Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Therapieverfahren in der Frauenheilkunde- TCM
#1
Ich möchte schon mal anfangen zu den verschiedenen Therapieverfahren ein bisschen was zu erstellen und mit euch zu sammeln.

In der Frauenheilkunde kommen ja verschiedene Therapieverfahren zusammen. Je nach Fall und individuell nach Ausbildung werdet ihr euch sicherlich für das Eine oder Andere mehr interessieren.

Darum mag ich nach und nach für alle Ansätze eigene Threads erstellen, in die er gern eure Erfahrungen schreiben könnt!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Wer sich für die TCM interessiert findet hier einen schönen Vortrag von Peter Hollmeyer zur TCM


Peter Hollmeyer macht seit vielen Jahren Ausbildungen in TCM in Unna und auch via Webinar hier in der Schule
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
[Bild: 10857.jpg]

Zu bestellen bei: www.narayana-verlag.de


Zitat:Dieses Werk beschreibt:
- Physiologie und Pathologie von gynäkologischen Erkrankungen in der Chinesischen Medizin
- Ätiologie und Diagnose von gynäkologischen Erkrankungen
- Differenzierung und Behandlung von 64 gynäkologischen Krankheitsbildern mit Akupunktur und Arzneimitteltherapie
- Prävention und Prognose jeder Erkrankung
- nahezu 100 Fallbeispiele aus der eigenen Praxis des Autors
- eine Diskussion der Anwendung der Acht Außerordentlichen Meridiane in der Gynäkologie
- die Anatomie des gynäkologischen Systems aus westlicher und aus chinesischer Sicht.

Ein empfehlenswertes Buch für alle die Frauenheilkunde mit TCM verbinden!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
Wer sich für die TCM interessiert findet hier einen schönen Vortrag von Peter Hollmeyer zur TCM


Peter Hollmeyer macht seit vielen Jahren Ausbildungen in TCM in Unna und auch via Webinar hier in der Schule - grade hat der neue Lehrgang wieder begonnen und die Teilnehmerinnen des letzten Kurses waren sehr begeistert!

Evtl. mögt ihr ja hier mal ein bisschen was über die TCM und den Bezug zur Frauenheilkunde berichten!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#5
Hallo ihr lieben,

Ich habe mir gerade den Mitschnitt zur Endometriose angehört und würde gerne noch einen Teil aus der TCM ergänzen.
In der TCM vermutet man unter anderem das die Ursache für Endometriose zum Einen, zu früher Geschlechtsverkehr ist ( vor 14 Jahren)
und zum Anderen Geschlechtsverkehr während der Menstruation. Dies staut das Blut oder hier eigentlich tiang gui zurück.
Ich finde diese Aspekte sehr interessant, zumindest mal im Hinterkopf zu haben:-)
Für alle die das Thema näher interessiert gibt es einen tollen, sehr informativer Vortrag von Maciocia "Gynecology in Chinese medicine" .



liebe Grüße Thabea
Antworten Zitieren
#6
Hier könnt ihr auch Fragen zur TCM stellen - sicher liest auch Birgit Krieger hier mal rein!
Der FuKe Kurs ist in jedem Fall eine tolle Ergänzung zu meinen Kursen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#7
Hier noch ein Link zum Thema TCM und Endometriose, Zysten und Myome

vielleicht ist das ja auch interessant?

Was sagen den die TCMler dazu?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#8
Hier geht es zur heutigen TCM Einführung mit Birgit:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5017
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#9
Bald gibt es wieder den Vertiefenden TCM Kurs zur Gynäkologie:

Die nächste TCM - Gynäkologie - Ausbildung
beginnt am Donnerstag 09. Juni 2022 um 19.30 Uhr

weitere Informationen und anmelden könnt Ihr Euch hier:
https://www.isolde-richter.de/ausbildung...aekologie/
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart Dankeschön und Feedback zum Kurs Frauenheilkunde Silke Uhlendahl 152 124.842 02.02.2024, 08:24
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Osteopathie und Cranio-Sacral-Therapie Silke Uhlendahl 3 1.259 03.05.2022, 21:57
Letzter Beitrag: jk_osteopathie
  Lerngruppe Frauenheilkunde kamani9979 3 1.031 28.04.2022, 15:20
Letzter Beitrag: kamani9979
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Hormon Yoga Silke Uhlendahl 10 6.140 11.02.2022, 06:59
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - bioidentische Hormontherapie, potenziert Silke Uhlendahl 26 24.636 28.01.2022, 07:09
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: