Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeitskreis Ganzheitliche Frauenheilkunde
#1
Heute möchte ich euch hier auch gerne den BDH - Arbeitskreis vorstellen:

Ganzheitliche Frauenheilkunde



[Bild: Frauenzeichen-113x150.jpg]


Betrachtet man die Geschichte der Frauenheilkunde, so stellt man fest, dass in den letzten Jahrhunderten die Frauenheilkunde fast ausschließlich in Männerhänden war und mit mangelnder Wertschätzung, bis hin zur Unterdrückung und Verfolgung von heilkundigen Frauen ging.
Noch in den 1990er Jahren waren mehr Fachärzte als Ärztinnen für das Fach Frauenheilkunde ausgebildet.

Für uns HeilpraktikerInnen ist es nun seit 2001 (Einführung des IfSG) erlaubt, die primären Geschlechtsorgane zu untersuchen und zu behandeln.
Lediglich §24 regelt weiterhin das Verbot der Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten.
Spezielle Krankheitsbilder, wie Myome, Endometriose, Ovarialzysten, Menstruationsbeschwerden usw. sind somit Beschwerden, die uns in der täglichen Praxis begegnen!

Wir HeilpraktikerInnen haben somit die Möglichkeit,
auch die Frauenheilkunde ganzheitlich auszuüben.



Verschiedene Therapieansätze

Homöo- und Isopathie
· vom Einzelmittel hin zu potenzierten bioidentischen Hormonen
Phythotherapie
· es gibt viele wunderbare „Frauenkräuter“
Manuelle Therapieverfahren
· aus verschiedenen Disziplinen

Der Arbeitskreis

Der Arbeitskreis informiert in verschiedenen Vorträgen und Seminaren über verschiedene Themen und Therapieansätze aus dem Bereich der ganzheitlichen Frauenheilkunde.


Es gibt regelmäßige Arbeitskreistreffen bei uns in Essen (ca. 1 x pro Quartal) mit verschiedenen Themen. Wer aus der region ist und gerne teilnehmen möchte: bitte unbedingt vorher bei mir per e-mail kurz anmelden: klick hier

Wir sind bisher eine wunderbare Gruppe aus HP, HPP, HP(P)A, Ärztin, Apothekerin, auch Hebammen, Doula und Wechseljahresberaterinnen sind herzlich willkommen!

Ich finde Netzwerke absolut empfehlenswert und bereichernd!

Es gibt eine Arbeitskreisgruppe bei facebook:

zur Facebookgruppe

Und hier hat sich schon eine weitere Gruppe in der Region Thüringen zusammengefunden für regionale Arbeitskreistreffen!

Und ihr seid alle eingeladen euch weiter zu vernetzen und in euren Regionen ebenfalls Gruppen zu gründen für Arbeitskreistreffen.
1 x im Jahr gibt es dann in Gelsenkirchen bei Let´s work das große Treffen der regionalen Gruppen des Arbeitskreises Ganzheitliche Frauenheilkunde!

Ich freue mich, wenn diese Gruppe weiter wächst!


So sieht es bei den Treffen der Region Ruhrgebiet/NRW bei mir aus:
[Bild: Foto-3-150x112.jpg]

Weiterhin gibt es Seminare in Essen zu verschiedenen Themen (die findet ihr auf meiner Webseite unter dem Punkt Veranstaltungen) und nun 2013 auch die Gelegenheit in Zusammenarbeit mit der
Heilpraktikerschule Isolde Richter

Webinare zur Frauenheilkunde zu belegen! Das haben sich viele gewünscht, denn einige konnten die (oft) weiten Anreisen nicht bewerkstelligen, um zu mir zu den Kursen zu kommen und ihr bekommt nun die Gelegenheit auch von zu Hause Webinare zu belegen.

Infos zu weiteren Arbeitskreisen des BDH:

http://www.bdh-online.de

Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
(19.11.2012, 07:08)Silke Uhlendahl schrieb: Und hier hat sich schon eine weitere Gruppe in der Region Thüringen zusammengefunden für regionale Arbeitskreistreffen!

Kannst du mir einen Ansprechpartner für den Thüringer Arbeitskreis geben? Das würde mich stark interessieren!

Heart Dank!

Sandra

Antworten Zitieren
#3
Hallo Sandra,

das ist die Kollegin in Sonneberg, die ich dir schon mal empfohlen hatte - hast du die Daten noch?

Bist du auch bei facebook?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
Hallo Sandra,

hast du inzwischen mit Susanne Kontakt aufgenommen und warst du letzte Woche bei dem Treffen der Thüringer-Mädels?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#5
(26.11.2012, 07:06)Silke Uhlendahl schrieb: Hallo Sandra,

hast du inzwischen mit Susanne Kontakt aufgenommen und warst du letzte Woche bei dem Treffen der Thüringer-Mädels?

Hallo,

ja, ich hab sie über facebook gefunden und nein, das Treffen war direkt am nächsten Tag, wir haben aber Kontaktdaten ausgetauscht und schauen mal, wie und wann es sich wieder ergibt. Nachdem was sie so schreiben, soll es ja richtig toll gewesen sein...
Ich freue mich, wenn unser Seminar losgeht und ich dann irgendwann mitreden kann Cool

Heart Grüße
Sandra
Antworten Zitieren
#6
Super!

Na dann hast du in Thüringen ja "guten Anschluss" und erfahrene Kolleginnen zur Seite!

Klasse!
Und wir treffen uns hier in Essen morgen wieder - wenn noch jemand von euch kommen mag:

bitte vorher kurz bei mir anmelden Smile
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#7
Weiß jemand zufällig, ob es auch einen Arbeitskreis in Sachsen gibt?

Liebe Grüsse,
Sue
Charmante Grüße,
Heart  Sue  Heart
Antworten Zitieren
#8
Mache mich nachher auf den Weg nach Essen, quer durch Dortmund, hoffentlich komme ich nicht in den Feierabendverkehr! Smile
Freu mich....
Lieben Gruß

Sandra


Antworten Zitieren
#9
Hallo! Ihr sprecht doch sicher auch das Thema Endometriose an???? Ich habe schon mal vor ein paar Monaten im Forum um Rat gefragt, es hat mir aber niemand geantwortet obwohl ich gesehen habe, das viele sich meine Frage angesehen haben. Das heisst fuer mich, dass sich viele fuer dieses Thema interessieren, es aber kaum Therapievorschlaege gibt. Wie kann man da naturheilkundlich Linderung verschaffen? Waere wirklich nett, von dieser Seite mehr zu erfahren. Danke!!!

Ganz liebe Gruesse, Martina
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#10
Hallo Martina,

grade bei Endometriose kann man doch naturheilkundlich sehr viel erreichen.
Ich bin selbst betroffen und war "schulmedizinisch austherapiert", wie das immer so schön heißt.

Ohne Naturheilkunde würde es mir niemals so gut gehen wie im Moment. (Und ich wäre wohl auch keine HPA)

Viele Grüße
Lisa
Ich kann, weil ich will, was ich muß. (Immanuel Kant)
www.naturheilpraxis-glatz.de
Antworten Zitieren
#11
Hallo Martina,

ja auch Endometriose besprechen wir im Kurs - da sind die Blocks 2 (Hormone) und Block 3 Krankheits- und Beschwerdebilder interessant.

Und es gibt auch in Essen 2013 wieder ein Praxisseminar zu den Themen Endometriose/Myome/ Blasenerkrankungen - vermutlich 23./24. März - ich bin noch in der Terminplanung und natürlich auch den Hormonworkshop gibt es wieder als Tagesseminar in Essen.

Termine stelle ich auf unserer Homepage zum Jahresende ein, wenn ich dazu komme Smile

Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#12
Die aktuellen Termine des Arbeitskreises sind nun auf der BDH Homepage zu finden:


BDH Verband Arbeitskreis Ganzheitliche Frauenheilkunde


Unser nächstes Treffen ist am Mittwoch, 30. Januar 2013 in Essen Heart




Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#13
Der Arbeitskreis

Wie läuft das so bei uns?

Im Arbeitskreis treffen wir uns in lockerer Runde, sind alle per Du und versuchen ein Treffen pro Quartal einzurichten. Die Treffen finden in Essen statt in der Regel Mittwochs zwischen 17 und ca. 20 Uhr.

Ich kümmere mich um den Raum,kaufe alles ein, mache ein kleines Snackbuffet, kaufe Getränke, beantrage Zertifikate und Fortbildungspunkte beim BDH wenn es Vorträge von KollegInnen für KollegInnen gibt und erstelle für alle Teilnahmebescheinigungen und drucke diese auch für euch aus und alle TeilnehmerInnen spenden ab 5 € (oder mehr je nach Möglichkeiten), um meine Kosten ein wenig zu decken, die mir dabei entstehen.
Unsere Gruppengröße liegt bei 12 bis 18 KollegInnen - größer soll die Gruppe nicht werden, es sind zum Teil wechselnde TN dabei, damit wir noch einen guten Austausch gewährleisten können. Zu den Terminen haben wir dann ein Thema und eine von uns referiert kurz und anschließend gibt es Diskussion/ Austausch dazu.

Wichtig: immer bei mir per mail anzumelden, damit ich planen kann wie viel und was ich einkaufe und organisiere.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#14
Liebe Silke und interessierte Frauen,

ich bin ganz begeistert von der Arbeit des Arbeitskreis Ganzheitliche Frauenheilkunde[/i] und würde mich gerne hier in meiner Region einer regionalen Arbeitsgruppe anschließen - aber es gibt nix!..
Daher würde ich sehr gerne einen Arbeitskreis auf den Weg bringen, da ich auch für meine Arbeit eine gute Vernetzung, ganzheitlicher Frauenheilkundlerinnen brauche und meine Arbeit vielleicht für andere Frauen in diesem Gebiet hilfreich sein kann. Ich sitze nahe Oldenburg bei Bremen und hier in Ostfriesland gibbet in dieser Hinsicht noch sehr wenig bis nix - zumindest habe ich nichts gefunden?

Kannst Du @ Silke, mir weiterhelfen und gibt es Frauen aus der Region Niedersachsen die Interesse an einem Arbeitskreis Ganzheitliche Frauenheilkunde haben, evt. als Hp oder Hpp auf diesem Gebiet schon arbeiten?


Heart Bianka

Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner Eschenbach


http://www.alchemilla-praxis.de
Antworten Zitieren
#15
Liebe Bianka,

toll das dir der Arbeitskreis gefällt Heart ich habe ihn vor 1 Jahr gegründet Heart und freue mich sehr über das Interesse von so vielen Seiten, sag mal bist du in der facebook Gruppe?
https://www.facebook.com/groups/Arbeitsk...heilkunde/

Da sind ja über 200 HP/HPP aus ganz Deutschland Smile
Vielleicht kannst du da gezielt Kolleginnen ansprechen - es gibt ja eine Liste dort mit den Kontaktadressen.

Liste mit den Kontaktdaten:
https://www.facebook.com/groups/Arbeitsk...903114267/

Ich fände es toll, wenn es auch Treffen in Niedersachsen gibt!

Im Oktober ist das große Treffen aller BDH Arbeitskreise in Gelsenkirchen (Let`s work) und da wird es einen ganzen Tag Frauenheilkunde geben, darauf freue ich mich schon sehr!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#16
Liebe Silke,

danke für die Liste, ich bin aus verschiedenen Gründen nicht auf facebook und kann deswegen nicht auf die Liste zugreifen- aber ich kann meinen Sohn mal darauf ansetzen, der ist bei FB.

Gezielt Kolleginnen ansprechen wird warscheinlich der bester Weg sein.

Heart Bianka
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner Eschenbach


http://www.alchemilla-praxis.de
Antworten Zitieren
#17
Bianka,

dein Sohn kann diese Liste nicht einsehen, es ist eine Gruppe nur für HP und Co.

Ich kann natürlich die Kontaktdaten nicht einfach veröffentlichen, aber wenn du möchtest kann ich DEINE Kontaktdaten in der facebookgruppe posten, falls eine Kollegin sich angesprochen fühlt, kann sie sich bei dir melden Smile evtl. wäre es auch so herum möglich!

Wenn ich dir helfen kann mache ich das gern!

Bist du im BDH? Auf der BDH Seite gibt es auch eine Liste in der viele HP stehen, evtl. kannst du auch darüber Kontakte knüpfen? Oder wenn du in einem anderen Verband bist vielleicht ja auch?

In Wolfenbüttel gibt es einen Stammtisch und eine Werbegemeinschaft von HPs

Zitat:Heilpraktikerstammtisch in Wolfenbüttel

Immer den ersten Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr trifft sich der Heilpraktikerstammtisch in der

Vereinsgaststätte im Okerstadion
Harztorwall 22 (ESV)
38300 Wolfenbüttel

Alle Kolleginnen und Kollegen sowie Heilpraktikeranwärter aus der Region sind herzlich willkommen!

Man kann direkt mit dem PKW auf das Stadiongelände vorfahren. Dort befindet sich die Vereinsgaststätte. Parkplätze sind vorhanden.

Telefonische Voranmeldung erbeten unter 0 53 31 / 88 67 70
http://duschis-hps.de/aktuelles.html

Da geht es aber um verschiedenste Themen, soweit ich weiß.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#18
Danke Silke,

Du kannst gerne meine Kontaktdaten veröffentlichen oder meine kontakt@alchemilla-praxis.de Adresse angeben.

Die Wolfenbütteler- Hp werde ich mal "ausschnüffeln". Ich bin im VfP, da schaue ich mal nach ob ich was finde, über Xing bin ich bereits am Suchen - aber wie heißt es so schön: Mühsam nährt sich das EichhörnchenWink
Hab lieben Dank für Deine Hilfe


Heart Bianka
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner Eschenbach


http://www.alchemilla-praxis.de
Antworten Zitieren
#19
Liebe Bianka, das habe ich sofort für dich auf den Weg gebracht!

Zitat:Hallo liebe Kolleginnen,

Bianka Klein - sie ist nicht auf facebook und möchte es auch nicht sein, hat Interesse an einer Arbeitskreisgruppe Niedersachsen bekundet. Haben Kolleginnen Interesse? Dann sendet Bianka eine mail:
kontakt@alchemilla-praxis.de

Bianka ist auch im Forum von Isolde Richter zu erreichen.

Vielleicht wird ja was draus!

Nun gibt es ja neben den AK Treffen in Essen auch schon Treffen in Thüringen und das freut mich sehr!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#20
Ganz lieben Dank!

Wir werden sehen was passiertSmile


Heart Bianka
Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft.
Marie von Ebner Eschenbach


http://www.alchemilla-praxis.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart Dankeschön und Feedback zum Kurs Frauenheilkunde Silke Uhlendahl 152 127.493 02.02.2024, 08:24
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde- TCM Silke Uhlendahl 8 6.245 13.05.2022, 05:34
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Osteopathie und Cranio-Sacral-Therapie Silke Uhlendahl 3 1.293 03.05.2022, 21:57
Letzter Beitrag: jk_osteopathie
  Lerngruppe Frauenheilkunde kamani9979 3 1.073 28.04.2022, 15:20
Letzter Beitrag: kamani9979
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Hormon Yoga Silke Uhlendahl 10 6.245 11.02.2022, 06:59
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: