerz als Folge einer Mangel des Qi oder des Xue ist lange anhaltend, unterbrochen. 

  4. Mangel des Yin führt zu einem brennenden Kopfschmerz mit Tinnitus, Schwindel, Müdigkeit und Lumbago.

  5.  Bei einem Mangel des Qi verschlimmert sich der Kopfschmerz bei Anstrengung. 

  6.  Tagsüber auftretender Kopfschmerz weist auf Qi - oder Yang-Mangel. 

  7.  Der nächtliche Kopfschmerz ist eher auf eine Mangel des Yin oder des Xue zurückzuführen. 
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: