Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "große" GeBüH Abrechnungskurs 2019 - Eure Schwerpunkte
#1
Nächste Woche geht es dann weiter mit Block 2 Praxisführung und Praxisorganisation bei mir und ich freue mich das so viele von euch direkt wieder dabei sein werden!

Es ist immer gut, wenn ich euch schon vor dem Kurs etwas kennenlernen darf, denn dann werde ich auch individuelle Beispiele und Fragen besprechen können und vorbereiten.

Wir werden an den 3 Kurstagen das ganze GeBüH Verzeichnis mit allen Ziffern besprechen und verschiedene Abrechnungsbeispiele machen. Ich freu mich, dass ich meine Erfahrungen aus 30 Jahren Abrechnung nach verschiedenen Verzeichnissen und 18 Jahren mit Schwerpunkt GeBüH mit euch teilen darf in diesem Kurs!

Bitte erzählt mir mal:

Heart Seit wann habt Ihr schon die Urkunde oder seid ihr noch Anwärter/innen?
Heart In welchem Bundesland ( Unterschiede bei der Beihilfe!!!!) seid ihr?
Heart Welche Vorerfahrungen habt ihr?
Heart Welche Therapieverfahren wendet ihr an oder möchtet ihr noch anwenden   in der Praxis?
Heart Benutzt ihr bereits ein Abrechnungsprogramm? Wenn ja Welches?
Heart Habt Ihr besondere Wünsche?

Ihr findet im E-Learning schon beim 1. Kurstag dann euer persönliche GeBüH Verzeichnis als PDF zum selber drucken und heften.
Bitte legt euch für den Kurs immer Schreibzeug zurecht und am besten "post it" Zettel für die individuellen Notizen!

Noch nicht angemeldet?

Hier geht es zum Kurs
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten
#2
Übrigens, für alle  GeBüH - Kurs - Teilnehmer/innen  gibt es im E-Learning noch einen zusätzlichen kostenfreien Fachvortrag zum Thema Praxisorganisation  mit der EDV:

"Wie Sie ihre Praxis entspannt organisieren - Erfolgsrezepte für Therapeuten"


Dieser Vortrag ist im E-Learning schon bereit, schaut gerne schon mal rein!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten
#3
Liebe Silke, ich bin HPA in Hessen und werde dann mit TCM und Entspannungsverfahren arbeiten.
Und nach gestern Abend bin ich ziemlich sicher, dass ich mit Lemniscus arbeiten werde  Big Grin
LG Claudia
Antworten
#4
Hallo Silke,
ich habe meine Prüfung im Frühjahr in Hannover, also Niedersachsen, bestanden und starte mit meiner Naturheilpraxis für ganzheitliche Schmerztherapie im Herbst. Ich werde Akupunktur, Ohrakupunktur, Neuraltherapie und Taping anwenden und möchte natürlich wissen, wie ich diese Verfahren abrechnen kann.
Bei Lemniscus bin ich schon ne Weile angemeldet, ich steige da aber noch nicht so richtig durch...
Dann möchte ich noch wissen, wie eine Rechnung aussehen sollte (privat oder Kasse), wann der Patient sie erhält, und wie ich das Ganze verbuche.
Wenn ich gestern richtig zugehört habe, brauche ich keine Kopie der Rechnung für meine Unterlagen, sondern hinterlege alles bei Lemniscus, richtig? Dann frage ich mich, wie mein Steuerberater dann damit umgeht....
Du merkst schon, ich hab Fragen über Fragen... ?
Ich bin gespannt und freu mich auf deinen nächsten Kurs. ☺️
Bis Montag!
Gruß Britt
Antworten
#5
Liebe Silke,

ich bin seit Dez. 2018 HP und habe ab 1.8. 2019 Praxiräume  gemietet.
Die Abrechnung ist noch meine größte Sorge, von daher bin ich ganz gespannt auf Deinen Kurs.
Ich habe schon einmal bei Lemniscus eine Schulung von Anja gesehen und gestern eben den Info Abend mit dem Chef persönlich.

Ich werde Ohrakupunktur anbieten , habe die Phytotherapie 2015 bei Dir und Steffi gemacht, den letzten Bachblütenkurs bei Gudrun und aktuell die Akupressur bei Birgit. Ab September fange ich die TCM bei Birgit an.

Dann habe ich noch eine Art Farbtherapie, die zur Entspannung und Beleuchtung der Chakren , durchgeführt wird. Das wäre für mich sehr interessant, wie ich das abrechnen kann, ob das als so eine Art Wellness-Behandlung verbucht werden kann, oder ob das einfach in den Stundenlohn mit einfließt, ohne Gebührennummer.
Ach und EFT fällt mir noch ein, wie ist das zu verbuchen. Fragen über Fragen...…..

Ich freue mich sehr, liebe Silke. Bis Montag, alles Gute, Anna
Antworten
#6
Zitat:Liebe Silke, ich bin HPA in Hessen und werde dann mit TCM und Entspannungsverfahren arbeiten.
Und nach gestern Abend bin ich ziemlich sicher, dass ich mit Lemniscus arbeiten werde  [Bild: biggrin.gif] 
LG Claudia


Das klingt schon gut!
Und einen PLAN für ein Praxisprogramm hast du auch schon - gut!

Seitdem die GOBD und DSGVO wichtig sind, ist es auch nicht mehr so wie früher, als man die Rechnungen noch "einfach"  so geschrieben hat - es ist schlichtweg nicht mehr korrekt abzulegen.
Darum empfehle ich ja im Gegensatz zu früher auch ein zertifiziertes Programm zu nutzen.




Zitat:Hallo Silke,
ich habe meine Prüfung im Frühjahr in Hannover, also Niedersachsen, bestanden und starte mit meiner Naturheilpraxis für ganzheitliche Schmerztherapie im Herbst. Ich werde Akupunktur, Ohrakupunktur, Neuraltherapie und Taping anwenden und möchte natürlich wissen, wie ich diese Verfahren abrechnen kann. 
Bei Lemniscus bin ich schon ne Weile angemeldet, ich steige da aber noch nicht so richtig durch... 
Dann möchte ich noch wissen, wie eine Rechnung aussehen sollte (privat oder Kasse), wann der Patient sie erhält, und wie ich das Ganze verbuche.
Wenn ich gestern richtig zugehört habe, brauche ich keine Kopie der Rechnung für meine Unterlagen, sondern hinterlege alles bei Lemniscus, richtig? Dann frage ich mich, wie mein Steuerberater dann damit umgeht.... 
Du merkst schon, ich hab Fragen über Fragen... ?
Ich bin gespannt und freu mich auf deinen nächsten Kurs. ☺️
Bis Montag! 
Gruß Britt




Hier haben wir sehr gut abrechenbare Verfahren und natürlich zeige ich auch wie man Rechnungen erstellt.




Zitat:Liebe Silke,

ich bin seit Dez. 2018 HP und habe ab 1.8. 2019 Praxiräume  gemietet.
Die Abrechnung ist noch meine größte Sorge, von daher bin ich ganz gespannt auf Deinen Kurs.

Ich werde Ohrakupunktur anbieten , habe die Phytotherapie 2015 bei Dir und Steffi gemacht, den letzten Bachblütenkurs bei Gudrun und aktuell die Akupressur bei Birgit. Ab September fange ich die TCM bei Birgit an.

Dann habe ich noch eine Art Farbtherapie, die zur Entspannung und Beleuchtung der Chakren , durchgeführt wird. Das wäre für mich sehr interessant, wie ich das abrechnen kann, ob das als so eine Art Wellness-Behandlung verbucht werden kann, oder ob das einfach in den Stundenlohn mit einfließt, ohne Gebührennummer.
Ach und EFT fällt mir noch ein, wie ist das zu verbuchen. Fragen über Fragen...…..

Ich freue mich sehr, liebe Silke. Bis Montag, alles Gute, Anna

Dann hast du am 1.8. ja alles ganz frisch aus dem Kurs!


Sicher wird auch die analoge Abrechnung ( werde ich erläutern) interessant sein....und ja manchmal kann es sinnvoll sein auch mal etwas mit anzubieten und nicht abzurechnen um am Ende mehr davon zu haben...klingt komisch? Ich werde es gern im Kurs erläutern!



Danke das ihr schon mal geantwortet habt - ich sehe das was ich bisher ausgewählt habe an Beispielen trifft es schon ganz gut!

Vielleicht gibt es ja noch mehr Verfahren bei euch?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten
#7
Huhu Silke, ich rechne schon mit Lemniscus ab, bin mir aber noch unsicher. Ich nehme immer PKV 1, ist das richtig? Wie rechnet man Infusionen aus dem Bestand ab, also wie schreibe ich das? Phytotherapie, Bioresonanz weiß ich, glaube ich, mittlerweile ... ich höre einfach noch mal mit. Viele Grüße, Sabine Hedderich
Antworten
#8
Liebe Sabine, gerne gehen wir auch darauf im Kurs ein!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten
#9
Mmmpf....  Confused   Ich habe gerade Termine für die nächsten Montagvormittage bekommen, kann leider nicht live teilnehmen. 

Ich werde mir die Aufzeichnungen anschauen und dann hier meine Fragen dazu stellen, okay?  Cool
Antworten
#10
Ja klar Britt, ist kein Problem - dafür gibt es den internen Bereich ich erkläre am ersten Kurstag auch noch mal wie man "rein" kommt :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten
#11
Ihr findet schon heute einige Unterlagen in eurem E-Learning zum Kurs!

Legt euch für morgen gern auch Post-it Zettel, Tap-Flags, Textmarker usw. bereit.

Beim GeBüH Kurs waren eure Notizen so individuell sein, wie eure Schwerpunkte in der Praxis!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten
#12
Danke an alle die schon ihre Fragen hier gepostet haben.

Bei den noch nachträglichen Fragen schauen wir dann was noch eingebaut werden kann - ansonsten steht zur Besprechung aller eurer Fragen miteinander auch das interne Kursforum bereit ( das ist ja Kursbestandteil und von euch mitgebucht ;-)....wie man dort "rein" kommt erkläre ich euch heute auch noch mal)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten
#13
Liebe Silke,
ich bin seit 2016 HP und habe erst seit diesem Jahr einen Praxisraum, arbeite allerdings (noch) überwiegend als Hebamme.
Meine größten Fragezeichen liegen bei den Abrechnungspositionen, und wie ich sie am schlauesten nutzen kann, und in wiefern ich mich daran halten muss?

Ich freu mich,
Lena Müller
Antworten
#14
Hallo Silke,

vielen Dank für deine heutigen Ausführungen. 
Ich bin bereits seit 2015 Heilpraktikerin, habe aber erst seit 2017 eine eigene Praxis. Bisher rechne ich manuell und nach Stundensatz ab.
Ich werde mich demnächst dann wohl um ein Abrechnungsprogramm kümmern.
Interessant wäre für mich auch die Abrechnung von einer Bachblütenberatung, sowie eine Hormonregulation mit Speicheltest.[Bild: huh.gif]

Bin schon gespannt auf die nächste Woche,

liebe Grüße

Monika Gebert
Antworten
#15
Liebe Lena, liebe Monika!

Auf diese Sachen gehen wir in jedem Fall auch ein im Kurs!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten
#16
Toll das sich schon so viele haben frei schalten lassen!

Im internen Kursbereich könnt ihr auch ganz individuelle Fragen stellen zu euren Abrechnungsthemen!
Dort lesen dann die Kurs TN und alle Dozenten und es kann ein schöner Austausch entstehen.

Wie man sich freischalten lassen kann habe ich ja heute erklärt.
Denkt bitte immer daran euren vollständigen Namen beim Beitrittsgrund anzugeben, so wie ihr auf der offiziellen TN Liste steht :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten
#17
Hallo Silke,

Du hast uns am Montag aufgefordert unsere "Tätigkeiten"  in der zukünftigen oder bestehenden HP - Praxis etwas näher zu erläutern.

Ich würde gerne wissen, wie ich eine EFT-Behandlung abrechnen könnte , nach GebüH - Verzeichniss.

Dann habe ich noch eine Vorrichtung mit Bergkristallen . Der Patient liegt auf einer Liege , die Kristalle sind in einer Vorrichtung über dem Patienten und beleuchten die Chakren , abwechseld mit den jeweiligen Chakrenfarben. Der Patient liegt entspannt , mit geschlossenen Augen , es läuft Musik im Hintergrund , wie eine kleine Meditation quasi. Die Behandlung dauert ca. 20-30 Minuten , auf Wunsch des Pat. auch länger. Vorher findet ein kleines Vorgespräch statt , eine kleine Info über die Chakren und die Blockaden usw. und danach eben ein kleiner Nachklang....der Pat. bleibt noch etwas liegen und kommt wieder zu sich und mag vielleicht erzählen , was "hochkam" bei ihm.
Die Frage jetzt, wie kann ich das in die GebüH- Ziffern mit einbauen? Bei Selbstzahlern ist das kein Problem.

Dann habe ich die Bachblüten noch und die Ohrakupunktur und eben die Phytotherapie (Dein Kurs von 2015 ).

Im August mache ich noch ein Seminar bei einem Inder. Prana-Heilung Basiskurs . Da wäre es für mich auch interessant, wie ich das mit einbauen könnte in die GebüH.

Das klingt nach viel  Arbeit , liebe Silke. Big Grin

Ich danke Dir für Dein Engagement und freue sehr auf Deine Ideen.

Bis dahin, alles Liebe, Anna
Antworten
#18
Zitat:Ich würde gerne wissen, wie ich eine EFT-Behandlung abrechnen könnte , nach GebüH - Verzeichniss.

Sprechen wir gern auch an - voraussichtlich am 3. Tag
Wichtig ist: welche Diagnosen liegen dann zu Grunde?



Zitat:Dann habe ich noch eine Vorrichtung mit Bergkristallen . Der Patient liegt auf einer Liege , die Kristalle sind in einer Vorrichtung über dem Patienten und beleuchten die Chakren , abwechseld mit den jeweiligen Chakrenfarben. Der Patient liegt entspannt , mit geschlossenen Augen , es läuft Musik im Hintergrund , wie eine kleine Meditation quasi. Die Behandlung dauert ca. 20-30 Minuten , auf Wunsch des Pat. auch länger. Vorher findet ein kleines Vorgespräch statt , eine kleine Info über die Chakren und die Blockaden usw. und danach eben ein kleiner Nachklang....der Pat. bleibt noch etwas liegen und kommt wieder zu sich und mag vielleicht erzählen , was "hochkam" bei ihm.
Die Frage jetzt, wie kann ich das in die GebüH- Ziffern mit einbauen? Bei Selbstzahlern ist das kein Problem.

Das sprechen wir auch gerne an - wichtig dazu: überleg dir bitte  auch hier die dazu passenden Diagnosen unter dem Aspekt der medizinischen Notwendigkeit - ohne Notwendigkeit keine Abrechnung!


Zitat:Dann habe ich die Bachblüten noch und die Ohrakupunktur und eben die Phytotherapie (Dein Kurs von 2015 ).

Das haben ja auch schon die Kolleginnen oben angesprochen...dazu kommen wir auch am 2 und 3. Tag


Zitat:Im August mache ich noch ein Seminar bei einem Inder. Prana-Heilung Basiskurs . Da wäre es für mich auch interessant, wie ich das mit einbauen könnte in die GebüH.

Beschreibe bitte mal genauer, wie die Therapie durchgeführt wird am Patienten und welche Diagnosen du dann stellst oder bei welcher Diagnose es als Therapie genutzt wird und wie es ggf. in der Ayurveda-Therapie eingesetzt wird.

Es gibt ja PKVen, die nach Hufeland Leistungszusagen geben, was es damit auf sich hat und worauf zu achten ist, sprechen wir auch noch mal gern an im Kurs!


Zitat:Das klingt nach viel  Arbeit , liebe Silke. [Bild: biggrin.gif]

Ich danke Dir für Dein Engagement und freue sehr auf Deine Ideen.


Bis Montag und schönes Wochenende!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten
#19
Hier noch die Fragen von Alexandra:

 
Zitat:Ich therapiere in meiner Praxis hauptsächlich mit der sanften WS Therapie nach Dorn und Laserakupunktur.

Dazu machen wir Beispiele!

 
Zitat:Meine Patienten sind im durchschnitt eine Stund bei mir in Behandlung. 

Hast du einen "Stundensatz" für SZ?


Zitat:Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Berater(...) 

Ziffern 20.1-20.6 alles was es so an Massagen gibt, bzw für Beinlängendifferenzen 34.1 abrechnen soll. 


Das ist laut Abrechnungsfibel aber Chiropraktische Behandlung. Das mach ich ja gar nicht. 

Das ist etwas sehr typisches, was wir natürlich im Kurs besprechen


Zitat:20.6 kann ich abrechnen, wenn ich mit dem Dorn Mobilisator arbeite und 20.8, wenn ich ein Öl benutze... 


Das mit dem Öl werden wir auch noch besprechen....eine Therapeutische Einreibung ist etwas anderes, als ein Massageöl zu benutzen!


Zitat:Jetzt hab ich aber eine Patientin, die Privat versichert ist, da übernimmt die Versicherung alles, nur keine Massagen....und ich kann ja nicht immer nur Massagen abrechnen... [Bild: confused.gif] 

Mich würde jetzt interessieren, mit welchen Ziffern ich abrechnen kann.  

Wenn eine Patientin eine Behandlung ausgeschlossen hat, du diese aber durchführst und es Ziffern dafür im GeBüH gibt....spannend das sprechen wir auch an - das sind alles Themenfelder am 3. Kurstag!

Schönes Wochenende
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten
#20
Liebe Silke,

EFT könnte ich z.B. bei Angst, Stress, körperlichen Problemen anwenden (Schmerzen = Kopfschmerzen , Bauchschmerzen....), es gibt ja fast nichts, was man nicht "klopfen" könnte.

Bei der Kristalltherapie geht es ja um die Chakren . Durch Blockaden dort ist der Energiefluss gestaut. Die Beleuchtung dient der Aktivierung der Chakren und der Anregung der Selbstheilungskräfte. Die Chakren stehen im Zusammenhang mit bestimmten körperlichen Bereichen , somit wird über die Energieebene versucht die körperlichen Beschwerden zu lindern.  Das könnten dann ja eigentlich alle Beschwerden sein, von Kopf bis Fuß. Es könnte aber auch einfach eine Entspannung sein , der Patient liegt in Ruhe, es läuft entspannte Musik im Hintergrund , vielleicht brennt noch eine Duftlampe. Der Patient hat die Augen zu und fährt einfach runter, Auszeit für 30 min.

Zur Prana-Heilung , da kann ich noch nicht viel schreiben , liebe Silke. Gearbeitet wird über die Aura. Es werden Blockaden erspürt und die Aura wird daraufhin "gereinigt" , danach wird der Körper wieder mit Energie "gefüllt". Das können körperliche Themen sein , aber auch Themen auf psychischer Ebene.

Liebe Silke, ich würde eben sehr gerne diese oben angeführten Anwendungen , je nach Patient, mit einbauen. Nicht jeder ist offen für solche Themen. Das ergibt sich dann in der Praxis.
Auf meinem Praxisschild steht, Ohrakupunktur, Phytotherapie und Bachblüten. Ab Sept. fange ich bei Birgit die TCM an. Also ganz "normale" Therapiemethoden , alles andere , vielleicht nicht so sehr greifbare , kommt dann , bei Bedarf dazu.

Danke für Dein offenes Ohr, genießen wir das Wochenende, ich freue mich auf Montag Morgen, glg Anna
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen…
  Willkommen liebe Kursgruppe 2023 Praxisgründung & GeBüH Silke Uhlendahl 36 1.883 17.04.2024, 06:22
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Information Aktuelles für Samstag, 25.11.2023 GeBüH Teil 2 Silke Uhlendahl 3 310 25.11.2023, 15:07
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Gruppe Praxisgründung Block 1 und GeBüH Block 2 2022 Silke Uhlendahl 45 4.545 12.12.2022, 17:57
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Information Heute wieder Kurzvortrag Thema GeBüH bei Lemniscus Silke Uhlendahl 2 824 07.07.2022, 13:29
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Photo *Zeigt eure Praxishomepage* Silke Uhlendahl 5 3.034 17.12.2021, 14:16
Letzter Beitrag: Stephanie Schweig

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: