Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verwendet ihr Naturkosmetik
#21
(25.05.2016, 08:02)UliK schrieb: Hallo Bernd,
wir sind letztes Jahr nach dem Block E von Gudrun auf Kosmetik Produkte von Weleda umgestiegen.
Meine Favoriten sind, Citrus Deo und Citrus Duschgel nach dem Sport oder das Lavendel Duschgel.
Manche Menschen reagieren mit trockenen Haaren auf die Duschgels, da als Alternative das Duschgel Calendula für Kinder versuchen.

Als kleiner Tipp aus der Praxis, die Weleda Preise sind fast überall die gleichen. Es gibt aber Aktionen zur Weinachtszeit wo die Weleda auf ihre Produkte 10% Rabatt gibt.
Also da heist es zuschlagen, die Kosmetik geht ja nicht kaputt.

Als zweiter Tipp, den Heilpflanzengarten oder ein Seminar für HP bei Weleda besuchen (kostenlos) dort gibt es die Produkte im Werksverkauf günstiger.
Ist sehr spannend mal zu sehen wie die Anthroposophen ihre Heilmittel anbauen und dann verarbeiten.

Danach auf der Rückfahrt von Schwäbisch Gmünd bei mir zu einem Heißgetränk vorbeikommen :-)

Für unsere Wäsche benutzen wir seit einigen Jahren schon Öko Waschnüsse und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Es gibt aber ab und zu Flecken die mit Waschnüssen nicht herausgehen da greifen wir dann auf ein Öko Waschmittel von DM zurück.

Grüßle
Uli

Das mit den Waschnüssen ist sehr interessant, habe ich vor einiger Zeit aber mal überlegt, aber mich nicht getraut. Ich hab doch ein bisschen Zweifel gehabt, dass die Wäsche wirklich sauber wird. Aber nach Deinem Bericht muss ich das doch nochmal neu überdenken!
Unser Kleinster neigt zu sehr trockener Haut und Neurodermitis..oft ist die Haut sehr grobkörnig und erhält entzündete kleine Hautstellen...ich denke, schon aus diesem Sinne ist der Umstieg sehr sinnvoll!

Danke, Uli!

Danke, Bernd für den Anstupser....sonst wäre ich nicht erneut auf die Waschnüssen gekommen!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#22
Liebe Steffi,

ich finde den Austausch mit Euch allen auch sehr bereichernd und spannend.
Es ist sehr schön, Erfahrungen auszutauschen und neue Anregungen und Tipps
zu erhalten. Ich habe jetzt sogar gesehen, dass es ein Waschnuss-Flüssigwaschmittel
von Govinda geben soll. Das wäre vielleicht noch eine Alternative, wenn es mit den
Waschnüssen nicht immer klappt.

Ich hatte vor einigen Monaten mal ein Waschmittel aus Seifenkraut. Das war ohne
Duftstoffe und Co. Völlig geruchlos und die Waschleistung war super. Es war von
der Firma Ullrich und gekauft hatte ich es beim Versandhaus Waschbär.

Einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd
Antworten Zitieren
#23
Liebe Steffi,

mir ist auch noch das Waschmittel mit Waschnüssen der Fa. Klar
eingefallen, dass wird manchmal im Reformhauskurier beworben.
Es heißt: Waschnuss Flüssigwaschmittel ohne Duft für Buntes & Kochwäsche
Klar.

Einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd
Antworten Zitieren
#24
Lieber Bernd,

ganz herzlichen Dank für Deine tollen Tips....also die Waschnüsse hab ich mir nun erstmal zur Probe bestellt. Nach dem Flüssigkwaschmittel werde ich gleich aber auch mal schauen, vom Waschmittel kann ich bei drei Kindern ehrlichgesagt nicht genug haben.....

Hier habe ich noch einen tollen Buchtipp für Dich, ich habe es auch. Da sind u. a. tolle Rezepte für Kosmetika, Shampoos uvm. zum Selbstmachen drin....

http://www.narayana-verlag.de/Heilkraeut.../leseprobe
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#25
Liebe Steffi,

vielen lieben Dank für den tollen Buchtipp. Ich habe das Buch gleich bestellt.
Ich bin schon sehr gespannt. Kosmetik selbstmachen ist spannend und man
weiß noch besser, was drinnen ist und kann individuelle Vorlieben beachten.

Einen schönen Feiertag und herzliche Grüße
Bernd
Antworten Zitieren
#26
Hallo ihr Lieben,

verwendet jemand von Euch Dr. Hauschka und wie kommt ihr mit
dem Gesichtspflegekonzept zurecht?

Einen sonnigen Gruß sendet Euch
Bernd
Antworten Zitieren
#27
Hallo Bernd

Ich kenne Dr. Hauschka gut, eine Freundin von mir arbeitet dort als Entwicklerin und bringt mit ab und zu Produkte mit. Allerdings weniger aus dem Gesichtspflegekonzept, sondern mehr Handcremes, Duschgels, Bodylotion usw.
Generell sind die Produkte auf einem sehr hohen Niveau und der anthroposophische Hintergrund der Firma wird dort auch voll und ganz ausgelebt. Fast schon beängstigend fair und BIO.
Dr. Hauschka gehört ja zu WALA, die ja auch homöopatische Arzneien herstellen. Einen Grossteil der Planzen dafür wächst im Firmeneigenen Heilkräutergarten. Das muss absolut fantastisch sein. Wenn alles klappt, kann ich mir ihn mal anschauen. Aber erst nachdem ich bei Silke die Phytotherapie-Ausbildung zumindest angefangen habe. Vielleicht kann ich dann wenigsten das eine oder andere "Kraut" benennen.
Uuuups, jetzt bin ich aber vom Thema abgewichen, sorry.

Ich persönlich find die Produkte sehr gut aber mir gefällt Welede besser, der Düfte wegen aber wie du schone gesagt hast hat es Welede ja nicht so mit den Männerprodukten, schade eigentlich.
Hat denn dr. Hauschka Männerprodukte?

Liebe Grüsse
Annette
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#28
Ich empfehle in meiner Praxis bei Patienten mit Hautprobleme immer die Produkte von der Firma Pekur. Die haben auch wirklich gute Produkte bei psoriasis , neurodermitis etc. 
Bei Anruf schicken die ein kostenloses Probeset zu. 
Sehr zu empfehlen. 
Lg Simone
Antworten Zitieren
#29
(26.05.2016, 08:33)berndher schrieb: Liebe Steffi,

vielen lieben Dank für den tollen Buchtipp. Ich habe das Buch gleich bestellt.
Ich bin schon sehr gespannt. Kosmetik selbstmachen ist spannend und man
weiß noch besser, was drinnen ist und kann individuelle Vorlieben beachten.

Einen schönen Feiertag und herzliche Grüße
Bernd

Das freut mich....Du wirst sicher nicht enttäuscht werden. Das Buch ist toll!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#30
Liebe Anette,

vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen mit Dr. Hauschka.
Ich finde es immer sehr interessant, wenn man auch direkten
Kontakt zu einem Unternehmen hat. Die Unterhaltung eines
Heilpflanzengartens, die anthroposophische Herstellungsweise,
die Demeter-Qualität und Co. sind sicher teuer und aufwendig,
daher dann auch der hohe Preis. Ich kenne bisher eher die
Bäder (Zitronenbad und Lavendelmoorbad), diese sind sehr
schön und entspannend. Der Preis ist natürlich schon sehr
hoch. Wala kenne ich auch, die Produkte verwende ich
gerne, besonders die Kupfersalbe rot, den Hustensirup
und die Amenodoron Tropfen bei Eisenmangel.

Ich wünsche Dir einen sonnigen Feiertag, bei uns ist
es heute sehr warm und sonnig, ich war schon im Garten
und habe die Sonne genossen.

Liebe Grüße
Bernd
Antworten Zitieren
#31
Liebe Simone,

vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen aus der Praxis
bezüglich Pekur und die Verwendung bei Hautproblemen und
Hauterkrankungen. Ich finde das Baukastenkonzept sehr
interessant.

Einen sonnigen Feiertag und herzliche Grüße sendet Dir
Bernd
Antworten Zitieren
#32
Liebe Steffi,

ich bin auch schon sehr gespannt, vielleicht
kommt das Buch schon am Samstag oder
dann am Montag.

Liebe Grüße und einen sonnigen Feiertag sendet Dir
Bernd
Antworten Zitieren
#33
Lieber Bernd,

vor einigen Jahren bin ich auf Dr. Hauschka umgestiegen. Ich nutze regelmäßig die Reinigungsmilch und das Tonikum, im Winter auch das Gesichtsöl (das übrigens überhaupt keine Fettschicht macht, wie man vielleicht denken könnte). Es stimmt, dass die Produkte teuer sind. Meiner Erfahrung nach kann man sie allerdings sparsam einsetzen. Dadurch sind sie sehr ergiebig.

Weleda mag ich auch sehr gerne! Die Farben, die Düfte! Manchmal hab ich was von Lavera und jetzt aktuell entdeckt die Vitamin B12 Zahncreme von Sante :-)

Liebe Grüße,
Sonja
Antworten Zitieren
#34
Liebe Sonja,

vielen lieben Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen mit Dr. Hauschka.
Das mit dem Gesichtsöl hört sich sehr gut an, denn ich habe auch im
Gesicht sehr trockene Haut, die gerne spannt, dann werde ich das mal
probieren, wenn es gut einzieht und keinen Fettglanz hinterlässt, ist das für
mich super geeignet. Gerne berichte ich wie es geklappt hat.

Wie schmeckt denn die Vitamin B12 Zahncreme von Sante? Ich bin
Vegetarierer, da macht die Zahncreme mit B12 durchaus Sinn. Bisher
hatte ich immer Zahncremes von Weleda oder Lavera.

Ich wünsche Dir einen sonnigen Abend und sende liebe Grüße
Bernd
Antworten Zitieren
#35
Hallo ihr Lieben,

heute habe ich die Sheabutter von Cattier in einem Naturkosmetikfachgeschäft gefunden.
Sie ist wunderbar, zieht schnell ein und hinterlässt ein schönes Hautgefühl. Ich bin auf
die Langzeitwirkung schon sehr gespannt. Ebenfalls habe ich mir noch die Weiße Malven
Hautlotion von Weleda gekauft, da ich öfters unter trockener Haut leide, besonders an
den Schienbeinen und am Rücken. Ich bin schon auf die Wirkung gespannt.

Einen lieben Gruß und einen schönen Abend sendet Euch
Bernd
Antworten Zitieren
#36
Lieber Bernd,

ich finde, die Sante-Zahncreme schmeckt ok. Frisch und nach Pfefferminze. Ich kenne die anderen beiden nicht, die Du genannt hast, und kann den Geschmack daher nicht vergleichen. Musst es halt ausprobieren :-)

Liebe Grüße,
Sonja
Antworten Zitieren
#37
Hallo Bernd,

die Zahncreme von Sante habe ich auch und bin super zufrieden. Man braucht nur sehr wenig, sie schäumt recht doll. 
Vom Geschmack her wie Kaugummi ;-) 
Ich hab aber nur die Variante ohne Flourid, über die andere kann ich nichts sagen. 

Wir wechseln immer mal wieder. Lavera oder Weleda (meist Ratanhia).

Danke, dass Du den Thread ins Leben gerufen hast  Smile
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#38
Hallo,

das ist ja spannend, was Ihr hier so schreibt, da will ich gerne auch etwas beitragen.

Inga hat gerade die Rathania-Zahncreme von Weleda ins Spiel gebracht. Die ist bei uns seit Jahren hoch geschätzt. Mein Mann verwendet sie sogar, wenn er fürchtet, es könne sich ein Herpesbläschen an der Lippe bilden. Auch hier scheint sie gute Wirkung zu tun.

Meine neueste Entdeckung ist das Weleda-Hirse-Shampoo. Ich habe zwar einen Moment wegen des Preises gezuckt, aber inzwischen schaue ich den Preis nicht mehr an, sondern lege das Shampoo einfach in den Einkaufskorb, denn für meine Haare ist es rundum super.

Fürs Gesicht benötige ich wenig Creme. Hier nehme ich die Ribes N von Spagyros (Gudrun verwendet sie für die Hände, ich bin ganz skrupellos und verwende sie fürs Gesicht, hihi) und im Sommer morgens das Granatapfel-Serum von Weleda. Außerdem habe ich gelesen, dass es jetzt ganz neu eine Ribes N Lotion von Spagyros gibt. Die möchte ich auch noch probieren.

Als Hautlotion habe ich schon lange einen Tiegel mit Sheabutter von Logona. Das Produkt heißt Oriental, enthält Granatapfel und Sesamöl und duftet sehr eigenwillig. Mir gefällt's. Alternativ mal Rosenöl von Weleda.

Waschnüsse habe ich schon häufig verwendet. Es klappt wunderbar. Allerdings verwende ich zweimal im Jahr dann ein anderes Waschmittel, weil die Wäsche, die nur mit Waschnüssen gewaschen wird, auf längere Sicht ein wenig Grauschleier bekommt. Ist aber nicht schlimm, lässt sich leicht beheben.

Bei Wala gibt es ja den Leitspruch, man solle nur Kosmetik verwenden, die Stoffe enthält, die man grundsätzlich auch essen könnte. Das leuchtet mir durchaus ein. Die Haut nimmt ja viel mehr auf, als wir uns vorstellen.

Herzliche Grüße
Susanne
Antworten Zitieren
#39
Liebe Inga, liebe Sonja,

vielen Dank für Eure Erfahrungen mit der Sante Zahncreme Vitamin B12. Ich habe mir
jetzt mal die Variante ohne Fluorid gekauft und werde morgen mal ausprobieren. Wenn
das klappt, wäre das eine tolle Möglichkeit Vitamin B12 zu substituieren.

Einen lieben Gruß sendet Euch
Bernd
Antworten Zitieren
#40
Liebe Susanne,

auch Dir ein herzliches Dankeschön für Deine Erfahrungen. Ich finde es sehr spannend zu lesen, welche Produkte ihr verwendet und welche Erfahrungen ihr so sammeln konntet. Ich habe durch Gudrun's Hinweis hier im Thread mir auch die Ribes N von Spagyros Creme bestellt für die Hände. Immer wenn ich im Garten arbeite habe ich hinterher kleine Pickelchen. Heute habe ich gleich danach die Ribes N von Spagyros aufgetragen und der ganze Spuck war dann schnell vorbei. Ich werde die Creme jetzt regelmäßig verwenden. Das man sie auch im Gesicht verwenden kann, ist ja klasse, das wusste ich nicht.

Ich habe mir jetzt auch mal eine Sheabutter zugelegt von Cattier, das Hautgefühl ist wirklich schön, ich habe eher trockene Haut, der tut dann die zusätzliche Pflege sehr gut.

Der Leitspruch von Wala ist wirklich gut. Als ich gemerkt habe, was alles so in konventioneller Kosmetik versteckt ist und was man sich so alles in Haar und auf die Haut gibt, da ist mir auch ganz anders geworden. Besonders deutlich ist es mir bei meinem Haar aufgefallen und am Rücken, beides ist durch die Anwendung von Naturkosmetik wirklich besser geworden.

Einen herzlichen Gruß sendet Dir
Bernd
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: