Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verwendet ihr Naturkosmetik
#41
Noch ein Tipp: 

http://www.wolkenseifen.de/index.php?cat...creme.html

www.wolkenseifen.de

Benutzen wir schon länger, kann ich nur empfehlen!
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#42
(03.06.2016, 18:00)Inga78 schrieb: Noch ein Tipp: 

http://www.wolkenseifen.de/index.php?cat...creme.html

www.wolkenseifen.de

Benutzen wir schon länger, kann ich nur empfehlen!

Hey Inga, 

ja, Wolkenseifen ist super! Ich benutze davon die Deocremes & Roller. Alepposeifen sind auch super, gibts dort auch im Shop oder bei 

https://shop.strato.de/epages/15380702.s...epposeifen

Ich benutze momentan I + M Naturkosmetik, Serie sensitiv, da ich auf vieles total allergisch reagiere....gerade Geraniol, Linalool, Citronellol und Limonene was ja häufig in Naturkosmetik vorkommt vor allem wenn es das komplette Paket ist. Die Serie findet man in Bioläden oder sonst einfach im Internet bestellen. Ich finde sie super....gibts alles Mögliche von u. a. Shampoo, Conditioner etc.

https://www.iplusm.berlin/freistil/

Mit Hauschka bin ich persönlich überhaupt nicht klar gekommen. Total schlimme Ausschläge von bekommen, aber dies ist sicherlich von Haut zu Haut unterschiedlich. Dr. Baumann wäre noch eine erwähnenswerte Firma z. B. die SkinIdent Serie. Allerdings nur über den Kosmetiker zu beziehen und auch nicht ganz preiswert, aber super ergiebig von daher rechnet es sich am Ende dann doch wieder. 

http://www.dr-baumann.com/de/skinident/
 Liebe Grüße,  
     blume
   Yvonne
Antworten Zitieren
#43
Hallo zusammen, schönes Thema!
Ich habe eine Zeit lang Citrus Lotion von Weleda verwendet, mag die Sachen von Weleda sehr gerne. Bei den Inhaltstoffen bin ich dann über "Tonerde", Magnesium Aluminum Silicate, gestolpert. Ist bestimmt nicht gefährlich, aber lieber hätte ich es nicht da drin.
LG Marlis
Antworten Zitieren
#44
(04.06.2016, 16:35)MariaElisa schrieb: Hallo zusammen, schönes Thema!
Ich habe eine Zeit lang Citrus Lotion von Weleda verwendet, mag die Sachen von Weleda sehr gerne. Bei den Inhaltstoffen bin ich dann über "Tonerde", Magnesium Aluminum Silicate, gestolpert. Ist bestimmt nicht gefährlich, aber lieber hätte ich es nicht da drin.
LG Marlis
Hallo Marlis, 

ja, die Magnesium Aluminum Silicate sollen wohl nicht schlimm sein. Anders bei den Wasserlöslichen wie z. B. Aluminiumchlorid in Deos. Nachfolgender Link ist zu diesem Thema auch ganz interessant. 

http://www.toxcenter.org/stoff-infos/a/aluminium.pdf

Ich hatte diesbezüglich nämlich auch mal nachgeforscht, als ich eine Seife von Manna mit weißer Tonerde entdeckte, die ganz toll klang.  Blush


https://mannaseife.de/produkte/seifen/se...-100-vegan
 Liebe Grüße,  
     blume
   Yvonne
Antworten Zitieren
#45
Hallo Inga,

vielen Dank für den Link mit den Wolkenseifen.
Da sind ja einige "Leckerbissen" dabei, hast Du
einen Favorit? Bisher verwende ich immer Olivenölseife
von Savon du Midi oder griechische Olivenseife von Pure Nature.
So ein bisschen Abwechselung, vor allem im Sommer, kann nicht
schaden.

Einen schönen Sonntagabend und liebe Grüße
Bernd
Antworten Zitieren
#46
Liebe Yvonne,

vielen Dank für Deine Erfahrungen und den Tipp mit I+M,
diese Marke hatte ich bisher noch nicht so im Blick, da es
sie nicht bei mir im Biomarkt gibt. Aber die Serie ohne Parfum
und Co. hört sich sehr gut an, ich habe mal Proben angefordert.
Ich bin schon gespannt.

Dr. Hauschka scheint im Gesichtspflegebereich sehr individuell
vertragen zu werden. Bisher verwende ich die Rasiercreme von
Weleda und die Herrencreme von Weleda.

Einen schönen Abend und liebe Grüße
Bernd
Antworten Zitieren
#47
Liebe Marlis,

ich wollte schon immer mal die Citrus Lotion von Weleda ausprobieren.
Laut Link von Yvonne soll Magnesium Aluminum Silicate nicht schlimm sein.
Dann würde ich es mal ausprobieren, vielleicht schreibe ich Weleda auch mal
direkt an und frage nach. Denn Alluminium in Deos ist ziemlich gefährlich und
ich verwende nur Alluminiumfreie Deos.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und sende
Liebe Grüße
Bernd
Antworten Zitieren
#48
Liebe Yvonne,

vielen Dank für den tollen Link, er ist eine sehr gute
Orientierungshilfe bezüglich der Inhaltsstoffe von Kosmetika.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und sende liebe Grüße
Bernd
Antworten Zitieren
#49
Hallo liebe Naturkosmetikfreunde,
ich hatte die Weleda Citrus Lotion mal ausgesucht, weil Aloeveragel enthalten ist. Also eine Lotion für nach einem Sonnenbad, vielleicht leichter Sonnenbrand. Jetzt kann ich sie also ohne Sorge weiterverwenden. Shy
Es gibt von Santaverde ein
"aloe vera gel pur ohne Duft"
Das hört sich für mich auch interessant an, ausprobiert habe ich es noch nicht.
Danke euch für die guten Tipps und websites,
liebe Grüße,
Marlis
Antworten Zitieren
#50
Ihr könnt euch die App ToxFox aufs Handy runterladen. 
Da ist ein Scanner der Kosmetikprodukte, Zahnpastas, Parfüms etc auf hormonähnliche stoffe prüft. Ist super praktisch und oft auch erstaunlich welche und wieviel "Naturprodukte" solche stoffe in sich haben. 
Lg Simone
Antworten Zitieren
#51
Hallo,

vor kurzem habe ich in diesem Thread die Vitamin B12-Zahncreme von Sante empfohlen.

Daran musste ich denken, als ich gerade in einem Artikel der Zeit vom 21.04.16 über die industrielle Herstellung von Vitaminen gelesen habe. 

Laut Artikel befindet sich der wichtigste Standort der industriellen Vitaminproduktion in der chinesischen Stadt Shijiazhuang. Mit allem, was man sich über Fabriken in China klischeemäßig so vorstellt: Ausbeutung der Arbeiter, verunreinigte Felder und Smog.

Ich hoffe natürlich, dass die Naturkosmetik andere Bezugsquellen hat! Aber es hat sich ein gewisser Zweifel eingeschlichen. 

Weiß jemand von Euch mehr darüber? Woher kommt zum Beispiel das Vitamin B12, das in der Zahncreme ist?

Viele Grüße,
Sonja
Antworten Zitieren
#52
Liebe Marlis,

ich habe mir jetzt mal eine Kleingröße der Weleda Citrus Bodylotion gekauft und sie riecht
herrlich erfrischend und nach Zitronen. Vielen Dank für den tollen Tipp.
Ich hatte vor einem Jahr mal eine kleine Größe Santaverde Aloe Vera Gel ohne Duft,
da ich am Zehnagel Probleme hatte. Sie hat gut geholfen und ich war sehr zufrieden.

Einen schönen Tag und liebe Grüße
Bernd
Antworten Zitieren
#53
Liebe Simone,

vielen Dank für den super Tipp. Mit ToxFox ist man dann immer auf der sicheren
Seite.

Einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd
Antworten Zitieren
#54
Liebe Sonja,

vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Ich werde mal Sante anschreiben, woher das Vitamin B12 denn stammt.
Es wäre sehr schade und traurig, wenn es aus China stammen würde, wo Menschen ausgebeutet werden und für ihre Arbeit keinen entsprechenden Lohn erhalten und die Arbeits- und Hygienebedingungen oft mangelhaft sind. Ich bin gespannt, was aus meiner Anfrage werden wird.

Einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd
Antworten Zitieren
#55
Hallo,

findet ihr eigentlich Limonene, Linalool, Citronella und Geraniol in Kosmetikprodukten bedenklich?

Hier wäre auch noch ein Link, wo man Kosmetik einfach einscannen und sich vor Kauf informieren könnte.

http://www.codecheck.info

Jetzt steht der Sommer vor der Tür, wie handhabt ihr es mit Sonnencremes und welche Lichtschutzfilter benutzt ihr?
 Liebe Grüße,  
     blume
   Yvonne
Antworten Zitieren
#56
Liebe Sonja,

ich habe mal bei Sante (Logocos) angerufen. Leider kam keine konkrete Antwort zurück.
Ich werde jetzt nochmals einen Versuch starten, hast Du etwas in Erfahrung bringen können
bezüglich der Herkunft des Vitamin B12?

Einen lieben Gruß und einen schönen Abend
Bernd
Antworten Zitieren
#57
Liebe Yvonne,

ich bin mir nie sicher, ob diese Duftstoffe trotz das sie natürlich sind, die Haut reizen oder nicht.
Mit der Citrus Lotion von Weleda komme ich gut klar und auch mit den Duschgelen Sanddorn + Citrus.
Aber ich hatte auch schon Lotionen, die meine Haut gereizt haben. Ich verwende auch immer auch
Kosmetika ohne Duftstoffe und Co. Wie z.B. Bioturm, durch den Thread jetzt auch I+M neutral und andere.
Für mich als Mann kommen natürlich einige Düfte auch garnicht in Frage, da zu intensiv oder eher für Damen geeignet.

Einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd
Antworten Zitieren
#58
Hallo,
das ist ja ein sehr schönes Thema! Ich bin jetzt rein "zufällig" darauf gestoßen. Meine Tochter hat ein Wellness- und Kosmetikstudio und verwendet nur Naturkosmetik bei ihren Kunden - auch für den Mann! Sie hat Produkte von Getraud Gruber, die finde ich einfach super! Dort gibt es sowohl für Gesichtspflege als auch für Körperpflege viele Produkte, außerdem im dekorativen Kosmetikbereich. Weiterhin hat sie Dermatologica und Dr. Belter im Angebot. Mit den beiden bin ich aber nicht so gut zurecht gekommen - für mich ist Gertraud Gruber immer noch das Richtige. Von Dr. Hauschka, welches unser Bio-Laden führt, mag ich besonders die Handcreme und die Zahnpasta, ich wechsel die auch mit den Zahnpasten von Weleda ab.
Zum Wäschewaschen nehme ich auch Waschnüsse - keine Sorge: da wird alles sauber, und man kann die Nüsse getrost ein paarmal hintereinander verwenden, sie wirken immer noch! Für weiße Wäsche gebe ich ein Tütchen Backpulver ins Waschfach, und für einen Duft entweder eine aufgeschnittene Zitrone (in einem Leinenbeutelchen, sonst gibt's "Zitronen-Wäsche-Salat"!!) oder Lavendelwasser.
Außerdem gibt es gutes Waschmittel von Sonett, sowohl Pulver als auch flüssig, dort gibt es auch Enthärter und Wäscheweiß. Man braucht da gar nicht so viel, denn im Prinzip ist ja die Wäsche selten richtig schmutzig (außer mit Kindern...!), und da wasche ich immer mit einem Schnellprogramm und den Waschnüssen. Sie sind sehr preiswert, und es gibt sie sogar schon mit einem Duft, Lavendel habe ich.
Sonnenschutzmittel soll man gar nicht so häufig verwenden, denn wenn wir unsere Haut "blockieren", dann soll das die Vitamin-D-Aufnahme erschweren - habe ich in einer Kosmetik-Zeitung bei meiner Tochter gelesen!
Ich setze mir lieber einen Hut auf den Kopf, sowohl im Sommer als auch im Winter, ich trockne mich nach dem Bad im Meer oder im Schwimmbad besser gleich ab, mag sowieso nicht mehr die pralle Sonne, weil ich mir mal einen dermaßen schlimmen Sonnenbrand mit Blasenbildung trotz Sonnenschutz geholt habe... ich bin "kuriert"!
Ich bewege mich jeden Tag, entweder früh morgens oder spät abends, mal eine dreiviertel Stunde an der frischen Luft, schnelles Laufen oder Radeln, und da habe ich - wie schon gesagt - auch eine Kappe oder den Helm auf.
Zum Deo: ich bin äußerst allergisch gegen das Alluminium, das war die Hölle, als das bei mir auftrat! Ich bin sofort umgestiegen auf Speick, und es gibt auch alluminiumfreie Deos von CD und Yves Rocher. Die alluminiumhaltigen schützen auch nicht besser vor Schweiß, außerdem hinterlassen sie häßliche Flecken auf weißer Wäsche!
Zu Anfang habe ich Puder verwendet, Babypuder tut's nämlich auch, und es gibt ein wirklich tolles Körperpuder von Dr. Hauschka, ist aber sehr, sehr teuer!

Vielleicht konnte ich Euch ein wenig Anregungen weitergeben...

Liebe Grüße, Leonora
Antworten Zitieren
#59
(05.06.2016, 17:56)berndher schrieb: Hallo Inga,

vielen Dank für den Link mit den Wolkenseifen.
Da sind ja einige "Leckerbissen" dabei, hast Du
einen Favorit? Bisher verwende ich immer Olivenölseife
von Savon du Midi oder griechische Olivenseife von Pure Nature.
So ein bisschen Abwechselung, vor allem im Sommer, kann nicht
schaden.

Einen schönen Sonntagabend und liebe Grüße
Bernd

Hallo Bernd,
bisher nutzen wir nur die Deocremes. Ich bevorzuge den Duft: Luxus , mein Mann: Manpower

Man schwitzt natürlich trotzdem noch, was ja auch gut ist. Aber es riecht nicht ;-)
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#60
Liebe Leonora,

vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen.
Das Körperpuder von Dr. Hauschka ist wirklich teuer, das stimmt.
Ich hatte bisher nur eine Dose in Verwendung, da doch sehr kostenintensiv.
Wirkt allerdings Wunder bei Fußschweiß, gerade auch beim Sport. So gut hat
kein anderes Puder geholfen.
Bisher habe ich nur das Waschnuss-Waschmittel von Klar ausprobiert, damit
sind wir sehr zufrieden. Bei stark verschmutzer Wäsche, bin viel im Garten,
ist es dann nicht mehr intensiv genug, dann greifen wir immer auf Ecover
zurück.

Aluminiumhaltige Deos haben wir auch verbannt, ich verwende sehr gerne,
gerade auch zum Sport und im Garten, Urdeo von Laetitia Naturprodukte,
ist frei von Aluminium und hat sehr übersichtliche Inhaltsstoffe und ist basisch.
Die Wirkung ist wirklich super, beim Sport hatten die anderen wie Logona, Lavera
und Co. immer versagt.

Ich freue mich auf weiteren Austausch und sende

Liebe Grüße
Bernd
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: