Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - körperliche Schwäche
#61
Ok, Dankeschön.

Schaut nochmal, ob die Thrombozyten wirklich erhöht sein müssen. Bei welchen Erkrankungen kommt es denn zur Thombozythose?

Der gesuchte Blutparameter ist ein Serumwert...
Antworten Zitieren
#62
Zu Thrombozytose kommt es bei großen Blutverlusten, nach Milzentfernung, bei Erkrankungen des Knochenmarks...

Da das Fallbeispiel hier als abgeschlossen gilt folgende Frage: Gehört dieser Blutparameter zum Grundlagen-Wissen für HPs?
Bonnie
Antworten Zitieren
#63
Also gut ihr Lieben, dann löse ich mal auf:

D-Dimere ist der gesuchte Parameter.

Auf die Frage, ob der zum Grundwissen gehört, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich dazu sagen soll...

Ich hänge euch an/kopiere hier mal mein Arbeitsblatt dazu rein:


D-Dimere
 
Es handelt sich um Spaltprodukte des Fibrins. Sie entstehen bei intravasaler Fibrinbildung und sind somit Ausdruck von Thrombosen, Embolien oder Verbrauchskoagulopathien. 
 
D-Dimere werden vor allem zur Ausschlussdiagnostik für eine venöse thromboembolische Erkrankung bestimmt.
 
 
Referenzwert 500 mg/l Plasma (methodenabhängig)
 
erhöht bei:
·      Beinvenenthrombose
·      Lungenembolie
·      Herzinfarkt
·      TIA, Apoplex
·      DIC (Disseminierte intravasale Gerinnung)
·      Infekte, Entzündungszustand
·      Neoplasie
·      Leberinsuffizienz, Niereninsuffizienz
·      Stress, Alter, intensive Körperarbeit
 
falsch hoch 
·      nach chirurgischen Eingriffen
·      Schwangerschaft
·      hospitalisierten Patienten
 
 
erniedrigt:
bestimmte orale Antikoagulantien (Sintrom, Marcumar)


Zum Abschluss fehlt zu diesem Fallbeispiel noch der Behandlungsvorschlag. Habt ihr Lust?
 


Angehängte Dateien
.pdf   D-Dimere.pdf (Größe: 126,89 KB / Downloads: 5)
Antworten Zitieren
#64
Ich würde der Patientin auf jeden Fall raten die Finger von der Kombination Pille und Rauchen zu lassen.

Das heißt ein Beratungsgespräch bezüglich alternativen Verhütungsmethoden führen (gerade bei wechselnden Geschlechtspartnern wie es bei ihr der Fall ist, sollten wir auch über sexuell übertragbare Krankheiten aufklären.)

Des weiteren könnte man wenn sie denn den Willen mitbringt mit dem Rauchen aufzuhören, eine Rauchentwöhnung machen.
Zum Beispiel über Ohrakupunktur, wenn man sich damit auskennt.
Ansonsten könnte man ihr auch raten es z.B. mit Rauchentwöhnungs-Hypnose zu versuchen.

Was die rezidivierenden Lungenembolien angeht, denke ich sollten wir an einen Arzt überweisen, da vermutlich ein Blutverdünner verschrieben wird.
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#65
Dankeschön  Heart



Möchtet ihr den Vorschlag vielleicht noch erweitern um die Punkte, die dem AA helfen könnten zu sehen wie sorgfältig usw. ihr seid?
Was wäre außerdem, wenn sie sagt, dass der letzte Anfall gestern war?
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Rückenschmerzen Marlene Furtwängler 109 24.514 05.10.2022, 11:15
Letzter Beitrag: swaiyam
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - 28 jährige Ökotrophologin Marlene Furtwängler 65 16.423 30.01.2021, 12:49
Letzter Beitrag: theresahom
  Fallbeispiel für HPA Prüfungsvorbereitung - Mutter mit 16 jähriger Tochter Marlene Furtwängler 7 3.475 22.09.2020, 09:04
Letzter Beitrag: katha_w
  Fallbeispiel für HPA"F" Prüfungsvorbereitung - Student kommt mit seiner Mutter zum HP Marlene Furtwängler 34 9.827 26.04.2020, 12:41
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Prüfungsvorbereitung für "Anfänger" Fallbeispiel - Anamnese Marlene Furtwängler 41 12.365 23.04.2020, 10:56
Letzter Beitrag: Marlene Furtwängler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: